Krähen angefüttert - Jetzt Revierkampf?

Diskutiere Krähen angefüttert - Jetzt Revierkampf? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hi liebe Community, wir haben vor einiger Zeit angefangen, Nebelkrähen von unserem Balkon (Großstadt) aus mit Erdnüssen in Schale zu füttern...
T

TNO

Neuling
Beiträge
2
Hi liebe Community,

wir haben vor einiger Zeit angefangen, Nebelkrähen von unserem Balkon (Großstadt) aus mit Erdnüssen in Schale zu füttern.
Erst war es als Maßnahme gegen die Brütversuche von Tauben auf dem Balkon gedacht, aber mittlerweile finden wir große Freude daran, die Krähen zu beobachten und kennenzulernen.
Jetzt ist uns aufgefallen, dass die Krähen einander zum Teil gegenseitig von unserem Balkon, d.h. der Futterstelle, verjagen und sich aggressiv gegeneinander beim Kampf um die Erdnüsse verhalten.
Haben wir vielleicht ihr soziales Gefüge aus dem Gleichgewicht gebracht und sollten lieber aufhören zu füttern?
Oder rivalisieren Krähen einfach immer um Futterstellen und ihr Verhalten bei uns ist nichts besonderes und nicht bedenklich?

Danke & viele Grüße
C.
 
Das sich Tiere mal ums Futter streiten ist nichts schlimmes, das ist ganz natürlich und kommt schon vor. Gerade Heutzutage wo es immer schwerer wird für Vögel Futter zu finden, finde ich es einfach super wenn Wildvögel gefüttert werden. Mach ruhig weiter mit dem Füttern, diese Tiere sind sehr schlau und werden schnell lernen wer zuerst Futtern darf und wer nicht.
 
Mach ruhig weiter mit dem Füttern, diese Tiere sind sehr schlau und werden schnell lernen wer zuerst Futtern darf und wer nicht.
Wieso werden auch hier diese diletantischen Ratschläge untertützt. :achja:
Mach ruhig weiter mit dem Füttern, diese Tiere sind sehr schlau und werden schnell lernen wer zuerst Futtern darf und wer nicht.
Sehr hilfreich und intelligent geantwortet. Wieso wird alles immer und immer wieder durchgekaut.
Krähen vertreiben die kleinen Singvögel, ist das noch immer nicht angekommen???
Schafft vernünftige und vogelgerechte Futterplätze und hört endlich auf, die Leute falsch auf zu klären.
Es gibt tausend Möglichkeiten sich auf dem Balkon eine Futterstelle einzurichten, warum werden entsprechende Vorschläge nicht umgesetzt?
Wer auf einem Hühnerhof lebt, kann streuen so viel er mag,es kommt darauf an zu differenzieren, auf urbaner Ebene ist der Verstand gefragt.
Aber auch hier muss man die Vögel im Winter nicht im Stich lassen.
 
@SamantaJosefine ,

sorry, dass ich das sagen muss.
Aber mir ist es jetzt bei einigen Beiträgen aufgefallen...
Du bringst deine Kritik in recht barscher, um nicht zu sagen aggressiver Art an.
Auch wenn man Antworten/Beiträge nicht gutheißen kann/will und berechtigte Kritik hat, sollte man dies doch anders anbringen können. Auch wenn ich nicht persönlich davon betroffen bin , berührt mich das unangenehm.
Wenn ich der Adressat wäre, würde ich mich jedenfalls ziemlich attackiert fühlen und mir zweimal überlegen, wieder etwas zu schreiben.
Wenn du sachlich und wertschätzend deine Überlegungen anbringen, findet die Kritik sicher eher ein offenes Ohr.
 
Ich habe es generell so aufgefasst das sie Freude daran haben die Krähen zu füttern und zu beobachten. Es ging meiner Meinung nach nur darum, daß sie dann auch aggressiv werden. Es ging meiner Meinung nach, nicht um andere Singvögel.
 
Hallo,
Jetzt ist uns aufgefallen, dass die Krähen einander zum Teil gegenseitig von unserem Balkon, d.h. der Futterstelle, verjagen und sich aggressiv gegeneinander beim Kampf um die Erdnüsse verhalten.
bei mir kommen auch Krähen zur Futterstelle. Ich habe bisher noch nicht beobachten können, dass sie sich untereinander das Futter streitig machen, ganz im Gegenteil, sie teilen mit Ihresgleichen und mit anderen Wildvögeln ohne jegliche Aggressivität. Eventuell liegt es an der Fütterung von Erdnüssen, die bei den Krähen sehr beliebt sind. Versuche doch mal, ihnen das Futter anzubieten, welches du den anderen auch fütterst...vielleicht erledigt sich das Problem dadurch von selbst. Ich füttere Fettfutter (in den Wintermonaten), Erdnussbruch, Sonnenblumenkerne geschält und ungeschält.....ALLE Vögel ob groß oder klein, bekommen im Grunde das gleiche, Streitigkeiten zwischen ihnen gab es nie, außerdem füttere ich auch Trauben und Äpfel...beliebt bei den größeren Wildvögeln wie den den Amseln, Elstern und Krähen....auch hier bekommt jeder etwas vom "Kuchen" ab. Wildvogelfütterung betreibt man mMn mit Fingerspitzengefühl, wenn man intensiv beobachtet, dann hat man relativ schnell raus, wie man die Fütterung für alle Vögel, ohne Stress und Streitigkeiten, am besten handhabt.
Möchte noch anmerken...
Krähen vertreiben keine Singvögel, denn sie gehören auch mit ihren Gekrächze zu den Singvogelarten...es sind ruhige, gesellige und soziale Vögel, die ohne Probleme wunderbar mit anderen, auch mit kleinen Vögeln wie Spatzen, Meisen, Rotschwänzchen u.v.a. auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Krähen angefüttert - Jetzt Revierkampf?
Zurück
Oben