Kenia-Kernbeissergirlitz (Serinus buchanani)

Diskutiere Kenia-Kernbeissergirlitz (Serinus buchanani) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, eigentlich soll man ja noch nichts schreiben, aber: Meine S. buchanani beginnen nun mit dem brüten, bzw.hat das Weibchen ein Nest gebaut...
W

woodbear † 2013

verstorben 18.04.2013
Beiträge
318
Hallo,
eigentlich soll man ja noch nichts schreiben, aber:
Meine S. buchanani beginnen nun mit dem brüten, bzw.hat das Weibchen ein Nest gebaut und auch schon das 1. Ei gelegt! Schon mal ein toller Anfang, oder? Leider sind die Vögel noch bei meinem Kumpel, da ich ja längere Zeit im Krankenhaus war. Inzwischen bin ich wieder im Besitz von 6 buchanani. Mal sehen, was ich nach dem DNA-Test an Geschlechtern habe. Denke mal, ein guter Zuchtstamm ist damit gesichert, wenns so gut weitergeht! Diese Art ist ein sehr ruhiger und angenehmer Vogel mit einem sehr melodiösen Ruf und leisem, netten Gesang.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der diese Art (oder auch Serinus donaldsoni) hält und mir/ uns seine Erfahrungen mitteilen kann.
Gruss,
Gerd
 
hier noch ein dazugehöriges Foto der 1,1 S. buchanani. Das Datum auf dem Bild ist irreführend, da es den Kauf der Kamera anzeigt (bekomms nicht weg!)
 

Anhänge

  • IMGP3235.jpg
    IMGP3235.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 190
Hallo,

sehr schön Gerd hoffe du hast glück und bekommst JV auf die Stange
 
Serwus Martin,
ja, das hoff ich auch. Sind ja schon ein Stück weit gekommen. Du weisst ja, Robert in Pleintuing hat meine Vögel und anscheinend macht er alles richtig.
Gruss,
Gerd
 
hier noch ein dazugehöriges Foto der 1,1 S. buchanani. Das Datum auf dem Bild ist irreführend, da es den Kauf der Kamera anzeigt (bekomms nicht weg!)

.....wieso? Jede Kamera hat doch eine Einstellung zum ändern.
Probieren es mal bei der Einstellung, da muß doch eine möglichkeit da sein zum ändern.
Schreib mir per PN was das für eine Kamera-Typ ist.
Gruß Andyneo
 
Hallo Gruß Andyneo,
danke für den Hinweis. Hab mal neue pics gemacht und bei der Kamera-Einstellung was geändert. Nun gehts.
Anbei pics meiner neuen. Leider bekomme ich nicht alle 6 drauf.
 

Anhänge

  • IMGP3483.jpg
    IMGP3483.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMGP3486.jpg
    IMGP3486.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMGP3523.jpg
    IMGP3523.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 153
  • IMGP3528.jpg
    IMGP3528.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 127
Hallo woodbear,
....na bitte, es geht doch.
Man muß schon mal an der Kamera ein bischen herumfummeln und ein wenig üben mit dem knipsen.
Ist alles nicht so einfach, aber es kommt alles noch.
Mit dem Bilderhochladen weiß ich jetzt nicht mehr so genau, hab schon eine Weile nicht mehr gemacht.
Gruß Andyneo
 
Hallo Andyneo,
danke nochmals. Ich hatr das schon mal gemacht, aber die vorletzten pics waren da schon gespeichert.
Also das hochladen mache ich immer, wenn ich was schreibe, bzw. auf Antworten gehe (erweitert). Fa kommste schnell zum Hochladen von Bildern, bzw. Dateien.
Ich weiss, es geht sicher einfacher, aber ich machs so :-)
Gruss,
Gerd
 
Hallo Ihr Cardueliden-verrückten,
So und hier die neuesten pics, um die brut zu dokumentieren. Bis zu einer erfolgreichen Nachzucht isses noch ein weiter Weg. Aber wenn man bedenkt, dass die Art offiziell noch nie gezüchtet wurde....dann bin ich doch ein bissl stolz. Vor allem auf meinen Kumpel Robert J., der die Vögel noch in seiner Obhut hat.
Die bilder zeigen: das brütemde Weribchen, das Zuchtpaar und natürlich das Gelege.
Gruss,
Gerd
IMGP3613.jpgIMGP3599.jpgIMGP3585.jpg
 
Hallo Gerd!
Ganz ehrlich: Jedesmal habe ich gebangt einen Zuchtversuch ins Forum zu stellen, so auch bei meinen Schwefelgelben Girlitzen. "Mutter Natur" hat jedoch mitgespielt. Den Nachwuchs konnte ich letztendlich bei solch einer Voreile auf dem Ast im Strauch präsentieren.
Das gleiche wünsche ich Dir jetzt!!!!!! In den letzten Tagen des alten Jahres werden hoffentlich kleine Serinus buchanani im Nest liegen! Viel Glück!!
 
