Mauersegler, ca. 24 Tage alt...verschiedene Fragen

Diskutiere Mauersegler, ca. 24 Tage alt...verschiedene Fragen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich hab gestern ein Mauerseglerjunges aufgesammelt, es macht den Eindruck, als sei es unverletzt, frisst seit heute Mittag Heimchen und Grillen...
Z

Zwiebelkind

Neuling
Beiträge
22
Ich hab gestern ein Mauerseglerjunges aufgesammelt, es macht den Eindruck, als sei es unverletzt, frisst seit heute Mittag Heimchen und Grillen, manchmal Fliegen und Beoperlen.

Ich hab allerdings ein paar Fragen, zu denen ich im Internet bisher keine Antwort finden konnte.

Der Vogel hat an den "Knien" und unterhalb des einen Flügels kleine, hellgelbe Stellen. Was kann das sein?
Ich habe zu Beoperlen viel Pro und viel Contra gelesen. Ist es sinnvoll, sie zu füttern, oder nicht?


Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Beoperlen sind sicherlich ein tolles Zusatzfutter- allerdings für Mauersegler nicht notwendig. Du kannst ihn zu 100% mit Insekten füttern (evtl. ab und zu etwas Korvimin).
 
Hallo Zwiebelind, gut, dass Du mit dem Segler zurechtkommst, ist manchmel nicht leicht zu füttern. Gelbe stellen kenne ich nicht, vielleicht scheint die Haut hell durch? Mach mal ein Foto.

Aus eigener Erfahrung, lass die Beoperlen weg und füttere ausschließlich viele unterschiedliche Insekten, sein Gefieder wird es Dir danken. Ich habe schon einen Mauersegler übernommen, der zusätzlich zu Heimchen mit Beoperlen gefüttert wurde, dieser warf nach 10 Tagen nach Futterumstellng auf pure Insekten die Schwungfedern ab....:(
Das war sehr traurig.

Da dies also nach Ausflug passieren kann, kannst Du dann Deinem Schützling auch nicht mehr helfen, wenn er wie ein Stein zu Boden fällt.
Wenn Du dich an diese (klick) Ernährung hälst, kann wenig schiefgehen, diese Dame hat eine Seglerseele und schon unzähligen Kandidaten sicher auf die Flügel geholfen.

.
 
Danke für eure schnelle Hilfe!
Ich werde versuchen, von den gelben Stellen Fotos zu machen. Ich hab überlegt, ob es evtl. Parasiten sein können, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann (es bewegt sich nix oder so, es sieht eher "natürlich" aus, also einfach eine Verfärbung oder so), aber ich bin noch ziemlich unsicher im Umgang mit dem Vogel. Als ob die Haut durchscheint, sieht es allerdings nicht aus.
Ist es besser/billiger, online zu bestellen oder sollte man immer "frisch" in Zoogeschäften einkaufen?
Ich hab ein bisschen Angst, dass er irgendeinen Mangel bekommt, wenn ich ihn nicht richtig füttere, ich möchte gern folgendes für die Aufzucht verwenden:
- Heimchen
- Steppengrillen
- Buffalos
- Fliegen

reicht das aus? Woran merke ich, dass Korvimin notwenig ist oder schadet es nicht, es "einfach so" zu füttern?

Und noch eine Frage: ist es normal, dass ein junger Vogel hinter seinem Kopf, also quasi im Hals, sehr kurze Federn hat bzw. leicht kahl ist?

Danke schonmal für eure Antworten! ;)
 
Hallo Zwiebelkind
Die Federchen im Nacken kommen noch, wenn mein Segler sich vorneigt, sehe ich auch blanke Haut. Deiner wird doch vermutlich noch andere Stellen haben, die noch nicht voll befiedert sind bzw. wo noch Federspulen zu sehen sind, z. B. an der Flügelunterseite?

Online bestellen ist günstiger für Dich, Du bekommst größere Mengen in deutlich besseren Qualitäten - ich zumindest. Ich weiß ja nicht, ob Du an Deinem Wohnort einen sehr guten Fachhandel für Futterinsekten hast, ich habe es nicht. Die von Dir genannten Futterinsekten sind ein guter Grundstock, zusätzlich kannst/ solltest Du so viel Wiesenplankton wie nur möglich sammeln, erstens braucht der Segler so viele unterschiedliche Insekten, wie Du ihm nur bieten kannst (außer Insekten und Käfer mit Signalfarben, die könnten schwer verdaulich bis giftig sein), zweitens ist es eine kostenlose Gabe der Natur, mit der Du die gekaufte Insektennahrung wunderbar ergänzen kannst.

Korvimin gibst Du, weil der Segler für die Gefiederentwicklung die Inhaltstoffe benötigt, ganz besonders B-Vitamine. Da wir immer nur einen inadäquaten Ersatz für die Fütterung durch die Eltern bieten können, ist die Zugabe von Korvimin unerlässlich, soll der Segler ein flugtaugliches Gefieder ausbilden können, das ihn Tausende Kilometer in sein Überwinterungsgebiet tragen muss.

LG astrid
 
Ja, das mit den Federchen ist so normal, die wachsen noch. Segler sind ernährungstechnisch sehr anspruchsvolle Vögeln die bei Mangelvesorgung sofort mit Gefiederschäden reagieren. Deine Insektenmischung ist als Basis schon mal gut, online bestellt natürlich günstiger und meist auch frischer und hochwertiger als die armen, halbtoten udn halb verhungerten Zooladenfuttertiere.

Pinkies (3 Min. gekocht) kannst Du noch als Beifutter nehmen, desweiteren viele Fliegen und selbstgesammeltes Wiesenplankton, davon werden die Federn besonders gut. Korvimin ist unabdingbar.
 
Das klingt schonmal gut! :)

Ich hab inzwischen rausgefunden, dass zumindest das Gelbe am Beinchen wohl Dreck war, es ist abgefallen, am Flügel innen ist glaub ich noch, aber ich konnte es nicht gut erkennen, er zappelt so viel

So paradox das klingt, ich mach mir ein bisschen Gedanken, weil er so "stabil" ist, dass ich mir denke, dass das bestimmt nicht die ganze Zeit so gut laufen kann und er doch irgendwas hat oder plötzlich stirbt..hätte ich ihn nicht mitgenommen, wäre er auch gestorben, aber jetzt fühle ich mich doch verantwortlich für ihn.

Heute hat er drei mal Kot abgesetzt, der weiß-gräulich war und, verglichen mit dem, was ich über gesunden Vogelschiss gelesen habe, gut, das hat mich schon mal beruhigt.

Könnt ihr mir einen Online-Versand empfehlen? Ich hab heute schonmal geschaut und war ziemlich überfordert, zumal viele auch nur Montags liefern, kann das sein?

Und noch eine Frage: er wirkt so, als würde er sich aufplustern, ist das besorgniserregend oder macht er das, um sich warmzuhalten?
 
Hallo Zwiebelkind
Die Federchen im Nacken kommen noch, wenn mein Segler sich vorneigt, sehe ich auch blanke Haut. Deiner wird doch vermutlich noch andere Stellen haben, die noch nicht voll befiedert sind bzw. wo noch Federspulen zu sehen sind, z. B. an der Flügelunterseite?
ja, ich glaube schon
 
gesträubtes Gefieder ist kein gutes Zeichen, bitte gib ihm die Nacht über eine Wärmflasche. Auch wenn er gut frisst, sagt das nix über seinen Zustand aus. Wieviel wiegt er? (wegen dem Futtershop hast Du eine Private Nachricht)
 
Wieviel er wiegt, kann ich schlecht sagen, wir haben leider keine digitale Waage, auf unsere sind es ungefähr 20 Gramm, allerdings kann ich nicht sagen, wie präzise das ist. Er ist ja 11cm groß. Ich hab ihm eine Wärmflasche gebaut und da hat er sich jetzt dran geschmiegt und ist ziemlich ruhig im Augenblick. Heute morgen hat er Heimchen zum Frühstück bekommen, jetzt zisch ich gleich los um ihm noch mehr Futter zu besorgen, damit ich ihn heute den ganzen Tag über satt bekomme.
 
Vielleicht kannst Du Dir für die Zeit, die der Segler bei Dir ist eine digitale Waage leihen? Das Gewicht und eine kontinuierliche Zunahme ist ein wichtiges Indiz, um die Entwicklung des Kleinen im Auge behalten und beurteilen zu können. Er sollte täglich 1-2 Gramm zulegen.

Es gibt auch sehr oft Angebote (wenn man es dringend braucht, leider meist nicht) bei Tschibo oder ähnlichen shops, da kann man eine digitale Waage für 10 Euro bekommen - schau doch mal bei Euch, vielleicht hast Du Glück. :)

Zwischen den Fütterungen sollten nicht mehr als ca. 45 bis 90 Minuten liegen, solange er noch so klein ist. Pro Mahlzeit ca. 8-10 Futtertiere.


LG astrid
 
Vielleicht kannst Du Dir für die Zeit, die der Segler bei Dir ist eine digitale Waage leihen? Das Gewicht und eine kontinuierliche Zunahme ist ein wichtiges Indiz, um die Entwicklung des Kleinen im Auge behalten und beurteilen zu können. Er sollte täglich 1-2 Gramm zulegen.

Es gibt auch sehr oft Angebote (wenn man es dringend braucht, leider meist nicht) bei Tschibo oder ähnlichen shops, da kann man eine digitale Waage für 10 Euro bekommen - schau doch mal bei Euch, vielleicht hast Du Glück. :)

Zwischen den Fütterungen sollten nicht mehr als ca. 45 bis 90 Minuten liegen, solange er noch so klein ist. Pro Mahlzeit ca. 8-10 Futtertiere.


LG astrid

ich glaube ich habe Glück, es gibt gerade welche bei Rossmann :) Welche Anzeichen gibt es, dass es ihm nicht so gut geht, was muss ich da beachten?
 
Super Rossmann!!

Nein bitte kein Insect patee, das enthält auch Bäckereierzeugnisse und sehr harte Teile von Krebstieren. Nur frische bzw. frisch tote Insekten mit gelegentlichen Gaben von Korvimin ZVT und Wasser für Deinen Schützling.

Wenn der Segler einen guten Eindruck macht, sich aufregt, wenn es Futter gibt, ruhig und entspannt daliegt, nach der Fütterung, vielleicht leise vor sich hinsirrt, dann scheint es ihm vom Augenschein her gut zu gehen. Dass dennoch etwas nicht stimmen könnte, sagt dann z. B. das Gewicht, wenn das trotz vielseitiger und reichhaltiger Fütterung heruntergehen würde.

Auch der Gefiederzustand, z. B. zu lange Federspulen, Federn die einfach nicht herauskommen, sagen etwas über einen Mangelzustand Deines Schützlings aus.

Würde er apathisch und aufgeplustert daliegen, wäre das ein Alarmzeichen ..... viele kleine Dinge sind es, aber Du solltest Dir nicht zu viele Sorgen machen. Einfach täglich gut beobachten, Gewichtskontrolle, vielseitige Ernährung mit hochwertigen Insekten, ruhiger, gleichförmiger Ablauf für den Kleinen, Sorgfalt und Hygiene natürlich - dann wird aus ihm schon ein toller Flieger werden. :)

LG astrid
 
Die Waage ist da! Gerade wiegt er 33g, ich denke das ist okay. Er ist oft laut und frisst gut, allerdings kommt meine Futterbestellung frühestens morgen an..deshalb geh ich gleich nochmal Heimchen besorgen, ab morgen bekommt er dann abwechslungsreicheres Essen...er bekommt jetzt immer eine Wärmflasche, da kuschelt er sich auch dran, Federspule kann ich bisher keine erkennen...er ist meistens nach dem Essen ein bisschen aufgeplustert.
 
Das Gewicht ist recht gut ! Der Segler sollte ca. 2 Gramm am Tag zulegen. Ich wiege immer zur gleichen Zeit morgens vor der ersten Fütterung.

Federspulen wirst Du mit Sicherheit auf der Flügelunterseite finden. Gibst Du inzwischen Korvimin?

LG astrid
 
Korvimin hab ich leider noch keins, aber ich werd am Montag einen Tierarzt aufsuchen und welches kaufen.
Gestern habe ich meine Insektenbestellung bekommen, die Heimchen und Buffalowürmer hab ich eingefroren, gerade die Pinkies gekocht, von denen leider schon einige tot sind..und ist es normal, dass sie beim Abkochen so bestialisch stinken?
Ich hab auch Mehlwürmer bestellt, weil ich hier http://apusapus.ap.funpic.de/Futter.html gelesen habe, dass man weiße geben kann..sind auch die braunen in Maßen okay? Ich hab nämlich gerade gelesen, dass es 5 Wochen dauert, bis sie weiß sind :(
Gewogen hab ich heute nicht, werd ich aber gleich mal, ansonsten plane ich jeden Tag ca. 7 Fütterungen..Wärmflasche bekommt er weiterhin, hier ist noch ein Foto von ihm, das ist von Montag, inzwischen ist aber ca. 1 oder 2cm gewachsen, die Flügel auch..
http://img838.imageshack.us/img838/7185/sdc11441.jpg
 
Pinkies abkochen stinkt wirklich immer eklig. Verfüttere nur die weißen, die, die grau werden sind schlecht.
Mehlwürmer sind weiß, wenn sie ihre Haut abstreifen, die ihnen zu eng wird. Mäste sie mit Haferflocken und Möhrenscheibchen und Du kannst jeden Tag welche ernten. Alle drei Tage aussieben und frischmachen.
 
danke für den Tipp :) Sie haben schon fast eine halbe Karotte gefressen..wie funktioniert das mit dem Aussieben am besten?
Was sagst du zum Zustand der Federn?
 
Thema: Mauersegler, ca. 24 Tage alt...verschiedene Fragen

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.633
Reuam Relges
Reuam Relges
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.093
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.864
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben