link

Diskutiere link im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - http://www.nabu.de/m01/m01_08/02922.html habe diesen link von einem freund geschickt bekommen und wollte ihn mal reinsetzen... auau was man da...
S

Sagany

Guest
http://www.nabu.de/m01/m01_08/02922.html

habe diesen link von einem freund geschickt bekommen und wollte ihn mal reinsetzen...
auau was man da so liesst aber gut das der zoll so genau hinsieht,da haben diese schmuggler doch eigentlich eh keine change.
bloß frag ich mich an wem solche vögel verkauft werden sollen?
wer kauft denn einen wildfang (immerhin ohne ring,papiere..),schon bei den strengen kontrollen kann sich das doch kein falkner erlauben....oder wird da getrixt und zb. die behörden verarscht?
da gab es ja mal so einen fall wo ein falkner der für unnatürliche mengen an nachzucht-junghabichten ringe beantragte,irgentwann wurde die behörde stutzig und liess eine kontrolle durchführen wo sich rausstellte dass die junghabichte die er verkaufte und für die er die ganze zeit ringe erhielt aushorstungen waren die er als nachzucht angab.
 
Ein absoluter Hammer 8o , aber die Dunkelziffer des Greifvogelhandels ist bestimmt weit, weit größer als dieser aufgedeckte Fall. Den Drogenfahndern geht auch ab und zu ein großer Fisch ins Netz, verhindern wird man diese illegalen Geschäfte aber nicht. Wenn es um so viel Geld geht, wird schon mal ein gewisses Risiko eingegangen. Die Falkenfänger aus diesen armen Ländern werden sowieso am wenigsten an den Vögeln verdienen, den Reibach machen die Zwischenhändler auf dem Weg zum Endkäufer.

Auf jedenfall mal wieder "gut" für das Image der Falkner.:(
 
tach zusammen,

also für Deutschlnd waren die mit Sicherheit nicht, da hier die ordnungsgemäß gezüchteten Sakerfalken aufgrund der Verordnung, die den Saker als heimisch erklärt kaum an den Mann zubringen sind. Preise von unter 300 Euro sind hier die Regel für einen gezüchteten Saker mit ordnungsgemäßen Papieren und nicht von fast 4.000 Euro wie in dem Bericht. Diese Tiere können daher nur für Länder gedacht sein, die sich nicht an das WA halten. Aber das ist ja ein generelles Problem, was nichts mit der Falknerei alleine zu tun hat.

Gruß
Wanderfalke
 
Hallo,

der Schreiber dieses Artikels war bestimmt ein Bekannter von Habicht, diese maßlosen Überteibungen bezüglich Wert der Vögel wird halt von solchen Menschen in die Welt gesetzt und auch von den gleichen Menschen geglaubt.
Diese Sakerlieferung war ( wie auch schon im Text angedeutet) für Arabien gedacht und auch von dort bezahlt, die Scheichs haben übrigens ( ist normal ziemlich bekannt) bis in Deutschland Falken gezüchtet wurden und dorthin verkauft wurden, einen ganzen Haufen der im Herbst ziehenden Sakerfalken gefangen und diese zur Beizjagd eingesetzt und einige wurden dann am Jahresende wieder ausgewildert.
Der bereits beschriebene Sachverhalt in Deutschland müßte es eigentlich jeden der klar denken kann in den Sinn kommen das es wohl einfacher wäre die gezüchteten Junggreife aus Deutschland ( als Beispiel) zu kaufen für einen Stückpreis von ca. 300,00 euro, das wären bei 127 Greifen 38.100,00 anstatt die Tiere zu schmuggeln für einen angeblichen Wert von 500.000,00 euro, was für ein Schwachsinn, das müßte eigentlich jedem einleuchten.
Die Preise für Sakerfalken habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen das kann ebenfalls jeder im Internet nachlesen, dann müßten eigentlich selbst solche Menschn wie Habicht mal kurz nachdenken und darauf kommen das sowas doch nur Propaganda sein kann - oder!
Wenn ein Scheich jedem Deutschen Züchter für seinen jungen Sakerfalken ca. 500 euro geben würde, bekäme er soviele das er nicht wüßte wohin damit und hätte nur einen Bruchteil von dem ausgegeben was die Tiere " angeblich" wert wären, also ich kann über sowas nur lachen, es ist schlimm das solche Vereinigungen mit solchen Unwahrheiten bzw. Lügen werben müssen und Ihr Dasein mal wieder in Erinnerung zu rufen. Schade.
Gruß
Marco
 
Hallo,
Danke für die aufklärung, ja, der Artikel kam mir auch etwas spanisch vor,hatte die Geschichte jeodch geklaubt muss ich sagen, aber ist das jetzt einfach nur übertrieben oder wirklich ausgedacht ??
Dass der Nabu die Falknerei mit falschen Tatsachen gerne runterputzt ist mir ja bekannt,aber dass sie sich gleich sowas erlauben?
 
Huhu Sagany

Natürlich brauchst du das nicht zu glauben was in dem Artikel steht, die ganzen Sakerfalken auf dem Foto sind ausgestopft:D . Es ist ja auch besser auf die Meinungen aus eigenen Reihen zu hören und was einem der Falkner-Guru vorbetet.
Vielleicht haben die Scheichs ja wenig Interesse an lahmen Zuchtvögeln und wollen Vögel die in freier Natur aufgewachsen sind und das jagen noch richtig gelernt haben. Und das hat natürlich seinen Preis und Geld spielt bei den Scheichs eh keine Rolle.

Gruss
Habicht
 
Hallo,

@ Habicht
im deiner ersten Antwort ist die Sprache von den Falknern und jetzt sind es die Scheichs die das nötige Geld haben!!!!!!!!!!!!!
Du spulst die gleiche Leier ab wie die NABU-Gurus = erstmal mal allgemein anklagen wenn wir damit nicht weiter kommen gehen wir auf einzelne!
Was ein Quatsch.
Fakt ist ist , nehmen wir an es gibt nurnoch einen Sakerfalken auf der Welt und ein Scheich möchte den haben und bietet dir paar Millionen dafür,- und???
Du wärst doch der erste der ihn fangen würde.
Deine Antwort zeugt wiedermal mal von geringem bis keinem Sachverstand, die Falken in diversen Ländern werden schon seit Jahren sxtra für die Scheichs groß gezogen und z.B. in den Wildflug gestellt, das selbst die Scheichs keine Unterschiede zu wilden Falken finden können, wenn da ein Scheich aber mal meint er wolle paar Wildfänge wird er auch die nötigen Leute finden die ihm das ermöglichen, ärgerlich ist dabei nur das von solchen Tierschutzverbänden dann von Summen gesprochen und geschrieben wird die völlig aus der Luft gegriffen sind und keinerlei Grundlagen besitzen, deine Denkweise und deine Vorurteile sind mir ja mittlerweile bekannt und mir ist auch bekannt das du dich wie ein kleines Kind dagegen streubst etwas dazu zu lernen,also lassen wir das und geben uns einfach mit deiner eingeschränkten Sichweise der Dinge ab.
Gruß
Marco

PS: man kann natürlich ruhig glauben welche Zahlen in diesem Text genannt werden, aber fakt ist auch das diese völlig fern der Realitätäö sind und das kann jedes Kind mit einem Anruf bei einem Züchter oder Falkner feststellen, sogar werden im Internet auf öffentlichen Seiten Sakerfalken mit Preisangabe vangeboten, also wieso dann solche Horrormärchen glauben.
 
Ja, Regalis ich liebe dich auch:D

Wenn man nicht mehr weiter weiß und im Unrecht ist, erst mal beleidigen und rumpöbeln. Aber das sind nicht die Attribute eines Falkners, sondern hier kommen die Macken des Cholerikers "Jäger" durch.

Und am Ende ins stottern kommen und zugestehen das der Artikel stimmt. Dabei geht es gar nicht um die Summe die mit den Falken zu erzielen ist, sondern das man eine ungeheuerliche Straftat aufgedeckt und mal wieder Falkner am Arsch, ähhh Popo, gekriegt hat.

Wie schön das wir noch Meinungsfreiheit haben und uns nicht die Meinung eines Falkner/Jägers aufdiktieren lassen müssen.

Schönen Tag noch
Habicht
 
Ja genau,
aber trotzdem hst du " kleines Licht" auch nichts dagegen machen können und wirst erst auch nicht, ich kann mich weiter als Falkner und/oder Jäger ausleben und kannst weiter mit deiner eingeschränkten Art zu denken versuchen andere zu beleidigen oder einfach etwas nachbeten was dir jemand vorgekaut hat, wer von uns beiden ist nun schlechter dran-ha.
Ob der Artikel stimmt oder nicht, klar ist doch das die meisten Menschen aufgrund der enormen Summe die erwähnt wird ins Nachdenken und somit ins Schauern kommen, meiner Meinung nach spielt das doch eine Rolle ob ich einfach mal völlig aus der Luft eine riesige Summe einsetze um mehr Menschen darauf aufmerksam zu machen, aber selbst du wirst dich im Internet über die tatsächlichen Preise für Sakerfalke schlau machen können und dann bin ich mal gespannt wie du die fehlenden 460.000 euro zu der erwähnten Summe erklären willst.
Gruß
Marco
 
habicht...

der choleriker jäger?

du bist der letzte der hier irgendwem unsachliche bemerkungen ankreiden darf...
 
Irie!

jetzt lass die zwei doch...es war/ist quasi mein heutiges Abendpläsir...:prima:

Auch wenn das Ursprungsthema nicht sonderlich "erfreulich" ist...die Formulierungen bringen mich zum Grinsen!


gruß tobi
 
tut mit leid tobi..wollte dir dein betthupferl nicht vermiesen..aber ich würd auch gern schlafen gehen heute abend weil ich aus dem kopfschütteln nicht mehr rauskomme.

find s schlimm wenn hier alles gedreht und gepuzzelt wird bis es für einen passend ist. und kommt man nciht mehr weiter werden alte vorurteile über den jäger oder so wieder ausgepackt...

*thumbsup*
 
...die Formulierungen bringen mich zum Grinsen!

Huhu Wagtail

Schön wenn wir dich unterhalten haben:D
Aber man kann ja dieses Unterforum nicht gänzlich den Falkner und Jägern überlassen, die das hier wohl zu ihrer Plattform machen.
Schade eigentlich das sich sowenige aus den Reihen des Naturschutzes zu Wort melden:(
Regalis ist zwar ein bisschen unbequem, aber es macht mir Spass mit ihm.

Gruss
Michael
 
Habicht schrieb:
Schade eigentlich das sich sowenige aus den Reihen des Naturschutzes zu Wort melden:(

Es melden sich zahlreiche aus den Reihen des Naturschutzes:

Ich nehme jetzt einfach mal mich (weder Jäger noch Falkner)

Ich habe am Wochenede wieder zusammen mit Jägern und Falknern in deren Revieren zahlreiche Naturschutzmasnahmen auf landwirtschaftlichen Flächen weiterhin durchgeführt, um die Population der Feldhasen und Federwild zu sichern/zu stärken: Hecken, Bäume, Wildkräuter, etc.

Wir haben außerdem präventiv mit Landwirten im Revier vereinbart wo und wieviel in Zukunft an Randflächen stehen bleiben soll (mehr als in der Vergangenheit), worauf wir dann Bepflanzungen vornehmen werden.

Außerdem haben wir mit Landwirten besprochen, was die Jäger mit den EU-Brachflächen machen könnten, um etwas für Natur und Wildtiere zu tun.

Wir haben außerdem verendete Feldhasen zur Untersuchung gebracht, um Viruserkrankungen in der Population zu verhindern.

Wir waren ca. 10 Personen. es waren davon 8 Jäger/Falkner, also alle ausser mir und noch einer. Von "Naturschutzverbänden" habe ich keinen gesehen.

Wobei ich aber dennoch weiß, daß bspw. der LBV in Bayern bspw. mit dem Arche Noah - Fonds oder der HGON in Hessen einiges für die Natur tun, um hier nicht (wie bspw. Habicht) vollkommen einseitig zu argumentieren.


Tschüss, Andreas
 
tja leider wollen ja unsere Naturschützer sowas nicht für wahr haben oder am besten nicht drüber reden, ich habe die gleichen Erfahrungen und mache jetzt schon seit 6 Jahren in diversen Revieren diese Arbeiten mit, ich habe schonmal in einem anderen Thread darüber berichtet, das auch ich noch nie einen vom Naturschutz oder vom Vogelschutz bei diesen Arbeiten gesehen habe bzw. keiner dieser Vereine sich anbot etwas zutun. Hier im Forum wird auf alle Menschen geflucht die etwas mit Tierhaltung, Tierzucht, Jgd oder Falknerei zutun haben, die meisten dieser Forumsteilnehmer sitzen wohl den ganzen Tag zuhause auf Ihrem Hintern und glauben so etwas für Natur und Tierschutz tun zu können, dadurch bekommen sie natürlich nicht mit wie die Realität aussieht, ich als Falkner nehme pro Jahr ca. 5 - 6 Greife ( in 2004 waren es 8 Stück)auf und wildere diese nach gelungenen Genesung wieder aus, alles auf eigene Kosten und der Gipfel ist das wir in der Nähe eine von Vogleschützern geführte Einrichtung haben die zwar vom Staat Geld dafür bekommt aber die Leute die mit einem verletzten Greif anrücken dann zu mir schickt, wenns um Geld verteilen geht stehen die ganz vorne, bei der Arbeit sieht das leider nicht so aus und als Krönung kann man sich in diesem Forum von selbst ernannten " Tierschützern" aus ihren geheizten Zimmerchen mit PC dafür beschimpfen lassen das man sich für diese Tiere auch tatsächlich einsetzt und sehr viel Freizeit dafür opfert das auch in verschiedenen Revieren wieder alles naturnah eingerichtet wird ( ohne Naturschützer). Tja Habicht sag doch einfach bescheid, ich habe kein Problem damit dir die verletzten Greife zu bringen wenn du sie auch schön pflegst und wieder auswilderst und natürlich denen die nicht mehr frei gelassen werden können ein schönes Zuhause bietest, auf unbestimmte Zeit!!! Ist für mich ja nur Zusatzarbeit.
Gruß
Marco
 
ja das ist schon wahr, war früher auch hoch begeistert von natur,-tierschutzorganistationen-nabu,peta und wie sie alle heissen, aber als ich dann durchcheckte dass die nur an die kohle wollen und ihnen dazu echt gar nichts zu blöd ist (auf kosten anderer parteien mit falschen fakten auf diesen herumhacken um so mitgleider für sich zu werben, und mitglieder=geld) wars mir dann zu doof.
ich hab schon komische erfahrungen mit so tierschutzorganisatioenn bzw. deren mitgleidern und kampagnen gemacht und auch von freunden so einiges gehört..ne also ich steh auch auf der seite der jäger,die tun wenigstens mal was für den wald und die natur.....
klar es gibt da so welche die schimpfen sich jäger nur weil se den jagdschein und ne waffe haben und fahren dann so groß auf jagdreisen und ballern dort ab für was sie bezahlt haben um sichs dann übern kamin zu hängen,und sind womöglich noch rassisten,aber das sind in meinen augen keine jäger und ich weiss dass das die "richtigen" jäger ebenso sehen und diese leuten werden von den jagdverbänden ja auch ausgeschloßen,kann ich verstehen,die sind ja schon peinlich für die jägerschaft und ruinieren das image,klar und die "tierschützer" behaupten dann SO seien Jäger, DAS sind Jäger...
 
tach zusammen,

ich muß jetzt doch auch mal meinen Senf dazu geben. Also um es mal klar zu sagen, Jäger und Falkner sind NATURSCHÜTZER! sogar staatlich geprüfte! Die Jägerprüfung beinhaltet nämlich als ein Hauptfach das Gebiet "Naturschutz".
Deshalb ist der Deutsche Jagdverband bzw. die einzelnen Landesverbände ja auch ein anerkannter Naturschutzverein, sog. § 58 Verein, der in Gesetzgebungsverfahren die den Naturschutz betreffen zwingend zu hören ist.

Ich kann also dieses Gehacke hier daher nicht so recht nachvollziehen und auch ausnahmsweise die Äußerung von Regalis nicht
ich habe die gleichen Erfahrungen und mache jetzt schon seit 6 Jahren in diversen Revieren diese Arbeiten mit, ich habe schonmal in einem anderen Thread darüber berichtet, das auch ich noch nie einen vom Naturschutz oder vom Vogelschutz bei diesen Arbeiten gesehen habe

Alle Jäger und Falkner die daran teilgenommen haben war ja eben Naturschützer! Und gar nichts halte ich von diesen Getue guter Naturschützer schlechter Naturschützer. Im übrigen ebenso wenig guter Jäger schlechter Jäger! Es gibt höchsten gute Menschen und schlechte Menschen, das hat aber weder was mit Jäger/Naturschützer als solches zu tun.

Um schließlich auch noch mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen. Wir sind uns doch wohl (hoffentlich) alle darüber einig, dass der Fang von über 100 wild lebenden Sakerfalken ne Sauerrei ist. Daneben finde ich die hier entstandene Diskussion über die Aufmachung des Artikels und den genannten Preis eher nebensächlich.

Gruß
Markus
 
hallo wanderfalke,
ja das stimmt schon was du sagst.
für mich persönlich liegt der unterschied aber mitunter zb. daran dass sich nabu und co. auf märkte stellen und dort für ihre sache werben und mitglieder auf diese weise erhalten wollen, das tun jäger nicht.
komischerweise sind da die nabu leute besonders hartnäckig, bei uns waren sie vor 2 wochen wieder auf dem markt und hatten da ihren stand,ich wollte bloß kurz mal hingehen um zu sehen was sie da so für bilder hatten weil ich darauf vögel sah ,da wurde ich gleich angesprochen,der typ wollte mich echt nicht gehen lassen,redete die ganze zeit auf mich ein,der hatte richtig die methoden wie sie vertreter an den tag legen und wollte um alles in der welt dass ich bei denen eine mitgliedschaft machen....
da sehe ich doch heraus dass da kommerzielle zwecke durchgestezt werden wollen.
von den jägern hört man eigentlich nie was,die machen ihre sache,die machen da keine schau draus,die wollen keinen ruhm,nabu und co. mahcne aus allen was sie so angeblich erreicht haben wollen immer ne große sache,da hörsts gleich in den medien...haben überall ihre stände und wollen miglieder werben, und "lästern "über falknerei usw. ab (da ist wohl jede partei schon betroffen wurden),also bei den jägern ist mir sowas noch nicht aufgefallen,vielleicht irr ich mich auch,aber naja.
 
@Sagany
Wie naiv bist du eigentlich?
Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, wie es um die Natur in Deutschland aussehen würde , ohne den NABU? Der NABU hat in Deutschland um hunderte von Naturschutzgebieten gekämpft, gekauft und eingerichtet, in denen wir heute gerne Urlaub machen und Vögel beobachten. Ob das im Norden das Wattenmeer, Wallnau auf Fehmarn, Elbe/Odertalauen, Rieselfelder Münster, untere Niederrhein, Hetter, Zwillbrocker Venn, Dingdener Heide und und und, sind. Natur pur allerortens.

Der NABU hat schon so viele Groß-Bauprojekte verhindert und damit Natur retten können. Zur Zeit läuft z.B. die Verbandsklage zur Erweiterung des Flughafen Münster/Osnabrück, die das NSG Hüttruper Heide bedroht.

Flächenkauf zur langfristigen Sicherung, für unser aller Wohl, kostet viel Geld und da kommt es u.a. auf die Beiträge und Spenden von Mitgliedern an, die überall versucht werden zu werben.

Der Naturschutzbund Deutschland ist/oder gehört, mit 390.000 Mitgliedern zu den größten Naturschutzverbänden in Deutschland. Mit ca. 1.500 Stadtverbänden, Kreisverbänden/gruppen, Jugend- und Kindergruppen ist er flächendeckend in Deutschland vertreten.

Wer sich mal die Mühe macht und sich im Net die Seiten der NABU-Stadt und Kreisverbände anschaut, sieht außerdem wieviel Naturschutz noch in den einzelnen Regionen gemacht wird.

Und da ich schon so oft gefragt wurde was ich oder unser Stadtverband zum Naturschutz beitragen, nun ich kartiere jetzt im 21. Jahr Greifvögel und habe an vielen, vielen Arbeitseinsätzen des NABU-Stadtverbandes Hagen teilgenommen und mache u.a. ornithologische Führungen für interessierte Mitbürger.
So hat der Stadtverband Hagen: über 20 ha Naturschutzflächen gekauft, bzw. gepachtet oder in Pflege. Die extensive Beweidung erfolgt durch eine eigene Herde Galloway-Rinder. Es wurden einige Kilometer neuer Hecken gepflanzt (meist dreireihig) und gepflegt (auf den Stock gesetzt, meist Dornenhecken:+schimpf ). Hunderte neue Obstbäume wurden gepflanzt, oder gepflegt (Obstwiesen ergänzt, neu angelegt oder Strassenbegleitend). Zahlreiche Tümpel und Teiche entschlammt, neu angelegt und gepflegt. Es werden 2 künstliche Uferschwalbenwände unterhalten. Ca. 1500 Nistkästen hängen, werden kontrolliert und gereinigt. Es gibt je eine AG Greifvögel, Eulen, Uferschwalbe, Eisvogel, Wasseramsel. Kostenlose Führungen, Diavorträge, Bus- und Pkw-Fahrten in Naturschutzgebiete.

Und was das tollste ist, unser Stadtverband hat jetzt endlich seit 1 Jahr auch eine Kinder- und Jugendgruppe, wo sich immer ca. 25 Kids treffen und ihr eigenes Programm durchziehen.

Na Sagany jetzt nicht auf den Geschmack gekommen und auch mal was in Richtung Naturschutz zu tun?

Gruss
Michael
 
Habicht schrieb:
Na Sagany jetzt nicht auf den Geschmack gekommen und auch mal was in Richtung Naturschutz zu tun?

Gruss
Michael


Ja auf jeden Fall!
Deswegen mach ich ja bald den Jagdschein, da lerne ich dann auch was da alles getan werden muss und wie:zustimm:
 
Thema: link
Zurück
Oben