Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Mauerseglerfreunde,

gestern Vormittag bei ruhigem sonnigen Wetter habe ich die Zeit genutzt, um mal wieder Kontrollaufnahmen zu machen. Mein Einsatz kam als viele Elterntiere auf Luftplanktonfang waren.
Die meisten Nistkästen waren mit 2 Mauererseglerkiddis in allen möglichen Variationen von ganz klein bis fast fertig besetzt und das war keine Überraschung, da durch das anfänglich seglerunfreundliche Wetter der Zeitpunkt der Eiablage verspätet und holprig erfolgte,
Trotzdem bin ich mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden. In den einsehbaren Nistkästen konnte ich https://smilies.4-user.de/include/ABC/smilie_abc_009.gifhttps://smilies.4-user.de/include/ABC/smilie_abc_014.gif JV entdecken.

Einen Überblick seht ihr hier Unbenannt.JPG

Seglergrüße Picture 178.jpg

R.R.
 
Hallo zusammen.

Heute, am 04.07., gebe ich auch mal einen Zwischenbericht ab.
Von 14 Kästen sind 7 besetzt, davon 5 Bruten mit 16 Jungvögeln in unterschiedlichen Entwicklungsstadien von noch nackt bis fast ausgewachsen.

In einem Kasten befinden sich zwei Eier, die aber neben der Nistmulde lagen. Ich habe sie zurückgelegt, habe aber keine Hoffnung auf einen Bruterfolg weil am 17.06. dort noch 3 Eier waren.

Mal sehen wie es weitergeht.
 
Hallo Kaiserblick,

danke für den erfreulichen Zwischenbericht von deiner stolzen Mauersegler-Kolonie am Weserbogen. :)

In einem Kasten befinden sich zwei Eier, die aber neben der Nistmulde lagen. Ich habe sie zurückgelegt, habe aber keine Hoffnung auf einen Bruterfolg weil am 17.06. dort noch 3 Eier waren.

Wenn ich das richtig verstehe:
In einem deiner Mauerseglerkästen lagen zeitweise 2 Eier neben der Nistmulde - die Eier konntest du wieder in die Mulde legen.
Hast du die am 17.6. zu 3 Eiern in die Mulde gelegt - also dann insgesamt 5 Eier im Nest ?
Das kann nicht gut gehen; oder vielleicht waren die 2 schon taub.
Oder waren dann am 17.6. insgesamt 3 Eier in der Nistmulde ?
Und wie sieht es dort jetzt am 4. Juli aus ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Guten Tag,

darf ich meine Familie vorstellen: 21-7-2_Familie IMG_3340.jpg

und ich bin heute genau 3 Wochen alt: 21-7-4 Kleines fotogen IMG_3358.jpg
schau mal mein linker Flügel: 21-7-4 schau mal mein linker Flügel IMG_3369.jpg

und der rechte ist genauso hübsch: 21-7-4_so ein schöner Flügel IMG_3363.jpg

damit kann ich schon flattern üben: 21-7-4-Kleines flattert 7IMG_3361.jpg21-7-4-Kleines flattert IMG_3368.jpg21-7-4 Kleines flattert IMG_3370.jpg und jetzt schau ich mal, was da oben ist: 21-7-4-Kleines will hoch IMG_3360.jpg

und wo geht's dann später raus ? 21-7-3-Ausguck IMG_3347.jpg

aber das hat ja noch ein bisschen Zeit :zwinker::0-
 
Hallo Kaiserblick,

danke für den erfreulichen Zwischenbericht von deiner stolzen Mauersegler-Kolonie am Weserbogen. :)



Wenn ich das richtig verstehe:
In einem deiner Mauerseglerkästen lagen zeitweise 2 Eier neben der Nistmulde - die Eier konntest du wieder in die Mulde legen.
Hast du die am 17.6. zu 3 Eiern in die Mulde gelegt - also dann insgesamt 5 Eier im Nest ?
Das kann nicht gut gehen; oder vielleicht waren die 2 schon taub.
Oder waren dann am 17.6. insgesamt 3 Eier in der Nistmulde ?
Und wie sieht es dort jetzt am 4. Juli aus ?

VG
Swift_w :0-

Hallo Willi.

am 17.06. lagen 3 Eier in der Nistmulde. Als ich heute reinschaute, waren es nur noch 2 Eier neben der Nistmulde, die ich dann wieder reingelegt habe.
 
Späte Mauersegler-Küken endlich ca. 3. Juli geschlüpft in Kammer Nr. 1

Hallo zusammen,

endlich ist es auch dort soweit :) - Stückzahl weiß ich noch nicht.
Brut vom Mauerseglerpaar welches erst Mitte Mai zuletzt angekommen war;
alles bedingt durch das miserable Wetter fast im ganzen Mai.
Das bedeutet: Diese Jungsegler werden erst ca. 10. bis 15. August ausfliegen.
Macht auch nichts. Ist halt so wie sonst im Norden von Deutschland und Süd-Skandinavien.

Heute ab 15:15 Uhr aufkommender Starkregen, zeitweise mit Hagel; leichtes Gewitter;
für ca. 45 Minuten. Aber nicht so heftig wie sonstwo.
Währenddessen waren in unseren 3 besiedelten einsehbaren Nistkammern
in 2 Kammern nur je 1 Altsegler anwesend.
Die restlichen 4 Altsegler ließen sich draußen duschen - fast wie beim "Kongo-Feeling" im tropischen Regen.
Alsbald kam einer zusätzlich rein zum Füttern.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler haben Starkregen gut überstanden

9.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute Abend nach dem fast 1-stündigen Starkregen wieder normaler Mauersegler-Betrieb am Abendhimmel.
Zahlreiche Mauersegler-Nichtbrüter stürmten rasant um die Koloniegebäude bis beginnende Dämmerung um 22:05 Uhr
- so als wäre nichts gewesen. Das kleine Unwetter hat ihnen nichts gemacht.
Mehre Altsegler flogen fast synchron zwischen 22 und 22:05 Uhr in unsere 3 einsehbaren Nistkammern ein;
Beobachtet aus Fenster schräg darunter.

Die "Meister der Lüfte" - die souveränen Beherrscher des Luftraums. 8)

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler haben Starkregen gut überstanden
Mehre Altsegler flogen fast synchron zwischen 22 und 22:05 Uhr in unsere 3 einsehbaren Nistkammern ein;
VG
Swift_w :0-

Hallo Swift_w,
bei uns auch. Man merkt, dass sie bei zunehmender Dunkelheit immer schwieriger ins Einflugloch finden und manchmal mehrere Anläufe brauchen.
 
MS- abendbeobachtung. Gestern abend von 21:30 bis 22:30 draussen gesessen und unsere 4 besetzten Kästen beobachtet. Ergebnis : 25 ein und ausflüge,war richtig was los.Nachtfutter für Jungvögel ? Aufgeteilt in ein und ausflügen etwa: 17 einflüge und 8 ausflüge gesehen. Gegen 22: 30 war es dann vorbei und es kehrte Ruhe ein.Kann die Kästen leider nicht einsehen, muss warten bis der Nachwuchs rausschaut. Ein 5. Paar ist auch noch da, macht wohl keine Brut mehr, hoffe im nächsten Jahr. Wünsche allen MS Freunden-innen noch eine spannende Zeit.Gruss Gottfried aus dem Raum-Bonn.:0-:0-
 
10.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Swift_w,
bei uns auch. Man merkt, dass sie bei zunehmender Dunkelheit immer schwieriger ins Einflugloch finden und manchmal mehrere Anläufe brauchen.

Hallo zusammen,

letzte Mauersegler-Einflüge in ihre Nisthöhlen zur Fütterung und Übernachtung
in der Regel bei einer bestimmten Lux-Zahl (Beleuchtungsstärke; Rest-Lichtzahl)

An unseren 9 besetzten Mauersegler-Nistplätzen mit verschiedenen Einflügen an 2 Hausseiten kein Problem ; auch Bodeneinflüge ins Dachgesims.
Obendrein werden die 2 Hausseiten noch von einer StraßenLaterne beleutet.

VG
Swift_w
 
Vorläufige Bilanz

Nachdem hier alles mit Verspätung los ging , befürchtete ich ein schlechtes Jahr . Es kam anders : im letzten Jahr waren es 27 , heuer aber 33 Brutpaare .
Bis jetzt konnte ich zählen : 11 Dreierbruten und 16 Zweierbruten Ergebnis 65 . Bei 6 Spätbrütern warte ich noch ab .
Die Ältesten sind jetzt 14 Tage alt .
Ende des Monats kommt das Fernsehen für das Ki Ka Programm , da können sie dann die Jungen in unterschiedlichen Altersstufen bewundern .
Ich hoffe , es passt dann vom Wetter und es wird ein Erfolg . Ein zweiter Beitrag über Beringung und Besenderung ist auch noch geplant .
Wenn die Sendetermine stehen , informiere ich hier .

VG Jo
 
Alle Chancen der Mauersegler-Ansiedlung bis Saison-Ende nutzten

Hallo Swift-W,

Ich kenne nach wie vor nur das eine Naturnest in unserem Ort (ca 500 Meter Luftlinie von unserem Haus).
Dort war das MS Paar auch schon früh im April zurück aus Afrika.

Den ganzen Tag ist dort MS-Betrieb mit Screaming-Runden aus dem Lehrbuch.
Dort haben die MS auch keine Scheu vor uns. Man sieht, dass es ihr bekanntes Terrain ist, ihr Revier. Auch Mehl- und Rachschwalben fühlen sich dort wohl.

Wenn ich die Segler dann mal wieder zu uns ans Haus locke, verschwinden sie sofort, wenn ich in Erscheinung trete (also mich einfach auf der Terrasse aufhalte). Deshalb muss ich aus dem Bild verschwinden und kann nur per Außen-Cam beobachten, ob sie die Kästen finden. Leider bleibt es dabei, dass sie die Kästen nicht mehr direkt anfliegen. Das war nur im Mai der Fall.

Ich werde überlegen, mir noch 2 neue Kästen für die nächste Saison zuzulegen, mit Einflugloch von unten.

VG :+keinplan

Hallo S.u.S.,

hältst halt einen größeren Abstand beim Anlocken der Mauersegler.
Wenn sie erstmal sicher einen Kasten besetzt haben und brüten ist mehr Nähe kein Problem.
Andere Vögel sind diesbezüglich viel viel scheuer.

Empfehlungen:
Weiterhin dran bleiben mit intensivem Anlocken; auch bei wechselhaftem Wetter mit noch milden Temperaturen.
Segler dann bei Tiefdruckwetter oft niedrig über den Häusern.
In vielen Fällen sind wohnungssuchende Mauersegler noch Mitte Juli bzw. kurz vor dem Hauptabzug
erstmals in bisher leer Seglerkästen eingeflogen ! Die Hoffnung stirbt zuletzt. :zwinker:

2 zusätzl. Mauerseglerkästen anbringen - aber mit Bodeneinflügen - kannst du machen.
Bei Bruten lassen die Nestlinge dabei in den letzten 3 Wochen ihren Dreck aus dem Bodeneinflug fallen.
Jedoch meine Erfahrung dazu:
Bodeneinflüge finden die Mauersegler noch schwerer. Sie sehen sie gar nicht wenn sie in der Regel oberhalb vorbeibrausen !
Hab ich u.a. an 2 Seglerbohrungen von unten im Dachgesims an einem histor. Gebäude erlebt.
In 2019 nach wahren Anlock-Orgien erste Einfläge.
In 2020 wieder nur kurzzeitig Einflüge
In 2021 endlich Brutverdacht; Foto mit rasantem Segler-Einflug + Anflugs-Hilfsbrettchen (Dachlattenstück) :)
Solche rasanten Anflüge von unten und dann senkrecht hoch gezogen sind natürlich spektakulär - woww. :D

https://s20.directupload.net/images/210705/temp/73ugnxe7.jpg
Im Seglerkasten aus Lächenholz (naturbelassen) wird ebenfalls endlich gebrütet.

Relativ gut sehen/finden suchende Mauersegler halt dunkle Einflugöffungen in hellem Holz = guter Kontrast.
In senkrechten Frontwänden oder schrägen Frontwänden (Modell Zeist). Sie lieben Anflüge schräg von unten.

Oder verbesserten Kontrast an dunklen Kästen durch weiße Umrandung der Segler-Langlöcher.
Wie z.B. bei Reuam Relges, der nach dem Prinzip von Film-Negativen arbeitet. ;)
Siehe in seinen Alben: https://www.vogelforen.de/members/reuam-relges.92448/

Oder Kästen mit senkrechten Frontseiten / Unterhälfte hell gestrichen oder belassen und über Flugloch dunkel gestrichen
= Simulation Spalt unterm Dachvorsprung. Dort suchen Segler ja bekanntlich gerne:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Fotos anklicken zum Vergrößern.
Dort einige Seglereinflüge in 2021.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1110912.JPG
    P1110912.JPG
    396,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift-W,

Danke für die Tipps.
Ich bleibe dran und hoffe, dass die Sucher noch 3 Wochen bleiben, bevor sie die lange Reise antreten.
Für die nächste Saison werde ich dann 2 weitere Kästen mit Einflugloch nach vorne montieren. :zustimm:
Die Einfluglöcher aller Kästen werde ich deutlicher hervorheben.

Heute habe ich den USB-Stick in der Klangattrappe direkt am Kasten ausgetauscht. Statt Duettrufen werden dort nun Einzelrufe angespielt. Vielleicht bringt diese Veränderung nochmal was und sie fliegen ihn wieder an.

@Jo: 33 Bruten ist ja sensationell :beifall: Ich freue mich auf die KiKa-Sendung.

.....und hoffe weiterhin auf einen ersten Einflug :roll:

VG :)
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.213
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.622
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.190
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.987
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben