Käfigeinrichtung

Diskutiere Käfigeinrichtung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, also was mich gerade noch beschäftigt, ist die Käfigeinrichtung. Mit Wellis kenn ich mich hier besser aus. Sie lieben ja Glöckchen...
N

nickwarvergeben

Guest
Hi,

also was mich gerade noch beschäftigt, ist die Käfigeinrichtung. Mit Wellis kenn ich mich hier besser aus. Sie lieben ja Glöckchen, Olympiaringe etc. zum spielen. Kanarien sind ja soweit ich weis, keine grosse Spielnaturen. Heisst das, das der Käfig besser spartanisch eingerichtet sein sollte? Ich habe aktuell zwei Schaukeln im Käfig befestigt, Äste, Badehäuschen, Trinknapf, Mineralstein, und zwei Fressnäpfe. Ich habe aber auch noch Olympiaringe und Leiterchen übrig. Tu ich meinem Kanarienpärchen damit einen gefallen, wenn ich diese in die Voliere hänge, oder können die zwei damit eh nichts anfangen, so dass ich es draussen lassen sollte?

Gruss nwv
 
In der FAQ steht ja, das diese Dinge eher nicht benötigt werden, wie sind denn eure Erfahrungen damit? Bietet ihr euren Kanarien solch Spielzeug an oder lieber doch nicht...
 
Guten Morgen!

Bei der Käfigeinrichtung für die Kanarien kannst Du getrost auf Sachen wie Glöckchen und dergleichen verzichten.

Am besten verwendest Du Naturäste in unterschiedlicher Stärke, dazu z.B eine Holzschaukel und vielleicht etwas Seil, wenn es der Platz zulässt.
Es gibt Seile aus Baumwolle oder Sisal, da sitzen unsere z.B. zum schlafen gerne drin.

Wie groß ist denn der Käfig?
 
Maria schrieb:
Und das steht da nicht umsonst. Bitte nicht alles in Frage stellen, was dort steht.;)

Das hat doch nicht unbedingt was mit "in Frage stellen zu tun", wenn man sich nach Erfahrungen erkundigt? Mag ja auch immer mal Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen. Wenigstens werden die FAQ gelesen - das tun viele neue User erst gar nicht. Mein Kanarienhahn Anton hat übrigens Mordsspaß an einer Leiter, die draußen eigentlich wegen der Katharinas in der Voli hängt. ;)
 
@Maria

Nein nein, ich wollte das nicht in Frage stellen, sondern lediglich auch eure persönlichen Erfahrungen, das ihr mit Spielzeug gemacht habt erfahren. Man hält sich ja nicht immer ans Lehrbuch, sondern probiert auch mal und ich erfahre da gerne eure persönliche Erlebnisse, das hat Maria richtig aufgefasst. ;)

@Maria

Dann werde ich auch mal eine Leiter anbringen und sehen wie sie damit umgehen, vielleicht gefällt es ihnen und wenn nein dann nehm ich sie eben wieder raus.


Gruss nwv
 
hallo,

du kannst auch einen hirsekolben an die decke hängen, sodass die vögel sich an diesen hängen müssen, um hirse zu bekommen. kannste natürulich auch mit vogelmiere machen. ;)
 
Ein Kanarienvogel ist doch kein Hampelmann. Sitzstangen und eine gesunde Ernährung ist das A und O des Kanareinvogels.
MfG. Hans
 
Hans Schwack schrieb:
Ein Kanarienvogel ist doch kein Hampelmann. Sitzstangen und eine gesunde Ernährung ist das A und O des Kanareinvogels.
MfG. Hans

Mmh, auch wenn Kanarien keine "Hampelmänner" sind, war ich dennnoch hin und hergerissen, ihnen etwas Abwechslung anzubieten. Ich will nur sicher gehen das die beiden sich bei mir wphl fühlen, ich möchte den zwei ein schönes Leben bereiten (soweit das in Gefangenschaft eben geht). ;)
 
Hallo!

Du könntest einen Vogelbaum basteln, so haben die Vögel auch außerhalb des Käfigs eine interessante Landestelle.

Daran lässt sich z.B. eine Kolbenhirse o. ä. befestigen.
 
nickwarvergeben schrieb:
Man hält sich ja nicht immer ans Lehrbuch, sondern probiert auch mal und ich erfahre da gerne eure persönliche Erlebnisse

@all
Die FAQ wurden von Forenusern geschrieben und dabei sind auch die Antworten aus eben diesem Forum eingeflossen - persönliche Erfahrungen, Züchtermeinungen, Hobbyhaltermeinungen. Das ist es doch eben, was unsere FAQ von einem Lehrbuch unterscheidet.
 
Ja einen Baum habe ich schon von den Wellis und der wurde von meinem Hahn heute auch schon angeflogen und in beschlag genommen. :prima:

Sorry wenn ich vielleicht etwas doofe Frage stelle, aber auf dem Gebiet Kanarienvogel bin ich relativ neu. Meine Eltern hatten mal einen, aber das ist schon jahre her. Ich will jetzt meinen zwei Rackern einfach ein schönes Leben bieten und nichts verkehrt machen.

Danke für eure geduldigen Antworten. :prima:
 
Lass Dich nicht gleich verschrecken. Wir haben alle mal bei null angefangen.

Mein Mario vergöttert z.B. seinen Spiegel im Käfig. Und wenn er im Urlaub zur Pflege geht, nimmt er sehr gern die silberne Kaffekanne um sein Spiegelbild zu knutschen. Der Spiegel und die Kanne sehen dann immer ganz besabbert aus.

Also wie Vonni schon geschrieben hat gibt es auch Ausnahmen. Probier einfach aus was Deinen 2 gefallen könnte.

Vertragen sich übrigens Deine Wellis mit Deinen Kanaris? Habe jetzt für eine Woche 1 Welli zur Pflege und bin mal gespannt wie meine 2 auf den reagieren und wie dieser reagiert. Bubi kennt nämlich bis jetzt noch keine anderen Vögel.

Gruß Manu
 
Für meine Wellis war das auch Premiere. Ich lasse sie im Moment noch nicht zusammen fliegen, bin mir auch nicht sicher ob ich sie überhaupt zusammen fliegen lassen soll. Da gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander. Ausserdem müssen sich die zwei Arten erstmal aneinander gewöhnen, meine Wellis sind ganz schön nervös geworden und haben ne Runde Panik geschoben, als mein Kanarienhahn (ich hab noch keinen Namen) sich heute mal gewagt hat eine Runde zu fliegen. Das hat sich aber schnell gelegt (als ich beruhigend auf sie eingeredet hab) und alle acht Wellis kuckten dem Kanarienvogel wie verdattert hinterher. Das unbekannte Flugobjekt, war ihnen nicht ganz geheuer. ;) So ruhig waren die acht schon lange nicht mehr. :D
 
hallo,

Mein Mario vergöttert z.B. seinen Spiegel im Käfig.

spiegel sind im allgemeinen für ziervögel nicht geeignet. bei wellis + sittichen entsteht der eindruck es handle sich dabei um einen partner, der wird gefüttert. durch ständiges hochwürgen des futters können kropfentzündungen entstehen.
beim kanarienvogel ist das weniger der fall, hier liegt v.a. bei den männchen das problem im stress. sie sehen einen artgleichen im spiegel, der ein konkurrent ist (zumind. in der brutzeit) und der muss bekämpft werden.
also: keine spiegel für die geier. ;)


artenmehrfachhaltung wellis + kanarien:

das habe ich knapp ein jahr gemacht. ich habe neben den 8 kanrarien auch 2 wellis mit in der voli untergebracht. am anfang war alles ok, jedoch habe ich mit fortschreitender zeit das gefühl gehabt, dass die kanarien durch die wellis gestört werden. der welli sitzt auf dem ast, aufden er will, ob da ein andere ist oder nicht, spielt keine rolle. zudem schienen mir die wellis auchnicht so glücklich mit der lösung.
deswegen hab ich seit anfang des jahres ein eigenes welliabteil, da auch entsprechend welligerecht (ein wenig heu zum wuseln, kokosseile, ect.) ausgestattet ist, was in zusamenhang mit den kanarien nicht so ohne weitere möglich geswesen wäre.
 
Also zum Thema Spiegel bin ich geteilter Meinung, meine acht Wellis spielen immer wieder ganz gerne mal damit und haben Spass dabei, das finde ich OKey. Wenn ich allerdings das Gefühl hätte, das einer der Wellis den Spiegel als Partnersatz sieht, würde ich den Spiegel sofort entfernen. Bei meiner achter Bande, ist es aber ein willkommenes Spielzeug. Meine Kanarien bekommen aber keinen, da sie ja eh nicht so verspielt sind.

Vergesellschaften werde ich meine Bande aber nicht, eine ideale Lösung ist es ja nicht Wellis und Kanarien zusammen zu halten. Eben weil die Wellis, gegenüber den Kanarien sehr Selbstbewusst auftreten. Deshalb habe ich meinen Kanarien auch einen extra Käfig gekauft, so das die Wellis und Kanarien jeweils unter sich sind. Ich handhabe es im Moment so, das ich einen Tag die Wellis fliegen lasse und den anderen Tag meinen beiden Kanarien den Freiflug anbiete. So können sich beide Arten erstmal beobachten und "kennenlernen". Wenn ich das Gefühl habe, das sich beide Parteien kennen, werde ich sie unter strenger Kontrolle mal zusammen fliegen lassen, dann sehe ich wie sie aufeinander reagieren und miteinander umspringen.

Welche Erfahrungen hast du denn bei und während der Vergesellschaftung gemacht zugeflogen??
 
Felicity schrieb:
Dann lass die demnächst bitte auch fliegen, wenn wir in ruhe tv schauen wollen..*zwinker*

Äh Schatz wir kennen doch beide die Wellis, das geht eins zwei mal und danach lassen sich die Wellis nicht mehr beeindrucken... ;)
 
Zugeflogen schrieb:
beim kanarienvogel ist das weniger der fall, hier liegt v.a. bei den männchen das problem im stress. sie sehen einen artgleichen im spiegel, der ein konkurrent ist (zumind. in der brutzeit) und der muss bekämpft werden.
also: keine spiegel für die geier. ;)


Also das mit der Konkurrenz sehe ich nicht so bei meinen 2. Wie Ihr ja nun schon mitbekommen habt habe ich 2 Hähne. Diese vertragen sich bis heute sehr gut. Solange sie sich nicht als Konkurrenten sehen glaube ich auch nicht dass das mit dem Spiegelbild passiert. Mario hackt ja auch nicht wie blöd auf den Spiegel ein, und ihm was vorsingen, um sein Gegenüber vielleicht zu verschrecken, tut er auch nicht. Er schnäbelt einfach nur ein wenig mit seinem Spiegelbild. :blume:
Ich weiß zwar, dass das auch nicht die Ideallösung ist aber für 2 Hennen (Gleichberechtigung muss sein) haben wir kein Platz. Und trennen möchte ich aber nicht mehr von einem der beiden.

Gruß Manu

PS: Welli und Kanaris haben sich heute nur aus der Ferne betrachtet. Ich glaube bis zu nächster Woche werden die keine Freunde. :nene:
 
hallo,

also ich muss da was vorwegschicken: die beiden wellis kamen aus käfighaltung ohne freiflug und waren erst kürzlich zusammengesetzt worden. ich habe sie dann zuerst seperat an die voliere (= fliegen) und die futtergewohnheiten gewöhnt. dann durften die beiden arten zusammen durch die voli düsen. einen ausführlichen bericht findest du hier.http://www.pirol.de/05-Haltung/05-Artenmehrfachhaltung/05-artenmehrfachhltg.php

den bericht werde ich in einer der nächsten ausgaben um das ergänzen, was ich in posting 16 gesagt hab ;)
 
Thema: Käfigeinrichtung
Zurück
Oben