Junge Gelbscheitelamazone entflogen und wieder da

Diskutiere Junge Gelbscheitelamazone entflogen und wieder da im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Mir ist am Freitag früh eine noch nicht futterfeste Gelbscheitelamazone entflogen. Freitag und Sonnabend keine Spur. Wetter: nur Regen und Wind...
muldentaladler

muldentaladler

Foren-Guru
Beiträge
606
Mir ist am Freitag früh eine noch nicht futterfeste Gelbscheitelamazone entflogen. Freitag und Sonnabend keine Spur. Wetter: nur Regen und Wind, nachts unter 10 Grad.
Sonntag früh erhielt ich einen Anruf, dass ein lärmender Papagei auf einer Fichte sitzt. Es waren eindeutig Bettelrufe.
Das ging den ganzen Tag an unterschiedlichen Stellen so weiter. In unserem Umfeld sind überall sehr hohe Bäume.
Zum Glück besserte sich am Sonntagnachmittag das Wetter. Gegen 17 Uhr war sie so nahe, das die Eltern die Rufe mitbekamen und nur kräftig loslegten.
Das ging etwa eine Stunde so, dann landete die Kleine über viele Umwege auf der Voliere. Da sie relativ zahm ist, konnte ich sie dort mit Kescher leicht einfangen.
Sie stürmte sofort los und bettelte die Eltern an. Das ging den ganzen Montag so weiter.
Schon erstaunlich: 2 1/2 Tage ohne Futter bei dem "Mistwetter".
Ich hatte sie schon aufgegeben, derzeit sind bei uns auch viele Krähen und Kolkraben unterwegs.
Nun sind alle wieder vereint und ich bin sehr froh.
Da die Eltern 30 und über 40 Jahre alt sind, sollte es ihre letzte Brut sein.
Ich hoffe, dass die drei die nächsten Jahre gemeinsam verbringen. Bei einem Männchen hätte ich Bedenken, zu Glück ist es ein Weibchen.
Man soll also die Hoffnung bei entflogenen Tieren nie so schnell aufgeben.

Erhard
 
Hallo Erhard,

da hast Du echt Glück gehabt. Ich freue mich, dass die Kleine wieder da ist.
 
Wow, was für ein Glück und Happy-End.
Ein lärmender Papagei auf einer Fichte :D - da sieht man mal, wozu auch Lärm gut sein kann (zum Glück können meine Schreihälse das hier nicht lesen :zwinker:)

LG Evy
 
Nun ist schon ein 3/4 Jahr vergangen und die Kleine sitzt noch bei Ihren Eltern.
Das Männchen zeigt nicht die im Frühjahr übliche Brutstimmung und ist offensichtlich mit seinen beiden Mädels zufrieden.

Läuft so wie ich es wollte. Es steht auch kein Nistkasten zur Verfügung.

Hoffentlich bleibt es so.
 

Anhänge

  • 038.JPG
    038.JPG
    463,8 KB · Aufrufe: 26
tolles Foto, zwei Rechtsfüsser, ein Linksfüsser (wer ist wer?)
 
Mädels sind rechts. Habe ich schon öfters auch bei anderen Amazonen festgestellt. Ersetzt aber keine DNA.
 
Thema: Junge Gelbscheitelamazone entflogen und wieder da

Ähnliche Themen

I
Antworten
10
Aufrufe
1.324
VEBsurfer
V
I
Antworten
6
Aufrufe
1.121
sternchen
S
E
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
455
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben