Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hat jemand Erfahrung mit Pfeilen, Beschriftungen wie "Einflug hier" oder beleuchteten Einfluglöchern???:freude:
(Meines Erachtens ganz klar eine Marktlücke im Bereich der Mauerseglerimmobilien.)
Grüße
Claudia

Ja Claudia, wenn die Seglerchen schon aus der Schule raus sind, können sie das bestimmt lesen :freude::freude:

Viele Grüße :0-
 
Ja Claudia, wenn die Seglerchen schon aus der Schule raus sind, können sie das bestimmt lesen

Dachte ich es mir doch ! :+knirsch:
(Grashalme aus dem Anflugloch hängen lassen kann ja jeder...)


ja, so sind sie nun mal - die tolpatschig bzw. spielerisch suchenden 1-jährigen Mauersegler-Nichtbrüter.

Ja, man möchte ihnen wirklich behilflich sein. Da kommt mein Helfersyndrom ganz stark zum Vorschein.:roll:


Vielen Dank für den guten Austausch hier!

LG Claudia
 
Mauersegler-Einflugöffungen markanter machen

Manche Fans verdeutlichen die Mauersegler-Einflüge in den sie sie weiß umranden;
wie z.B. Reuam Relges ; auch mit verschiedenen Symbolen gegen Verwechslungen der anfliegenden Mauersegler-Brutvögel.

VG u. viel Erfolg
Swift_w :0-

Mauis sind auf dunkle Höhleneingänge geprägt; dies wird noch verstärkt, wenn der Rand weiß ist, das ergibt einen starken Kontrast, denke ich.

Viele Grüße :0-
 
Die zahlreichen Nichtbrüter - die jetzt eher zaghaft "nur" dicht an den freien Seglerkästen vorbeifliegen,
sind überwiegend Einjährige, noch nicht geschlechtsreif.
Sie können aber in nächsten Tagen u. Wochen immer neugieriger werden,
sich an Einflugöffungen anhängen, kurz reinglotzen

Hallo Swift_w, hallo zusammen,

diese Entwicklung konnte ich heute beobachten. Am Vormittag umstürmte eine Vierergruppe junger Wilder das Haus. Meist gab es nur schnelle Überflüge und Vorbeiflüge. Gg. 18:00 Uhr waren dann aber auch immer mehr Anflüge dabei, davon auch einige an den Nistkasten.

Ein paar Schnappschüsse der heutigen Flugshow seht Ihr unten.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • Screenshot_20210626-183823_Gallery.jpg
    Screenshot_20210626-183823_Gallery.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20210626-183844_Gallery.jpg
    Screenshot_20210626-183844_Gallery.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20210626-183859_Gallery.jpg
    Screenshot_20210626-183859_Gallery.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20210626-190603_Gallery.jpg
    Screenshot_20210626-190603_Gallery.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20210626-190749_Gallery.jpg
    Screenshot_20210626-190749_Gallery.jpg
    179 KB · Aufrufe: 13
Hallo Kadl,
das sieht gut, die jungen Wilden werden`s rocken!!! Daumen gedrückt!!!!

Und bei mir, sind rosa Nackedei`s zu sehen, :dance:zwei oder gar drei hab ich noch nicht so genau sehen können, e n d l i c h hat die bange warterei ein Ende. Nachdem ich die Eier immer gesehn hab, dachte ich mir sie sind aus dem Nest geworfen worden, und es gibt keinen Nachwuchs. Aber wieder einmal überraschen einen die MS!!!
Foto´s sind nicht besonders, aber hier der Beweis.
IMG_3175.JPG IMG_3178.JPG
 
Jetzt ist´s mir gelungen: es sind 3 Junge, wie alt / jung sind sie ? Können mir das die Experten beantworten??? Bin total happy!!!

Hallo Pandora,

leider kann ich Dir mit dem Alter der Jungen auch nicht groß weiterhelfen. Aber es freut mich natürlich sehr, dass in Deinem Kasten wieder Junge großgezogen werden Werde nie vergessen, wie damals Dein Pärchen kurz nach dem Aufhängen einfach so eingeflogen ist, als hätts nur drauf gewartet.

Gruß

Kadl
 
Jetzt ist´s mir gelungen: es sind 3 Junge, wie alt / jung sind sie ? Können mir das die Experten beantworten??? Bin total happy!!!
Anhang anzeigen 417483

Hallo Pandora,

Gratulation zur Mauersegler-3er-Brut. :beifall:

Nach meiner Erfahrung (32 Jahre einsehbare Segler-NIstkammern) sind die nachten Küken nur ca. 3 bis 4 alt.
Nach 1 Woche sieht man erste dunkle Stellen/rauskommene Federspitzen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Maui-Fan,
Mauis sind auf dunkle Höhleneingänge geprägt; dies wird noch verstärkt, wenn der Rand weiß ist, das ergibt einen starken Kontrast, denke ich.

Genauso ist es. Zusätzlich ahmt die weiße Farbe Kotspritzer von Staren oder Spatzen nach.
Bei den Symbolen hat sich einfach der Künstler in mir gemeldet https://smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_036.gif
Ob sich Mauersegler durch Eingangssymbole besser zurechtfinden:+keinplan. Jedenfalls ist die Ostseite komplett besetzt.
IMG_9301.JPG

Neben Klangattrappen, sind heraushängende Halme, kontrastreiche mit Kotspuren verschönerte Eingänge ein Garant für erfolgreiches Ansiedeln unserer Mauersegler.

VG
R.R.
 
Vielen Dank für die Glückwünsche zum Dreier Gelege und Küken!!!! @Kadl, @Maui-Fan, @Reuam-Relges, @swift_w, und
@Ròndine dank Dir für die Hinweise auf der Mauersegler Klinik !

Kadl, Du hast Recht, das muss man erstmal toppen, Kasten aufhängen und einfliegen und besetzen!!!
Allen Forumsmitgliedern viel Glück mit Ansiedeln, ( macht glücklich ) mit Pärchen ( macht noch glücklicher ) und wenn Nachwuchs auch noch kommt ( auf Wolke 7 schwebend)
Schönen Sonntag wünscht
Pandora
 
Hallo Claudia,

Selbst Mauersegler schaffen das, oder? :D.
VG
R.R.

Hübscher Film, sieht aus, als wäre ihm ein ganzes frischgrünes Grasbüschel entgegen geflogen :zwinker: und nun weiss es noch nicht wirklich etwas damit anzufangen... oder ? Über eine Fortsetzung würde ich mich freuen :freude:

Unser Kamera-Paar hat erst beim Brüten so richtig mit Nestbau begonnen. Ist ja auch langweilig sonst, wenn man eh schon die ganze Zeit auf dem Nest sitzen muss ... :zwinker:

Viele Grüße :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch für die interessanten Links und Infos, so kann man jeden Tag dazulernen :beifall::freude:

Viele Grüße :0-
 
Kadl, Du hast Recht, das muss man erstmal toppen, Kasten aufhängen und einfliegen und besetzen!!!
Allen Forumsmitgliedern viel Glück mit Ansiedeln, ( macht glücklich ) mit Pärchen ( macht noch glücklicher ) und wenn Nachwuchs auch noch kommt ( auf Wolke 7 schwebend)

Hallo Pandora,

dein "Bahnrekord" - schnellste Mauersegler-Ansiedlung im gerade aufgehängten Seglerkasten - steht immer noch; :zustimm:
wird so leicht nicht zu brechen sein. :)
Endlich mal jemand der die Mauersegler in München umgehend "in den Griff bekommt." :D

VG
Swifst_w :0-
 
Abwehrrufe von Mauersegler-Pärchen locken die Nichtbrüter an

"Lockrufe" - oder ?

Hier mal ein Gedanke zum Thema "Lockrufe": wenn ich soviel über Seglerkämpfe, u.a. lese, und wenn ich sehe, wie unsere MS bei viel Betrieb manchmal zu zweit am Ausguck hocken und rufen, oder dass das eine, sehr ängstliche, Seglerchen sich dann an die Wand drückt - dann frage ich mich, ob sie wirklich andere Segler anlocken - oder aber vertreiben wollen ?

Bei Klaus Roggel, zu dem swift_w dankenswerterweise !! verlinkt hat, findet sich unter dem Link "Inhalt/Content" bei "6. Erich Kaiser" auch das Thema
"Geschlechtsbestimmung beim Mauersegler (Apus apus)" von Erich Kaiser. (Ich darf noch keine Links posten)
Weibchen rufen höher als Männchen, wie bei uns :zwinker:, offenbar das einzige Unterscheidungsmerkmal.

Hier werden viele Verhaltensweisen erklärt, u.a. auch, dass heimkehrende Partner-MS auch deshalb laut "grüßen" und "begrüßt" werden, um das Geschlecht festzustellen: ist es der/die Partner*in ? --> okay, oder ein fremdes Gleichgeschlechtliches ? das würde nämlich bekämpft.

Würde mich mal interessieren; auch wenn im Ergebnis das Anlocken ja Erfolg hat. :)

Viele Grüße :0-

Hallo Maui-Fan und Mitleser*innen,

Mauersegler-Nichtbrüter machen mit ihren schrillen Rufen u. nahen Vorbeiflügen (oft in Gruppen) alsbald besetzte Segler-Nisthöhlen ausfindig.
Die Mauersegler-Brutpaare sind entweder noch in ihren Nisthöhlen; oder sie fliegen alsbald ein um ihre Nistplätze zu sichern u. zu verteidigen.

Sie lassen dann zumeist ihre Antwortrufe im Duett ertönen; blasen an Fluglöchern anhängenden Nichtbrütern/Artgenossen kräftig in die Ohren.:D
D.h. singemäß: "Mann, Frau - wir sind komplett besetzt"
Jedoch werden die ledigen Nichtbrüter davon auch angelockt auf die Nisthöhlen und erscheinen immer wieder; lauern drauf dass sie irgendwann nachrücken können;
bei Ausfall eines Brutvogels oder durch Erkämpfen.
Und genau diese Attraktion nutzt man beim Abspielen von Seger-Ruf-Attrappen um den Nichtbrütern besetzte Nisthöhlen/Kästen vorzugaukeln;
sie heranzulotsen und zum Entern zu bringen.

Anlocken an schon besetzten Seglerkolonien ist jedoch mit Vorsicht zu geniesen um keine Kämpfe zu provozieren.

Wenn Segler-Nichtbrüter-Gruppen sowieso an besetzten Nistkästen wie besessen anstürmen:
An möglichst weit abgelegenen noch freien Kästen gezielt und nur kurzzeitig für einige Minuten Klangattrappen abspielen,
um sie eben von den besetzten Nisthöhlen an die noch freien Nistmöglichkeiten/Seglerkästen heranzulotsen.
Manchmal entern dann Wohnungssuchende solche Kästen - bei laufender Musik; und auch wenn Ruhe herrscht; die "Luft rein ist."

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.859
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.479
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.924
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.934
harpyja
harpyja
Zurück
Oben