Kanarienhenne legt ein Ei nach dem anderen

Diskutiere Kanarienhenne legt ein Ei nach dem anderen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Die Tierärztin wusste mir leider auch nicht zu helfen. Meine kanarienhenne ist drei Jahre...
M

MPI

Neuling
Beiträge
4
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Die Tierärztin wusste mir leider auch nicht zu helfen. Meine kanarienhenne ist drei Jahre alt und lebt mit einem hahn zusammen. letztes Jahr im Sommer legte sie ein Ei in ihre Futterschale. Daraufhin haben wir das Ei durch ein Plastikei ersetzt und sie hat versucht, es auszubrüten. Als das überstanden war, haben wir die Futterschale entfernt und alles war gut.
Seit einigen Wochen geht das ganze jetzt von vorne los, nur mit dem Unterschied, dass sie sich kleine Kuhlen in den Sand baut (auch vorher in Buchenspäne) und Eier hineinlegt. Sie setzt sich aber nicht darauf. Ich habe die Eier entfernt und wieder durch Plastikeier ersetzt. Nach ein, zwei Wochen habe ich sie herausgenommen und schwupps war das nächste Ei da. Jetzt liegen schon seit etwa zwei Wochen zwei Plastikeier im Käfig und sie baut in eiener neuen Ecke eine Kuhle und wieder lag heute morgen ein Ei drin, ohne dass sie darauf saß. Ich hab jetzt wieder ausgetauscht, aber bin echt ratlos und möchte nicht, dass sie ducrh die Strapazen stirbt. Die TA meinet, zu trennen bräuchte ich die Vögel nicht, da Hennen auch so Eier legen könnten. Ich solle lediglich ein hochwertiges Futter verwenden, damit sie gestärkt ist. So - was kann ich tun??? Experten zu Wort bitte :) Danke :)
 
Wieso sollte ein Vogel durch das Ausleben seiner natürlichen Instinkte sterben? Gib ihr eine vernünftige Nistgelegenheit und lass sie (Eier austauschen) zwei bis drei Bruten machen, danach das Futter ein bisschen runterfahren, also Herbst simulieren. Lies mal unter www.kanarien-faq.de. Was fütterst Du genau?
 
Sonst habe ich immer das Futter aus den großen Boxen bei Fressnapf gekauft. Jetzt bekommen sie "Premium Prestige Canaries" von Versele-Laga und auch Grünzeugs wie Gurke oder Apfel. Die Henne macht auch keinen schlappen Eindruck. Ich habe nur mal gehört, dass die immer weiterlegen bis sie irgendwann sterben, wenn man die Eier nicht ersetzt. Jetzt war ich nur so irritiert, weil sie weiterlegt, OBWOHL man die Eier ersetzt. Der Hahn ist übrigens im Moment ganz wild auf sie. Soll ich dann einfach ein Körbchen in den Käfig hängen? Wird sie sich denn dann wohl darauf setzen?
 
Klick mal/. Was Du das gelesen hast, ist totaler Unsinn. Eine Henne legt bis zu fünf Eier pro Gelege, wenn alles richtig läuft, danach brütet sie 13/14 Tage, bis die Jungen schlüpfen. Die Jungen werden 30 Tage lang von den Eltern versorgt, dann sind sie selbständig und können/müssen in einen separaten Käfig. Wenn die Jungen ca. 20 Tage alt sind, beginnt die Henne oft schon das nächste Gelege. So geht der Sommer vorbei ;). Im Herbst beginnt die Henne dann zu mausern und man hat bis zum nächsten Frühjahr Ruhe vor den Eiern ;).
 
Thema: Kanarienhenne legt ein Ei nach dem anderen
Zurück
Oben