Kanarienvogel Vererbung der Farben weiß (d) + rot

Diskutiere Kanarienvogel Vererbung der Farben weiß (d) + rot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nun könnte ich keine Schema finden für die folgende Verpaarung: Dominant weißer Hahn + rotfaktorige Henne Was würde da rauskommen? Es ist nur...
speedcats

speedcats

Foren-Guru
Beiträge
1.242
Nun könnte ich keine Schema finden für die folgende Verpaarung:

Dominant weißer Hahn + rotfaktorige Henne

Was würde da rauskommen? Es ist nur eine theoretische Frage, ich halte keine rotfaktorige Kanarien.
Ich befürchte das ich keine Antwort bekomme aber ein Versuch ist es wert.
 
Dann die Faustregel: dominant x Normal ergibt 50% dominant und 50% normal.
Aber ich habe doch selbst gesehen, das die Vererbung von Dominant in Fallbeispielen beschrieben wird!?
Hahn Dominant x Henne normal/fettfarbiger Vogel....
Hahn Normal x Dominant weiß....
Ich kann etwas damit anfangen.
Gruß
 
Was heißt normal denn?
Es sind beide lipochrome Vögel, rot und weiß (dominant).

Kommt dann 50% lipochrome rot und 50 % dominant weiß? Kein orange?
 
Dann schau mal unter Fettfarbe nach, was man darunter versteht.
Oder nimm Gelb x Dominant Weiß... Fallbeispiel 1.
Oder Fallbeispiel 2... Dominant weiß x Gelb immer kommen 50% Dominant und 50% Gelb raus und zwar unabhängig vom Geschlecht. Buchstaben wie FF und Ff in der Nachzucht verweisen darauf.
Gruß
 
Dann schau mal unter Fettfarbe nach, was man darunter versteht.
Oder nimm Gelb x Dominant Weiß... Fallbeispiel 1.
Oder Fallbeispiel 2... Dominant weiß x Gelb immer kommen 50% Dominant und 50% Gelb raus und zwar unabhängig vom Geschlecht. Buchstaben wie FF und Ff in der Nachzucht verweisen darauf.
Gruß
OK danke das weiß ich da ich Rheinländer habe.
Dachte mit rotgrundig funktioniert vielleicht anders.
Viele Spezialisten für Kanarien Genetik haben wir hier scheinbar nicht :traurig:
 
Mann findet alles hier im Forum wenn man etwas sucht.
Bezeichnung: Lipochrome: = weiss, gelb, rot, ivoor , ...
Foto zur Unterscheidung
Gruß
PS ist schon 17 Jahre alt, damals waren aber bedeutend mehr Fachleute am Werk.
Mutationen sind eh nicht mein "Bier". Habe nur Basiswissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das weiß ich alles! Danke. Einzige Frage die mir unklar ist das was ich gestellt habe.
Lipochrome, melanin, dominant, rezessiv, braunes Melanin, Hauben Vererbung und so weiter sind alles bekannte Sachen!
Ich habe viele Bücher aber da es um eine Kreuzung zwischen zwei Farbkanarien geht finde ich auch in meinem Buch nicht.
 
Hallo speedcats,
stell doch mal deine Frage bei Facebook, dort gibt es Kanarienzüchtergruppen die dir sicherlich weiter helfen können. Friedhelm
 
Der dominant weiße Vogel ist heterozygot weiß/lipochr. Das weiße Allel ist dominant, d.h. dass der Vogel phänotypsch weiß ist.
Welche Farbe auf dem anderen Allel vorliegt, kannst du am farbigen Flügelspiegel sehen. Bei Verpaarung mit einem roten Vogel (homozygot rot/rot) werden 50% der Nachkommenschaft weiß (weiß/rot) sein und 50% eine Mischfarbe aus rot/lipochrom des weißen Elternvogels haben.
 
Thema: Kanarienvogel Vererbung der Farben weiß (d) + rot

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.471
bommelmatze
bommelmatze
Fleckchen
Antworten
13
Aufrufe
1.580
Das Schaf
Das Schaf
polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
180
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben