Kippfenstersicherung

Diskutiere Kippfenstersicherung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen zusammen :) vll. habt ihr für uns ein paar Tricks und Tipps. Unsere Agas haben ihr eigenes kleines Zimmer. Bisher läuft es wie...
F

Federballmama

Neuling
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen :)

vll. habt ihr für uns ein paar Tricks und Tipps. Unsere Agas haben ihr eigenes kleines Zimmer. Bisher läuft es wie folgt: Voliere morgens zu, frisches Futter in die Voliere, frisches Wasser draußen und die Federbälle bekommen Hunger. Kurze Zeit später Voliere auf und meistens sind die dann alle schnell drin ;). Dann Voliere zu und Fenster ganz auf und Zimmer säubern usw. Dann Federbälle wieder raus ^^

ABER: Unser kleiner Senior (und seine leider verstorbene Maus) war da ja nie das Problem, Hand hinhalten, er hüpft drauf und ab in die Voliere. So lief das viele Jahre :) Unsere Neuzugänge aus dem Tierheim sind halt (noch) nicht soooo zutraulich. Da muss man dann halt handeln wie oben genannt.
Jetzt möchte man ja auch mal wieder in den Urlaub und die Pflegemama der Agas ist zwar total klasse im Umgang mit den Stinkern, jedoch müssen wir uns halt für die wärmeren Monate was einfallen lassen, falls das alles nicht so klappt.

Habt ihr eine Kippfenstervorrichtung? Wenn ja welche? Gekauft? Selber gebastelt? Wir haben über dem Fenster diesen Kasten für das Rollo. Haben schon überlegt, ob man nicht einen kompletten Rahmen aus Holz und Volierendraht davor macht (mit Tür fürs kippen). Dann könnte das im Sommer den ganzen Tag auf Kipp bleiben. Wie habt ihr das geregelt? LG
 
Guten Morgen,
wir haben im Vogelzimmer der Edels das Fenster inkl. der darunterliegenden Heizung mit einem Volierennetz (nach Maß) gesichert. Läßt sich kinderleicht montieren, super stramm spannen und ab und an einen Waschgang in der Maschine überstehen diese Netze ohne Probleme. Auch im damaligen Vogelzimmer der Wellis hatten wir eines der Fenster mit solch einem Netz gesichert.....wir fanden es eine sehr gute Lösung gerade für Kippfenster.

Nur mal zur Info...

Ein Rahmen mit Volierendraht ist auch gut , allerdings würde ich dann eher einen Rahmen aus Alu empfehlen, bei Holz ist das Risiko der "Zerstörung" bei den kleinen Rackern im Laufe der Zeit eventuell doch eher gegeben, einige meiner Wellensittiche haben schon gerne mal an Holz geknabbert. Könnte man sich auch direkt einsatzbereit z.B. bei einem Volierenbauer anfertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sam und zora, ich bin auch sehr interessiert. Wie muss ich mir die Fixierung des Netzes vorstellen? Hält das Netz auch einen Katzenangriff stand? Zur Erklärung- an meinem Fenster ist ein Flachdach vom Nebengebäude und Fremdkatzen können da mühelos drauf. Meine eigenen laufen nicht frei rum . Dankeschön
 
Hallo Ronja,
Wie muss ich mir die Fixierung des Netzes vorstellen
mein Mann hat schmale Holzlatten rund um das Fenster an die Wand geschraubt (auch hier kann man Alu nutzen, sieht halt optisch schöner aus) und auf diese Haken hineingedreht....Netz spannen, in die Haken ziehen und fertig, sitzt bombenfest. Zum Fensterbank abwischen, Fenster putzen oder für einen Waschgang, Netz einfach wieder aus den Haken nehmen. Dieser Shop arbeitet perfekt nach Maß, die Netze sind quailtativ super und mega stabil...wenn diese den starken Papageienschnäbeln standhalten, kann auch bei einem Katzenangriff nichts passieren, davon bin ich überzeugt. Ich kenne die "normalen" meist grünen Netze zum sichern von Balkonen, diese sind den mit stabilen, festen Volierennetzen keineswegs zu vergleichen. Aus meiner Erfahrung, halte ich die Dinger für unverwüstlich.
 
Das ist ja echt nicht schwer - noch eine letzte Frage. Meine kleinen Sperlingspspageien sind ja sehr klein- geht das mit dem Abstand der Netze? Wellensittiche sind ja größer. Fibi wiegt ca 28 Gramm :huh:
 
Habe gerade mal Bilder gemacht, vielleicht hilft es dir weiter...
 

Anhänge

  • 20240208_105432.jpg
    20240208_105432.jpg
    310 KB · Aufrufe: 10
  • 20240208_105446.jpg
    20240208_105446.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20240208_105546.jpg
    20240208_105546.jpg
    689,1 KB · Aufrufe: 11
  • 20240208_105550.jpg
    20240208_105550.jpg
    680,3 KB · Aufrufe: 11
Super- Dankeschön. Ihr habt auf den Fußboden fixiert. Die Bilder helfen echt weiter.
 
Meine kleinen Sperlingspspageien sind ja sehr klein
Dann würde ein ganz geringe Maschenweite passen, mit umlaufender Abschlusskante. Übrigens stellen die Netze keine Sichtbehinderung da, denke ist auch ein wichtiger Punkt.

Habe dir noch einmal die Seite mit den Volierennetzen herausgesucht...
 
Ihr habt auf den Fußboden fixiert.
Auf dem Boden ist auch eine Holzlatte angebracht. Ob das bei dir jetzt unbedingt notwenig wäre, kannst nur du beurteilen. Ich würde heute eher Aluleisten oder Alurahmen nehmen, würde mir wesentlich besser gefallen. Holz ist halt auch die preiswertere Variante.

Ach noch etwas.....dieser Shop hat einen kompetenten Kundendienst, heißt, die Mitarbeiten kennen sich aus, sind offen und behilflich bei Fragen und/oder Sonder-/wünsche-/anfertigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:zustimm:Dankeschön, die kleinste Abmessung ist 0,8 cm / da gibt es aber keine Abschlusskante.
Du hast mir sehr geholfen
 
Habe gerade noch mal geschaut...die Maschenweite hatten wir auch bei den Wellis...da nichts ausfranzt, haben wir einen stabiles dickeres Gummiband durchgezogen und dieses dann eingehakt.
 
Thema: Kippfenstersicherung

Ähnliche Themen

Mausispatz
Antworten
7
Aufrufe
3.513
Mausispatz
Mausispatz
Zurück
Oben