Hallo AH,
danke für die netten Zeilen. Ich bin ziemlich ausm Häuschen und voller Euphorie. Gut, gut, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber kuck(t), ists nicht schön, so weit gekommen zu sein? Vor allem, das Vogelzimmer, in welchem die buchanani brüten, ist voll von singenden und balzenden Schwarzbust-, Gelbbauch,, Kapuzen-, Yarell und auch 1,1 Damar-Alarios sowie mit den lautesten und mit schönsten Sängern, den Magellan. Die buchanani sind immer noch relativ still, aber auch nicht scheu. Das Männchen füttert das Weibchen nie. Kein Schnäbeln..nix! Hoffe, ich habe nicht 2 Weibchen. Aber es brütet immer nur 1 Vogel.
Gruss,
Gerd
 
Hallo AH,
Das Männchen füttert das Weibchen nie. Kein Schnäbeln..nix! Hoffe, ich habe nicht 2 Weibchen. Aber es brütet immer nur 1 Vogel.
Gruss,
Gerd
Gleichgeschlechtliche. Das ist mir im Laufe der Zeit nur einmal passiert. Seither lasse ich im Zweifelsfall eine DNA vornehmen. Warum? Kostbare verlorene Zeit u.U. die verloren geht, da sie nicht an jeder Straßenecke angeboten werden;)!
 
Hallo -AH- ,
wir hatten auch nicht so schnell mit einer Brut gerechnet. Einen DNA-Test konnte ich vor meiner Krebs-OP nimmer machen und jetzt will man ja die Vögel auch nicht stören!
 
Hallo Gerd!
Ja, das kann ich verstehen und .....das ist jetz auch zweitrangig. Alles Gute wünsche ich Dir gesundheitlich. Der beste Heilungsprozess ist der eigene feste Wille. Ich durfte Ähnliches vor Jahren erfahren.
 
Hallo Gerd!
Ja, das kann ich verstehen und .....das ist jetz auch zweitrangig. Alles Gute wünsche ich Dir gesundheitlich. Der beste Heilungsprozess ist der eigene feste Wille. Ich durfte Ähnliches vor Jahren erfahren.
Hallo -AH-,
dfanke für die Wünsche. Dir auch Gesundheit weiterhin.
Ich wollte keine REHA, sondern wieder ins Leben zuzrück und meine Vögel wiedersehn, bzw. wieder zu haben.
Schönes Wochenende,
Gerd
 
Hallo loxias,
danke, die kann man gebrauchen. Ein kloeiner Lichtblick ist ja auch das brütende Serinus buchanani Weibchen. Wenn die Eier auch noch was sind, kanns mir nur recht sein.
Grüsse und schöne Feiertage an alle hier, sowie ein tolles Zuchtjahr 2012. Bleibt gesund!!
Gerd
 
Hallo loxias,
danke, die kann man gebrauchen. Ein kloeiner Lichtblick ist ja auch das brütende Serinus buchanani Weibchen. Wenn die Eier auch noch was sind, kanns mir nur recht sein.
Grüsse und schöne Feiertage an alle hier, sowie ein tolles Zuchtjahr 2012. Bleibt gesund!!
Gerd

Mit Gott leben und denken hilft bei Not
 
Hallo Gerd (...auch wenn wir uns nicht persönlich kennen)

ich wünsche Dir mit Deinen tollen Vögel alles Gute und natürlich den erhofften Bruterfolg.
Dir persönlich wünsche ich viel Kraft und Willen !!!.....und somit dann vitale Gesundheit!
Schönen Gruß und friedliche Weihnachten
wünscht
Manfred
 
Viel Erfolg und hoffentlich volle Eier zu Weihnachten, alles Gute, drücke Dir die Daumen!!

Weihnachten, das Ostern vieler Vogelzüchter :D :D :D
 
Thema: Kenia-Kernbeissergirlitz (Serinus buchanani)

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
1.305
woodbear † 2013
W
plassco
Antworten
27
Aufrufe
3.613
woodbear † 2013
W
P
Antworten
11
Aufrufe
761
Panni
P
M
Antworten
2
Aufrufe
553
Martina Wagner
M
D
Antworten
10
Aufrufe
586
det-mil
D
Zurück
Oben