Kanari vergesellschaften

Diskutiere Kanari vergesellschaften im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich möchte das Kanari-Mädchen, das ich von einem älteren Herrn übernommen habe, da ersich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie...
N

Ninusch

Neuling
Beiträge
19
Hallo,
ich möchte das Kanari-Mädchen, das ich von einem älteren Herrn übernommen habe, da ersich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern kann, vergesellschaften. Ihr habt mir netterweise schon einige Tipps dazu gegeben, jetzt müßte ich noch wissen, ob der neue Kanari erst eine zeitlang in Quarantäne soll?! Mein Mädchen ist ziemlich einsam, und wenn es Ihr langweilig wird, fängt sie an, sich zu rupfen. Ich versuche schon möglichst viel bei Ihr zu sein, aber ich muß mich ja auch noch um meine Wellis kümmern und was man sonst noch den Tag über zu tun hat...Wäre also gut, wenn ich die Vergesellschaftung relativ fix "durchziehen" könnte. Der "Neue" soll aus einer sehr guten Zoohandlung kommen-die kümmern sich gut um ihre Tiere und diese sind sehr gepflegt, mein Mädchen kommt selbst da her! Vielen Dank im Voraus! :)
 
Hallo

Du kannst sofort einen Hahn kaufen und zu ihr setzen.Du musst nur aufpassen das sie sich vertragen .
Mfg Seppel
 
@Ninusch:
ich empfehle Dir, jetzt, wo sie noch einzeln sitzt, Baxkpapier (zur Not auch Zeitungspapier) in den Käfig zu legen und von 3 Tagen immer möglichst frischen Kot aufzusammeln und in ein kl. Gefäß zu geben (möglichst weich solte er noch sein, mit einem Löffelstiel lässt er sich prima aufnehmen).

Diese 3-Tages-Samelprobe zum vogelkundigen Tierarzt bringen.

Das Ergebnis ist wichtig, nicht, dass Du Dir etwas in Deine Gruppe einschleppst. Vieles ist auch gut behandelbar.
Diese erste Unersuchung sollte man immer machen!! Ob es nun der erste Vogel überhaupt ist oder ob ein neuer dazu soll.

Idealerweise folgen dann 3-4 Wochen Quarantäne zum beobachten.
Gib ihr was zu knibbeln (sisalseil) oder einen Weidenast (abgeschrubbt)..alles, was sie beschäftigt. Dann wird sie die Zeit überstehen.

Gruß
 
Bitte nicht. Erst Quarantäne einhalten. Sie wird nicht vor Einsamkeit sterben.

Nein, tue ich nicht. Habe vor, den Kot des"Neuen" untersuchen zu lassen, eventuell kann man ja die Quarantäne verkürzen, wenn die Untersuchung gut ausfällt. Mir tut nur mein kleines Mädchen so leid. Wenn ich mit ihr im Raum bin ist alles gut und sie singt (tut sie wirklich, wie ein Weltmeister! Sie ist auf jeden Fall was Besonderes!) gehe ich raus, fängt sie nach 2 Minuten an zu rufen und solange ich nicht antworte, hört sie auch nicht auf. Wenn sie doch aufhört, kann ich davon ausgehen, dass sie sich rupft.:traurig:
 
@Ninusch:

es ist zumindest einen Versuch wert, sie wie oben beschrieben, abzulenken und zu beschäftigen.
Du köntest auch Radio anschalten, stundenweise mit Zeitschaltuhr...

Gruß
 
Also da hätte ich auch nochmal eine Frage:

muss man die vögel bei der quaratäne auch richtig in getrennten zimmern halten, oder geht auch im gleichen zimmer nur getrennte käfige und freiflug?

LG Felice
 
@Ninusch:

es ist zumindest einen Versuch wert, sie wie oben beschrieben, abzulenken und zu beschäftigen.
Du köntest auch Radio anschalten, stundenweise mit Zeitschaltuhr...

Gruß

Jaaaa, die Idee mit dem Radio hatte ich auch schon, immerhin hat das bei unseren Hunden immer funktioniert. Aber entweder ist der Vogel cleverer als unsere Hunde oder die waren leichter zufriedenzustellen:zwinker: Nö, Radio klappt nicht, aber Danke trotzdem! Ich finde es übrigens total super, dass man hier im Forum so nett aufgenommen wird und sofort viele liebe Ratschläge bekommt! Soviel Nettigkeit und Hilfsbereitschaft ist man in Alltagsdingen leider gar nicht mehr gewohnt! Herzlichen Dank!
 
Also da hätte ich auch nochmal eine Frage:

muss man die vögel bei der quaratäne auch richtig in getrennten zimmern halten, oder geht auch im gleichen zimmer nur getrennte käfige und freiflug?

LG Felice

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen!:prima:
 
Hallo!

Optimal wären getrennte Zimmer. :zustimm:

Auch wenn die Vögelchen getrennten Freiflug haben, können sie ja doch durch das Fliegen "ungesundes" im Raum verteilen und sozusagen der nächste, der fliegt, fängt es sich im wahrsten Sinne des Wortes ein.

Und wenn ein Vogel beim Freiflug auf die Voliere oder Käfigs des anderen Vogels fliegt ist eine Übertragung natürlich umso wahrscheinlicher.
 
Hallo!

Optimal wären getrennte Zimmer. :zustimm:

Auch wenn die Vögelchen getrennten Freiflug haben, können sie ja doch durch das Fliegen "ungesundes" im Raum verteilen und sozusagen der nächste, der fliegt, fängt es sich im wahrsten Sinne des Wortes ein.

Und wenn ein Vogel beim Freiflug auf die Voliere oder Käfigs des anderen Vogels fliegt ist eine Übertragung natürlich umso wahrscheinlicher.

Ok, das klingt einleuchtend! Dann hab ich ab morgen also in JEDEM Raum meiner Wohnung einen Vogelkäfig stehen:D Dein Hundi ist aber auch zum Küssen! Meiner ist schon ein ganz alter Opi, hört schlecht, sieht schlecht, ist aber immer noch der liebste und beste Freund der Welt!
 
... Dein Hundi ist aber auch zum Küssen! ...

Danke :D. Das schlimme ist, sie WEIß das auch und benimmt sich manchmal auch entsprechend.
Und eigentlich bräuchte ich gar keine Vögel, weil mein Hund (auch wenn das jetzt vielleicht nicht in ein Vogelforum gehört) auch "piepsen" kann. :D
 
Das kann mein Kleiner auch suuuupergut und seeeehr ausdauernd....:zwinker: Leider habe ich kein Video, würde es sonst direkt hinterher einstellen :jaaa:
LG
Bea
 
Danke :D. Das schlimme ist, sie WEIß das auch und benimmt sich manchmal auch entsprechend.
Und eigentlich bräuchte ich gar keine Vögel, weil mein Hund (auch wenn das jetzt vielleicht nicht in ein Vogelforum gehört) auch "piepsen" kann. :D

Piepsen kann Ben auch, besonders wenn eine Leberwurst-Stulle auf dem Tisch liegt, jemand Eis ißt (Dann ist sogar die Leberwurst-Stulle vergessen) oder jemand, den er lieb hat, die Wohnung verläßt und dann wiederkommt.:)
Ist schon schön, mit den lieben Viechern! Wir haben übrigens grad unseren jüngsten Nachwuchs abgeholt (ein gelb-grün-brauner Kanari) und in Quarantäne gesteckt; Montag bringe ich dann die Häufchen zur Kot-Untersuchung zum Tierarzt, damit Paule möglichst schnell zu unserem Kanarien-Mädchen Piepsi (für DEN Namen bin nicht ich verantwortlich!) ziehen kann! Bin mal gespannt, wie die beiden sich verstehen werden!:trippel: Hoffe, dass die beiden dann genauso freundschaftlich zusammenleben, wie meine beiden Welli-Mädchen!
 
..und dann bitte langsam aneinander gewöhnen.

Erstmal beide Käfige ein paar Tage nebeneinander stellen, damit sie sich sehen und hören. Im Freiflug können sie ich dann erstmals kennenlernen.
Hab schon erlebt, dass sie zum Schlafen am Anfang jeder wieder in seinen eigenen Käfig geht. Das entwickelt sich. Kann sein, dass sie erstmal auf Distanz bleiben. Nach ein paar Tagen sollte es dann klappen.

Gruß und viel Erfolg
 
..und dann bitte langsam aneinander gewöhnen.

Erstmal beide Käfige ein paar Tage nebeneinander stellen, damit sie sich sehen und hören. Im Freiflug können sie ich dann erstmals kennenlernen.
Hab schon erlebt, dass sie zum Schlafen am Anfang jeder wieder in seinen eigenen Käfig geht. Das entwickelt sich. Kann sein, dass sie erstmal auf Distanz bleiben. Nach ein paar Tagen sollte es dann klappen.

Gruß und viel Erfolg

Hören können sie sich schon, die beiden rufen sich auch gegenseitig zu, das ist ganz niedlich, weil Paule (der Neue) noch recht leise ist und Piepsi immer ganz angestrengt, mit schiefgelegtem Köpfchen, lauscht. Kann gleich beim Tierarzt anrufen, um nach dem Ergebnis für den "Häufchen-Test" zu fragen. Ist alles ok, kommt Paule dann ins gleiche Zimmer (erstmal!)! Danke für den Rat mit dem langsam aneinander gewöhnen, ich erzähl dann mal, wie´s gelaufen ist! Paule ist übrigens ein ganz Hübscher, grün-braun, sehr neugierig und anscheinend recht offen für alles Neue! Bis später dann mal! Nina
 
Kann man eigentlich Kanaris und Wellis vergesellschaften?
Da liest man in jedem buch was anderes.

Habt ihr erfahrungen damit?

LG Felice
 
Hallo, Felice,
das hab ich schon mal geschrieben. Das hilft Dir sicher.
Gruß Marlo

Ich rate dringend von einer gemeinsamen Haltung ab.

Ich habe selbst Wellis und Kanarien - in verschiedenen Räumen!!
Unterschiedlicher kann ein Tagesablauf und vor allem der JAHRESrhythmus nicht sein.

Die Kanarien gehen mit dem Ende des Tageslichtes schlafen, das bedeutet, man sollte in Herbst und Winter KEIN künstliches Licht anschalten.
Sie brauchen in der Brutsaison März bis Juli/August (hell, warm) für diese "Arbeit" viel Energie, nach der Brutsaison eine lange Ruhephase mit der Mauser (Tageslicht wird weniger, Futter sollte "sparsamer" sein) bis zur nächsten Brut-Saison. Wer mal eine Brutsaison mitgemacht hat (Nestbau, Eierlegen, Brüten, Füttern..) weiß, wie anstrengend das für das Kanarienpärchen ist.

Die Wellis haben diesen Jahresrhytmus in dem Sinne nicht.
Die Kanarien würden immer gestört.

Das Sozialverhalten ist völlig anders. Der Welli sucht Kontakt, seine Artgenossen verstehen das. Der Kanarie kann nicht damit anfangen und ist in Gefahr, sehr stark umworben zu werden und auch gehackt.

Ich weiss aus nachbarschaftl. (schlechter) Anschauung, dass die Wellis des Kanaren schon mal die Nester zerstören (samt Inhalt ).

Die Herkunft: Kanarien (kanarische Inseln) und die Wellis (Australien) würden sich in der Natur nie im Leben begegnen! Der Lebensraum ist völlig anders. Wieso sollte man sie in menschl. Obhut zusammen stecken..wir wollen doch - möglichst - tiergerecht halten.

Das Futter:die Arten haben verschiedene Körnermischungen. Die Wellis würden auf Dauer von der Kanariensaat Leberschäden bekommen.

Nein, es passt nicht zusammen, wirklich nicht.
Wenn auch von Volieren berichtet wird, wo es angeblich klappt..die Fälle, wo dann halt ein Kanarie den Kürzeren gezogen hat, ein Nest verloren gegangen ist...darüber wird dann eher nicht berichtet.
 
Ui, ist schon komisch, dass die gemeinsame haltung in einigen "fachbüchern" als völlig unproblematisch dargestellt wird.:?

Aber du hast recht. Das hilft mir sehr. Dann suche ich für meine kleine lieber einen gefährten der gleichen gattung.

Danke und lg Felice
 
Thema: Kanari vergesellschaften
Zurück
Oben