Königliche Seldschukentümmler sind eine Rarität. Teil 1

Diskutiere Königliche Seldschukentümmler sind eine Rarität. Teil 1 im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Teil 1 Königliche Seldschukentümmler sind eine Rarität. Der Name“ Königliche Seldschukentümmler“ spiegelt bereits ein wenig von der Anmut und...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Teil 1

Königliche Seldschukentümmler sind eine Rarität.
Der Name“ Königliche Seldschukentümmler“ spiegelt bereits ein wenig von der Anmut und auch die Besonderheit dieses meines Wissens sehr seltene Taubenrasse wieder, die aus der Türkei stammen.
Auch in ihrem Heimatland stellt sie wohl eine Rarität dar, denn sie ist ausschließlich beheimatet in der Stadt Konya, einem uralten Zentrum türkischer Kultur.
Benannt wurde diese Taube nach der Dynastie der Seldschukenherrscher , die diese Rasse bereits vor 800 Jahren gezüchtet haben sollen.
Seldschukenherrscher:
Mit den heutigen Türken in Kleinasien sind die Oghusen verwandt.
Dieses Volk bestand ebenfalls aus Nomaden und zog rund um den Aralsee umher.
An der Spitze eines Stammesverbandes stand ein Häuptling mit dem Namen Selcuk. Dieser Name ist übrigens auch heute in der Türkei noch recht gebräuchlich und erinnert so an diesen Häuptling.
Um 970 nahm dieser Stammesverband den Islam an und traten in den Dienst der persischen Samaniden. Kurz vor der Jahrtausendwende (999 n. Chr.) besiegte das Turkvolk der Karachniden die Samaniden, und die Turkvölker, die nun Seldschuken genannt wurden, eroberten als Reitervolk große Gebiete im heutigen Iran.
Auch nach Westen wurden die Eroberungen fortgesetzt.
Der Abbasidenkalif Al-Kaim rief die Seldschuken nach Bagdad um Hilfe, um sich der Herrschaft der Schiiten zu entledigen. 1055 zogen die Seldschuken nach Bagdad ein, und der erste Sultanstitel wurde an Togril Beg vom Kalifen vergeben.
Das Reich der Großseldschuken war damit aufgebaut.
Anatolischen Boden betraten die Türken erst im 11. Jahrhundert.
Die Regionen in Kleinasien waren nur schwach entwickelt. Bis heute hat sich daran nicht viel geändert. Klimatische und geologische Gründe sorgen bis heute dafür, daß Ackerbau nur beschränkt möglich ist.
Schon Ende der zwanziger Jahre des 11. Jahrhunderts unternahmen die türkmenischen Reiter erste Beutezüge nach Norden in das byzantinische Grenzgebiet.
1071 ist es dann soweit, als Alp Arslan die byzantinischen Streitkräfte bei Manzikert in der heutigen Osttürkei besiegte und der Weg in Anatolien nach Westen zunehmend frei wurde. Bis das Herz des byzantinischen Reichs fiel,vergingen aber noch fast 400 Jahre.
Die Türkmenen, sind die heutigen Urahnen des türkischen Bevölkerungsteils der Türkei.
Die Seldschuken hatten wie große andere Reiche in der Geschichte (Frankenreich nach Karl dem Großen) große Probleme mit der Nachfolge.
Durch Streitigkeiten kam es 1157 n. Chr. zur Auflösung des Seldschukenreiches in einzelne seldschukische Fürstentümer. Dabei trennten sich die Machtbereiche geographisch auf. Besondere Bedeutung bekamen die Seldschuken auf anatolischem Boden.
Besonders die Reichsgründung im Westen von Anatolien durch Süleyman (entfernter Verwandter Alp Arslans) wurde für die Geschichte besonders wichtig. Dieser dehnte den Machtbereich ständig nach Westen aus und arrangierte sich in den siebziger Jahren noch mit den Byzantinern, bevor die Rumseldschuken (Seldschuken auf dem Boden des Oströmischen Reich) in einer Schlacht 1076 n. Chr. wieder die byzantinischen Streitkräfte erneut schlugen.
Fast ganz Anatolien fiel in die Hand der Rumseldschuken.
1200 n. Chr. reichte das anatolische Seldschukenreich mit der Hauptstadt Konja vom Euphrat bis tief nach Westen und erreichte im Norden das christliche Kaiserreich Trapezunt. Kulturell und wirtschaftlich blühte das Land auf, denn die Bauern hatten unter den Seldschuken weniger Steuern zu zahlen als unter den Byzantinern.
Durch die Kreuzfahrer wurde Ende 1204 Konstantinopel erobert und damit die Geschichte des byzantinischen Reiches beendet. Das Bollwerk des Abendlandes ging damit unter. Die nachfolgenden Kreuzfahrerstaaten konnten das Vordringen anderer Völker später nicht mehr verhindern. Das Großreich der Rumseldschuken ging unter dem Einbrechen der Mongolen 1243 unter. Bis ins 14. Jahrhundert bestimmten die Mongolen das Geschehen in Anatolien. Am Rande dieses Reiches konnten sich kleinere Emirate bilden. Das bekannteste war das osmanische Emirat. Es entwickelte sich zu einer Weltmacht, die über 600 Jahre die Geschicke zwischen Asien und Europa bestimmte.
Zwischen türkischstämmigen Völkern gab es auf anatolischem Boden erhebliche Spannungen. Besonders groß waren die Differenzen zwischen den Nomaden und den seßhaften Bauern, so daß es hier ständig Auseinandersetzungen gab. Der Konflikt steigerte sich zum Krieg, da die Nomaden die Steuerabgaben an die mongolischen und persischen Herren ablehnten. Die Türkmenen siegten 1277 gegen ein Söldnerheer der Mongolen und besetzen die Hauptstadt Konja.

Im Bild die Hauptstadt Konja.
 

Anhänge

  • konya 1.jpg
    konya 1.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 170
Seldschukentümmler Teil 2!

Seldschukentümmler;
sind eisfarbige Tauben ohne Binden, mit mittellangem Schnabel, Perlauge, bestrümpft, mit niedrigem stand und waagerechter Haltung.
Das auffälligste Merkmal dieser Rasse ist jedoch der lange, aus ca.23 Federn bestehende satteldachartige getragene Schwanz, der mit einer dunkeln Binde abschließt.
Teils zeigen einige Tiere am Schwanzende eine frisurartige Wellung.
Mir ist keine andere Rasse mit einer vergleichbaren Schwanzhaltung bekannt.
Neben der Eisfarbe gibt es noch eine zweite Variante der Seldschukentümmler.
Die nach ihrer Heimatstadt benannten Konya Tümmler sind von gleicher Gestalt, jedoch schwarz mit einem weißen Schwanz, der jedoch nicht so stark ausgebildet ist.
Der Schwanz ist relativ glänzend, die Brust weist einen intensiven Grünglanz auf.
Die Tiere sind deutlich kleiner und zierlicher als die Eisfarbigen Seldschukentümmler.
Auch im Wesen unterscheidet sich beide Typen erheblich voneinander.
Dem ruhigen zahmen und ausgesprochen zutraulichen Eisfarbentyp steht der lebhafte, bewegungsfreudige und etwas scheue schwarzweiße Variante Konya Tümmler gegenüber.
Beide Rassen erweisen sich als erstaunlich gute Flieger, die gern weite und hohe Runden drehen.
Die Flugdauer kann bis 30 min. betragen.
Die Alttiere ziehen zuverlässig und regelmäßig zwei Junge groß, auffallend ist das die Konya Tümmler lange Zeit brauchen bis zur Eiablage.
Die Tiere scheinen etwas kälteempfindlich zu sein, was man an die Fortpfanzung merkt.
Es wäre wünschenswert, wenn diese Rarität eine größere Verbreitung finden würden, verdient hätten sie es sicherlich.

Bild unten Seldschukentümmler.
 

Anhänge

  • seldschuken6.jpg
    seldschuken6.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 190
Hi Dieter ,
hast du vieleicht ein Bid aud dem die Tauben beser zu erkennen sind . die gefallen mir!
 
Merlin

Werde versuchen ein besseres Bild zu bekommen.
Bin schon dran, aber es dauert immer bis man was bekommt.
Dieter
 
Merlin!

Hallo Merlin!
Habe eben 4 Züchter angemailt und habe schon 2 Zusagen von Bildern bekommen,ein Freund aus der Türkei will mir noch ein Artikel darüber schreiben,so das ich mein Artikel ergänzen kann.
Ich bleib am Ball und sag Dir bescheid.
Dein Jauker
Dieter
 
Original Bild aus der Türkei!

Seldschukentümmler;
Türkisch:SELÇUK TUMBLER
Hier ein Original Bild
 

Anhänge

  • selcuk 2.jpg
    selcuk 2.jpg
    6 KB · Aufrufe: 167
SELÇUK TUMBLER !

Seldschukentümmler;
Türkisch SELÇUK TUMBLER
Hier ein Original Bild
 
Türkisch SELÇUK TUMBLER

Seldschukentümmler;
Türkisch SELÇUK TUMBLER
Hier ein Original Bild
 

Anhänge

  • selcuk1c.jpg
    selcuk1c.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 151
Hi Dieter,
schöne bilder´!!!
Der Schwantaufbau der Tümmler sieht dem einer Pfautauben ähnlich.Behindert er sie nicht beim Flug??
 
Antwort

Merlin!
Ich habe sie noch persöhnlich nicht fliegen gesehen, aber ich bekomme bald ein Paar,mehr gibt der Züchter im Moment nicht her.
Mal sehn wie die Jungen fliegen.
Werde weiter darüber Berichten.
Dieter
 
Hi Dieter,
das wär super wenn du weiter berichten könntest!Woher bekommst du sie denn ?Und willst du sie in einem extra schlag halten?
 
Antwort

Ja Merlin,von einem türkischen Arbeitskolegen.
Der fliegt im Herbst nach Haus und bringt ein Paar mit,eventuell habe ich in Deutschland auch ein Kontakt.Der will aber im Moment noch nichts abgeben.
Ich bleib am Ball.
Dieter
 
Hi Dieter,
da wünsche ich dir viel Glück bei den Tieren!Wenn du siehast , dann kannst du ja vieleicht mal ein paar Bilder hier reinsetzten!
Gibts die Seldschuken Tümmler nur in einem Farbschlag??
 
Die Seldschuken Tümmler gibt es soweit ich weiß nur in den Farbenschlag,wie im Artikel beschrieben,
Dann gibt es die in schwarz ,eine Abart denke ich, die sind nicht so zahm zu bekommen.
 

Anhänge

  • tn_taube1_gif.jpg
    tn_taube1_gif.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 57
Hi Dieter,
zahme Tauben sind besser!Also , berrichte doch bitte weiter über die Seldschuken Tümmler!!
 
Bilder von Seldschuken

Hallo Dieter,
auf Link gelöscht, da in mehreren Punkten gegen die Foren-Regeln kannst du unter versch. Tümmler ein Bild von Seldschuken-Tümmlern sehen. Wenn du möchtest kann ich dir am Wochenende noch einige machen und zusenden.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kanariengelb Kelebek

Hallo Frank

das Thema hat aber einen langen Bart, welches du wieder zum Leben erweckt hast:zwinker:

Was ist aus deinen Kanariengelb Kelebek geworden, so eine Farbe habe ich noch nie gesehen?

Werden die normal weiß nach der Mauser?

GRuß
Zaki
 
hey hallo habe auch schon intensiev nach diesen tauben gsucht aber noch nicht so wirklich was gefunden in kaunitz habe ich schon mehrmals diese tiere geshen aber immer habe ich es verschlafen sie zu kaufen !!! wenn mir jemand einen züchterkontakt geben könnt wäre das echt bombe hier nochmal ein bild bei dem man die schwanzstellung etwas besser erkennt ich weis das bild ist schon drin aber nicht so klar und deutlich
Habe es abfotografiert aus dem buch Alles über Rassetauben Band 6
 

Anhänge

  • IMG_3748.JPG
    IMG_3748.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 51
hier ist auch eienr diese tauben erinern mich sehr aber auch sehr dem gümüskyruck der den ich in der türkei gesehen habe
 

Anhänge

  • eae3.jpg
    eae3.jpg
    3 KB · Aufrufe: 72
Thema: Königliche Seldschukentümmler sind eine Rarität. Teil 1

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.013
Suman933
S
K
Antworten
17
Aufrufe
1.701
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
1
Aufrufe
1.342
Ina
das LUMP
Antworten
4
Aufrufe
882
das LUMP
das LUMP
A
Antworten
3
Aufrufe
1.253
steffi85
steffi85
Zurück
Oben