Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo.

Die hiesigen Mauersegler reagieren zurzeit gut auf lautstarkes Abspielen der Klangattrappe über eine Box ca 2,5 Meter unter Nistkasten 1. Allerdings kein Anhängen zu beobachten. Es bleibt bei nahen Überflügen (übers Dach). Manchmal probt auch mal einer einen Anflug.

Auf die leiseren Klänge (gleiche Melodie) direkt am Kasten 3 reagieren sie leider gar nicht mehr.

Erfreulich ist die tägliche Präsenz der Segler. Auch in Ruhepausen lassen sich 2 Segler ab und zu Richtung Dach segelnd blicken.

Ich werde weiterhin versuchen, dass sie sich unser Haus einprägen und dann irgendwann hoffentlich die Kästen erobern.... oder besser gesagt erstmal finden.

Ich hoffe, dass der fehlende Erfolg nicht an ungeeigneten Bedingungen hinsichtlich Standort / Höhe o.ä. liegt.

VG:huh:
 
8.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo S.u.S.

Standort und Aufhäng-Höhe deiner 4 Mauerseglerkästen sind okay. :zustimm:
Obendrein schwirren die Segler doch zeitweise ordentlich drum herum.

Kennst du Mauersegler-Nistplätze in der Nachbarschaft oder im Ortsgebiet ?
Zu erkennen:
Häufige Seglergruppenflüge / Anflüge an bestimmte Häuser; zumeist unter Dachvorsprügen: Nest-Verdacht.
Ab Juli vermehrte Segler-Ein und - Ausflüge zwecks Fütterung oder Brutwechsel.
Viele Seglerbruten sind durch das miserable Maiwetter um 2 bis 3 Wochen verspätet.
Beispiele siehe Beitrag Nr. 3585.

VG
Swift_w :0-
 
3 Mauerseglerkästen am Fachwerkhaus besiedelt + 1 Naturnest; Doppel-Kolonie

Hallo Mauerseglerfreunde,

ein Bekannte aus dem Nachbarort teilte mir erfreut mit, dass jetzt Mauersegler in allen ihrer 3 Seglerkästen sind;
und im ehemal. Starennest rechts am Hauseck/unter Dachrinne. :beifall:
Brutverdacht in allen 4 Nestern; event. z.T. Spätbruten.

P1100493.JPG

P1100492.JPG

https://s20.directupload.net/images/210630/zs8zdmoj.jpg
https://s20.directupload.net/images/210630/cghtqqe4.jpg

Ca. 150 m weiter die Hauptstr. entlang weitere Mauersegler in einem der beiden Seglerkästen bei einem weiteren Bekannten.

Jetzt wird das Dorf "aufgemischt" mit rasanten Sceaming-Parties. :+party: :D

Desweiteren befinden sich links am Haus auch 3 besiedelte Mehlschwalben-Kunstnester. :)

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns seit dem schweren Hagel-Unwetter vorgestern kaum noch Sucher. Die Kamerafamilie ist komplett und heilgeblieben :freude:, die kameralose ???

Viele Grüße :0-
 
Bei uns seit dem schweren Hagel-Unwetter vorgestern kaum noch Sucher. Die Kamerafamilie ist komplett und heilgeblieben :freude:, die kameralose ???
auch!!!!!! ;)

Während der Schönwetter Phase war nur das Brutpaar Nachts im Gaubenkasten anwesend. NK 3 und 4 blieben frei. Eine heranziehende Gewitterfront konnte diese abwesenden Segler auch nicht dazu bewegen ihre Nistplätze aufzusuchen.
Gestern Abend bei "uselig Weer" waren alle wieder da und verbrachten die Nacht in ihren geschützten Nisthöhlen :D. Im Wetterlesen sind die besser als jeder Meteorologe mit PC-Unterstützung (meine Meinung :jaaa:).

@swift_w Der Eiertanz --klick-- Drei Mal habe ich es zurückgelegt und jetzt entsorgt. -- Neues Jahr neues Glück :gimmefive.

VG
R.R.
 
Mauersegler-Einflüge an Dachgauben-Kästen

Hallo Mauerseglerfreunde,

2 Mauerseglerkästen an der Dachgaube eines Bekannten in unserem Ort;
an der thermisch unproblematischen Ostseite.
Wurden an Dachlatten an Fensterrahmen befestigt und so nach oben unters Dach positioniert.

Vor 2 Jahren wurden dort die Mauersegler aus 3 Naturnestern unter den Eternit-Rundungen vom Marder vertrieben (oder gar noch Schlimmeres).

https://s20.directupload.net/images/210701/temp/xc7kj7y9.jpg https://s20.directupload.net/images/210701/temp/7bqo635e.jpg

Nach zeitweisem Abspielen von klassischen SR-Klangattrappen
konnten wir vor einigen Tagen dort Folgendes beobachten:
An der linken Einflugöffnung hängte ich ein Segler kurzzeitig an.
Kurz danach Einflug eines Mauerseglers in den rechten Kasten - na endlich. :beifall:
Mauersegler konnten in den nächsten Tagen dort immer wieder beobachtet werden
- nahe Vorbeiflüge und Einflüge. :)

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1110596.JPG
    P1110596.JPG
    570,6 KB · Aufrufe: 3
  • P1110598.JPG
    P1110598.JPG
    435,8 KB · Aufrufe: 4
Strandhotel soll abgerissen werden: Rettungsaktion für die Mauersegler

Hallo zusammen,

siehe folgenden Artikel / Mauersegler-Kolonie an der Ostseeküste: klick

VG
Swift_w

Hallo Swift_w,
wie kannst Du diese Artikel lesen ? Hast Du überall Abos ? Ich komme auch da nicht rein :+keinplan
 
Hallo zusammen,
Kleines Update:
Der erste kleine Segler scheint geschlüpft zu sein. Vorne sieht man die eine Hälfte Eierschale. Bin mal gespannt wann ich die kleinen zu sehen bekomme?! Einer fehlt ja noch ... :grin2:

LG
Sven
 

Anhänge

  • Screenshot_20210702-153522_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210702-153522_WhatsApp.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 11
Hallo Sven,

Gratulation zum 1. Mauersegler-Küken. :beifall:
Endlich bist du Mauersegler-Paten-Onkel geworden. :D
Weiter so - dann geht's aufwärts mit den Seglerbeständen in Unterfranken. ;)

Gib es auch Mauersegler-Einflüge in einigen deiner anderen zahlreichen Seglerkästen ?

VG
Swift_w :0-
 
Mauersegler-3er-Brut in Nistkammer Nr. 3

Hallo zusammen,

heute stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass in unserer einsehbaren Kammer Nr.3
nicht nur 2 sondern 3 Mauersegler-Nestlinge in der Nistmulde liegen. :freude:
Sind jetzt ca. 2 1/2 Wochen alt.

P1110904.JPG https:///images/210702/temp/.jpg

P1110883.JPG

Bisher hatten mich die winzigen grauen "Mäuschen" bei meinen Zählversuchen arg "hinters Licht geführt." :D
Jetzt können sie als Heranwachsende ihre richtige Stückzahl bei meinen Spanner-Aktionen nicht mehr verbergen. :)

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ersteinmal Gratulation für die vielen Jungen, die geschlüpft sind oder entdeckt wurden. Die verlängerte Mauerseglersaison bis August scheint gesichert :)

Bei uns ist das Wetter sehr wechselhaft. Mal sommerlich, dann wieder kalter Wind und 15 Grad. Entsprechend unterschiedlich sind die Tage, was Anflüge angeht. An schönen Tagen gibt es weiter zahlreiche Anflüge an den Kasten (siehe die Collage im ersten Foto). Auch wird sich regelmäßig direkt vors Flugloch gehangen. Dennoch konnte ich bisher keinen Einflug beobachten. Allerdings habe ich momentan auch keine Idee, was ich noch mehr tun könnte. Denn wenn die Segler den Einflug nicht finden, wenn sie direkt davor hängen, bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Ab jetzt hilft wohl nur noch eiserne Geduld.

Ein kleines Trostpflaster ist der Nistplatz in der Innenstadt, den der LBV im letzten Herbst, auf meinen Hinweis während einer Sanierung erhalten hatte. An diesem konnte ich gestern Mittag einen Einflug in den linken Nistplatz beobachten. Die neuen Einflüge wurden also offensichtlich ohne Probleme angenommen.

Gruß und ein schönes Wochenende

Kadl
 

Anhänge

  • Polish_20210629_144442264.jpg
    Polish_20210629_144442264.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20210703-095018_Instagram.jpg
    Screenshot_20210703-095018_Instagram.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20210703-095028_Instagram.jpg
    Screenshot_20210703-095028_Instagram.jpg
    190 KB · Aufrufe: 12
Hallo Swift-W,

Ich kenne nach wie vor nur das eine Naturnest in unserem Ort (ca 500 Meter Luftlinie von unserem Haus).
Dort war das MS Paar auch schon früh im April zurück aus Afrika.

Den ganzen Tag ist dort MS-Betrieb mit Screaming-Runden aus dem Lehrbuch.
Dort haben die MS auch keine Scheu vor uns. Man sieht, dass es ihr bekanntes Terrain ist, ihr Revier. Auch Mehl- und Rachschwalben fühlen sich dort wohl.

Wenn ich die Segler dann mal wieder zu uns ans Haus locke, verschwinden sie sofort, wenn ich in Erscheinung trete (also mich einfach auf der Terrasse aufhalte). Deshalb muss ich aus dem Bild verschwinden und kann nur per Außen-Cam beobachten, ob sie die Kästen finden. Leider bleibt es dabei, dass sie die Kästen nicht mehr direkt anfliegen. Das war nur im Mai der Fall.

Ich werde überlegen, mir noch 2 neue Kästen für die nächste Saison zuzulegen, mit Einflugloch von unten.

VG :+keinplan
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.053
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.550
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.081
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.954
harpyja
harpyja
Zurück
Oben