Kleine Krähe mit weißen Federn

Diskutiere Kleine Krähe mit weißen Federn im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe im Mai 22 eine aus dem Nest gefallene Krähe mit weißen Schwungfedern mitgenommen. Sie saß auf den Hacken, noch ohne Greifreflex und wurde...
Krähe26

Krähe26

Neuling
Beiträge
15
Ich habe im Mai 22 eine aus dem Nest gefallene Krähe mit weißen Schwungfedern mitgenommen. Sie saß auf den Hacken, noch ohne Greifreflex und wurde den ganzen Tag von den Eltern nicht gefüttert. Sie hatte sich beim Sturz aus dem Nest alle größeren Federn abgebrochen, auch die Schwanzfedern. Ihr Schnabel war sehr lang und sie hatte extrem lange Krallen.
Hierzu meine erste Frage: (Übrigens Dank an Phisamofu. Ihre Posts waren sehr hilfreich.) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie Organschäden hat?
*Fortsetzung folgt, muss aufladen*
 
Ja. Ich habe damals alle Stationen angerufen, erst in der Nähe, dann 100+ Kilometer weiter, - ohne Erfolg. Schließlich sagte eine die Aufnahme zu nach der Mauser.
Ab da hatte ich viel zu tun und zu recherchieren, um Fehler zu vermeiden. Meine nächste Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Auswildern von auf den Menschen geprägten Tieren?
 
Nach so langer Zeit kannst Du den Vogel nicht mehr auswildern. Selbst wenn er Nahrung finden würde - er kennt keine Feinde, und er würde zu jedem Menschen hinfliegen und nicht jeder Mensch meint es gut mit Tieren, Vögeln oder gar Krähen, denen ja leider immer noch ein schlechter Ruf anhaftet.
Zwecks evtl. Organschäden: Lass doch mal ein Organprofil von einem vogelkundigen Tierarzt machen. Manche vkTÄ schätzen Wildvögel und kennen sich gut mit ihnen aus, können daher auch viel nur vom Anschauen des Gefieders herleiten.
Hier unsere Liste: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Hallo Gerlinde, schön, mal wieder von Dir zu lesen :0-
 
Hallo Gerlinde, schön, mal wieder von Dir zu lesen :0-
Ja, genau. ;) Hab eine Nachricht geschickt.
Ich würde nicht selbst auswildern wollen, auch wenn Eltern und Geschwister Luftlinie 50 Meter weit wohnen und immer noch mit mir schimpfen, wenn ich vorübergehe.
Vielleicht könnte das jemand mit Erfahrung und mit Hilfe einer Krähe, die sich in Freiheit auskennt.
 
Es geht ihr gut. Sie hat nur Blödsinn im Kopf wie alles aufknöpfen, was in Reichweite kommt, Flaschen aufschrauben, Deckel stapeln, Nähte auftrennen... :D
Sie hat einen garantierten Platz in einer Station für nicht-auswilderungsfähige Krähen. Die Frage ist, ob ein Leben in Freiheit überhaupt in Frage kommt oder vielleicht eine Solohaltung mit einer weiblichen Krähe.
Bis dahin kriegt sie bio Futter und ich beobachte Krallenwuchs und ob die neuen Federn auch abbrechen.
 
Meine Erfahrungen sind, sie sind auswilderbar. Ich habe jedes Jahr Krähen mit weißen, desolaten Federn. Sie leben 1 Jahr hier und nach der Mauser verlassen sie mich. Gute Ernährung macht aus ihnen einen wunderschönen Vogel. ❤️
 
Es gibt auch Päppler, die lassen die weißen Schwungfedern ziehen, damit sofort welche nachwachsen. Muss man aber manchmal 1 oder 2 Mal wiederholen. Dann braucht man nicht 1 Jahr zu warten.
 
Jule, sie verlassen Dich - ja. Und dann? Diese Vögel können draußen nicht lange überleben. Nach fast 1 1/2 Jahren Leben in Gefangenschaft bei Menschen hast Du einen Vogel ähnlich einem Sittich oder Papageien. Diese Vögel werden draußen von den anderen gemobbt, evtl. sogar verfolgt, verletzt oder gar getötet. Und sie haben nie ihre Feinde kennengelernt. Dazu gehören auch die Menschen, denen sie fälschlicherweise vertrauen. Niemals würde ich irgendeinen Vogel nach so langer Zeit auswildern - das sind keine wilden Tiere mehr und die Freiheit ist ihr Todesurteil.
 
Diese Meinung teile ich nur begrenzt! Es kommt auf die Haltung an.

Meine Zöglinge werden nicht in eine Voliere eingesperrt, sondern leben frei. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß.

Ich bin kein Fan von der typischen Volierenhaltung. Wäre gleichzusetzen mit einem Mensch, der sein lebenlang in einem großen Zimmer eingesperrt wird. Viel zu wenig Abwechslung. Die Vögel entwickeln sich anders. Eigene Nahrungssuche erheblich eingeschränkt, kognitive Entfaltungsmöglichkeit ebenso usw.

Sie erkennen übrigens sehr gut den Unterschied von "Familie" und "Fremde". Sie verstecken sich, wenn Fremde auf dem Hof sind. Nehmen keinen Kontakt auf. Warum? Weil sie es können. Was in einer Voliere natürlich nicht geht. Da sind sie gefangen, keine Möglichkeit der Wahl, weil sie nicht flüchten können, sondern MÜSSEN sich arrangieren.

Auch die hier ortsansässigen Krähen kennen meine Zöglinge, beobachten sie, rufen, kommen näher, aber nie zu nahe. Keine Angriffe, Akzeptanz steht im Vordergrund.
 
Wie genau hältst du sie? Klingt interessant. Meine war ja Fußgänger.
 
War?

Ich halte sie frei! Frei auf dem Grundstück. Nachts gesichert. Meine Hunde und ich geben Acht und passen auf. Da ich einen kleinen Gnadenhof betreibe bin ich selbst sehr viel draußen und kann alles gut beobachten.

Vogeleltern sperren ihr Kleinen auch nicht ein, warum sollte ich es tun, wenn die Welt da draußen doch so viel zu bieten hat. :gimmefive
 
Und fliegen sie nicht weg?
Meine war Fußgänger, weil alle Federn abgebrochen waren, nun hat sie neue, fliegt aber kaum...
 
Doch, nach der Mauser, wenn alle intakten Federn da sind, verlassen sie einen. Kommen teilweise ein paar Mal wieder, holen sich Futter und das wars.
 
Mittlerweile sind viele der neuen Federn abgebrochen oder am Rand völlig zerfleddert und das bei wenig Beanspruchung. Eine Mauser reicht wohl nicht.
 
Kürzlich war sie krank und hat nicht mehr gefressen: Speichelfäden, Schluckbeschwerden, Atemprobleme und Blasen im Kot.
Hat jemand Erfahrung damit und weiß, was es gewesen sein könnte oder vielleicht subakut noch ist?
War natürlich am Wochenende und ist mit intensiven Dampfbädern und Schonkost besser geworden und sie ist wieder die alte, trotzdem
 
Bitte melde Dich bei mir. Wir können telefonieren. Speichelfäden können viele Ursachen haben, wie Trichomonaden, Pilz, Pseudomonas etc. Es Bedarf DRINGEND einer Untersuchung! Auch Würmer, wie Luftröhrenwürmer, Haarwürmer lösen diese Probleme aus.

Zur Mauser. Die ist erst wieder im Juni /Juli. Es besteht die Möglichkeit, dass sich alles wieder erneuert.
Du kannst Dich gern melden. Bilder vom Schnabelinnern wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kleine Krähe mit weißen Federn

Ähnliche Themen

Ilder
Antworten
17
Aufrufe
4.729
IvanTheTerrible
I
H
Antworten
1
Aufrufe
994
dorian
dorian
K
Antworten
2
Aufrufe
215
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
671
lemon und kiwi
L
Zurück
Oben