Krähen und Elstern arbeiten zusammen?

Diskutiere Krähen und Elstern arbeiten zusammen? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, ich muss vorweg sagen, dass ich mich überhaupt nicht in der Vogelwelt auskenne, deshalb ist das, was ich heute beobachtet habe...
K

Kmg

Neuling
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich muss vorweg sagen, dass ich mich überhaupt nicht in der Vogelwelt auskenne, deshalb ist das, was ich heute beobachtet habe völlig normal. Für mich war es jedenfalls völlig verblüffend und deshalb wollte ich hier kurz davon berichten, weil ich durch eine normale Google-Suche keine Informationen dazu finden konnte.

Ich habe heute in der Nähe eines Schulhofes geparkt und konnte beobachten wie mehrere Vögel auf eine Krähe draufgegangen sind. Ich habe die Szene etwas beobachtet und konnte ganz deutlich sehen, dass es sich bei den angreifenden Vögeln um ca. 5 Krähen und 2 Elstern gehandelt hat. Die Vögel wurden dann von einem Mann unterbrochen, der sich genähert hatte. Als ich ausgestiegen bin, konnte ich sehen, dass sich alle Vögel auf einen Baum in unmittelbarer Nähe gesetzt hatten und die verletzte Krähe am Boden beobachteten. Ein Vogel kreiste noch über der Krähe, traute sich aber anscheinend nicht mehr auf den Boden.

Also, jetzt zu meiner Frage: anscheinend ist es normal, dass kranke Krähen von Artgenossen angegriffen werden. Aber was ich verwunderlich finde: leben Krähen immer in einem Verbund aus mehreren Tieren und vor allem, ist es normal, dass sie sich mit Elstern zusammenschließen und gemeinsame Sache machen?

FAlls jemand etwas weiß, würde ich mich über Kommentare sehr freuen.
 
Im Verbund leben nur Saatkrähen, Elstern und Rabenkrähen in dieser Zeit nur paarweise.
Es wird sich um einen kranken, verletzten Vogel handeln, der zum Frühstück vorbereitet wird!
 
Die haben sicher nicht koordiniert zusammengearbeitet, sondern jeweils unabhängig eine Chance auf fette Beute gesehen.
Konkurrenz, nicht Kooperation war das.
 
Thema: Krähen und Elstern arbeiten zusammen?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben