Kapuzenzeisig - Futter zum Rot-Erhalt des Gefieders

Diskutiere Kapuzenzeisig - Futter zum Rot-Erhalt des Gefieders im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Kapuzenzeisig-Halter, was gebt Ihr Euren Kapuzen als Futter (-zusatz), damit die schöne rote Farbe des Gefieders erhalten bleibt...
rote Farbe bei Kapuzen und Birkenzeisigen

Hallo Ulrike und alle anderen Kapuzenfans,

meiner Erfahrung nach, behalten sie ihre Farbe auch ohne Zusatzstoffe. Solange sie reichlich Grünfutter erhalten.

Meine Kapuzen erhalten täglich, solang es möglich ist, Löwenzahn. Im Winter bekommen sie aufgetaute Löwenzahnblätter die ich im Frühjahr gesammelt habe. Danach erhalten sie Chicoree.

Da meine Keine Möhren gewohnt sind, erhalten sie geriebene, die es als fein oder grobe Mischung fertig zu kaufen gibt. Das hat den Vorteil, das Möhren das ganze Jahr zur verfügung stehen und über das Keimfutter gut zu verfüttern sind. Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.
Auch kann man so "alle" mit möhren versorgen.

Noch etwas für die Birkenzeisige.
Nach meinem Wissen, zeigen sie in Gefangenschaft nicht ihren roten Scheitel. Auch nicht mit Mitteln.
:)
 
Birkenzeisig

Hallo Dany!

Habe leider noch keine.
Mein Wissen habe ich von anderen Züchtern und aus dem Internet.

Viele Grüße

Loriculus
 
Hallo Loriculus!

Ich habe früher selber 9 Birkenzeisige gehalten und habe auch die Fehler mit meiner Erfahrungen gemacht. Die Züchter haben bestimmt die Pulver "BetaCarotin" für Birkenzeisigen gegeben, daß die Birkenzeisige nach der Mauser nur intensiv ockergelben Scheitel bekommen haben!

Es ist am empfehlenswert:
CANTHAXANTHIN!
Jeder Züchter muß beachten, ob die Dose Canthaxanthin beschriftet ist. Die Birkenzeisige haben nach der Mauser schön roten Scheitel und beim Männchen ab 2. Lebensjahr rosaroten Brust bekommen, als sie Canthaxanthin aufgenommen haben! Diese Mittel wird nur über die Futter verabreichet! Ich habe noch nie mit den Wasser probiert! Diese Mittel ist leider teuer!

Hier zeigt mein leider verstorbene Birkenzeisig Turan schön roten Scheitel und Brust mit Canthaxanthin! Mit sibirischen Stieglitz Nusret und Erlenzeisig Ekrem.
 

Anhänge

  • saka ile isketeler 1.jpg
    saka ile isketeler 1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 125
brrrr

brauchst ja auch so gut wie gar nichts von nie übers wasser ekelhaft reicht messerspuitze auf 10kg futter tschaui
 
Hallo Roland!

Nur eine Messerspitze auf 10 kg Futter???:? :? :?
Hast Du auch Cardueliden? Wenn ja, welcher Vogel hast Du?
 
alles durch

verblieben 1. 1. papstfinken alles gehabt und gezogen auch wunderschöne kaputzen indigo orangeblau vielfarben usw tschau ach so die menge an reinem xantahavxin reicht wirklich aus ich brauchte es nie habe rotblaetrige pflanzen im glashaus gehabt dass reichte zum faerben bein verbiss
 
Hallo Roland!

Ach! Du hast ja Farbfinken (gehören nicht zur Familie Cardueliden, sondern Ammertangaren!) und Kapuzenzeisig!

Die Papstfink-Männchen werden nach der Mauser auch nicht rot ohne Mittel verlieren!

Mein Fichtenkreuzschnabel hat nach der Mauser ganz gelben Kleid ohne Mittel bekommen. Als ich ihn mit den Mittel (Canthaxanthin!) gegeben habe, hat er nach der Mauser wirklich erstaundlich sehr schön roten Kleid! Hier ist mein Bild, leider unscharf!
 

Anhänge

  • capraz gagali-3.jpg
    capraz gagali-3.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 111
dd

schon bald zu viel werde morgen mal besagte pflanze fotograferen namen kenne ich nicht tschaui
 
Da das ROT der Kapuzenzeisige ihre ursprüngliche- und natürliche Farbe ist,(Faktor für rot in den Genen) ist es nicht unbedingt erforderlich Canthaxantin zu füttern.
Es reicht genügend carotinhaltiges Frischfutter ab ca.2 Wochen vor Mauserbeginn.
Anders ist das bei rotfaktorigen Kanarien,bei denen das ROT ja erst durch die Einkreuzung von Kapuzenzeisigen hervorgerufen wurde.Die müssen Canthaxantin bekommen,um die hier recht schwache Rotbildung zu unterstützen.
Gruss: Dietrich
 
Birkenzeisigmutationen

Ich suche Birkenmutationen (nicht in braun, isabell oder achat)
wer kann mir helfen?
Im vorraus besten Dank
 
Thema: Kapuzenzeisig - Futter zum Rot-Erhalt des Gefieders

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.572
Schönbürzel
S
Marco j
Antworten
1
Aufrufe
1.295
Joerg
J
B
Antworten
11
Aufrufe
2.213
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben