Kanarien immer noch nicht in Brutstimmung

Diskutiere Kanarien immer noch nicht in Brutstimmung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Dadurch dass unsere Kleine letzten Sommer einen Unfall hatte sind die beiden jäh beim Turteln unterbrochen worden. Wie sich einige noch erinnern...
Schnabler

Schnabler

Mitglied
Beiträge
136
Dadurch dass unsere Kleine letzten Sommer einen Unfall hatte sind die beiden jäh beim Turteln unterbrochen worden. Wie sich einige noch erinnern mögen, musste ich die Piepser trennen, damit der Heilungsprozess gelingen konnte.

Durch die ganze Aufregung sind sie erst im späten Herbst in die Mauser gekommen und im Frühling hat unsere Henne nochmal gemausert. Aber nun ist Sommer und sie ist immer noch nicht in Stimmung. Sie flüchtet immer protestierend, wenn der Hahn sie befliegen möchte. Er singt mittlerweile auch nicht mehr so viel und seine Befliegungsversuche sind weniger geworden, als im Frühjahr.

Momentan sind beide kaum aktiv und hocken meistens im Käfig. Das angebotene Nest wird verschmäht. (Habe ich wieder rausgenommen). Keimfutter zeigt auch nicht die Wirkung wie sonst. Zweimal die Woche bekommen sie Eifutter und alle ein bis zwei Tage Obst oder Gemüse. Beide sitzen stets zur selben Zeit (21 Uhr) auf ihren Schlafplätzen. Egal wie hell oder dunkel es ist. Die Henne hatte letztes Jahr schon einmal Küken großgezogen, allerdings mit einem anderen Hahn.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Situationen? Soll man sie einfach lassen? Gibt es noch etwas, mit dem man die Kanarien unterstützen kann, wieder in ihren normalen Rhythmus zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, die Henne ist in keiner Weise in Stimmung. Falls du unbedingt Nachwuchs haben möchtest, würde ich vorschlagen eine zweite Henne mit rein zu nehmen. Andererseits ist es auch angenehm, ein Pärchen zu haben, welches nicht ständig Nachwuchs produzieren will. Leider gibt es zur Zeit keine aktuellen Fotos von deinem Pärchen. Es wäre eventuell ganz aufschlussreich, die Tiere mal im Ganzen zu sehen.
 
Beide Vögel sehen sehr wohl genährt aus. Aber total in aktiv. Sie müssten sich meiner Meinung nach mehr bewegen , Dazu würde ich eine zweite Henne gut finden. Zumal der Hahn ja gerne Nachwuchs haben möchte. Eventuell gibt es noch andere Ratschläge, ich würde den Vögeln zur Zeit nicht zu viel anbieten, denn der Hahn kommt ja gar nicht zum Zuge. Hast du mal die Vögel in der Hand gehabt? Schau doch bitte mal nach, inwieweit die Tiere bereits verfettet sind, ich will nicht irgendetwas in die Welt setzen, was ich nicht selber beurteilen kann. Ich hoffe hier auf gute Tipps im Hinblick auf Aktivität und ob eine zweite Henne dazu beitragen könnte.
Bitte mal die Bauchseitie betrachten, inwieweit sich eine Fettschicht bereits gebildet hat. Wenn die Vögel zu fett sind, verlieren Sie die Lust am fliegen, eben weil sie es dann nicht mehr können.
 
Den Winter über hat der Hahn Revierstreitigkeiten und Futterneid angezettelt, so dass man bei Mandarinchen schon den Rippenbogen sehen konnte. Mittlerweile setzt sie sich zur Wehr. Da bin ich ganz froh, dass sie jetzt wieder etwas zugenommen hat. Dick sind die beiden eher nicht. Ich schau mal, ob ich noch ein besseres/ alternatives Foto hinbekomme.

Beide sins ziemlich zahm und kommen auf die Hand oder Schulter. Das Gewicht der Henne ist normal. Der Hahn ist eher schlank
 
Es gäbe noch die Lösung, dass es sich um zwei Hähne handelt. Bist du dir im Hinblick auf das Geschlecht 100% sicher?
Ist dein Mandarinchen wirklich eine Henne??
Mir ist und bleibt es ein Rätsel, dass ein Pärchen bei dieser Ernährung im Frühjahr/Sommer kein Nest annimmt bzw. paarungswillig ist.
Ich würde das zumindest abklären. Da sie sich gut raus fangen lassen, wird es kein Problem für dich sein, den "Puste-Test" zu machen-;)
Wenn du das 100pro abgeklärt hast und es steht fest, dass es ein zweigeschl Paar ist, kannst du eine Henne dazu setzen, sind es zwei Hähne, musst du eine andere Lösung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Henne wie Du schrweibst im letztem Jahr schon einmal Junge aufgezogen hat , allerdings mit einem anderem Hahn würde ich vorschlagen wenn möglich den anderen Hahn wieder der Henne geben.Im allgemeinen macht es nicht viel aus das sie dieses Jahr einen anderen Hahn hat. An war ist die Henne denn erkrankt gewesen ? evtl. liegt auch hier die Ursache daran das sie nicht in Brutstimmung kommt.
 
Mandarinchen habe ich letztes Jahr von Privatbesitzern aus einer gepflegten Voliere gekauft. Sie saß auf einem Nest mit Kunsteiern. Die Besitzer hatten den Trieb der Tiere unterschätzt und hatten dann die Jungtiere zum Verkauf angeboten, weil der Bestand explodiert war. Da ich eine brutfähige Henne suchte, war man bereit, mir auch ein erwachsenes Tier zu verkaufen.

Mein Hahn und Mandarinchen verstanden sich auf Anhieb gut und nach angemessener Quarantäne war deutlich zu erkennen, daß es sich hier um Hahn und Henne handelte, die großen Gefallen aneinander hatten. Befliegen in gegenseitigem Einvernehmen mit dem typischen Verhalten und den entsprechenden Posen. Leider hatte Mandarinchen 3 Tage später einen Unfall, bei dem sie einen Zeh verloren hat. Da beide immer noch so triebig waren und die Wunde schlecht verheilte, musste ich die beiden zu Mandarinchen‘s Schutz auseinander nehmen. Der Stress hat vermutlich den Rhythmus der Vögel ziemlich aus der Balance gebracht.

Den Pustetest habe ich letztes Jahr gemacht. Zweifellos Hahn und Henne.
 
Wir haben nun meiner Meinung nach alles in Erwägung gezogen, so dass es den Anschein hat, dass in diesem Jahr wohl nichts mehr läuft. Es tut mir leid das ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte, was ich natürlich gern getan hätte. So bleibt mir nur mit dir zu hoffen, dass sich die beiden doch noch eines Besseren besinnen.
Oder du probierst es doch noch einmal mit einer zweiten Henne. Es kann ja sein, dass nur bei deinem Mandarinchen ein Trauma die Ursache ist. Es wäre schön, wenn du weiter berichten könntest.
Vielleicht haben auch die Medikamente, welche damals eingenommen werden mussten, Nachwirkungen.
 
Wir haben nun meiner Meinung nach alles in Erwägung gezogen, so dass es den Anschein hat, dass in diesem Jahr wohl nichts mehr läuft. Es tut mir leid das ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte, was ich natürlich gern getan hätte. So bleibt mir nur mit dir zu hoffen, dass sich die beiden doch noch eines Besseren besinnen.
Oder du probierst es doch noch einmal mit einer zweiten Henne. Es kann ja sein, dass nur bei deinem Mandarinchen ein Trauma die Ursache ist. Es wäre schön, wenn du weiter berichten könntest.
Vielleicht haben auch die Medikamente, welche damals eingenommen werden mussten, Nachwirkungen.
:blume: <3 Danke, ich würde ihr gern erst mal die Chance geben, sich von ihrem Trauma zu erholen. Nachdem beide zwangsläufig aus dem ersten Liebestaumel gerissen wurden, war der Hahn im Winter nicht besonders nett zu ihr. Sie fängt erst jetzt langsam an, ihren Platz zu finden. Falls es nächstes Jahr nichts wird, kann man immer noch über eine zweite Henne nachdenken. Für ihn ist es halt frustrierend, aber da muss er wohl durch. Immerhin hat er Gesellschaft. Ich mach morgen noch eine Portion Keimfutter :D
 
Nun ist es klar, was auch immer es ausgelöst haben mag, der Hahn hat aufgegeben die Henne zu umwerben und auch seine Befliegungsversuche eingestellt. Stattdessen sind jetzt beide pünktlich zum Sommeranfang voll in der Mauser ohne die Paarungszeit durchlebt zu haben. Sie fliegen kaum noch, kommen nur selten raus und benehmen sich wie im tiefsten Winter. Sowas verrücktes…
 
@Schnabler
Ist doch super, sei froh, dass deine so ohne Probleme in die Mauser gehen. Besser geht es doch nicht.:zustimm:
 
Da hast du natürlich Recht. Aber warum überspringen sie die Brutzeit komplett? Ich kenne den Sommer ganz anders. Voller Gesang und Lebendigkeit, Aktivität, Bewegungsdrang bis es dunkel wird und darüber hinaus
Das kann ich dir im Einzelnen auch nicht erklären. Fakt ist, dass in diesem Jahr einiges anders läuft. Vielleicht nicht bei allen aber doch bei etlichen. Wichtig ist, dass sie gesund sind. Ich denke doch, dass du deine Racker gut beobachtest.
 
Das kann ich dir im Einzelnen auch nicht erklären. Fakt ist, dass in diesem Jahr einiges anders läuft. Vielleicht nicht bei allen aber doch bei etlichen. Wichtig ist, dass sie gesund sind. Ich denke doch, dass du deine Racker gut beobachtest.
Oh, könntest du das näher erläutern? Also gesund sind sie. Der Hahn hatte einen respiratorischen Infekt, ist aber wieder auf dem Damm
 
Oh, könntest du das näher erläutern? Also gesund sind sie. Der Hahn hatte einen respiratorischen Infekt, ist aber wieder auf dem Damm
Ich kann dir nur pauschal etwas berichten, und zwar, dass einige Züchter über und befruchtete Eier, Küken sterben, berichten. Bei mir lief auch nur die erste Brut normal, nach einer Null Runde war alles Mist.
Und befruchtete Eier, abgestorbene Eier oder modifiziertes Küken im Ei. Zweimal in Folge Einzelküken. Kenne ich gar nicht. Viele haben auf Nachwuchs gesetzt und keine Küken bekommen.
Ich kann dir nicht sagen, woran es liegt. Vielleicht haben andere Canarienhalter vergleichbares in petto, Spekulationen nützen uns da auch nichts.
Fakt ist jedoch, dass jetzt bereits einige in die Mauser gehen. Das ist nicht ungewöhnlich.
 
Fakt ist jedoch, dass jetzt bereits einige in die Mauser gehen. Das ist nicht ungewöhnlich.
Ja, nachdem sie im Januar, Februar angefangen haben zu nisten. Aber ohne? Vom Winter in den Winter bei guten Lichtverhältnissen? Das Zimmer in dem die Piepser sich aufhalten ist ein Südzimmer.

Aber natürlich muss ich noch viel lernen und weiterhin meine Erfahrungen machen, von denen du reichlich hast. Fakt ist, dass die Piepser sehr sensibel auf äußere Einflüsse reagieren. Ich habe sie ein paar Tage lang nicht gleich morgens ausgiebig frei fliegen lassen können, weil ich arbeiten musste. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber das scheint einen Impuls gesetzt zu haben. Freiflug bekommen sie dennoch genug, nur später dann halt. Allerdings hat da das Käfighocken angefangen.

Dennoch finde ich es merkwürdig, dass sich ihr Rhythmus dieses Jahr nicht nach den Lichtverhältnissen richtet. Irgend etwas ist da definitiv durcheinander. Ich gehe jetzt erstmal Babykarotten kaufen. Keimfutter ist alle. Apropos: davon sind sie auch überhaupt nicht in Stimmung gekommen. Die erste Ladung wurde nur sehr verhalten angenommen, die zweite wurde mit großem Appetit verdrückt, hatte aber keine aphrodisierende Wirkung wie sonst. Sonst war das immer die Geheimwaffe :zwinker:
 
Sie lieben Rituale und regelmäßiges Leben. Ich füttere auch immer zur gleichen Zeit, versteht sich, und wenn ich Küken im Nest habe, gibt es abends noch einmal extra frisches Aufzuchtfutter, damit gleich zum frühen Morgen alles zur Verfügung steht.
Ich habe auch in diesem Jahr alles so gemacht wie immer und trotzdem sind zwei Bruten gegen die Wand gefahren. Macht keinen Spaß. Meine kleine hat sich prima entwickelt und auch das letzte Einzelküken macht gute Fortschritte.
Einzelküken sind meistens SorgenKüken.
Es ist auch viel schöner, drei oder vier Küken im Nest zu haben, auch für die Tiere, welche sich untereinander und aneinander orientieren können.
Ich gebe geschälte Karotte, Spalte sie in der Mitte auf und klemme sie mit einem Obstclip an die Gitterstäbe. Baby Karotten brauchen wir nicht, wir sind ja schon groß.
Wenn unsere Niki etwas älter ist, will ich es mit roter Paprika mal versuchen. Brokkoli und Chicorée sind natürlich immer weiterhin oben an. Gib die Hoffnung nicht auf, aber in diesem Jahr würde ich auch keine Brut mehr an setzen.
 
Sie lieben Rituale und regelmäßiges Leben. Ich füttere auch immer zur gleichen Zeit, versteht sich, und wenn ich Küken im Nest habe, gibt es abends noch einmal extra frisches Aufzuchtfutter, damit gleich zum frühen Morgen alles zur Verfügung steht.
Ich habe auch in diesem Jahr alles so gemacht wie immer und trotzdem sind zwei Bruten gegen die Wand gefahren. Macht keinen Spaß. Meine kleine hat sich prima entwickelt und auch das letzte Einzelküken macht gute Fortschritte.
Einzelküken sind meistens SorgenKüken.
Es ist auch viel schöner, drei oder vier Küken im Nest zu haben, auch für die Tiere, welche sich untereinander und aneinander orientieren können.
Ich gebe geschälte Karotte, Spalte sie in der Mitte auf und klemme sie mit einem Obstclip an die Gitterstäbe. Baby Karotten brauchen wir nicht, wir sind ja schon groß.
Wenn unsere Niki etwas älter ist, will ich es mit roter Paprika mal versuchen. Brokkoli und Chicorée sind natürlich immer weiterhin oben an. Gib die Hoffnung nicht auf, aber in diesem Jahr würde ich auch keine Brut mehr an setzen.
Jupp, bei mir wird auch meistens zur gleichen Zeit gefüttert.

Dass bei dir zwei Bruten fehlgeschlagen sind tut mir sehr leid. Wieviel Nachwuchs hast du denn dies Jahr? Das hab ich nicht richtig nachvollziehen können.

Was die Babykarotten betrifft: :+knirsch: die kaufe ich speziell für die Vögel, damit nicht so viel wegfliegt, wenn die Menschen gerade etwas anderes essen. Außerdem sind sie süßer, was tut man nicht alles für die kleinen Zuckerschnäbel… Aber ich könnte ja mal wieder Apfel- Karottensalat machen. Den mögen sowohl die Vögel, als auch die Menschen und dann lohnt sich eine große Packung. Ansonsten habe ich letztes Jahr (von dir inspiriert) angefangen, die Karotten genauso zu reichen, wie du es beschrieben hast. Wird sehr gut angenommen. :trost:

Falls du irgendwann mal eine Henne (aus deinem Nachwuchs) in gute Hände abzugeben hättest, würde ich sie mit Kusshand nehmen.
 
Thema: Kanarien immer noch nicht in Brutstimmung
Zurück
Oben