Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; 8.Mauerseglerwoche (von 13) Hallo zusammen, auffallend gegenüber den vergangenen hochsommerlichen Tagen: Heute Morgen bei ca. 14 °C und...

  1. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    8.Mauerseglerwoche (von 13)

    Hallo zusammen,

    auffallend gegenüber den vergangenen hochsommerlichen Tagen:
    Heute Morgen bei ca. 14 °C und bedecktem Himmel keine Mauersegler-Aktivitäten über der Altstadt.
    Sogar um 9:30 Uhr noch alle 3 Brutpaare in unseren einsehbaren Nistkammern.
    So kalt ist es doch immerhin auch wieder nicht und nur unbedeutende leichte Luftbewegung.

    VG
    Swift_w
     
    Pandora, Schwalben und Segler, Panyptila und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Kolibrix

    Kolibrix Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    207
    So ähnlich wie von Swift-w beschrieben ,sieht es auch hier im Bonner -Raum aus. Nichtbrüter -Rabauken unterwegs, ab und zu nur brut - oder huderwechsel. Kann leider meine 5 besetzten Nistkästen nicht einsehen. Sehe aber hin und wider ein-und ausflüge. Das anstürmen der Nichtbrüter ist Zzt unterbrochen, wird aber, sobald Wetter wieder etwas stabiler ist wieder losgehen.Sind immerhin noch 4 Wochen um einen Brutplatz zu ergattern. Wuensche allen MS- freunden noch eine spannende Zeit. Mit frdl. Grüssen wuenscht Euch dies Gottfried.:beifall::beifall:
     
    Pandora, Schwalben und Segler, Reuam Relges und 2 anderen gefällt das.
  3. Vee

    Vee Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    74847 Obrigheim
    Hallo zusammen, bräuchte unbedingt eure Hilfe hab ein neues Pärchen seit ein paar Tagen.
    Heute Morgen denke ich, es kann doch nicht sein das er noch brütet.
    Aber der andere Segler hat ihn angestupst er bewegt sich nicht mehr, liegt aber im Nest.
    Bei wem ist so etwas schon mal vorgekommen was könnte es sein der andere Segler geht nicht aus dem Kasten bleibt neben ihm. :heul::traurig:
    Was läuft bei mir falsch, warum hab ich immer nur so ein Pech:gott::heul:
     

    Anhänge:

  4. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    816
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Swift_w,

    nach heftigem Gewitter in der Nacht ist es hier (Oberbayern) wieder warm und sonnig. Es sind etwas weniger Sucher unterwegs, meine Lockrufe und auch andere Gebäude werden aber weiter angeflogen. Ich hoffe, dass es wie in den letzten Tagen auch wieder zu gezielten Anflügen und Anhängern an den Kasten kommt. Am Nachmittag werfen Gewitter erwartet. Das Wetter soll bis Freitag so bleiben, danach wird es wohl etwas kälter werden.

    Gruß

    Kadl
     
    Schwalben und Segler, Reuam Relges, Panyptila und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #3525 swift_w, 22.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Vee,

    schade.
    Vor vielen Jahren lag auch mal ein toter erwachsender Mauersegler Anfang Mai in einer unserer einsehbaren Nistkammern.
    Hab's damit natürlich einfach und habe ihn entsorgt als er alleine da lag.
    Und danach wurde sich wieder neu verheiratet und erfolgreich gebrütet.
    Der Tote müßte also raus - wenn es irgendwie machbar ist.

    VG
    Swift_w
     
  6. Kolibrix

    Kolibrix Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    207
    So ein Pech, da leidet man ja gleich mit, kann man nur hoffen, ist ja noch etwas Zeit, findet sicher noch anderen Gefährten-tin. Jeder der hier länger im Forum ist, kennt sicher auch solche negativen begebenheiten. Also Kopf hoch und weitermachen.Mit tröstlichem Gruss Gottfried.:traurig:
     
    Pandora, Schwalben und Segler, Reuam Relges und 2 anderen gefällt das.
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    Graue Mäuschen - äähm 2 Wochen alte Mauersegler-Küken in Kammer 4

    Hallo zusammen,

    die 2 Mauersegler-Küken in der einsehbaren Nistkammer Nr. 4 sind jetzt 2 Wochen Alt (von 6 Wochen Nestlingszeit).
    Die kleinen "pelzigen Wesen" sehen etwas aus wie graue Mäuschen. :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sind von unserem frühesten Mauerseglerpaar und im durchschnittlichen Zeitbereich rechtzeitig geschlüpft.
    Die 2 Küken in der Kammer Nr. 3 daneben sind 1 ca. Woche später geschlüpft.
    Das Paar in Kammer Nr. ist um ca. 2 Wochen verspätet mit der Brut dran. Küken müßten bald schlüpfen.

    VG
    Swift_w :0-
     

    Anhänge:

    Pandora, Schwalben und Segler, Reuam Relges und 4 anderen gefällt das.
  8. Maui-Fan

    Maui-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Lorsch
    Hallo swift_w und alle Mauersegler - Fans,

    hier unsere Kästen:
    1 - im Neuzustand vor 4 Jahren, ca. 90 x 20 x 20 cm; 3 identische 3er-Kästen A, B, C
    Den Anhang unser Mauerseglerkasten offen 2017-05-04 um 15.33.56 kleiner.png betrachten

    2 - Kasten A, Südseite Ortgang West, mit neuem "Akut-Wärmeschutz"; in der Mitte (A 2) ein Brutpaar, mit Kamera + Thermometer

    Den Anhang Unser-Mauersegler-Wärmeschutz.jpg betrachten


    3 - Kästen B und C sowie Eigenbau L1,2,3 (L wie Luxus :zwinker: : größer, voll beschattet, zum Ortgang offen, aber noch nicht bezogen)
    Südseite Ortgang Ost, In Kasten B 3 (oben rechts) ebenfalls ein Brutpaar + Thermometer
    Den Anhang Unsere-9-Mauerseglerkästen-im-Osten.jpg betrachten

    Anm. Die Kästen A,B,C würden wir für die nächste Saison gerne ersetzen (falls wir eine Möglichkeit finden, diesmal ohne großes Risiko an B und C heranzukommen) : größer, geeigneter, mit besserem Sonnen-Wärmeschutz. --> Nistkasten-Thread.

    In A2 Brutpaar mit 1 Küken, 9 Tage alt, das 2. Ei wird ignoriert. Brutpaar in B3 können wir leider nicht sehen, keine Kamera drin.


    Viele Grüße
     
    Pandora, Schwalben und Segler, swift_w und 4 anderen gefällt das.
  9. Ròndine

    Ròndine Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    306
    Ort:
    im Illertal
    Hallo Vee, misch mich nochmal ein,
    hast Du den toten Segler aus Deinem Kasten noch nicht endgültig entsorgt, könntest Du ihn an die Mauerseglerklinik in Frankfurt schicken, (Federn zum Shiften für Bruchpiloten sind dort gesucht) ,
    die Einzelheiten, was man unternehmen muss, kann man von der Seite "Mauerseglerklinik
    Frankfurt" nachlesen/suchen, so hätte doch noch ein anderer Segler oder mehrere die Chance auf ein neues "Flugleben"
    Erfolg wünscht Ròndine :0-
     
    Pandora, Schwalben und Segler, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Vee

    Vee Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    74847 Obrigheim
    Hallo Rondine,

    ich habe ihn leider schon beerdigt habe ihn vorher noch mal eingehend untersucht. Es war auf jeden Fall das Weibchen. unten am Bauch war eine verhärtete Stelle ich dachte zuerst es ist ein Draht. War es aber nicht die kleinen Federn waren auch teilweise verklebt aber sonst konnte ich nichts finden außer ein paar weiße Stellen das ausgesehen hat wie Kleber, könnte aber auch eventuell Eier von Mücken gewesen sein.:heul:
     

    Anhänge:

  11. #3531 Feder, 22.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2021
    Feder

    Feder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    57
    Nur für die Statistik, wir hatten heute auch keine Anflüge, auch nicht die "Dämmerungssegler".
    Vielleicht hat die ganze Horde einen Tagesausflug in den Süden über die Alpen gemacht.

    Dafür durfte ich heute nach Rücksprache zwei von solchen Seglerkästen montieren, die ich am WE
    noch "schnell" aus dem Altholz gemacht habe. Grau lackiert dass sie gut zu den Stahlträgern passen. Der 2K-Lack "stinkt" noch 5 Tage bis er durchgehärtet ist, natürlich nur außen lackiert.
    Einen Kasten habe ich mit 29mm Einflughöhe und den anderen Kasten mit 30mm Einflughöhe gemacht,
    und mit 35mm über dem Brutbrett. Innenmaße pro "Wohnung" lxbxh 37cm x 21cm x 12,5cm.
    Die Eiermulden wollt ihr nicht sehen, die habe ich mit der Oberfräse, und Freihand bei wenig
    Licht nicht wirklich rund gebracht wie ihr das so schafft, aber dafür alles schön glatt geschliffen,
    damit sich die nackten Küken nicht weh tun.

    So wie ich das mitbekommen habe bin ich noch im Zeitplan für die Segler.

    Grüße
    Feder

    EDIT: zum Öffnen/Sauber machen muss ich die vier Spax raus schrauben

    Den Anhang Seglerkasten.jpg betrachten
     
    Pandora, Schwalben und Segler, Maui-Fan und 4 anderen gefällt das.
  12. #3532 Reuam Relges, 23.06.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1.360
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo Maui-Fan,
    Auch von mir ein herzliches Willkommen :jaaa:.
    Übrigens führen wir die im Vogelportal entstandene Mauersegler-Bruterfolgstabelle hier im VP weiter.
    Wir würden uns freuen, wenn du dort deine Daten für 2020 nachmelden würdest :freude:.

    Mauersegler Bruterfolgstabelle 2020 --klick--

    VG
    R.R.
     
    Schwalben und Segler, Kolibrix, Maui-Fan und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #3533 Reuam Relges, 23.06.2021
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1.360
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Kontrolle heute um 09:00 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich denke mal dass bei uns mindestens 90% der Segler geschlüpft sind. Aussagen über Anzahl der Jungvögel wären aber noch verfrüht, da die Eltern die Kleinen noch hudern.
    Trotzdem ein paar Einsichten von klein bis größer ;)

    Den Anhang Picture 166.jpg betrachten Den Anhang Picture 164.jpg betrachten Den Anhang Picture 161.jpg betrachten

    In unserer Kolonie herrscht überwiegend Ruhe.
    Natürlich kommen noch Sucher und glotzen in die besetzten Nisthöhlen, werden aber von den Besitzern schnell des Feldes verwiesen :beifall:.
    Die mind. 40 Spatzen bereiten mir auch keine Sorgen. Nehmen ihre Schnäbel in den Büschen zwar ziemlich voll, ziehen aber schleunigst Leine, wenn unsere Flugspezialisten anrücken :D.

    VG
    R.R.
     
    Panyptila, Pandora, Schwalben und Segler und 5 anderen gefällt das.
  14. Maui-Fan

    Maui-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Lorsch
    Herzlichen Dank, Reuam Relges,
    habe ich gemacht, wenn es auch leider (noch) nicht viel war und ist: 2020 mind. 1 Paar mit vermutlich 2 JV.

    Viele Grüße
     
    Schwalben und Segler, swift_w, Kadl und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #3535 sonnenvogel9, 23.06.2021
    sonnenvogel9

    sonnenvogel9 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Ostwestfalen
    Das erste Küken!

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade nicht schlecht gestaunt, als ich zufällig auf den Monitor der Überwachungskameras schaute und sah, dass das erste Küken geschlüpft ist! Es war kurz sichtbar, als der zweite Altsegler im Kasten war (und Futter brachte?).

    Mein erstes Mauersegler-Küken :) :+streiche

    Ich hatte irgendwo von einer Brutdauer von 24 Tagen gelesen, aber das war dann wohl deutlich kürzer. Am 3.6. wurde das erste Ei gelegt und am 5.6. das zweite, seither wird gebrütet.

    viele Grüße
    Marita
     
    Panyptila, anderl, Reuam Relges und 5 anderen gefällt das.
  16. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Marita,

    Gratulation - endlich bist du "Mauersegler-Patentante" geworden. :blume: :)

    VG
    Swift_w :0-
     
    Panyptila, Kolibrix und Schwalben und Segler gefällt das.
  17. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    Hand in Hand beim Artenschutz

    Hallo zusammen,

    Mauerseglerschutz in Mannheim - siehe folgenden Artikel: klick

    VG
    Swift_w
     
  18. #3538 Fasan1901, 23.06.2021
    Fasan1901

    Fasan1901 Kanadagans

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien
    Ich hab die letzte Woche 3 Mauersegler Küken gesehen. Das Nest hing direkt über einer Tür.
     
    swift_w gefällt das.
  19. Feder

    Feder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    57
    Hallo Seglerfreunde, unsere Segler waren heute wieder da.

    Die letzten Tage konnten wir beobachten, dass ein Mauersegler einen halben Meter neben dem
    schon belegten H-Träger verschwindet, aber da ist nur ein halb aufgerissenes Schwalbennest.
    Also habe ich mich heut mit dem Spektiv eine Stunde auf die Lauer gestellt, und tatsächlich,
    siehe KurzVideo.
    Der Mauersegler im H-Träger kommt so im 15 Min.-Takt und bleibt ca. 5 Min drin, den Anflug
    konnte ich heute nicht filmen, einfach zu schnell die Stürmer. Ich bleibe dran.

    Grüße
    Feder

    https://vimeo.com/manage/videos/566739042
     
    Panyptila, Reuam Relges, Schwalben und Segler und 3 anderen gefällt das.
  20. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    3.139
    Ort:
    bei Gießen
    Bestimmungshilfe Schwalbenarten u. Mauersegler

    Hallo Fasan1901,

    da du schreibst das Nest hing über einer Tür (in welcher Höhe über dem Erdboden ? )
    - könnte es sein dass da Mehlschwalben-Küken aus einem typischen Mehlschwalbennest (Viertelkugel aus Schlamm unter einem Vorsprung)
    rausgeschaut haben; mit schwarzweißen Köpfen ?

    Vergleich Schwalbenarten u. Mauersegler: Leicht verwechselbar: Schwalben

    VG
    Swift_w
     
    Pandora, Reuam Relges und Schwalben und Segler gefällt das.
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersegler forum

    ,
  2. Mauersegler-Ansiedlung

    ,
  3. www.vielfaltsmacher.de/mauersegler_

    ,
  4. mauerseglerforum
Die Seite wird geladen...

Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum - Ähnliche Themen

  1. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  2. Mauersegler-Forum Ansiedlung

    Mauersegler-Forum Ansiedlung: Mauersegler-Forum Ansiedlung
  3. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021: Jeder Mensch hat einen :vogel:,...... Mauerseglerfreunde haben Tausende :gimmefive. ....................[ATTACH] 1. Noch nicht gemeldete Daten -...
  4. Sterbender Mauersegler

    Sterbender Mauersegler: Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...
  5. Uferschwalbe oder Mauersegler?

    Uferschwalbe oder Mauersegler?: Hallo zusammen, hier brauche ich bitte wieder mal Hilfe. In einem großflächigen Sumpfgebiet sah ich heute Rauch- und Mehlschwalben und...