Kann man Wellensittich und Nymphensittich zusammen halten?

Diskutiere Kann man Wellensittich und Nymphensittich zusammen halten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen! :) Ich habe 2 Nymphensittiche, einen Hahn und eine Henne. Ich würde gerne einen Wellensittich dazu nehmen, jetzt ist meine...
disohlvejg

disohlvejg

Neuling
Beiträge
15
Hallo alle zusammen! :)

Ich habe 2 Nymphensittiche, einen Hahn und eine Henne. Ich würde gerne einen Wellensittich dazu nehmen, jetzt ist meine Frage ob man Wellensittiche und Nymphensittiche ohne große Probleme zusammen halten kann :)? Oder würdet ihr eher davon abraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden Arten kommen in der Regel gut miteinander aus. Aber der Wellensittich braucht dann auf jeden Fall auch einen artgleichen Partner, sprich: einen anderen Wellensittich an seiner Seite.

Und sie sollten ausreichend Platz haben, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Meine Erfahrung ist nämlich, dass die quirligeren Wellis den Nymphen schon mal auf den Keks gehen können.

Ansonsten steht deinem Vorhaben nichts im Weg.
 
Bei den Haltungen, von denen ich gehört habe, war es teils in Ordnung , teils haben die Wellis die Nymphen verrückt gemacht, in unterschiedlichem Umfang.
Nymphen sind halt Kakadus, Wellis Sittiche. Sie sprechen verschiedene Sprachen, und das kann zu Missverständnissen führen.
Ausserdem scheinen Nymphis mehr Ruhephasen zu haben, Wellis durchgängiger aktiv zu sein.

Und natürlich, wie Lemon schon sagt: keinen einzelnen Welli.

Optimal wäre wahrscheinlich, wenn Du unterschiedliche Rückzugsbereiche für die beiden Arten hättest. Ansonsten sind die Bedürfnisse recht ähnlich. Manches naturnahe Nymphenfutter lässt sich kaum noch von einem ebensolchen Wellifutter unterscheiden.
 
Das was Hennchen sagt, konnte ich damals auch beobachten. Wenn man den Schwarm noch weiter vergrößern will, sollten die Nymphen in der Überzahl sein. Ich hatte damals eine Voliere voller Wellis mit zwei Nymphen drin. Die habe sich zwar vertragen, aber die "wilden" Wellis sind den ruhigeren Nymphen schon hier und da auf den Geist gegangen. In der Form würde ich das also auch nicht mehr machen, höchstens mit mehr Nymphen als Wellis.
 
Von unseren beiden Nymphensittichen ist einer verstorben. Auf dem Weg zum Zoogeschäft (Bad Pyrmont) kamen wir an einem Fenster vorbei, wo ein Angebot zu lesen war. 5 Wellensittiche samt Käfigen zu verschenken. Da haben wir angeklopft und gleich waren wir um 5 Wellensittiche reicher. Der Weg zum Zoogeschäft brachte uns dann auch noch den gewünschten Nymphensittich. So hatten wir dann schließlich 3 Käfige und 7 Sittiche, die sich übrigens, nachdem sie sich erst mal von Ferne hab en anpiepen können, auch dann in der gem einsamten Voliere gut vertragen haben.
Oft ist es nicht die Vogelart, die für Unfrieden sorgt sondern das Geschlecht..... Unser Singsittich Hahn war nur an der Nymphensittich Henne interessiert. Das führte zu Problemen. Die Henne wollte zwar vom Hahn nichts wissen, könnte das Liebesglück aber auch nicht der Nymphfensittich Henne, die sie sogar anfing zu hacken..... was natürlich unterbunden wurde. .
 
Thema: Kann man Wellensittich und Nymphensittich zusammen halten?
Zurück
Oben