Leberschaden Gouldi

Diskutiere Leberschaden Gouldi im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Community, Ich hab mich nun aus gegebenem Anlass mal angemeldet , nachdem ich stille Mitleserin war. Ich habe seit einiger Zeit ein...
R

rudiberta

Neuling
Beiträge
11
Hallo liebe Community,
Ich hab mich nun aus gegebenem Anlass mal angemeldet , nachdem ich stille Mitleserin war.

Ich habe seit einiger Zeit ein Gouldamadinen- Pärchen. Die Henne hat nun eine vergrößerte Leber.
Ich war mit ihr wegen LSM beim vk Tierarzt. Symptome passten alle.
Nun gibt es einen Tropfen Ivomec im Abstand von 7 Tagen 4 Wochen lang.
Kotprobe war unauffällig. Vorsichtshalber Antibiotika mitbekommen.
Nach dem ersten Tropfen Ivo ging es ihr besser, sie wurde wieder agiler.
Alsbald kehrten die Symptome zurück. Rückzug, Knacken beim Atmen.
2. Gabe hatte ich am Donnerstag - Leider keine Besserung. Schwere Atmung und knacken bleibt.
Ich habe mir die Leber angeschaut:
die sieht nicht so aus wie sie soll- danke für die hilfreichen Fotos im Gesundheitscheck!

Meine Fragen:

Ist es so, dass die vergrößerte Leber durch die Medikamentengabe entstanden ist; und oder durch den Milbenbefall, bzw. durch den "Abtransport der Viecher" ?

Die immernoch schwere Atmung kann auch zusätzlich zu den Milben, durch das vergrößerte Organ,- das drückt, passieren, richtig?

Meine Vorgehensweise:
Zur Unterstützung der Leber B12 in halber Dosierung ( hier gelesen) . Dies bekommt sie schon seit Medikamenten-Gabe vorsorglich.

Klären muss ich noch, ob ich Gabe 3 und 4 gegen die Viecher lieber aussetze?

Nekton Tonic K gibt es jetzt ins Trinkwasser, um sie zu stärken.
Mariendistelkapseln hab ich bestellt.

Gibt es etwas, was ich noch tun kann?

Sie bekommt nun die "Prachtfinken- Mischung Ruhephase Selection" mit Sämereien und versch. Gräsern - hat einen geringeren Kohlehydrat- Anteil ( besser für die Leber? )

Ist denn neben der Anfälligkeit für LSM bei Goulds auch die Leber schnell in Mitleidenschaft gezogen?

Ich habe mir möglichst viel angelesen, merke aber trotzdem gerade meine Unsicherheiten...
Vielen Dank fürs Lesen des Romans.... und im Voraus für hoffentlich ein paar Antworten
Liebe Grüße
Oli
 
ich wollte nur sagen, ich dachte es wäre der fettanteil der bei den sämerein vermieden werden soll, nicht die kohlehydrahte.
 
Ach danke, das habe ich durcheinander gebracht.Ist ja auch viel logischer
 
Welche Dosierung bei der Behandlung bei LSM? Prozentualer Anteil von Ivermectin 1ml?
2X im Abstand von 10 Tg. Verbleibt bis zu 3 Wochen im Körper, bevor abgebaut.
Nicht Mariendistelnkapseln (Humanmedizin) sondern Silymarinpulver ....wird aus der Schale der Mariendistel gewonnen.
 

Anhänge

  • PICT0361.JPG
    PICT0361.JPG
    405,3 KB · Aufrufe: 9
Hallo,
Ersteres - prozentualer Anteil- kann ich nicht beantworten leider. Ich habe einfach versäumt zu fragen ( ja, dumm)
. 4x im Abstand von 7 Tagen
2. Ok, dann sollte ich Behandlung 3+4 aussetzen erstmal, bisschen dolle
. Setze mich mit Tierklinik nochmal in Verbindung.
3. Stimmt, las ich. Mariendistel ist wenig hilfreich
Ich habe Legalon forte Kapseln bestellt , also Silymarinpulver. ( Hoffentlich ok)
Wahrscheinlich ist dein Pulver optimaler, schaue mir das mal an.

Danke

Amynin - jetzt Jecuplex- soll ein gutes Mittel sein, las ich hier.

Aber erstmal B 12, Silymarin und mein Tonik K zur Stärkung? ( Hab die Tendenz, manchmal zu glauben viel hilft viel - und schnell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Dosierung bei der Behandlung bei LSM? Prozentualer Anteil von Ivermectin 1ml?
2X im Abstand von 10 Tg. Verbleibt bis zu 3 Wochen im Körper, bevor abgebaut.
Nicht Mariendistelnkapseln (Humanmedizin) sondern Silymarinpulver ....wird aus der Schale der Mariendistel gewonnen.
Gerade nachgesehen : Bulk Powders hat das Extract z.Zt. nicht
 
Welche Dosierung bei der Behandlung bei LSM? Prozentualer Anteil von Ivermectin 1ml?
2X im Abstand von 10 Tg. Verbleibt bis zu 3 Wochen im Körper, bevor abgebaut.
Nicht Mariendistelnkapseln (Humanmedizin) sondern Silymarinpulver ....wird aus der Schale der Mariendistel gewonnen.
Gerade nachgesehen : Bulk Powders hat das Extract z.Zt. nicht
 
Gibt es überall, man muß bloß die richtige Frage bei Tante Google stellen.
Hier auch noch...man kann auch noch Preisvergleich an den Kaufwunsch anfügen.
Gibt große Preisunterschiede.
Zitiere:"Der wertvolle Inhaltsstoff Silymarin wird aus der Schale der Distel gewonnen. Diese Schale ist jedoch viel zu hart, um sie auszupressen und daraus Öl zu gewinnen."
Um der Ordnung halber.
Zum Spot On....
Spot On 1ml enthält 0,12% Ivermectin, geteilt durch 24 Tropfen =Dosis
 
Jo, danke. Ich habe schon Alternativen gesucht. Das war bloß ne Info. Wobei ich es nicht verwerflich finde, erstmal das haben zu wollen womit ein anderer gute Erfahrungen macht.
 
Die anhaltende Atemnot sorgt mich :
durch Leber bedingt, Dosierungsfehler,
oder weil die toten Milben nicht schnell abgebaut werden?

1. Behandlung war am 24.08. , eigentlich hätte es danach schon eindeutige Verbesserungen geben sollen? Das Knacken fing erst einige Tage danach an.

Gibt's Erfahrungswerte von jemandem?
 
Klären muss ich noch, ob ich Gabe 3 und 4 gegen die Viecher lieber aussetze?

Ist das nicht zuviel? Kenne nur zweimal Behandlung mit 10 Tage Abstand. Das hätte schon längst anschlagen müssen. Atemnot und knacken kann auch andere Ursachen haben. Übliche Hygienemaßnahmen bei LSM eingehalten? Wurde der Hahn mitbehandelt?
Lass mal das Nekton Tonic K weg, wozu soll das gut sein? Oder gib es nur stark unterdosiert. Da ist soviel Zucker drinn, damit züchtet man sich parallel zum AB schöne Hefepilze ran. Beim TA gibts Korviminpulver, lieber davon zweimal die Woche ein wenig übers Futter stäuben.

Die anhaltende Atemnot sorgt mich :
durch Leber bedingt,

Je nachdem wie dick die Leber ist, kann sie auch auf die Atmung drücken.

In welche Tierklinik gehtst Du?

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist ja bedauerlich. habe die Dose noch mal genau inspiziert, steht nur drauf wie man es dosieren soll.
 
Wenn ich, sagen wir mal 100Gr. kaufe und davon sind 80Gr. Silymarin so ist das eine Aussage, die mir hilft.
 
Ist das nicht zuviel? Kenne nur zweimal Behandlung mit 10 Tage Abstand.
Ja so kenne ich es von einer vorherigen Infektion auch.
Der Hahn wird mitbehandelt. Dann lass ich Dosis Nr. 3 jetzt wohl mal weg...
Korvimin hab ich hier. Das mache ich danke.
Waren heute nochmal zum TA, nach einem Kropfabstrich mit Bakterien darin und leichter Verschleimung der Kleinen ists wahrscheinlich ne Atemwegsinfektion, die noch on Top dazukommt.
 
Waren heute nochmal zum TA, nach einem Kropfabstrich mit Bakterien darin und leichter Verschleimung der Kleinen ists wahrscheinlich ne Atemwegsinfektion, die noch on Top dazukommt.

Ok, aber gab es nicht schon Baytril. Übrigens Mariendistel nicht wärend einer Behandlung mit Medikamenten geben, das Sylimarin verzögert z.B. den Abbau von AB.

*
 
Thema: Leberschaden Gouldi
Zurück
Oben