Junge oder alte Blaugenick-Sperlingspapageien anschaffen

Diskutiere Junge oder alte Blaugenick-Sperlingspapageien anschaffen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich wollte mir ein paar Blaugenick-Sperlingspapageien anschaffen und auch zähmen bzw. ihr Vertrauen gewinnen. Sollte ich mir dafür...
O

Orosnoros

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich wollte mir ein paar Blaugenick-Sperlingspapageien anschaffen und auch zähmen bzw. ihr Vertrauen gewinnen.
Sollte ich mir dafür eher Küken, junge Tiere oder schon etwas ältere Tiere anschaffen? Und was kann man gut als Leckerli zur Belohnung benutzen?
Viele Grüße
 
Hallo Orosnoros,

erstmal Herzlich Willkommen bei den Vogelforen.
Mit viel Geduld wirst Du auch ältere Vögel zähmen können.
Ich empfehle dir mal den Fotothread von Isrin und auch Isrin als Sperli-Expertin.
Vögel sind keine Spielzeuge oder Zirkusäffchen, von daher gehe mal in dich und überlege was schöner ist, Vögel zu dressieren oder zu beobachten wie sie miteinander agieren.
Wichtig ist dass sie genügend Platz haben. Mindestens ein gegengeschlechtliches Paar gehalten werden. Es keine Geschwistervögel sind, auch wenn "Züchter" gerne behaupten, dass es funktioniert, spätestens mit Erreichen der Geschlechtsreife funktioniert es nicht mehr.
 
Hallo Bernd und Geier,
danke erstmal für deine Antwort. Ich hatte mir gedacht ich könnte meine Vögel vielleicht nicht unbedingt dressieren aber vielleicht ein wenig zähmen damit sie keine Angst mehr vor mir haben und vielleicht auch mal zu mir fliegen.
Viele Grüße
 
Hallo Orosnoros !
Ich würde die Vögel jung kaufen.
Natürlich futterfest und keine Handaufzucht.
Such dir einen guten Züchter und kaufe die Tiere nicht im Zoohandel.
Von Anfang an viel mit ihnen beschäftigen. Mit ihnen sprechen damit sie Vertrauen gewinnen.
Leckerchen wie zum Beispiel Kolbenhirse mit der Hand reichen.
Sie werden Vertrauen fassen und merken das von dir keine Gefahr aus geht.
 
Mit Küken, wie Du geschrieben hast, solltest Du aber auf gar keinen Fall starten.
 
Hallo Orosnoros,
Küken wird dir kein seriöser Züchter verkaufen.
Mit Geduld kriegst du auch ältere Vögel zumindest zutraulich.
Meine 10 sind zutraulich, aber nicht zahm. Genau dieses habe ich angestrebt. Sie sollen nicht ängstlich reagieren, wenn ich in ihr Reich (begehbare Voliere) komme, sie müssen aber auch nicht auf die Hand kommen. Trotzdem landen immer mal Vögel auf mir, wenn ich meinen Putzdienst antrete.
Jede Annäherung sollte immer vom Vogel ausgehen

Wenn du gezielte Fragen hast, melde dich bitte
 
Ob ein Vogel zutraulich wird oder nicht hängt meines Erachtens nach in allererster Linie vom Charakter ab. Und auch von der ”Energie“, die der Halter mitbringt.

Sperlingspapageien sind nicht gerade bekannt dafür sagenhaft leicht zahm zu werden. Aber mit Geduld, Ruhe und vor allem Respekt vor den Vögeln wird niemand ewig in Panik rumflattern wenn du den Käfig sauber machst o.ä.

Ich hatte eine Henne aus der Zucht übernommen die 6 Jahre alt war. Sie war innerhalb von 2 Wochen das erste mal auf der Hand. Es hängt also nicht nur vom Alter ab.
 
Thema: Junge oder alte Blaugenick-Sperlingspapageien anschaffen
Zurück
Oben