Krankheitsvorbeugung mit gesunden Pflanzen

Diskutiere Krankheitsvorbeugung mit gesunden Pflanzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, die vielen Geschichten über kranke Vögel hier im Forum haben mich doch recht nachdenklich gemacht. Deshalb habe ich Fotos von...
und dann noch der Feld-Thymian - der wuchert relativ schnell, aber er enthält weniger ätherische Öle als der richtige Thymian.
 

Anhänge

  • feld-thymian.jpg
    feld-thymian.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 209
und dann hatte ich die "eigentliche Nahrung" der Kanarien noch vergessen. Der Kanarien-Girlitz, der Urahn unserer Kanaries, lebt davon.
Hier sind gleich mehrere Gräsersorten auf dem Bild zu sehen - alle werden gerne gefressen...

Gruss, Jörg!!!
 

Anhänge

  • grser verschiedene.jpg
    grser verschiedene.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 208
BIN BAFF

Jörg - mir fehlen die Worte .... :) :) :)

Das muss ins FAQ Ernährung

Wie bereits gesagt, auch Sitiche und Papageien mögen die meisten dieser Pflanzen - meine Grauen und die Kakadus lieben die sogenannen "Gräsersträusse" - Knabberspass, Spielzeug, Futter, alles in einem. :)
Wie hier z.B. die Gelbwangen-Kakadu-Dame Luzie, sie ist nicht zu halten wenn neue Sträusse aufgehängt werden, sofort ist sie da ....

Bei uns wird noch gerne Schafgarbe genommen, wächst auch überall ... Kapuzinerkresse bei uns wächst z.B. an der Voliere.

http://www.pixum.de/members/ingeha/fd2bc7661d1f8e30ecded3874376570f_2.jpg
 
Hallo Inge,

schönes Bild...

was Luzie da so genüßich zerlegt, das wäre natürlich auch was für Kanarien.

Habe auch noch ein Bild und zwar eine Ackerkratzdistel. Darin sind große gesunde Körner enthalten. Die mit den lila Köpfen blühen gerade. Die mit weißem Kopf sind abgeblüht und darin (im Fruchtstand) entwickeln sich dann die Körner. Kanarien müssen aber erst lernen, dass da Körner drin sind, deshalb müßte man die abgeblühten Köpfe zuerst aufschneiden. (ein Papagei hat es da bestimmt leichter)

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo!

Auf vielfachen Wunsch und unter Absprache mit Jörg ist dieser Beitrag in die FAQ-Foren gewandert, dort zu finden unter FAQ Ernährung und FAQ Kanarienvögel.

Für die FAQ-Foren habe ich alle Beiträge außer Jörgs rausgelöscht, damit nur die gezielten Infos dort stehen. Ich hoffe, damit habe ich keinem auf den Schlips getreten. ;)
 
Hallo Annette!

Da ist mir wohl beim Kopieren in die FAQ-Foren ein Fehler unterlaufen. :(

Wir arbeiten gerade an der Wiederherstellung; habt bitte noch etwas Geduld, ich hoffe, daß wir den Fehler beheben können. 8)
 
Nee, liegt nicht an Dir. :D

Zwei Leute arbeiten fieberhaft an der Wiederherstellung... ich weiß auch nicht, was ich da wieder fabriziert hab... :~
 
*ggggg* eine Arbeitsbeschaffungsmaßmahme :D
 
??

Hmm ....?

Auch ich sehe keine Bilder.
Nicht mal in den FAQ.

Hat die Wiederherstellung nicht geklappt?
 
Hallo,

Patrick hatte noch keine Zeit dafür, die Angelegenheit ist aber nicht vergessen :)
 
Hallo,

leider werde ich immer mit unsinnigen Sachen aufgehalten und kann mich daher nicht um solche wichtigen Dinge kümmern.

Ich frage mich warum einige Leute nicht kapieren, das private Anfragen am mich per PN oder Mail geschickt werden können und nicht ins Kanarienforum gehören *grummel*

Es kommt mir langsam vor als ob hier einige wirklich immer Ärger produzieren wollen um anderen den Spaß am Forum zu verderben :-((

Naja, ich werde jetzt mal versuchen die Bilder wieder einzubauen und hoffe das ich nicht wieder wegen irgendwelchen Unsinn unterbrochen werde...
 
So ein Mist...

ich habe nun alle Fotos wieder eingebaut...

das Thema in die FAQ kopiert....

die Antworten in der FAQ von den Bilderbeiträgen geteilt..

Die Antworten gelöscht...

Und schon sind wieder alle Bilder weg..

genau wie bei Marinas versuch....

Irgendwie scheint es einen Fehler in der Forensoftware zu geben...

Aber ich lasse nicht locker.. ich versuche es nochmal...
 
Huhu,

wollte mich nur kurz nochmal melden...

meine Mutter kommt gleich zu besuch..

ich werde es dann heute abend nochmal versuchen, wenn der besuch weg ist..
 
So ihr lieben,

nun sind wieder alle Fotos drin...

Und ich werde jetzt wieder versuchen eine Kopie des themas in die FAQ-Ernährung zu packen...
 
Hallo,

ich wollte mich nur nochmal für die Wiederherstellung meines Beitrags bedanken und wenn ich schon mal dabei bin, ankündigen, dass ich an neuen Beiträgen arbeite. Die Herbstzeit ist ja fast vorbei und die Sommer- und Herbstpflanzen werden weniger, was jedoch nicht heißen muss, dass für unsere Vögel nichts mehr zum Fressen da ist.

Wahrscheinlich kennt ihr ja alle diese Spirulina-Algen, die ja so gesund sein sollen. Ich gebe allerdings diese Industrieprodukte nicht, weil beim Anbau dieser Algen viel Natur zerstört wird. Außerdem gibt es genug Flechten (fast das gleiche wie eine Alge), die kostenlos auf Ästen wachsen und sowieso zur natürlichen Nahrung von Vögeln gehören, die ja gerne die Rinde von Ästen, und den Bewuchs darauf, aber auch Knospen fressen. Das werde ich diesen Winter mal genauer vorstellen.

Vorher fliege ich allerdings nach Teneriffa - mal sehen (und fotografieren) was die wilden Kanariengirlitze so fressen.

und der nächste Frühling kommt bestimmt, da werde ich dann die Frühjahrspflanzen ablichten.

bis dann, Gruss Jörg!!!
 
Super Idee, ich freu mich schon auf die nächsten Beiträge!
Schönen Urlaub wünsch ich Dir!
 
Ein toller Beitrag !!!

Hi Jörg,

das ist das informativste, was ich seit langem hier gelesen hab. Ich hab mir gleich alles ausgedruckt und auch schon einiges ausprobiert. Noch sind meine Pieper misstrauisch. Sie werden aber sicher noch auf den Geschmack kommen. :)

Weißt du zufällig, ob der richtige Flieder (Syringa, glaub ich) auch für Vögel genießbar ist? Auf dem Bild in deinem Beitrag ist ja Sommerflieder (Buddleia) zu sehen. Ich hab beides im Garten, ideal also, wenn ich beides verfüttern kann - Flieder im Mai und Sommerflieder im August...

Ciao
 
Thema: Krankheitsvorbeugung mit gesunden Pflanzen

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
620
owl
Z
Antworten
15
Aufrufe
686
Karin G.
Karin G.
esth3009
Antworten
7
Aufrufe
492
esth3009
esth3009
B
Antworten
2
Aufrufe
437
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
6
Aufrufe
606
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben