Köpfchen von Baby gerupft - wächst da wieder was? (Foto)

Diskutiere Köpfchen von Baby gerupft - wächst da wieder was? (Foto) im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Unser Urmel ist heute ja 16 Tage alt und wir haben ihn von den Eltern leider aus dem Nistkasten wegtun müssen, so daß sie zwar zu ihm in´s...
M

Masterfloh

Guest
Hallo. Unser Urmel ist heute ja 16 Tage alt und wir haben ihn von den Eltern leider aus dem Nistkasten wegtun müssen, so daß sie zwar zu ihm in´s Wohnzimmer zu ihm in´s Körbchen können aber ihn unter Aufsicht haben. Sie würden immer weiter und wieder an ihm zupfen. Um Mißverständnisse zu vermeiden, wir legen es nicht auf eine Handaufzucht oder Fehlprägung drauf an und lassen daher auch immer wieder die Eltern zu ihm ran wenn wir dabei sind und höllich aufpassen, daß nix mehr gezupft wird.

Zum eigentlichen Thema:
Auf dem Bild sieht man sehr gut, wie sie schon viel ausgezupft haben.
Wer hat Ahnung oder Erfahrung und weis ob da wieder was nachwachsen wird?

http://www.vogelbande.de/temp/urmel_kopf_gerupft.jpg
 
Hallo Masrterfloh!

Als erstes möchte ich Dir sagen, daß Du mit diesem Problem nicht alleine dastehst.

Bei uns sah das ganz genau so aus. :traurig:

Die Küken unseres dauerbrütenden Paares waren jeweils bis hinunter zum Rücken fast komplett gerupft.


Heute sind beide wunderschöne vollbefiederte vögel, die keine bleibenden Schäden davongetragen haben.

Allerdings - und das will ich nicht verschweigen - neigt unser männliche Nachwuchs dazu, das Verhalten seines Vaters zu übernehmen. Beim Kraulen rupft auch er ab und an mal am Köpfechen einer Henne.

Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Sorge etwas nehmen. Auch wenn es nicht schön ist, ist es meiner Meinung nach kein Grund sich extrem zu sorgen.

LG B1RD
 

Anhänge

  • CIMG1355.jpg
    CIMG1355.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 33
Dann hoffen wir mal, daß auf Urmel´s Köpfchen auch bald wieder was wächst.
 
Wir haben nach 2-maliger Rupfbrut die Weitervermehrung unterbunden.... weil wir keine Handaufzuchten wollten und weil diese Verhaltensweise leider eitergegeben wird. Für die Küken ist es schmerzhaft.
 
Handaufzucht wird es ja nicht direkt, da die Eltern ja gut füttern und fast immer bei ihm sind. Aber zur eigentlichen Frage war uns das auch keine Hilfe...

Unser Lucky und seine Lucy haben schon mehrere Kinder, wo auch einige gerupft wurden und wir fast komplett mit dem Löffelchen groß gezogen haben. Kein einziger von denen rupft oder hat dieses Verhalten mit übernommen oder ist irgendwie fehlgeprägt sondern verhalten sich ganz normal wie eben Nymphis.
 
Thema: Köpfchen von Baby gerupft - wächst da wieder was? (Foto)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben