Kolbenhirse

Diskutiere Kolbenhirse im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mal ne Frage an euch mir hat mal eine Züchterin gesagt das ich wärend der brut und wenn meine agas ihre jungen füttern keine Kolbenhirse...

Kolbenhirse

  • ja

    Stimmen: 1 25,0%
  • nein

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
1

1212

Guest
Ich habe mal ne Frage an euch mir hat mal eine Züchterin gesagt das ich wärend der brut und wenn meine agas ihre jungen füttern keine Kolbenhirse bekommen dürfen stimmt das ??
 
Hallo,

Hat sie diese Aussage auch näher begründet?

Ich für meinen Teil denke eigentlich nicht, das Kolbenhirse zur Zucht irgendwie schlecht ist. Man sollte aber auf alle Fälle die Menge etwas rationieren, damit sich die Vögel nicht nur vom Hirse ernähren (Kolbenhirse ist ja oft *der* Leckerbissen schlechthin und wird dem anderen Futter - auch den gesünderen Futtermitteln - vorgezogen). Dann, wenn soviel Kolbenhirse angeboten wird das sich die Vögel einseitig davon ernähren können, kann es nämlich schon zu Problemen wie z.B. Mangelerscheinungen kommen. Als Zusatzfutter zur Abwechslung sehe ich aber keinen Einwand.
 
Moin moin!


Jetzt erst entdeckt, das hier die Frage auch auftauchte. Meine Antwort geht in die selbe Richtung wie die von Doris:
Hirse ist eine kohlehydratreiche, d.h. auch energiereiche Sämerei, die aber kaum Aminosäuren enthält, die gerade während der Jungenaufzucht wichtig sind. Wenn man nun zuviel Kolbenhirse gibt und diese bei den Agas sehr beliebt ist besteht die Gefahr, das die Vögel sich und ihre Jungen zu einseieitg ernähren.
Man kann also auch während der Jungenaufzucht Kolbenhirse anbieten, aber nur in Maßen, damit sich die Elterntiere und damit auch die Jungen abwechslungsreich ernähren.
Andere Einwände gegen Kolbenhirse - es sei ein unnatürliches Futter und oft stark verschmutzt - gilt eigentlich auch allgemein für die Samenmischungen als ein Ersatzfutter. Selbstverständlich ist auch bei Kolbenhirse auf gute Qualität zu achten.
Mewine Agas haben etwa einmal in der Woche pro Paar einen Kolben bekommen.
 
Kolbenhirse kann und darf natürlich nur als Zusatzfutter dienen, ist aber in halbreifem Zustand bei mir ein wichtiger Bestandteil bei der Aufzucht von Prachtfinken...

lg, Othmar
 
Thema: Kolbenhirse

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
1.865
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.371
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.805
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.414
RadieschenLP
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
990
Zebi
Z
Zurück
Oben