Krächsende Luftnot

Diskutiere Krächsende Luftnot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanarienfans, irgendwie muss ich hier mal nachfragen, ob jemand dieses Phänomen kennt. Hab zwei Kanarienmädels seit 2007. Eine der beiden...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.205
Liebe Kanarienfans,
irgendwie muss ich hier mal nachfragen, ob jemand dieses Phänomen kennt. Hab zwei Kanarienmädels seit 2007. Eine der beiden krächst tageweise und japst etwas (nicht schlimm) nach Luft, dann ist wieder tagelang bis wochenlang garnichts. Die Tierärztin konnte auch nichts finden, Luftsackmilben ausschließen. Die Henne bekam mal anfangs Antibiotikum, aber ohne jeden Erfolg. Kann das bei der Henne völlig harmlos oder einfach eine Art Kommunikationsmittel oder Stress sein? Meist hat sie dieses Verhalten am frühen Abend bis manchmal in die Nacht. Dann sprühe ich sie mit der Blumenspritze an, was ihr scheinbar gut tut. Lufttrockenheit???? Zuerst dachte ich, Heizungsluft sei schuld, aber sie zeigt das Verhalten auch über den Sommer. Zimmertemperatur ist fast durchgehend gleich so um 19 bis 22 Grad herum.

Ist mir rätselhaft.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo Evi!

Es gibt welche, die haben das chronisch. Da war evtl. mal ein Infekt, dieser heilte aus und das ist nun geblieben. Das gibt es immer wieder. Die Vögel sind so optisch und klinisch einwandfrei und machen doch qietschende Geräusche.

Ich stellte die Frage schon einmal im Krankheitsforum. Habe keine Antwort erhalten: Ab wie vielen Abstrichen kann davon ausgegangen werden, dass keine Trichos da sind? Diese zeigen sich oft nicht beim ersten Mal.

Evtl. ist es bei Deinem Vogel ja so. Aber die Frage ist echt, wie oft muß einem Vogel in den Rachen geschaut werden, wann kann man davon ausgehen, die Diagnose stimmt?

Ich habe bei Qietsch-Symptomen gute Erfahrungen gemacht mit Prpolis im TRinkwasser, außerdem Proby-Zyme, das ist gut für die Schleimhaut.

LG, Sigrid
 
Bin Dir so dankbar

Liebe Sigrid,

danke schön für Deine prompte und kundige Antwort. Dafür bin ich Dir wirklich dankbar.

Wenn ich lese, was Du schreibst, dann könnte eine nicht ausgeheilte Infektion (womit ich bei der Tierärztin damal war) die Ursache sein. Ich werde umgehend die Praparate besorgen, damit meine Süße nicht unnütz leiden muss.

Vielen herzlichen Dank und lieben Gruß,

Evi :bier:
 
Laute Atmung

Hallo Evi,wenn keine Erkrankungen durch Luftsackmilben ect.festgestellt wurde,dann gieb bitte einfach mal nur vermehrt Möhrenscheibchen in den
Käfig oder Flug.Ist gut für die Schleimhäute.Propolis kann ich auch empfehlen aber ich würde noch nicht mit Antibiotika arbeiten.Probiere es und sag mal Bescheid.
 
Möhren

Danke schön, lieber Heinrich, das probiere ich aus und sag Dir, wie und ob es wirkt. Ich gebe momentan alle 14 Tage mal ein bisschen Möhre. Also machen wir mal ne Möhren-Kur zusätzlich. Hatte keine Ahnung, dass Möhren da helfen können.

Hat die Kleine ja nicht unaufhörlich, nur ab und zu, aber wenn sie röchelt, ist das schon beängstigend.

Hatte schon den Verdacht, dass sie auf irgendwas allergisch reagiert. Nur worauf?....

Lieben Gruß, Evi
 
Wurde ein Kropfabstrich gemacht? Und der dann schnellstens untersucht?
Kotprobe?
 
Kotprobe nein

Hi Fleckchen,
erst mal danke für Deine Frage.
Kropfabstrich wurde sofort untersucht, Kotprobe wurde allerdings nicht entnommen. Was könnte man mit der Kotprobe sehen?
LG, Evi



Wurde ein Kropfabstrich gemacht? Und der dann schnellstens untersucht?
Kotprobe?
 
Hallo,
bei derartigen Beschwerden hat bei meinen Vögeln schon
oft Grit geholfen.
Karl:zwinker:
 
Wofür soll Grit gut sein?

Hi Karl,
bitte, wofür soll Grit gut sein?
Reiche permanent Grit in einer Extraschale zum Futter. Bitte um Aufklärung, inwiefern Grit gegen Atemprobleme und Krächsen helfen könnte.

Danke, lieben Gruß, Evi



Hallo,
bei derartigen Beschwerden hat bei meinen Vögeln schon
oft Grit geholfen.
Karl:zwinker:
 
Ich weiß auch nicht genau was du damit meinst, ich weiß bloß das der Grit gut für die Verdauung der Vögel ist (benötigen ja "Steinchen")
und das der Grit etwas an Mineralstoffen beinhaltet,
wo hilft dies bei dem beschriebenen Problem??? Bitte ebenfalls um Aufklärung!
 
Hi,
Grit wurde mir immer von alten Züchtern empfohlen.
Es lindert Atemnot und beugt auch gegen diese vor.
Da du schon Grit vorher gegeben Hast, war mein Tip
überflüssig. Da sind jetzt wohl bessere Rräperate gefragt.
Viel Glück noch,
Karl
 
Grit hilft bei Atemnot???
Der hilft bei der Verdauung, bei der Calciumeinlagerung, aber bei Atembeschwerden??? Das darf doch sehr in Frage gestellt werden.
 
Möhren und noch mehr Möhren

Ihr Lieben,

danke für Eure Mühe. Jetzt probiere ich Heinrich's Vorschlag aus und reiche Möhren, Möhren und nochmals Möhren...

Übrigens, sicher Zufall, momentan krächst die Henne fast garnicht mehr, nur noch selten. Aber das ist nicht unüblich bei ihr, da sie nur tageweise krächst. Ich werden Euch weiter berichten.

Schönen Sonntag und lieben Gruß,

Evi
 
Also das mit dem Grit finde ich auch sehr fragwürdig.

Ich habe auch eine Henne, die diese seltsamen Geräusche von sich gibt, allerdings ca. nur 3 - 4 mal im Jahr und dann jeweils nur für 2 - 3 Tage und dann immer abends oder nachts. Tagsüber gar nicht.

Ich habe es letzten Winter festgestellt und nach mehrfacher Untersuchung beim TA wurde, so wie bei Evis Henne, auch nichts festgestellt. Ich sollte lediglich auf die Luftfeuchtigkeit achten.

Die war sehr niedrig und ich habe dann immer gesprüht und mir vorher ein digitales Thermometer mit Hygrometer angeschafft. Sie hat es dann bis zum Juni nicht mehr gehabt, dann mal ganz kurz wieder im Juli und seitdem nicht wieder. Mit den sommerlichen Temperaturen, hat das nichts zu tun, die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40 und 60 % liegen, bei einer optimalen Temperatur von 20 - 25 Grad Celsius.

Das ist aber etwas schwierig einzuhalten, da z. B. bei sehr hohen Temparturen, die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist. Man kann dann zwar sprühen, aber ich habe im Sommer die Luftfeuchtigkeit kaum über 30 % bekommen.

Trotzdem ist es deutlich besser geworden und sie hat es kaum noch.
 
Danke, kleine Feder

Danke, Kleine Feder. Ja, das ist bei meiner Henne genau wie von Dir beschrieben. Also wird lustig gesprüht, dann geht es ihr nach ein paar Tagen meist sehr viel besser.

Nun hab ich von Heinrich den sehr guten Rat bekommen, ihr ordentlich Möhren zu geben. Und siehe da...., das Mädel hat so gut wie aufgehört zu krächsen.

Sicherlich eine gute Kombination Sprühen mit Möhren (äh, Möhren natürlich füttern, lach. Nettes Wortspiel...).

Meine Hennen und ich wünschen noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß, Evi :bier:
 
Danke KleineFeder, Danke Heinrich,
diese Tipps kann ich ebenfalls sehr gut anwenden und sie ersparen mir einen weiteren sinnlosen Gang zum Tierartzt (bis jetzt nur gekostet und nichts bei rausgekommen)
Es erfreut ein immer wieder, wenn man sein Wissen um einige einfache Hausmittel gegen Krankheiten durch dieses Forum erweitern konnte.

Dir Evi, wünsche ich weiterhin alles gute für deinen Vogel.
Bitte berichte uns weiter ob es sich nun ausgekrächst hat.

LG und einen schönen Abend
Philipp
 
Krächsende Kanaris

Hi Philipp,

ja, selbstverständlich halte ich Dich/Euch auf dem Laufenden. Lach, ich hoffe, meine Henne krächst sich nie aus, dann wär sie doch mausetot... Nee, jetzt mal ernsthaft, ich bin sehr froh, dass Heinrich's Rat mal wieder ein Super-Rat war (wie immer!). Mein Tier ist ruhig, kann endlich wieder ungestört schlafen, die kleine Süße.

Jetzt bekommen die Zwei jeden Tag eine kleine Portion Möhren, alles wird gut.

Hast Du auch das Problem mit krächsendem Vogel?? Da hiesige Tierärzte in Sachen "Vogel" nicht sehr kundig sind, einfach, weil das in ihrer Ausbildung nicht vorkam, wie meine Tierärztin mir anvertraute, bin ich auch froh, dass ich nicht unnütz "geschröpft" werde, wenn Krankheiten nicht erkannt und nicht richtig behandelt werden können. Macht irgendwie keinen Sinn.

Auch für Dich einen schönen Abend und lieben Gruß,

Evi
 
Hast Du auch das Problem mit krächsendem Vogel?

Ja das hab ich und sogar in zweifacher Ausführung!!:k
Beim Tierarzt war nie was zu merken, zu Hause angekommen ging die Krächzerei dann wieder los, dann 1-2 Tage Ruhe und dann wieder.
Wie gesagt, hoffe nun auf Besserung.
LG Philipp
 
Ab und zu krächst meine Henne auch noch

Hallo Philipp,

gerade höre ich wieder ein komisches Geräusch von meiner Henne. Ab und zu krächst sie doch noch, aber nach Möhrenfressen ist es sehr viel besser geworden. Vielleicht ist das auch einfach nur ein Kommunikationsgeräusch, habe ich überlegt, denn sie "spricht" dann meistens mit ihrer Genossin. Was weiß ich, keine Ahnung. Klingt aber nicht mehr beängstigend und auch irgendwie nicht krank.

Dann wünsch ich Dieinen Tieren auch, dass sie nicht krank sind!

LG, Evi
 
Thema: Krächsende Luftnot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben