Junge Elster vor Katze gerettet...

Diskutiere Junge Elster vor Katze gerettet... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Wir haben vor ein paar Tagen eine Junge Elster vor einer Katze gerettet und sie ist jetzt schon wieder einigermaßen fit. Jedoch scheinen ihr die...
A

Alexandra23

Guest
Wir haben vor ein paar Tagen eine Junge Elster vor einer Katze gerettet und sie ist jetzt schon wieder einigermaßen fit. Jedoch scheinen ihr die Schwanzfedern auf der rechten Seite zu fehlen. Frage: wachsen die wieder nach und wie lange dauert das? Kann der Vogel auch mit dem halbiertzen Federsatz fliegen?

Danke für jeden hilfreichen Tipp.

MfG
 
Hallo Alexandra!

Hat die Katze die Elster angeschleppt? Wenn ja, muß sie sofort mit Antibiotika behandelt werden, sonst sie wird innerhalb 3 Tage sterben, weil die Pastreullen (Bakterien) sich im Körper vermehren und tödlich vergiften können. Bring ihr zum vogelkundliche Tierarzt. Es kostet nichts! Die Steuerfedern wachsen nach. Schwanzlose Vögel können problemlos fliegen!!!
 
Schwanzlose Vögel können problemlos fliegen!!!
Nein, die Schwanzfedern sind das "Höhenruder", der Vogel kommt ohne sie nicht hoch. Sonst wären meine Jungvögel längst aus den Volieren, die ich über offene, hochliegende Klappen auswildere. Die Langfedern können über vier Wochen noch nachwachsen. Die Elster sollte ein Kalkpräparat zugefüttert bekommen.
 
Hallo Vogelklappe!

Ich hatte einen Birkenzeisig ohne Steuerfedern, der problemlos nach oben, unten, rechts und links fliegen kann! :+klugsche Als ich ihn ergreifen wollte, habe ich alle 12 Steuerfedern von ihm abgerissen. In freier Natur gibt es auch schwanzlose Vögel (Mauser), z.B. ich schon eine schwanzlose Amsel gesehen habe!
 
Danke für Ihre Hinweise, die Elster ist seit 5 Tagen in unserem Garten und wird von uns gefüttert. Die Eltern haben sie heute entdeckt, sind aber dann wieder weggeflogen. Die Elster macht zwar Flugversuche aber ist der "Katzengefahr" immer noch ausgesetzt. Wenn es also noch 4 Wochen dauert, bis die Federn nachgewachsen sind, haben wir Sicherheitsbedenken. Im Moment hat sie sich zum Schlafen im Gartengrill versteckt. Was machen andere Jungvögel um sich vor Überfällen vor Katzen zu schützen?

MfG
 
Hallo Iskete,

je kleiner der Vogel und je kürzer die Schwanzfedern, desto eher geht es. Eine Elster ohne intakte Schwanzfedern kommt nicht hoch. Die Amsel in freier Natur mausert nicht den kompletten Schwanz auf einmal, das hatte einen unnatürlichen Grund.

Habe im Frühjahr zwei Meisen mit Hängeflügeln durch Bruch 'rausgelassen, weil sie prima damit fliegen konnten. Einen solchen muskulären Ausgleich kann man bei jedem größeren Vogel ebenfalls vergessen.

Bietet der kleinen Elster nachts einfach einen katzensicheren Platz an - draußen. Tagsüber wird sie von den Eltern verteidigt.
 
Gegen Katzen verteidigen sie tagsüber den JV? Das möchte ich sehen!
Auch ohne Schwanzfedern kann ein Vogel fliegen, obwohl er Schwierigkeiten beim Steuern hat.
Ist schließlich ein Vogel und kein Drachen, den Kinder steigen lassen.
Also hat Danny recht.
 
Ohne Schwanzfedern gewinnt ein Vogel von der Größe einer Elster keine Höhe. Auch keine Krähe, und auch nicht der ausgewachsene Jungstar, der derzeit bei mir sitzt, weil er Schwanzfedern an eine Katze verloren hat. Auch junge Spatzen und Grünfinken werden regelmäßig vom Boden aufgelesen, weil sie wegen ihres kurzen Schwanzes noch nicht hoch kommen, hingegen haben sie nur bei Schäden Steuerungsprobleme beim Anfliegen. Das glaube ich Dir nicht, Sigg, daß Du diese Vögel schon einmal ohne Schwanz nach oben fliegen gesehen hast.

Und Du hast noch keine Elstern gesehen, die ihr Junges verteidigen ? Die fliegen Sturmattacken. Wie erfolgreich das ist, hängt zwar von der Motivation des Angreifers ab, aber eine gefütterte Hauskatze tritt meistens den Rückzug an.
 
Hi,

die wehren sich nicht nur gegen katzen..auch meine hunde (keine dackel)haben solche eine attacke von 4 ren hinter sich.
 
natürlich wehren die Elstern sich, wenn ein Angreifer an die JV will. Sogar unsere Kohlmeisen fliegen Attackenflüge auf Amseln, die sich zu nah am Kasten befinden.
Denke auch das man die kleine Elster am besten tags über auf einen Katzensicheren Ort stellt und ihr nachts Unterschlupf gewährt.
nero
 
Vogelklappe, ich muß oft Vögeln die kompletten Schwanzfedern auszupfen.
Entweder weil sie abgebrochen sind, zerschlissen, schief gewachsen etc..
Besonders 3 Monate vor den Schauen.
Diese Vögel fliegen auch in den Volieren ganz prächtig, wohl etwas unbeholfen, aber sie fliegen.
Anderes Beispiel:
Jedes Jahr sehe ich in der Brutzeit Amseln bei mir im Garten, die keine Schwanzfedern mehr haben.
Zumeist verlieren sie diese bei der Auseinandersetzung mit den Elstern, wenn diese deren Nester ausräumen.
Auch diese schwanzlosen Gesellen fliegen, wenn auch etwas schwerfällig, aber sie fliegen.
Noch einige Beispiele gefällig?
 
Elstern verteidigen ihre Jungen gegen Katzen?
Bei mir hat eine Katze eine Elster im Garten erwischt, die etwas flugbehindert war.
Es hat der Elster das Leben gekostet.
Sieht so die Verteidigung aus?
 
Wir haben die Elster insgesamt schon drei mal vor der Katze gerettet ,sie schreit dann immer sehr laut , so das wir die Katze in letzter Minute verscheuchen können.Die Eltern haben sich seid gestern Mittag nicht mehr sehen lassen. Sie war die ersten Tage Nachts immer im Schuppen , doch jetzt wo sie immer fitter wird läst sie sich nicht mehr so ohne weiteres einfangen.Ich denke wir werden jetzt abwarten müssen ,und hoffen das sie schnell fliegen lernt.
 
Die Frage war, wie hoch sie fliegen, Sigg. Amseln fliegen generell immer recht nah über dem Boden. Ohne Schwanzfedern kommen sie aber nicht so hoch wie sonst, wenn sie es müßten, und werden daher viel leichter Opfer.

Wie hoch sind Deine Volieren, Sigg, 2,50 Meter ? Davon rede ich nicht, denn das ist für eine Katze überhaupt kein Problem. Und für einen Vogel keine Fluchtdistanz.

Und bei der Elster, die in deinem Garten erwischt wurde, war auch nur ein Elternteil da und hat tatenlos zugeschaut ? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich habe noch keine Katze 2,50m hoch springen sehen!
Nein, es war eine erwachsene Elster, denn ich pflege mich immer recht präzise auszudrücken.
Anderfalls hätte ich geschrieben; ein noch nicht voll flugfähiger JV und nicht ein flugbehinderter Vogel.
Deutsch ist doch garnicht so schwer!
 
Ich habe noch keine Katze 2,50m hoch springen sehen!
Und auch keinen Vogel, der sich dort on der Luft hält, stimmt's ? Also, wenn das, was der Vogel anfliegen kann, nicht höher ist, kommt eine Katze locker hinterher.
Elstern verteidigen ihre Jungen gegen Katzen? Bei mir hat eine Katze eine Elster im Garten erwischt,die etwas flugbehindert war. Es hat der Elster das Leben gekostet. Sieht so die Verteidigung aus ?
Was hat dann das eine mit dem anderen zu tun, Sigg ? Ich schrieb doch nicht, daß flugbehinderte Altvögel ihre Jungen oder auch nur sich selbst verteidigen können ?
 
die sache mit den schwanzfedern stimmt schon. mein sperling hatte als ich ihn fand auch keine schwanzfedern und hat es nicht höher als 50cm (aufs sofa) geschafft! erst nachdem alle federn halbwegs nachgewachsen waren gewann er an höhe und konnte lernen wie man anständig fliegt.
elstern haben sehr lange schwanzfedern und sind auf diese auch angewiesen.


@sigg
die 2,50m schafft ne katze durchaus noch.
die katze meiner tante spang immer auf einen schrank. die decke war ca 2.80 m hoch und zwischen decke und schrank noch ca 30-35cm platz.
 
Keine Katze kann 2,50m hoch springen, außer sie ist mit einem Kängeruh gekreuzt.
Wir haben ja auch nicht davon gesprochen, daß eine Katze einen Schrank durch den Schwung und unter Zuhilfenahme der Krallen hochklettert, sondern vom freien Springen!
Noch einmal:
Scheinangriffsflüge auf eine Katze sind keine Verteidigung, sondern der Versuch der Einschüchterung.
Bei einer direkten Konfrontation gibt es eine tote Elster.
Was also verstehst du unter Verteidigung?
Eine erfahrene Katze wird sich davon auch nicht beeindrucken lassen, wenn im Gebüsch der leckere Braten einer jungen Elster ausgemacht ist.
 
Sigg, natürlich kann eine Katze so hoch springen. Frag mal im Katzenforum, die werden dir das bestätigen. Das habe ich selber schon gesehen, sie ducken sich und katapultieren sich hoch. Ohne Anlauf und ohne Krallen.

Letztes Jahr hat eine Wachholderdrossel todesmutig Angriffsflüge auf eine Katze gestartet, und zwar wie ein Falke von oben runter, dass die Katze vor lauter Schreck zurückgesprungen ist und in einem Affenzahn verschwunden ist. Die Eltern der Meisen, die ich vor Kurzem gefunden habe, haben beide bei der Verteidigung ihrer Brut das Leben gelassen. Und ich glaube schon, dass eine Katze sehr wohl weiß, dass ein Elsternschnabel im Katzenauge nicht wirklich toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur wenn sie mit einem Kängeruh gekreuzt sind, wie ich schon schrieb.
Wenn Nachbars Hund die Katzen verjagt, schaffen die nicht mal einen Meter frei über Zaun, sondern müssen ihn anspringen und sich mit einem zweiten Schwung drüber ziehen, aber bei euch springen auf dem Rasen 2,5m hoch in die Luft.
Habt ihr bei euch Pumas rumlaufen?
Hast du schon mal eine freilebende Elster gesehen, die eine Katze verletzt hat?
Mag ja sein, aber dann nur in Grimms Märchenbuch!
 
Thema: Junge Elster vor Katze gerettet...

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.361
Panyptila
Panyptila
thomasTS
Antworten
33
Aufrufe
5.165
Evy
K
Antworten
1
Aufrufe
790
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben