Ist mein Wellensittich normal

Diskutiere Ist mein Wellensittich normal im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich habe ein Welli Coco. Er ist 1 Jahr alt und ich hab ihn als er 7 wochen alt war gekauf für 70 euro. Er ist ein unglaublich extrem...
Z

Zaid

Neuling
Beiträge
8
Hallo ich habe ein Welli Coco. Er ist 1 Jahr alt und ich hab ihn als er 7 wochen alt war gekauf für 70 euro. Er ist ein unglaublich extrem handzahmer welli. Er lernt neue Sätze innerhalb von 2 Tagen. Sein ersten satz lernte er mit 3 monaten. Ich hab ihn öfters mit rausgekommen zum Garten und er fliegt einfach nicht weg, er ist paar mal geflogen und direkt an meiner Schulter gelandet und wollte wieder rein. Er lebt mit einem Partner zurzeit, aber er will immer nur zu mir, hört auf kommandos und wir lassen ihn immer im Auto frei. Die Sätze die er spricht sind so deutlich, man denkt ein Mensch spricht. Er tanzt auch und kann sogar wenn ich fuß sage sein fussgeben und begrüßt er. Er ist auch keine handaufzucht. Er nickt manchmal mit den kopf und dann bekommt er aus seiner linken Brust was fettes raus das aber nicht schlimm oder so ist. Er singt und wir lieben ihn. Ist er normal wir hatten über 20 wellis und keiner war so wie er. Er weiß die ganze wohnung auswendig und fliegt immer von tür zu tür.
 
Soll ich ihn zum Tierarzt bringen und mal gucken was wirklich der Fall ist? Er war noch nie krank und wir passen sehr gut auf sein futter auf und mache jeden tag den Gesundheits check. Ihm geht es gut immer! Er bekommt abwechslungsreiche Ernährung usw
 

Anhänge

  • 20210411_191541.jpg
    20210411_191541.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 136
Hallo Zaid,
Er ist auch keine handaufzucht.
Das sehe ich anders - du bekamst deinen Wellensittich mit gerade mal 7 Wochen. Das ist für eine gesunde Sozialisierung definitiv zu wenig und daher ist er so sehr auf dich und überhaupt auf Menschen geprägt. Vermutlich war das auch der Plan. Unseriöse Händler werben mit "superzahmen Handaufzuchten" und nehmen dann solche Wucherpreise, wie du sie bezahlt hast. Normalerweise kostet ein Wellensittich nicht soviel.
Er lebt mit einen Partner zurzeit aber er will immer nur zu mir
So etwas nennt man Fehlprägung. Er kann mit seinesgleichen nichts anfangen und es bedeutet für ihn ein sehr einsames Leben. Du kannst nämlich einen artgleichen Partner niemals ersetzten...
Er nickt manchmal mit den kopf und dann bekommt er aus seiner linken Brust was fettes raus das aber nicht schlimm oder so ist.
Das hört sich nach Balzverhalten an. Vermutlich würgt er Futter hervor und will dich oder andere Menschen füttern - das ist nicht witzig oder "süß", sondern für jeden vogelkundigen Halter sehr traurig. Und du solltest auf jeden Fall noch einmal kontrollieren, ob er wirklich Futter hervorwürgt, oder was genau meinst du mit "kommt aus seiner linken Brust raus" ??
Das hervorgewürgte Futter besteht meist aus geschälten Hirsekörnern, die zusammen mit der Kropfmilch einen leicht schleimigen Brei bilden. Wenn die Wellensittiche dies für ihre Menschen hervorwürgen, fressen sie es auch meist nachher wieder auf. Kontrolliere mal bitte, wie das Ganze bei deinem Vogel abläuft. Aus seiner linken Brust darf da jedenfalls nichts kommen...

Solltest du dir nochmal Wellensittiche anschaffen, achte bitte darauf, dass sie ihre wichtige prägende Kinderzeit (8 bis 12 Wochen) in Gesellschaft von anderen Wellensittichen verbracht haben. Solche fehlgeprägten Handaufzuchten sind nicht normal und auch nicht wünschenswert!
 
Hallo Zaid,

schließe mich krummschnabel zu 100% an.
Er lebt mit einem Partner zurzeit,
Nein, er kann nicht mit einem Partner leben, denn er lebt ja mit euch, was ganz klar aus deinem Bericht hervorgeht. Nach meiner Erfahrung schließt sich ein Wellensittich fast immer seinesgleichen an, das heißt allerdings nicht, dass er dadurch seine Zahmheit verliert.
Ich würde sehr gerne mal ein Foto von beiden Vögeln bzw. vom Partnervogel sehen. :)
 
Hallo danke für die antworten nein wir haben ihn gesund gekauft und er war 100 prozent nicht aus einer handaufzucht. Ich meine damit sein Partner mag er sehr und macht immer wieder was mit ihm ist er aber mit mir alleibe in ein Zimmer fängt er an zu sprechen usw. Er war futterfest er war am anfang auch nicht richtig zahm wir haben uns viel beschäftigt. Das mit seiner brust ist ganz normal also da kommt nichts aber da er in der linken brust ein sehr kleines bisschen dicker und hört wieder auf. Wenn er ein Mädchen hat wollen sie direkt nicht mehr getrennt gehen deswegen hol ich immer ein Junge coco wurde auch beim Tierarzt besichtigt ihn geht es gut er lebte mit 5 anderen wellis in seiner kindheit
 
Er würgt nur futter hoch für andere wellis für der zurzeit bei ihn lebt auch aber nicht oft bei mir gar nicht hat er noch nie gemacht
 
Und Coco benimmt sich auch wie ein welli er macht alles gleich nur lernt er viel sprechen tanzen kommandos schnell und kann alles soo gut
 
Ich hab mir die besten Wellensittiche der welt angeschaut niemand konnte so gut sprechen und deutlich sagen wie er und keiner konnte mit rausgenommen werden. Also zb im Auto oder draußen. Er lebt in einer großen voliere mit den anderen und er mag sein partner manchmal küsst er ihn und kuschelt aber er will auch immer raus und sein alltag haben
 
Na dann scheint doch alles in bester Ordnung zu sein??? und pass auf, dass er nicht doch eines schönes Tages das Weite sucht.
 
Ja sicher ist alles in Ordnung aber er ist sehr außergewöhnlich gibr es überhaupt so einen wie ihn?
 
Dann hast du einfach einen tollen Vogel :zustimm: Und ja - solche besonderen Exemplare gibt es. Viel Spaß mit ihm :0-
 
Thema: Ist mein Wellensittich normal
Zurück
Oben