Kolbenhirse

Diskutiere Kolbenhirse im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, offensichtlich gibt es im Moment keine rote französische Kolbenhirse zu kaufen, nur chinesische. Weiß jemand warum bzw. wo es noch...
R

Reiner

Stammmitglied
Beiträge
444
Hallo zusammen,
offensichtlich gibt es im Moment keine rote französische Kolbenhirse zu kaufen, nur chinesische. Weiß jemand warum bzw. wo es noch welche gibt?
Gruß
Reiner
 
Hallo Reiner,
bin bei Paul`s Mühle fündig geworden. Sehe ich allerdings als Übergangslösung, da erst wieder Ende August in Deutschland geerntet wird. Denke Anfang/Mitte September wird die Rote wieder in fast allen guten Shops erhältlich sein. Meine beziehe ich dann von der "Körnerbude", diese werden unter anderem vom Hirseparadies beliefert.
 
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen meine Hirse selbst zu pflanzen. Das geht super einfach, braucht null Pflege und man kann es überall in den Beeten verteilen. Sieht auchnoch hübsch aus :)
Und man kann sie grün und halbreif füttern
 
Wenn man sie selbst anpflanzt sollte schon pro Pflanze ein Abstand von min. 10cm eingehalten werden, sonst hat man eine schlechte und mickerige Ausbeute.
Übrigens lieben die Haussperlinge ebenfalls halbreife Hirse.
Panicum ist da etwas ergiebiger.
Gruß
 
Wenn man sie selbst anpflanzt sollte schon pro Pflanze ein Abstand von min. 10cm eingehalten werden, sonst hat man eine schlechte und mickerige Ausbeute.
Stimmt, habe es mit der Bepflanzung dieses Jahr zu gut gemeint. Beantwortet aber nicht meine Frage und zum Glück bleibt die Hirse von den Spatzen verschont...bis jetzt.
 
Wenn fertig entwickelte Körner vorhanden sind, sicher.
Hirse sollte nur auf gut behandelten Boden gesät werden, benötigt erstaunlich viel "Nahrung", sonst kleine und mickerige Kolben bei Setaria, anstatt 20-30cm lang.
Gruß
 
Gut, dann fange ich mit dem verfüttern an. Danke!
Außer säen in Bio-Kräutererde und täglicher Bewässerung mache ich da nicht viel. Die letzten drei Jahre waren es lange Kolben (standen auch nicht so dicht zusammen :roll:)
 
Ich mache das seit 30 Jahren nicht mehr...zu viel Arbeit.
Bei einsetzender Reife dann noch mit einem Netz abdecken, sonst habe ich fitte Sperlinge am Haus, aber keine nennenswerten Kolben die ich ernten kann.
Keimfutter ersetzt halbreife Hirse allemal und die gibt es dann täglich in der Brutzeit.
Gruß
 
Planze nur in einem flachen Pflanzkübel, das reicht, denn ich habe leider keinen grünen Daumen, außerdem finde ich, sieht es sehr dekorativ aus.
 
Letztes Jahr war die Ernte deutlich besser bei mir, ist dieses Jahr einfach zu kalt und nass. Mir machen aber auch die kleinen Kolben nichts aus, dann fütter ich einfach mehrere auf einmal als Bündel. Dafür hab ich aber bestimmt 80 Pflanzen :)
Die ersten grünen Kolben sind bei mir schon in die Sperlingspapageien gewandert ;)
 
offensichtlich gibt es im Moment keine rote französische Kolbenhirse zu kaufen, nur chinesische. Weiß jemand warum
Den Franzosen hat das Wetter alles versaut, bekomme auch keine.
Denke Anfang/Mitte September wird die Rote wieder in fast allen guten Shops erhältlich sein.
Wahrscheinlich weniger, siehe oben.
Aber Tip: Ist keine rote aber es gibt auch gelbe französische Kolbenhirse. Die Kolben sind gut 30cm lang und qualitativ ebenso hochwertig. Also luftgetrocknet, nicht in der Trockenkammer wie die italienische. Und nicht mit Chemie überfrachtet wie die chinesische, die bleichen ja sogar die Kolben wenn die Farbe nicht optimal ist..
Nur halt eben nicht rot. Ich bekomme sie bei einem örtlichen Futtermittelhändler.
 
aber es gibt auch gelbe französische Kolbenhirse
Ich weiß, trotzdem danke für den Tip. Ich füttere gerade meinen Wellis fast nur rote Kolbenhirse, da zwei meiner "Sorgenkinder" lt. Ta NUR rote fressen sollen. Die gelbe habe ich auch, die schmeckt auch meinen Großen. Hab´s auch mit Mohairhirsekolben versucht, diese kommt bei den allen Geiern überhaupt nicht gut an.

Na, wenn es selbst kaum französiche in diesem Jahr gibt, dann wird wohl die Ernte in Deutschland der totale Flop.
 
Lieferbar bei fast allen Anbietern erst ab Mitte September,, Grüner Pfad erst Ende September, Hirsezentrum auch erst Mitte September.
Bei mir ist es auch knapp geworden, aber nicht nur Kolbenhirse ist nicht zu bekommen, auch alle Rispenhirsen nicht.
 
Hallo,

wenn das Wetter weiterhin so kalt ist, kann es sein, dass wir dieses Jahr gar keine reife deutsche Kolbenhirse bekommen. Ich war vor kurzem auf den Feldern von Heubeck/Schellenberger ("Hirseparadies") zur Halbreifernte von Rispenhirse. Die Kolbenhirsen sind genauso wie die Rispenhirsen mindestens 2-3 Wochen später mit ihrem Entwicklungstand dran als sonst, sie haben noch nicht einmal richtig geblüht. V.a. die gelben Kolbenhirsen reifen sehr spät, so dass es dieses Jahr evtl. einen Ausfall geben könnte. In der zweiten Septemberwoche werde ich zum Hirseerntetreffen gehen - mal sehen, wie weit dann die Kolben sind.

MfG,
Steffi

P.S. Ich habe in meiner Not tatsächlich chinesische rote Kolbenhirse gekauft - mal sehen, wie sie bei meinen Vögeln ankommt...?
 
Ich warte auch auf Kolbenhirse.
Habe noch eine Menge mit abgelaufenem MHD.
Wie lange nach MHD würdet Ihr sie füttern?
Aussehen und Geruch sind unauffällig
 
Habe noch eine Menge mit abgelaufenem MHD.
Was ihr alle nur mit dem MHD habt. Das bedeutet nichts anderes als ein Garantieversprechen. Der Verkäufer garantiert bis zu diesem Datum daß die Ware sich in keiner Weise verändert hat. Wie gesagt eine Garantie. In England schreiben die: Best before... Ist die richtige Bezeichnung.
Wenn du dir ein neues Auto kaufst, mit zwei Jahren Garantie - fährst du das nach Garantieablauf zum Schrottplatz? Eben. Genau so ist das mit dem MHD.

Was haben wir nur früher gemacht als es das noch nicht gab? An der Wurst gerochen, gefühlt ob schmierig, den Joghurt mit der Fingerspitze probiert usw. Seltsamerweise haben wir das überlebt. ;)
Ich kaufe gerne Lebensmittel, außer Frischfleisch bzw. -fisch, welches am gleichen oder nächsten Tag abläuft, ist bei Lidl um 50% reduziert. Habe mich bis jetzt noch nie vergiftet. Auch Brot vom Vortag, für mich nur Roggenmischbrot, kaufe ich. Hält eben nur einen Tag weniger als das frische. Bis dahin habe ich es verputzt.
 
Habe noch eine Menge mit abgelaufenem MHD.
Das MHD ist doch nur ein Garantieversprechen was besagt daß der Verkäufer garantiert daß das Lebensmittel etc. in Ordnung ist, nichts weiter. Es hat absolut nichts mit der Haltbarkeit der Ware zu tun.
Oder würdest du wenn du ein neues Auto kaufst das nach Ablauf der Garantie zum Schrottplatz bringen? Ist genau das gleiche.
Wie lange nach MHD würdet Ihr sie füttern?
Geerntet wird einmal im Jahr. Dann lagert das Futter im Silo. Und wenn, nur um einen Monat zu nennen, im September geerntet wurde, dann ist das Futter welches du im Juli kaufst vom Jahr vorher. Einfach mal drüber nachdenken. Und ob die Hirse schlecht ist merkt man schon, man muß nur sehen, fühlen, mit vorher vergleichen. Eventuell einen Keimtest machen. Wenns nicht mehr keimt ist es unbrauchbar.
 
Habe noch eine Menge mit abgelaufenem MHD.
Wie lange nach MHD würdet Ihr sie füttern?
Aussehen und Geruch sind unauffällig
Das MHD ist gesetzlich erforderlich, genau wie bei Zucker, Mehl etc und eigentlich besagt es nur das bei fachgerechter Lagerung der Verkäufer das Produkt ersetzen muss wenn es schlecht wird.
Aber hat schon mal jemand Futter ersetzt bekommen weil Kornkäfer drin waren. Füttern würde ich sie solange nicht auffälliges dran ist, d.h. Geruch und Aussehen unauffällig. Kolbenhirse wird auch nicht schlecht nur bei falscher Lagerung kann sich Schimmel entwickeln.

Wenn die Hirse nicht mehr ganz einwandfrei ist fressen sie meine nicht, die sind auch beim Vogelfutter von Trill lieber hungrig geblieben.
 
Thema: Kolbenhirse

Ähnliche Themen

Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.350
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.801
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.410
RadieschenLP
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
986
Zebi
Z
Zurück
Oben