Käfigstandort Fenster

Diskutiere Käfigstandort Fenster im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Bin seit einer Woche Kanarienhalterin. Herbert ist im Moment noch alleine. Henne Mimi kommt die nächsten Tage. Habe den Käfig auf einer...
H

Herbert&Mimi

Neuling
Beiträge
13
Hallo! Bin seit einer Woche Kanarienhalterin. Herbert ist im Moment noch alleine. Henne Mimi kommt die nächsten Tage. Habe den Käfig auf einer tiefen, großen Fensterbank. Gut abgedichtet-absolut zugfrei. Habe gedacht das ist das perfekte Plätzchen, allerdings fällt mir auf, dass der Vogel immer zum Fenster hin, ganz oben im Käfig recht nervös rumflattert. Draußen ists ruhig-Gartenseite-keine Straße ecc... Und wenn ich das Rollo zumache ist er deutlich mehr im ganzen Käfig unterwegs und zufrieden sich rumtreibt und er irgendwie entspannter ist. Kann es denn sein, dass ihn das Fenster so stresst? Schade, dann müsste ich ein neues Plätzchen suchen, das wird etwas kompliziert...
 
hallo und herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Kann es denn sein, dass ihn das Fenster so stresst?

Woher kommt Herbert? Vielleicht muss er sich erst an die ungewohnte Aussicht gewöhnen, er ist ja erst eine Woche bei dir. Würde das Rollo so nach und nach täglich etwas höher ziehen. (Bin allerdings kein Kanarienspezialist)
 
Danke, ja wahrscheinlich. Hab ihn auch noch nicht zum Freiflug rausgelassen,eben aus diesen Grund. Ich übe mich in Geduld. Schönes Wochenende
 
Die Fensterscheibe musst du auf jeden Fall beim Freiflug sichern!
Ev. diverse Sitzstangen davor anbringen, auf denen er landen kann.
 
Danke, ja das habe ich bereits gelesen. Wird gemacht. Haben auch so 'Landeplätze' erstellt und werde die nächsten Tage, wo ich und Herbert alleine sind (Kinder-Schule, Mann - arbeiten) und wir es ruhig haben den 1.Versuch wagen.
 
Habe jetzt als kurzfristige Lösung dieses Kunstoffbrett hinten am Fenster angebracht u d bempfinde den Vogel schon entspannter. Werde hier noch die optimale Lösung suchen. Auf Augenhöhe ist der Käfig, zugfrei, Heizung ist nicht an und er bekommt uns mit ohne aber direkt im Geschehen zu sein. Denke hier gehts ihm gut
 
ach-du-meine-Güte, so einen Käfig habe ich noch nie gesehen :nene:
Wie "gross" ist der denn? Plastikstangen?
Und da soll noch ein zweiter rein?
Ein Käfig gehört nicht ins Fenster, Fensternähe ist ok., der Käfig sollte an einer Wand stehen, Schutz bieten.
Augenhöhe ist ok.
Dein Käfig ist eine Chrypta, oder besser eine Zumutung für einen Vogel, tut mir leid.
Ein Käfig sollte in jedem Falle mehr Länge als Höhe aufweisen.
Oben sollte er eine gerade Fläche bieten für evt. attraktive Lande und Spielplätze.
In der Fensterbank können so viel Lande-und Spielplätze stehen wie du magst, Hauptsache, das Fenster ist gesichert.
An den Einflugtürchen sollten Sitzstangen von außen für einen gesicherten Landeanflug angebracht sein.

Naturholz Sitzstangen kann man selber basteln oder bei Trixie u,Co bestellen.
Schaukeln sind immens wichtig für die Kanarien.
Google mal den Großen VK von Ollesch, usw.
 
Der Käfig wirkt in der Tat auf den Foto mickrig . Er ist 60cm hoch und breit und durch diese bauchige Form entsteht ein geräumiger Raum, die Hölzer sind alles Naturäste vom Apfelbaum, der im Garten steht bis auf die Schaukel. Auch die ist aus Holz, halt sauber gedrechselt und weil wir keine Schaukel hatten, haben wir diese mitgelieferte drinnen gelassen. Mir ist klar, das der Käfig keine Dauerlösung ist. Außenvoliere wird demnächst errichtet. Noch ist es bei uns zu kalt(Südtirol) und Freiflug ist ab nächste Woche alle Tage garantiert. Wollte ihn nur etwas ankommen lassen und ihn an die Geräusche und an uns ecc gewöhnen und dann machen wir den nächsten Schritt. Bin mir meiner Verantwortung eines Tieres gegenüber bewusst!!!
 
Auch die gibt es... Hab sie aber, als ich das Foto gemacht habe, nicht drinnen. Mein Sohn war am Wasser wechseln.... Hab nicht lange Fotoshooting gemacht und einfach das eine Bild genommen. Wenn gewünscht mache ich gerne ein besseres, wo man hoffentlich das Volumen und Inhalt besser erkennen kann.
 
Rundheraus gesagt ist der Käfig für die Haltung eines Vogels (an mehrere möchte ich gar nicht erst denken) ungeeignet. Das klingt hart, muss aber im Sinne des Tierwohls so klar und deutlich angemerkt werden.

Ein guter Käfig ist ein Quader aus Gitter und ggf. Kunststoff. Rundungen sind überflüssig, eine insgesamt rundliche Form das nackte Grauen. Stehen darf der Quader in oder über Sichthöhe. Gerade bei schreckhaften Vögeln wie den Kanarienvögeln ist eine Ecke mit Wand an zwei Seiten gut.

Was noch nicht zur Sprache kam: Ist das Geschlecht der zwei Vögel sicher bestimmt? Es sollen sich ja nicht noch zwei Herren gegenseitig an die Gurgel gehen.
 
Ich kann den Link vom Onlineshop nicht teilen, wo wir den Käfig nach guter Überlegung gekauft haben ... Omlet.de der GEO Vogelkäfig ist es

------------------------------------------
vom Modi eingesetzt:
hier der Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm einfach das Grundmaß für 2 Kanarien von min. 1Meter Länge, damit sie wenigstend etwas fliegen können.
Gruß
PS Natürlich hat die Kopfhöhe für jeden andere Werte, wenn der "Halter z. B. nur 1,30m" groß ist. Aber eigentlich sollte man doch min. 1,70 Meter nehmen.
 
Habe den Käfig auf Omlet.de bestellt. GEO Käfig heißt er... Wenn ihr die Beschreibung ansehen möchtet. Ich weiß, je größer um so besser,war halt im Moment nicht drinn und dachte ich bestelle hier wirklich ein Käfig der okay ist....
 
Ich kann den Link vom Onlineshop nicht teilen, wo wir den Käfig nach guter Überlegung gekauft haben ... Omlet.de der GEO Vogelkäfig ist es
Dass man solche Gebilde noch kaufen kann, sagt über die Eignung leider nicht viel aus. Ich gehe davon aus, dass die Absicht eine gute war, doch das Ergebnis ist es nicht.

Also: Für glückliche Vögel und Menschen mal schauen, ob und wie das Käfigmodell schnellstens gewechselt werden kann. Und dieses dort dem Verkäufer mit freundlichen Grüßen retournieren, falls möglich.

Nehmt es nicht persönlich. Niemand unterstellt eine Absicht. Uns bewegt das Wohl sowohl der Tiere als auch der Halter.
 
Alles klar. Die Absichten unserer seits waren absolut nur gut... Werde genau das tun, aber bitte nur ums Verständnis, schaut euch den Käfig auf der Seite an- er sieht wirklich nicht nach Quälerei ecc aus
 
Thema: Käfigstandort Fenster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben