Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo zusammen,

Meint ihr mit der Klangattrappe anfangen wäre noch zu früh?
Seit gestern sind einige Segler hier bei uns und heute sind es sogar ein paar mehr. Normalerweise kommen ja erst die, die ein Nest haben.

LG Sven

Hallo Sven,

ja, aber es können auch mal frühe ledige mehrjährige dabei sein; oder welche die ihren angestammten Nistplatz verloren haben.
Also durchaus anfangen, alle Chancen nutzen kann ja nichts schaden.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

Meint ihr mit der Klangatrappe anfangen wäre noch zu früh? Seit gestern sind einige Segler hier bei uns und heute sind es sogar ein paar mehr. Normalerweise kommen ja erst die, die ein Nest haben.

LG Sven

Hallo Sven,

zu früh ist auf jedenfall nie zu spät :gimmefive.

Selbst beschalle ich meine noch nicht besetzen Nistkästen auch jetzt schon.
Wer schon mal, so wie ich, verzweifelt tagelang kreisende, nach ihrem Nistplatz suchende Mauersegler über ein abgerissenes Gebäude gesehen hat, überlegt da nicht lange :mukke:.

Also durchaus anfangen, alle Chancen nutzen kann ja nichts schaden.

Auf das die Häuschen voll werden
R.R.
 
Verein Arbeitskreis Umwelt Mombach verschenkt Nisthilfen

Hallo zusammen,

Nisthilfen für Mauersegler und Mehlschwalben - siehe folgenden Bericht: klick

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Vorwoche

Hallo Vee,

Gratulation :) - hoffen wir dass eure neue Kastenkonstruktion mehr Sicherheit bringt.

Habe heute um 19 Uhr hier einen einzelnen Mauersegler gesehen; nach 2 Stück gestern Morgen.
Er zog relativ niedrig bei Nieselregen über die beiden "alten Schuppen" an denen ich eine Mauersegler-Kolonie betreue.
Noch ist keiner in unsere einsehbaren Nistkammern gezischt.

Giebel-Winfried wird sie doch nicht südl. von uns mit seiner "magnetischen" Segler-Großkolonie alle vereinnamen ? :D

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Segler Freunde , Heute habe ich die ersten Segler gesehen und mich sehr darüber gefreut , darüber habe ich ein Gedicht geschrieben .


Kunstflieger
Stehts im Frühjahr , allenthalben
läuft das Flugbalett der Segler.
Kaum das Auge es erfasst,
wie sich alles fügt und passt
zelebriert , im Mückentanz ,
Anmut , Kraft und Eleganz.

Wie sie durch die Lüfte fegen ,
eng sich in die Kurven legen,
schwirren , dicht an dicht , heran ,
ecken dennoch nirgends an.
Mann , wie machen sie das nur ,
welch ein Wunder der Natur.

Höchste Häuser , Dächer , Bogen
werden mühelos umflogen.
Selbst das kleinste Zielobjekt ,
wird , im Augenblick , entdeckt ,
bei rasender Geschwindigkeit ,
mit absoluter Sicherheit.

Bäume nicht , und Busch und Hecken ,
kann die Flugartisten schrecken ,
fliegen Wetten mit dem Wind ,
weil sie auch so flüchtig sind ,
und ich wünschte , irgendwie ,
ich könnt fliegen ..... so wie sie.

Wenn es euch gefällt ??? von G Raven ( C )
 
Hallo Raven6699,

keine Frage - du bist der geborene Mauersegler-Poet.. :zustimm: :D

Möchte dich an meine Frage erinnern:
Bei deiner Segler-Begeisterung - wie sieht es denn bei dir aus mit Mauersegler- u. Schwalbenschutz; Nester bzw. Nisthilfen am Haus oder in der Nachbarschaft ?

VG
Swift_w
 
Mauersegler-Vorwoche

Mauersegler-Invasion

Hallo Seglerfreunde,

heute Abend um 20 Uhr hörte ich bei einem Rundgang auf unserem Burgberg einen irgendwie bekannten schrillen Ruf von oben.
Hochgeglotzt und schon hatte ich sie im "Visier" - zunächst 6 Mauersegler, dann konnte ich 9 Stück feststellen
+ endlich hier meine erste Sichtung einer Mehlschwalbe. :)
Lässiger zumeist Segelflug im leichten Abendwind. Sie absolvieren ihre Flüge mit Eleganz und Leichtigkeit sondergleichen. 8)
Endlich sind sie da - auf solche Momente haben eingefleischte Seglerfans seit Monaten gewartet. :D
Beobachtete das Event bis 20:30 Uhr; kurz vor Sonnenuntergang.
Leider konnte ich kein Abtauchen von Seglern in Richtung verschiedener Segler-Reviere in der Altstadt beobachten.
Danach Kontrolle der 4 einsehbaren Nistkammern: Noch nüschte drin.

VG
Swift_w
 
Bei uns, gestern Abend nach Regenende, 4 oder 5 Segler über unserem Wohnhaus kreisend. Einer scherte plötzlich aus dem kleinen Verband aus und schoß nach Seglermanier, im Parabelflug schräg nach oben sausend, in NK 30 auf der Ostseite :jaaa:.

Die morgendliche Anwesenheitskontrolle viel positiv aus:
Unbenannt.JPG

Der erste Ankömmling in NK 05 glänzte durch Abwesenheit. Auch gut.
Verbringt die Nachtruhe wohl lieber in frischer Luft oder fröhnt der Macht der Liebe :+streiche.

VG
R.R.
 
So Leute, ich melde hiermit Vollzug: Der Kasten aus # 1650 hängt seit gestern an seinem Bestimmungsplatz:

https://up.picr.de/38379776hq.jpg

Passgenau im Fensterausschnitt des Dachbodens, freier Anflug, Nordseite. Mal sehen, wann die ersten Segler auftauchen und ob ich sie in den kasten gelockt bekomme ...

VG
Pere ;)

3er-Kasten im Giebel.jpg
Hallo Pere,
nachdem im letzen Jahr die Wespen freundlicherweise ihr Nest ausgerechnet in meinem neuen 3-er-Kasten gebaut hatten, habe ich ihn jetzt, nach gründlicher Reinigung, ganz schnell an seinen Platz gestellt. :D

Gruß
Frank-Peter
 
Mauersegler-Vorwoche

Hallo zusammen,

heute bei einer Überlandfahrt - 30 km nach Marburg:
Unterwegs waren immer wieder einzelne Mauersegler zu sehen - auf dem Zug Richtung Norden. :)

Sie pfeifen :+pfeif: auf Corona. :D

VG
Swift_w
 
Da ich leider noch keine so schönen Innenaufnahmen wie Swift_w von brütenden oder fütternden Seglern vorweisen kann, möchte ich Euch zumindest mal die Aussicht der hoffentlich bald in den Kasten an der Nordseite einziehenden Mauerseglern zeigen:
Aussicht1.jpg Aussicht2.jpg Aussicht3.jpg
 
Da ich leider noch keine so schönen Innenaufnahmen wie Swift_w von brütenden oder fütternden Seglern vorweisen kann, möchte ich Euch zumindest mal die Aussicht der hoffentlich bald in den Kasten an der Nordseite einziehenden Mauerseglern zeigen:

Hi Frapett,

was noch nicht ist, kann hoffentlich bald werden - viel Erfolg mit weiteren Mauersegler-Ansiedlungen. :)

Tolle Aussicht hätten die Segler bei dir aus dem 3er-Kasten auf der Fensterbank. :zustimm:
Bei uns schauen sie aus den einsehbaren Nistkammern über ein "mickeriges" Vorgärtchen 2 m x 9 m - ca. 10 m darunter
- aber zum Glück am Kirchturm vorbei und über Dächer bis Feld und Wald in 2 bis 3 km Entfernung.

VG
Swift_w
 
heute bei einer Überlandfahrt - 30 km nach Marburg:
Unterwegs waren immer wieder einzelne Mauersegler zu sehen - auf dem Zug Richtung Norden. :)

Hallo swift_w,
sind angekommen :grin2:.
Heute Morgen mehr als 10 Mauersegler frühstückten mit Rauch- Ufer- und Mehlschwalbe am Geester Speicherbecken.

VG
R.R.
 
Hallo zusammen,

hier in Heide (Schleswig-Holstein) ist der Himmel noch seglerfrei. Das wird sich hoffentlich Anfang nächster Woche ändern.

Viele Grüße
Stefan
 
Mauersegler-Vorwoche

Hallo Stefan,

wird schon bald werden
- wir sind ja nicht sooo geizig - und lassen dir ganze Mauersegler-Schwärme durch für deine Groß-Kolonie. :jaaa: :D

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.871
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.487
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.940
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.939
harpyja
harpyja
Zurück
Oben