Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

Diskutiere Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
M

mommy.littlex

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,
ich brauche ganz dringend Rat.
Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den Vogelkäfig zu säubern und ein Kanarienvogel ist uns entwichen, als er zum Fenster raus wollte (was versehentlich offen war) wollte ihn mein Mann fangen und dabei verletzt. Sein Bein ist gebrochen und blutet leicht. Er hat es jetzt angebunden. Er verhält sich jetzt ruhig und habe ihn alleine in einen Käfig getan. Reicht es wenn wir erst morgen zum Arzt gehen. Kann ich ihm sonst noch was gutes tun? Ich habe total dass schlechte Gewissen. Mir blutet das Herz wenn ich mir vorstelle dass er gerade Schmerzen hat. Vielleicht erwähnenswert das er 6 Monate alt ist.
 
Hallo,

hättest Du denn jetzt die Möglichkeit zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen? Dann mach das. Ansonsten bleibt Dir leider nichts anderes übrig als bis Morgen früh zu warten.

Wie genau hat Dein Mann das Bein „angebunden“? Hing es einfach nur noch herunter oder woran habt ihr einen Bruch festgestellt?
 
Eigentlich haben wir gerade keine Möglichkeit zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.
Ja das Beinchen hing einfach runter. Ich kenne mich leider nicht so sehr aus. Da ist mein Mann eher der Experte aber er musste jetzt zur Nachtschicht.
 
Hast Du die Möglichkeit Morgen früh direkt zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen? Und wie ist das Beinchen fixiert worden? Da kann man auch so einiges falsch machen.
 
Ja ich werde versuchen so schnell wie möglich zum Arzt zu gehen. Sobald er dann aufmacht.
Mit so einem Tapeband. Hatte er öfter gemacht meint er damals, bei seinen anderen Vögel.
 
hi, mein Kanarienhahn hatte vergang. Sommer gebrochenes Bein, er wurde am darauffolgenden Tag vom vkTA fachkundig geschient, fester Klebeverband, Beinchen war hochgebunden;
er war dann drei Wochen in separatem Käfig, das war nötig, damit er sich schonen kann!!
hatte dort auch Brettchen und sehr breite Mineralstange zum Schlafen, alles möglichst auf einer Ebene zum Futternapf und Wasser hin,
eine Weile auch Traumeel ins Trinkwasser

nach drei Wochen kam Verband herunter - war sehr gut geheilt (Bruch war im ganz oberen Bereich!)

hoffe, Vogel konnte mittlerweile verarztet werden,
alles Gute!
 
NACHTRAG!
Wir waren jetzt heute morgen gleich bei einem vkTA. Sie wurde gründlich untersucht und dann gab es ein wenig Schmerzmittel. Anschließend wurde sie schlafen gelegt und geröntgt. Beinchen gebrochen. Die Ärztin meinte, wir würden es jetzt mit dem festen Verband und Schmerzmittel versuchen. Am Donnerstag gehen wir noch Mal hin damit sie sich den Verband noch Mal anschaut und sonst bleibt es 2-3 Wochen dran. Dann werden wir sehen ob es geheilt ist oder amputiert werden muss.
Uns wurde aber gesagt wir sollen Sie mit einem anderen Vogel drin lassen damit sie nicht so alleine ist. Bisher klappt es auch er stört sie kaum. Natürlich wird der Käfig jetzt umgerüstet, kein Sand, paar Bretter und ein Nest. Soll ich jetzt ein Schälchen mit Wasser und Futter auf eins der Bretter tun damit sie sich nicht so anstrengen muss? PS: der Bruch ist ein wenig unter der Ferse.
 
8oBitte kein Nest :nene:
Vögel kommen rel gut mit ihren Verletzungen zurecht, besser als wir Menschen.
Ein Nest in dieser Jahreszeit wäre völlig daneben.
Du kannst ihr ev Korksitzbrettchen (Vogel-Galeria) anbringen, ansonsten Futter und Wasser in bequemer Reichwete.
Es tut mir sehr leid um das kleine Ding und ich wünsche recht gute Besserung.:+streiche
Du kannst ihr den Sand ruhig lassen wenn sie daran gewöhnt ist, der ist sogar sehr gut. Ich würde evt mehere Stellen mit Futter und Wasseragboten zur Auswahl stellen, dann siehst du, wo sie ambesten ankommt.
Ich wünsche euch alles Gute und dem kleinen Vogel eine superschnelle Genesung.

LG
SamJo :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG!
... Soll ich jetzt ein Schälchen mit Wasser und Futter auf eins der Bretter tun damit sie sich nicht so anstrengen muss? ...

ich hatte außer dem Futternapf, der im oberen Bereich eingehängt war, an der Frontseite (leicht zum auffüllen/wechseln) auch ein Brettchen, auf das ich Futter, auch Leckerbissen getan hab, dort ist er auch gern hingehüpft; aber beim großen Futternapf (18cm) war er auch oft;
Kontrolle nach ein paar Tagen hatten wir auch, erinnere mich; aber 3 Wochen insgesamt sollte Verband jedenfalls bleiben.

Wichtig war es für meinen, bei der Kontrolle zu schauen, ob er die Zehen bewegen kann,
weiss nicht, ob das bei diesem Bruch auch so (möglich) ist.

P.S. sein Käfig stand neben dem der anderen, ich hatte das Gefühl, er hat sich mit seiner Behinderung ganz wohl gefühlt, dass er seine Ruhe hatte; bei seiner adaptierten Käfigeinrichtung (etliche dickere Ästchen/Korkstangerln, Brettchen eher ziemlich in einer mittleren Ebene; meiner war in dieser Zeit nie am Käfigboden) wäre ein weiterer Vogel ev. ziemlich eingeschränkt, könnte zu Spannungssituationen kommen; glaube da muss man sachlich überlegen, was am günstigsten wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

Ähnliche Themen

Sunny24
Antworten
51
Aufrufe
774
SamantaJosefine
SamantaJosefine
polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
198
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
161
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
220
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
731
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben