Made oder Wurm im Kornfutter entdeckt?

Diskutiere Made oder Wurm im Kornfutter entdeckt? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab das hier im Futter entdeckt. Ich weiß nicht genau was das ist. Soll ich mir Sorgen machen. Ich habe zwei Kanarienvögel. Der eine war vor...
@Ronja2107 die Futtermischungen von der Körnerbude sind gut für die Sperlinge. Habe mal mit meiner Tierärztin drüber gesprochen nachdem sie wissen wollte, welches Futter da im Napf ist. Sie sagte das wäre mager genug und optimal.
Ich misch 1kg Jehl, 1kg Grundmischung, 1kg Spezial II und 500g Beerenmix.

Wenn du dir mit der TK nicht sicher bist, dann back es doch einfach. Habe selbst TK nie ausprobiert, weil da eh nie Platz drin ist. :D
Taust du es denn lose auf oder noch im Beutel?
 
Hallo Boehmei, Dankeschön für Deine Antwort- da bin ich ja beruhigt :). So ähnlich mixe ich auch , nur Beerenmix auch ein kg und dann 2 kg Wildsämereien (die mageren). Natürlich nie solche Menge - ich rechne in 500 Gramm. Jedenfalls sehen die Vögelchen gut aus. :roll: Würde sie gern mal wiegen, aber das will die Bande nicht. Ich taue die Tüte auf , trockne alles ab (die Tüte) und wenn kein bisschen mehr Feuchtigkeit da ist wird gemixt. 2 Fragen habe ich noch. Wie genau geht das mit dem Backofen? Und - gibt es bei Rico auch so fertige Sperlingsmischungen? … ach Platzfrage TK - hab 2 Kombigeräte - 1 im Garten und 1 in der Wohnung. :roll: Mein Hund wird gebarft - da brauche ich den Platz :D :zwinker:
 
muss ja nicht stimmen 3 Tage im TK tötet Larven ec ab)
Seitdem ich es so mache hatte ich beim Sittichfutter keine Probleme. Das Futter für die Wildvögel habe ich vorher nicht eingefroren, aber seitdem ich hier Kornkäfer, Kapuziner etc hatte friere ich alles ein bis auf das schalenlose. (passt nicht im Gefrierschrank). Seitdem ist hier Ruhe eingekehrt, was das Wildfutter angeht, dafür hatte ich letztens welche in der Knäckebrotdose (hatte ich total vergessen). Allerdings war das Knäckebrot so alt das ein Großteil schon gestorben war.
 
@Ronja2107 ich Backe das ganze bei 70 Grad auf einem Backblech ausgebreitet ca 45 Minuten. Lasse es danach ordentlich auskühlen und mische dann.

Ricos hat keine Mischungen für Sperlis im Angebot, da müsste man wohl mal anfragen oder selber mischen. Hatte ich immer mal vor… aber doch nie gemacht :D

Wiegen läuft mit Murps unkompliziert: Glas mit Leckerchen auf die Küchenwaage. Murps setzt sich auf den Rand vom Glas um zu fressen. Ablesen, fertig.
Die scheueren Vögel habe ich gewogen, wenn ich sie eh mal fangen musste. Habe eine kleine Transportbox, die ich dann inklusive Vogel gewogen hab.

@esth3009 im Knäckebrot hatte ich neulich auch was krabbeln.
Aber der Supergau waren Staubläuse im Voratsschrank. Sie waren im Mehl, im losen Tee etc. Alles entsorgt und die neuen Vorräte sind jetzt alle luftdicht verschlossen gelagert. So was braucht echt kein Mensch
 
Dankeschön, für Beantwortung der Fragen :zustimm: … wenn Du mal Lust hast Mischungen bei Ricos zu bestellen- profitiere ich gern von Deinem Wissen :D. Momentan habe ich keine Lust mich damit zu beschäftigen. ;) Ich geb es zu :traurig:
 
Thema: Made oder Wurm im Kornfutter entdeckt?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.301
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
9
Aufrufe
2.337
esth3009
esth3009
S
Antworten
13
Aufrufe
3.291
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben