Jacko hat wieder gebissen

Diskutiere Jacko hat wieder gebissen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Heute ist es mal wieder passiert. Diesmal wurde mein Partner gebissen. Jacko beisst immer ins Gesicht neben dem Ohr, er schaffte es diese...
Zur Brutzeit ist mein Charly auch ne Furie. Wenngleich das bei Grauen ja meist etwas harmloser ausfällt, als bei Amazonen.
Bei uns hilft, wenn ich ihn direkt anspreche, wenn eine kritische Situation sich anbahnt. Und das geht hin bis zum regelrechten Anschiß. Er schaltet dann auch auf eher verbalen Angriff - deutsch und graupapageiisch - um und mancher tätliche Übergriff (typisch ist auch bei ihm anfliegen und sich festbeißen, bis die Schnabelhälften wieder aufeinandertreffen) wird dadurch verhindert. Wir schnauzen uns nur gegenseitig an.
Als zweite Maßnahme habe ich in seiner Nähe dann immer einen kleinen Stock mit roter Gummikugel dabei. Zum einen kann ich ihn damit abwehren, zum anderen läßt sich die Aggression meist gut auf die auffällige Gummikugel umleiten...und die hält was aus.
In diesen Phasen wird er auch nur mit diesem Stock gehändelt. Er hält den wohl für einen Körperteil von mir und ich denke, er ist beeindruckt davon, dass er mir dort offfenbar nicht wehtun kann. Das fördert auch ein wenig den gegenseitigen Respekt.
 
Sondern lediglich mich gefragt ob es einen festen Zeitpunkt für die Brutzeit gibt. Das kann unterschiedlich sein, habe ich jetzt gelesen und verschiebt sich auch um einen Monat usw.
Bei Amazonen kann diese Zeit auch einige Monate dauern. So z. B. von März bis Juni. Ist aber während der Zeit nicht immer gleich stark.
 
Schlechte Voraussetzungen für eine Papageienhaltung,wenn man Angst vor seinen Tieren hat. Muss ich leider so sagen.Wie ich schon erwähnt habe,Schlapperklamotten an,selbstbewusst ins Zimmer und deine Arbeit machen. Das sind doch keine gefährlichen Raubtiere,die dich platt machen können,sondern kleine Vögel. Stell dich nicht so an. Wenn der Hahn dich anfliegt, dauert das doch auch einen Moment. In der Zeit musst du reagieren und zwar selbstbewusst. Ich kann mir vorstellen,das du mit ihnen wie mit Babys redest,es sind aber keine. Der Ton macht die Musik...mal etwas bestimmter mit ihnen reden...vorher und nicht wenn es schon zu spät ist. Du hast die beiden doch nicht erst seit gestern da müsstest du doch langsam ihre Körpersprache kennen. So ,mein Tonfall soll dir zeigen ,was ich meine. Also bitte nicht gleich eingeschnappt sein,sondern darüber nachdenken. Es geht immerhin um die Vögel. Ich hoffe du weißt wie ich das meine. LG Carola
 
Hallo @all. Ich lese mich hier gerade etwas durch, weil ich auch so einen angriffslustigen Hahn habe. Oft gehe ich mit Motorradhelm durchs Haus, damit er mich nicht im Gesicht erwischen kann, wenn ich sehe, er hat wieder schlechte Laune.
Caro, du schreibst, man soll selbstbewusst auftreten und auch mal Handfeger in die Hand nehmen. Zerstört das nicht das Vertrauen zu seinem Vogel? Also ich habe auch schon schiss vor dem Geier und hoffe, dass diese Zeit bald wieder vorbei ist. Alle Jahre wieder und trotzdem kann ich meine Angst nicht überspielen. Es tut echt weh und bluten tut es auch oft, wenn er mich erwischt.
 
Hi Motto,
beschreib doch mal, wie du ihn hälst...Käfig- bzw. Volierengröße oder Vogelzimmer? Allein, Paarhaltung oder Schwarm? Freiflug im Haus zu welcher Zeit oder dauerhaft? Aussenvoliere? :zwinker:
 
Hallo Krummschnabel,
Vogelzimmer mit z zt ständigen Freigang auch in Wohnbereich, weil er nicht rüber will. Außer Abends wenn es Schlafenszeit ist. Nach draußen können sie, wenn ich Zuhause bin und das Fenster aufmache. Außer es ist arschkalt. Dann mache ich nicht auf, weil ich dann ein kaltes Wohnzimmer bekomme :-)
Muss dazu sagen, er hat vor 7 Wochen seine Henne verloren. Nun habe ich den agro Blaustirn mit 10 Jahren und einen liebenswerten alten Mülleramazonenhahn. Die beiden können sich nicht so wirklich leiden. Obwohl sie auch schon ab und an nebeneinander mit Blumentopf oder so als Schutz hocken und gemeinsam essen.
 
Caro, du schreibst, man soll selbstbewusst auftreten und auch mal Handfeger in die Hand nehmen. Zerstört das nicht das Vertrauen zu seinem Vogel?
Die Sache ist eigentlich recht einfach. Der Geier muß lernen wer der Chef im Haus/im Schwarm ist. Das geht in der Natur, sieht man ja oft genug, mit, sagen wir, Kloppereien einher. Bei den Papageien ist es nicht anders. Natürlich sollst Du ihn verprügeln, klar, aber Du mußt ihm beweisen daß Du der Rabe Alpha bist. Ob das nun der Handfeger, ´ne Zeitung oder der Kescher ist, das ist eigentlich weniger wichtig. Einzig wichtig ist daß er, wenn er Dich angreifen will, mit einer für ihn negativen Reaktion rechnen muß. Das lernen die Geier recht schnell. Am besten ist, so habe ich es bemerkt, ist der Kescher. Er greift Dich an, Du fängst ihn mit dem Kescher und setzt ihn in die Voliere, machst diese zu. Das Spiel braucht man nicht oft zu machen, das lernt er sehr schnell, wenn Du dann in Zukunft nur den Kescher greifst weiß er schon was Sache ist. Du mußt nur aufpassen daß er nicht auf die Idee kommt Dich hinterrücks anzugreifen, da mußt Du eine zeitlang wachsam sein. Das gibt sonst so komische Streifen auf dem Kopf welche beim Kämmen doch sehr stören. Weiß ich aus eigener Erfahrung. :D
Ach ja, wenn Du Angst hast weiß das der Vogel sofort, so wie eigentlich jedes Tier so etwas sofort merkt. Dann hat es auch keinen Sinn ihn wie oben in die zweite Reihe bezüglich Chef bekommen zu wollen.
Ist nicht anders als bei fremden Hunden. Leute welche Angst vor so einem haben werden öfter gebissen als welche die keine Angst haben. Ich wurde noch nie gebissen trotz viel Kontakt, würde es auch keinem Hundetier empfehlen es zu versuchen. Das merken die sehr deutlich.
Also, selbst auf Angstlosigkeit trainieren, auch wenn Du mal vom Geier gebissen wurdest und es weh tut. Das sind nur Schmerzen, was äußerliches, geht vorbei.
 
Klar fehlt da das "nicht", lässt sich aber auch aus dem Text entnehmen, da hat Alfred wohl zu schnell getippt :zwinker:
Aber die Botschaft kommt gut rüber: Es gibt eine Rangordnung und es sollte nie der Vogel sein, der ganz oben steht. Sonst hat man schnell einen Terroristen zu Hause :D
 
Ja ich verprügle sie jeden Tag :D Scherz gemacht.....aber im Ernst,du sollst ja auch nicht draufhauen,sondern schneller und konsequent in der Reaktion sein. Bei meinen Geiern hat das nicht zum Vertrauensbruch geführt,im Gegenteil,die Kandidaten ,die gebissen haben ,hatten dann schnell kapiert,das sie dadurch Stress mit mir bekommen. Und bei ordentlichen Benehmen alles klasse ist. Wenn ich z.B. mal mit einem schimpfen muss,sage ich immer den Namen ,sonst sind alle eingeschnappt. Und dadurch ist auch was lustiges entstanden...wenn ich mit Jacko schimpfe,dann sind Lotti und Charly wie Petzen. Da wird dann ständig mein Gelaber wiederholt. Z.B böser Jacko,nein lass das u.ä. Das bekomme ich dann dreifach wiederholt. Ist echt witzig. Das Beißen hat sich total gelegt. Aber es gab Zeiten ,da hatte ich öfter Wunden. Aber alles nicht so tragisch. Aber wer wie mit seinen Tieren umgeht,das ist immer individuell,also einen wirklichen Rat kann man aus der Ferne nie geben. Was bei mir klappt muss nicht bei anderen hinhauen und umgekehrt. LG Carola
 
Natürlich, selbstverständlich. Ich Volldepp habe beim Tippseln mal wieder nicht aufgepaßt. Tut mir so leid wie irgend möglich.

Alles gut, das ist ganz bestimmt jedem von uns schonmal passiert. Und es haben ja genug von uns erkannt, was wirklich gemeint war.^^
 
Hallo @all
wollte mich nicht einfach ausklinken. Habe nur nicht oft die Möglichkeit hier zu sein.
Den Beitrag von Alfred Klein finde ich sehr interessant. Kescher kann ich mir vorstellen, dass die sich da verheddern ? Und wenn er da festhängt, oh jee, dann beißt er ja um sich :-)
OK ich Chef, Piper nicht. Ich habe die letzten Tage versucht, selbstbewusst aufzutreten. Wenn er böse wurde, habe ich sehr laut gemeckert. Bei Angriffen habe ich mir Lederjacke angezogen und meinen Arm vor ihn gehalten. Klar hat er reingebissen. Aber kam nicht durch. Als er sich dann festgebissen hatte, habe ich ihn hängen lassen und in sein Zimmer geschleppt und Tür zu. Ihn etwas schmoren und rufen lassen. Ob es nun etwas bewirkt hat oder er aus anderen Gründen friedlicher ist ??? Auf alle Fälle wurde ich seit 3 Tagen nicht mehr gebissen. Er kommt sogar wieder mal zu mir um bei mir einfach zu sitzen. Doof nur, dass der andere Hahn das nicht mag und ihn dann oft verjagt oder dieser dann traurig guckt.
 
na das hoffe ich, dass es nun dabei bleibt. Klar bin ich noch unsicher, wenn er mich anfixiert. Aber zur Not setze ich meinen Motorradhelm auf, dann kann er mir wenigstens nicht an den Kopf fliegen :D Ich hoffe, dass ich nie wieder zu rabiaten Methoden greifen muss, dass er Panik bekommt und sich womöglich irgendwie verletzt dadurch. Denn ich hab ihn ja auch schon öfters abgeschüttelt. Kann sich dabei ja auch mal verletzen.
 
Denn ich hab ihn ja auch schon öfters abgeschüttelt. Kann sich dabei ja auch mal verletzen.

Bin ehrlich...der Kakadu meines Sohnes hat sich mal auf meiner Schulter am T-Shirt so festgebissen, habe mir das Teil vor lauter Panik regelrecht vom Körper gerissen und es mit ihm weg geschmissen. Passiert ist zum Glück nichts, wußte mir in diesem Moment nicht anders zu helfen. Seitdem ist für ihn meine Schulter absolut tabu.
 
Thema: Jacko hat wieder gebissen

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
11
Aufrufe
1.669
Evy
J
Antworten
81
Aufrufe
9.888
Ingo
Ingo
G
Antworten
22
Aufrufe
2.671
Malou
Malou
Zurück
Oben