Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
wir konnten beobachten, dass ein MS das frisch gelegte Ei anscheinend - auch hörbar - als unbequem empfand ?
und es zweimal in den Schnabel nahm, um es aus der Nistmulde zu werfen - hat aber nicht ganz geklappt :zwinker:
Stelle mir vor, wie es uns ginge, wenn wir plötzlich auf einem "Stein" schlafen müßten :+shocked: :zwinker:

Mehrfach sind Eier wohl unabsichtlich, beim Bewegen auf dem Nest, herausgerollt;
und solange verrollte Eier (2) noch im Einzugsbereich der Nistmulde waren, wurden sie auch wieder aktiv, nach einer Weile Betrachten des Eis, hineingeholt.
Schön eines nach dem anderen. :)

Seitdem das Küken geschlüpft ist, ist das andere Ei das "Treppchen" zur Nistmulde heruntergefallen und wurde gar nicht mehr beachtet. Die Eltern haben sich voll auf das Küken konzentriert.

Hallo Maui-Fan,

sehr interessante Beobachtung dass die Mauersegler knapp rausgerollte Segler-Eier in eurem Fall wieder in die Nistmulde zurückgeholt wurden.
Auf deinem Video reingeschoben oder gar im Schnabel reingetragen ?
Normalerweise beachten sie absichtlich oder unabsichtlich rausgerollte/getragene Eier nicht mehr.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Maui-Fan,

sehr interessante Beobachtung dass die Mauersegler knapp rausgerollte Segler-Eier in eurem Fall wieder in die Nistmulde zurückgeholt wurden.
Auf deinem Video reingeschoben oder gar im Schnabel reingetragen ?
Normalerweise beachten sie absichtlich oder unabsichtlich rausgerollte/getragene Eier nicht mehr.

VG
Swift_w :0-

Hallo swift_w,

dazu habe ich 3 Filmchen (die ich aber nicht einstellen kann).
Das Rausschmeissen geschah IM Schnabel, das Zurückholen MIT dem Schnabel als Werkzeug, so von oben wie mit einem Löffel o.ä. aber nicht IM Schnabel. Das MS hat sich aus der Nistmulde herausgereckt und - mit einiger Anstrengung - mit dem Schnabel das Ei wieder herein- und unter sich bugsiert.

Viele Grüße :0-
 
3 Wochen alte Mauersegler-Küken in Nistkammer Nr. 4

9. Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

so sehen die 2 Küken von unserem frühesten Mauerseglerpaar (Ankunft 26. u. 27.April) jetzt aus.
Man sieht schon was es werden soll. :)

P1110872.JPG
https://s20.directupload.net/images/210628/3oype929.jpg

Ab jetzt geistern sie in der geräumigen einsehbaren integrierten Nistkammer umher.
Versuchen sich hier als Klettermaxe den schrägen Teppichboden hoch bis vor den ganz glatten Bereich der Abschirmplatte.
Und bereits in 3 Wochen / ca. 20. Juli fliegen sie aus und ziehen alsbald nach Zentral-Afrika
- kaum zu glauben aber wahr. ;)

Kammer Nr. 3: Die 2 Küken sind ca. 2 Wochen alt.

Kammer Nr. 1: Ein Brutvogel liegt immer noch auf den Eiern. Noch keine Eierschalen/Schlupf zu sehen.

Welch ein zeitlicher Unterschied durch diesen kühlen, nassen Mai !
Das Paar Kammer 4 brütet ab normalem Beginn; ca. 15. Mai.
Paar Kammer 3 ca. 1 Woche verspätet.
Paar Kammer 1 ca. 3 Wochen verspätet.
Aber das macht auch nichts. Ausflug dieser Jungsegler dann ca. 10.August - eben wie sonst etwa in Norddeutschland.

VG
Swift_w :0-
 
3 Wochen alte Mauersegler-Küken in Nistkammer Nr. 4

9. Mauerseglerwoche (von 13)

Ab jetzt geistern sie in der geräumigen einsehbaren integrierten Nistkammer umher
VG
Swift_w :0-

Hallo Swift_w,
wie groß ist denn der Kasten (stand vielleicht schon mal in den 179 Seiten und 3.072 Beiträgen von Dir vorher :+keinplan) ?

Oder gibt es eine Seite hier, wo solche Facts festgehalten sind ?

In unserem (innen 27 x ca. 18 cm) sieht es langsam eng aus, wenn alle 3 drin sind, das Küken (heute 16 Tage) hat schon ein hübsches Gesichtchen und wächst unglaublich.

Gestern Abend heftiges Unwetter mit Hagel wie noch nie erlebt, aber beide MS Gottseidank heil zurück :jaaa::freude::freude:

Viele Grüße :0-
 
Ihr habt aber Sorgen. :zwinker: Bei mir sitzen die meisten Paare auf 10x13cm Innenmaß (Giebel) und alle JV fliegen auch aus.
Gruß

Hallo Gast-Guru,

Du meinst aber schon Mauersegler-Paare ? :zwinker: ;)
Diese Vögel, die min. 16 cm lang sind, mit Handschwingen noch länger, und eine Spannweite bis 40 cm haben ? Wie passen die da alle rein, mit JV ? :huh::+keinplan:+shocked: Stapeln die sich ?

Viele Grüße :0-
 
Ja, ich meine Mauersegler, die seit Jahren bei mir am Haus brüten. Z. Zt. wohl 5 Paare.
Ich kenne Nistplätze, die nur 6,5-8cm breit sind (unter Sparren) und da brüten sie teilweise schon 20 Jahre, soweit ich das verfolgen konnte.
Ist übrigens auch ein Foto von den Nistplätzen mit Jung-und Altvögeln im NK von mir veröffentlicht worden.
Les dich mal durch....
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w,
wie groß ist denn der Kasten (stand vielleicht schon mal in den 179 Seiten und 3.072 Beiträgen von Dir vorher :+keinplan) ?

Oder gibt es eine Seite hier, wo solche Facts festgehalten sind ?

In unserem (innen 27 x ca. 18 cm) sieht es langsam eng aus, wenn alle 3 drin sind, das Küken (heute 16 Tage) hat schon ein hübsches Gesichtchen und wächst unglaublich.

Gestern Abend heftiges Unwetter mit Hagel wie noch nie erlebt, aber beide MS Gottseidank heil zurück :jaaa::freude::freude:

Viele Grüße :0-

Hallo Maui-Fan,

mit der inneren Bodenfläche eurer Mauerseglerkästen liegt ihr gut im Bereich der vernünftigen Standardmaße hierfür
- kein Problem für Segler-3er-Bruten; mit 2 Altseglern und bald 3 ausgewachsenen Jungseglern. :zustimm:

Seglerkästen mit Standardmaßen; siehe Mauersegler-Nistkästen

Unserer intergrierten Nistkammern sind dagegen "riesig"; bequem einsehbar vom wärmegedämmten renovierten Dachboden aus.
2 Kammern je zwischen 2 Dachsparrenbalken mit Bodenflächen ca. 75 cm x 25 cm.
2 Kammern mit Trennwand in benachbartem Dachsparrengefach; also ca. 35 x 25 cm.

Meine anderen Seglerkästen haben eben die genannten Standardmaße.

Hier in Oberhessen zum Glück kein Unwetter; kommt hier weniger vor; hier wird halt zu wenig gesündigt. :D

VG
Swift_w :0-
 
Wir hatten das Thema ja schon Willi.
Und ich möchte meine Hausfront ja nicht mit überdimensionalen Klötzen verschandeln, wenn es nicht notwendig ist.
Gruß
 
Ihr habt aber Sorgen. :zwinker: Bei mir sitzen die meisten Paare auf 10x13cm Innenmaß (Giebel) und alle JV fliegen auch aus.
Gruß

Hallo Siggi,

wir haben eben keine Sorgen.
Großzügige Seglerfans halten sich an die bewährten großzügigen Standardmaße für Mauerseglerkästen,
in denen sich auch 5 ausgewachsene Mauerseger (2 Altsegler u. 3 flügge Jungsegler) noch ohne "Genolch" bewegen können.
Aus Mangel an großzügigen Nisthöhlen geraten Mauersegler oft genung in enge Hohlräume oder flache Hohlräume unter schrägen, heißen Ziegeln.
In denen sie halt gerade noch so klar kommen.
Oder auch nicht an heißen Hochsommertagen in flachen Hohlräumen direkt unter Ziegeln an Süd- und Westdächern.

VG
Swift_w :0-
 
Wir brauchen sie nicht. Bei mir klappt das gut und die mir bekannten Nistplätze an den Häuser ohne NK belegen das.
Und ich werde sicher nicht auf den Zug aufspringen, wenn ich dazu absolut keine Notwendigkeit erkennen kann. Eine Fassade sieht ohne ja auch besser aus.
Gruß
 
Und ich möchte meine Hausfront ja nicht mit überdimensionalen Klötzen verschandeln, wenn es nicht notwendig ist.
Gruß

Hallo Siggi,

ich weiß dass du kein Fan von Seglerkästen außen unterm Dachvorsprung bist - aus optischen Gründen.
Unserer integrierten Nistkammern liegen ja innen; von außen außer unauffälligen Segler-Langlöchern im Ortbrett unter der Dachrinne nichts zu sehen.
Hast u.a. unauffällig freie Dachsparren-Enden mit 2 Winkelbrettern verkleidet, Fluglöcher eingearbeitet und innen Kammern eingerichtet:
Beiträge Nr. 152 und 153 in:
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum


Diese Dachsparrenkammern sind mit Mauerseglern und Haussperlingen besiedelt.
Damit dort nicht jedes Jahr Sperlingsküken von den anrückenden Mauerseglern rausgeworfen werden (ist ja nicht schön);
ließe sich folgendes machen:
Einflugöffungen bis Mauersegler-Ankunft Ende April / 1.Mai vom Fenster aus mit Lappen zu stopfen (mit Hakenstange).
Mach ich auch so an wenigen Stellen gegen Fremdbesiedlung und "Malheure" an einigen Mauersegler-Nistkästen oder Naturhöhlen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt auch ohne Verstopfen der Löcher im Normalfall gut.
Die 1. Sperlingsbrut fliegt Anfang Mai aus. Die JV werden dann meist die Eltern bei der Futtersuche begleiten, das nimmt so gut eine Woche bis 10 Tage in Anspruch, bis die JV futterfest sind und die Sperlinge die nächste Brut starten.
In der Zwischenzeit sind die MS angekommen und haben die Nistplätze belegt...das geht dann ohne Störungen für beide Seiten.

In diesem Jahr waren aus Futtermangel 80% der Jv gefeuert worden, dadurch wurde mit der 2. Brut bereits um den 20. April begonnen und es gab etwas Hick-Hack um die Nistplätze und einige Sperlingsgelege mußten dran glauben. Zudem waren viele MS auf Hungerflucht und kamen erst im Juni.
Alles in Allem ein Ausnahmejahr.
Gruß
 
Hallo Maui-Fan,

mit der inneren Bodenfläche eurer Mauerseglerkästen liegt ihr gut im Bereich der vernünftigen Standardmaße hierfür
- kein Problem für Segler-3er-Bruten; mit 2 Altseglern und bald 3 ausgewachsenen Jungseglern. :zustimm:

Seglerkästen mit Standardmaßen; siehe Mauersegler-Nistkästen

Unserer intergrierten Nistkammern sind dagegen "riesig"; bequem einsehbar vom wärmegedämmten renovierten Dachboden aus.
2 Kammern je zwischen 2 Dachsparrenbalken mit Bodenflächen ca. 75 cm x 25 cm.
2 Kammern mit Trennwand in benachbartem Dachsparrengefach; also ca. 35 x 25 cm.

Meine anderen Seglerkästen haben eben die genannten Standardmaße.

Hier in Oberhessen zum Glück kein Unwetter; kommt hier weniger vor; hier wird halt zu wenig gesündigt. :D

VG
Swift_w :0-

Hallo Swift_w,

danke, das beruhigt mich, die verlinkte Seite hatte ich schon gelesen, war aber unsicher, ob das wirklich reicht. Sie sollen es doch gut haben bei uns :freude:
Deine Dachbodenkammern sind ja voll luxuriös, für die Kleinen und für Dich zum Schauen :freude: :jaaa: :beifall:

Hier nach Sonne gerade schon wieder heftiges Unwetter, aber bisher ohne Hagel. Heute auch kaum Sucher, die riechen wohl das Unwetter ;)

Viele Grüße :0-
 
Hallo Maui-Fan,

danke, das beruhigt mich, die verlinkte Seite hatte ich schon gelesen, war aber unsicher, ob das wirklich reicht.
Sie sollen es doch gut haben bei uns

Letzteres wollen wir meinen. :)
Auf dem 4. Bild im folgenden Einzelbeitrag sieht man unserer integrierten Mauersegler-Nistkammern von außen:
Mauersegler-Nistkästen

3556 Beiträge durchlesen - muß du nicht unbedingt; aber darfst du in der z.T. öden seglerlosen Zeit.:zwinker:

Siggi und ich gehören hier von der 1. Seite an zum "Inventar" - nicht war Siggi ? :D

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.855
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.478
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.918
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.934
harpyja
harpyja
Zurück
Oben