jungtauben piepen was soll ich machen????

Diskutiere jungtauben piepen was soll ich machen???? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hi, ich habe nun scgib einige zeit zwei kleine tauben. eigendlich klapt auch alles nur ich weiß net was ich machen soll wenn die kleinen...
Ruhig den Brei zwichendurch flüssiger füttern, dann gehen selbst Steine aus einem Kropf wieder ab. Ich hatte schon Jungtauben, die wegen ihres Kropfgewichts damit auflagen und ohne Infusion wieder entleeren konnten.
 
Ich würde das Futter so ca. ab der 3.-4. Woche langsam umstellen. Am besten nimmst Du dazu eine 5- oder 6-Korn-Mischung (bekommt man auch in gut sortierten Supermärkten) und läßt die Körner vor dem Verfüttern quellen. Bei dem warmen Wetter aufpassen, dass Du immer nur kleine Portionen quellen läßt, da die Körner ansonsten recht schnell gären.
Sobald Du Körner fütterst, bitte auch an den Gritt denken. Nicht bei jeder Fütterung geben, aber immer mal wieder ein bisschen Gritt mitfüttern.

Du kannst dann auch mal versuchen, kleingeschnittenes Grünzeug zu verfüttern. Nicht unbedingt viel, mehr als zusätzliches Futter. Manche Ringels nehmen das ganz gerne an.

LG, Sabine
 
hi,
ab wann soll ich denn dann die Futtermischung ändern???
hab die kleinen vorhin ein bisschen am Kropf massiert und gebe jetzt zusätzlich zum futter noch ein bisschen lauwarmes wasser mal abwarten wie das wirkt.

gruß jonas

----------------
geht doch auch mal auf meine HP
 
Deine Kleinen scheinen jetzt ca. 1 Woche alt zu sein. Ich würde Ende der ersten Juli-Woche (07./08.) zusätzlich zu dem Brei immer mal wieder ein paar gequollene Körchen füttern. Die Körnermenge dann täglich steigern und gleichzeitig die Breimenge reduzieren. (Gritt nicht vergessen ;) )

Wie die Tauben mit den Körnern klar kommen, siehst Du auch am Kot. Der sollte nach Möglichkeit keine Fasern oder dergleichen enthalten. Ist das trotz Gritt-Gabe der Fall, würde ich wieder ein wenig mehr Brei als Körner füttern und die Körneranzahl langsamer steigern.

LG, Sabine
 
hi,
prima thx wo bekomme ich den gritt her?

-------------
geht doch auch einfach mal auf meine HP
 
In jedem größeren Tierfutterfachmarkt, am besten nimmst Du den groben Gritt. Du kannst auch mal in Raiffeisen-Märkten schauen, die haben oft Taubenartikel.
Welche Vitamine gibst Du in die Futtermischung?

Sind die Kröpfe eigentlich wieder weicher geworden?

LG, Sabine

PS: Schöne HP! ;)
 
Hi Jonas,
wenn Du Körner quellen läßt,denk dran sie für jede Mahlzeit neu anzusetzen.
Gerade bei dem Wetter jetzt gären die nassen Körner schnell.
Grit bekommst Du sogar in großen Supermärkten,in der Tierabteilung.

Gruß Steph
 
hi,

also die Kröpfe sind naja nach mehrmaligen massieren und einer spritzte wasser sind sie wieder fast normal. allerdings hab ich die kleinen wohl im oder am hals verletzt (sch...) ich denke aber das das wieder heilt. Also die federn wachsen immer mehr und kot sieht auch gut aus^^.

gruß jonas

----------------------
geht doch auch mal auf meine HP
 
Hallo Jonas,

was meinst Du mit "am Hals verletzt"? Gibt es eine Wunde? Wenn ja, solltest Du diese mit Betaisadona betupfen, damit sich nichts entzündet!

LG, Sabine
 
hi,

ehm naja im mund da wo ich die spritzte rein geschoben habe sind so aufschürfungen. ich denke aber nicht das sich das entzünden kann.
daunenfedern sind schon viele da^^.

wo krieg ich vielleicht einen schlauch her den ich über die spritze ziehe und mit dem ich die kleinen nich verletzte wenn ich die füttere?

gruß jonas

---------------------
geht doch auch mal auf meine HP
 
Hallo Jonas,

fütterst Du direkt in den Kropf?
Doch, das kann sich sehr wohl entzünden, aber die Stelle ist ja nicht gerade günstig um mit Betaisadonna zu behandeln. Halt das bitte gut im Auge und geh im Zweifelsfall früh genug zum TA.

Bist Du denn sicher, dass es Verletzungen sind? Evtl. könnte auch eine andere Erkrankung dahinter stecken. Hat der TA damals einen Kropfabstrich untersucht?

Frag mal in der Apotheke nach (Silikon)Schläuchen für die Sondenernährung, nimm aber eine möglichst kleine Größe bzw. welche mit kleinem Durchmesser. Von denen kannst Du Dir immer ein Stück abschneiden und auf die Spritze aufstecken. (Nach jeder Fütterung die Schläuche heiß ausspülen und regelmäßig austauschen!) Und: VORSICHTIG füttern! ;) Der Taubenschnabel ist sehr weich und anfällig für Verletzungen.

LG, Sabine
 
hi sina,
ja es sind abschürfungen das is durch das plastik der spritzte gekommen, da bin ich mir auch sehr sicher. Solange die beiden noch so munter sind denke ich nicht das es nötig ist zum TA zugehen (ich seh den sowie so fast jede woche dann kann ich ihn auch mal fragen) ich halte die sache natürlich im auge keine frage. sollte sich das verschlimmern werde ich etwas unternehmen keine frage.
was die spritze angeht; ich hab mal etwas zusammengebaut was ihr auch auf den fotos seht, mit diesem model kann ich allerdings nur sehr kleine mengen auf einmal verfüttern, was aber ja gar nicht so schlecht ist. Vor allem aber kann ich die kleinen nicht mehr verletzten, wenn ich die Spritzte in den mund führe.

gruß Jonas

---------------------------
geht doch auch mal auf meine HP
 
so hier die fotos von der neuen spritze:
 

Anhänge

  • wichgig222222.JPG
    wichgig222222.JPG
    24 KB · Aufrufe: 54
  • wichtig 22.JPG
    wichtig 22.JPG
    20 KB · Aufrufe: 55
Hallo Jonas,

sieht interessant aus. ;)
Was ist das denn für ein Aufsatz, der auf der Spritze ist? Das kannst Du doch sicherlich auch auf eine 10 ml Spritze setzen, so dass Du mehr auf einmal füttern kannst - sofern Du die Kücken per "Kropfsonde" ernährst.

LG, Sabine
 
hi sina,
meine mutter ist ärtztin und da kommt sie an sowas ran. Das is der Kopf eines Infusionsschlauchs aus dem Labor (wie gummi). Klappt recht gut mit dem.
Die Kleine wachsen wieder wie wild ich hab ma nen paar fotos gemacht.

gruß jonas

---------------------
geht doch auch mal auf meine HP
 
noch ein Paar:
 

Anhänge

  • bbbbeeeeeeeeeeeee.jpg
    bbbbeeeeeeeeeeeee.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 50
  • beeeee.jpg
    beeeee.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 52
  • beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.jpg
    beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.jpg
    23 KB · Aufrufe: 50
hi steph,

ja klappt eigendlich auch alles bloß in letzter zeit würgen sie einen teil ihres futters wieder hoch. Hab ich zu viel gefüttert oder können sie die hochgewürgte nahrung nicht verdauen?
Naja, ich versuchs jetzt mit Gritt wie es mir ja sina schon geraten hatte und währe für schnelle hilfe dankbar.

gruß jonnas

-------------------------
geht doch auch ein mal auf meine HP
 
Hallo Jonas,

was fütterst Du denn? Es kann zum einen daran liegen, dass Du zu früh auf Körner umgestellt hast. Dann bitte die Verhältnisse Brei : Körnern wieder ändern, d. h. mehr Brei füttern. Es kann aber auch sein - wie Du selbst schon sagst -, dass Du von der Menge her zuviel auf einmal gefüttert hast. Nie mehr als 10 % des Eigengewichtes füttern. Der Kropf sollte sich gut geleert haben, ehe sie die nächste Mahlzeit bekommen. Auch bitte nicht zu spät abends füttern, dann kann es auch schon mal sein, dass sie morgens nach der Fütterung ihr Futter wieder hochwürgen.

Gritt bitte nur geben, wenn Du auch Körner fütterst, ansonsten benötigen ihn die Tauben nicht.

Ansonsten schauen die Tauben doch gut aus!

Viele Grüße, Sabine
 
Thema: jungtauben piepen was soll ich machen????

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
779
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
650
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.757
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
883
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben