Medikamente geben nur wie?

Diskutiere Medikamente geben nur wie? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben! Ich muss Paul 2 x täglich Metacam geben und frag mich wie ich ihn ohne Kächer einfangen kann, um es ihm zu verabreichen! Klar...
Guten Morgen...liebe Sandra!

Ich bin ganz bestimmt kein`Gewichtsexperte`...206gr. klingt aber wirklich wenig...allerdings würde ich glauben, dass ein Arzt wie Herr Dr. Straub gemerkt hätte...wenn Paulchen stark untergewichtig wäre...könnte natürlich auch sein, dass er erst in den letzten Tagen nach der Untersuchung in der Düsseldorfer Tierklinik nochmal stark abgenommen hat!

...eine andere Idee wäre...könnte es sein, dass die `Konstruktion`der Waage ...formulieren wir es mal so...fehlerhaft war...was ja beim 1. Bau kein Wunder wäre...und daher die Gewichtsanzeige fehlerhaft war???

Liebe Grüsse!Susanne!

...schön, dass du den Eindruck hast, dass Paul die Medikamente helfen und für morgen...bleiben alle Daumen gedrückt!
 
Hallo Susanne
Ich musste keine extra Konstruktions bauen, nach mehreren Versuchen stand er ganz von allein auf der Waage und hat gefuttert ! Die Waage selber ist fast neu und sollte richtig gehen! Habe sie extra bevor er drauf war nochmal mit Tara auf Null gestellt! Leider bin ich heut viel unterwegs so das ich noch nicht weiß ob es heute mit den Bildern klappt. Ich versuche aber mein bestes!
LG Sandra
 
Hallo Sandra,

erst einmal möchte ich deinem kleinen eine gute Besserung wünschen. Aber so wie es ausschaut, ist er ja auf dem besten Weg dahin.

Als ich das Gewicht gelesen habe, dachte ich auch, dass er sehr wenig wiegt. Meine zwei sind ja vom Körperbau her auch unterschiedlich. Bibo, der ja flugunfähig ist und einen enorm großen Kopf hat, wiegt z.B. 236 Gramm und das seit ich ihn habe.
Kalle wiederum, die den ganzen Tag am futtern und fliegen ist, wiegt 263 Gramm und ich nenne sie immer mein Moggelchen, obwohl sie lt. meinem vk TA eine super Figur hat.
Rein von der Optik schaut Kalle aber total zierlich im Vergleich zu Bibo aus.

Meine Grauen haben auch einen Gewichtsunterschied von ca. 100 Gramm. NUR, meine Coco ist eine Miniausgabe und hat in Etwa die Größe einer Timnehhenne, sodass ich mir da auch keine Gedanken mache.

Dennoch würde auch ich an deiner Stelle mit deinem vk TA über das Gewicht sprechen oder zumindest die nächsten Tagen immer morgens den Papagei wiegen, um einfach zu sehen, ob er ab- oder zunimmt oder das Gewicht konstant ist.

Darf ich fragen, ob deine Waage in 1er oder in 2er Schritten misst?

Weiterhin viel Erfolg mit der Medikamentenverabreichung und dem wiegen.
 
Hallo liebe Sandra,

da Du ja in ärztlicher Behandung bist, wird schon alles in Ordnung gehen :zustimm:

Dein TA sollte natürlich ein mögliches Untergewicht sicher erkennen können.

Wenn es dich interessiert, habe ich dennoch mal die Durchschnittsgewichte anhand meiner Literatur
und des Internets der Nominatform und ihrer zwei Unterarten herausgesucht:

Poicephalus Gulielmi Gulielmi (Nominatform): ca. 240-290 g
Poicephalus Gulielmi Massaicus (Fischer und Reichenow): ca. 270 g (- sogar 320 g)
Poicephalus Gulielmi Fantiensis (Neumann): ca. 195-230 g

Vielleicht gehört Paulchen ja tatsächlich doch der Unterart Fantiensis an. Dann wäre das
Gewicht ja im grünen Bereich! Denn diese kleinen Schnuckel sind bis zu 10% kleiner als die Nominatform.

Hier ist ein
Foto zum möglichen Vergleichen. Dort siehst Du auch die anderen beiden Arten wegen der Färbungen,
wobei Paulchen ja noch nicht komplett ausgefärbt sein dürfte, aber Tendenzen sind sicher schon erkennbar.

Ich war nur so erschrocken, weil Du damals ja selbst schriebest, er
gehöre der Nominatform an.

Aber lasse dich von mir nicht verrückt machen, wahrscheinlich bin ich bei dem Thema Gewicht gerade besonders hellhörig
wegen Cleo...

Also entschuldige, wenn ich dich vielleicht verunsichert habe, ich wollte Dir wirklich keine Angst machen,
dich aber bestärken, besonders im Moment auf das Gewicht zu achten :trost: Aber das tust Du ja!

Am besten, dein TA macht morgen mal den Check mit dem Brustbein. Dann weißt Du genau
Bescheid und wir drücken ganz dolle die Daumen, dass auch bei der weiteren Untersuchung nichts
Besorgniserregendes herauskommt!

Alle Daumen und Krallen sind gedrückt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sandra,
leider konnte ich Dir keinen Tipp geben....
Das es wichtig ist, die Papageien wöchentlich zu wiegen, hatte ich Dir
mal am Telefon gesagt...)
Unsere neue Tä/in setzt immer zuerst die Geier auf die Waage.
Das sollte Dein Ta am Donnerstag zur Sicherheit auch machen.
Denn gerade bei Paul, ist das im Moment unheimlich wichtig, daß er nicht
noch weiter abnimmt.
Immerhin frißt er ein bißchen und ist munter!

Wir halten ganz fest die Daumen/Krallen!

Viele liebe Grüße
Anja & Sydney
 
Hallo ihr Lieben
Ich habe versucht einige Bilder und sogar ein Video zu machen, hoffe es klappt!!!! Also wenn ich das Bild von Nina sehen bin ich mir sicher das Paul ein Poicephalus Gulielmi Fantiensis ist!!! Leider konnte man uns das beim Kauf ja keiner sagen. Ich habe mehrfach nachgefragt da wir ja die passende Partnerin für ihn gesucht haben. Die Auskunft am Telefon war "Er ist ein Gulielmi" mehr wußte ich bis heute nicht. :nene: Das wir da ein ganz besonderes Schätzchen haben war mir nicht klar!!!! Paul ist eher Hellorange und auch das Gefieder ist viel heller als bei Mini!!! Das kann man auf den Bildern glaub ich auch erkennen! Und ich habe bei ihm eher das Gefühl er ist ein wenig zu dick. Ich nenn ihn oft unser Kügelchen. Da er so Klein und kompakt ist:D
Leider hat es mit dem Video nicht geklappt!! Werd ich noch etwas testen müssen. Schade dabei hatten sie sich gerade einmal richtig Lieb!!! :~
LG Sandra
PS: Habe es gerade geschafft beide zu wiegen! Paul hatte heute 210g und Mini 255g. Hatten beide gerade gefuttert!
 

Anhänge

  • DSCN0099.jpg
    DSCN0099.jpg
    77 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN0100.jpg
    DSCN0100.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSCN0102.jpg
    DSCN0102.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN0071.jpg
    DSCN0071.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra,

wenn man nun die Bilder betrachtet und eben auch beide nebeneinander ansehen kann, dann ist Paul wirklich um einiges kleiner als Mini. Von daher kann man schon sagen, dass das Gewicht ok ist.

Ich würde jetzt einfach mal tgl. wiegen, damit du einen Vergleich hast und wenn mit Paul wieder alles ok ist, dann einmal pro Woche. Ich habe mir dafür den Sonntag auserkoren.
 
Kennt Ihr denn sein Gewicht überhaupt? Ansonsten ist es natürlich etwas schwierig, festzu-
stellen, ob er abgenommen hat oder nicht. Aber man könnte am aktuellen Gewicht feststellen, ob
es zuwenig oder o.k. ist. Und wenn ihr dann in regelmäßigen Abständen weiterwiegt, kann man ganz gut
feststellen, ob alles im Lot ist oder nicht. Denn Papageien verstecken nun mal sehr lange, wenn etwas
mit ihnen nicht stimmt.

Ich würde das Brustbein abtasten. Das ist meiner Meinung nach Moment viel sicherer, als die Rätsellei um das tatsächliche Idealgewicht von dem Grünen Kongo. Das Gewicht nützt doch nichts, wenn man den Vogel weder kennt, noch von der Größe her einschätzen kann.
Ist das Brustbein fleischig, ist das Gewicht i.O., ist es jedoch mehr als deutlich (spitz) zu fühlen, sollte gehandelt werden. In diesem Fall kann man ja bei Unsicherheiten zwei Vögel vergleichsweise betasten.

Für die Zukunft können die 206 Gramm als Referenzwert genutzt werden.
 
Hallo Richard
Ich gebe dir absolut recht. Habe ja morgen den Tierarzt Termin bei dem wir hoffentlich Klarheit bekommen.
LG Sandra
 
Am besten, dein TA macht morgen mal den Check mit dem Brustbein. Dann weißt Du genau
Bescheid und wir drücken ganz dolle die Daumen, dass auch bei der weiteren Untersuchung nichts
Besorgniserregendes herauskommt!

Genau, darum schrieb ich dies ja auch. Dennoch waren für mich auch mal die Gewichte der einzelnen
Unterarten interessant. Mir war z. B. auch gar nicht bewusst, dass der Massaius doch so kompakt ist.

Und dein Schnuckel sieht doch auf den Fotos richtig gut aus, bis auf die Verletzung am Schnabel.

Er ist tatsächlich um einiges kleiner als Mini...

Da Du ja beide nun nochmal wiegen "durftest", mache es zu einem Ritual einmal pro Woche und
man ist automatisch beruhigt, wenn das Gewicht konstant bleibt!

Ich wünsche euch für morgen alles Gute!
 
Hallo Sandra!

..denke schon den ganzen Tag an euch!

Wie geht es Paul????

Gibt es eine gnaue Diagnose???

..ein wenig besorgte Grüsse!Susanne!
 
Ich wollte eben auch schon schreiben...der TA-Termin war - glaube ich - um 15.00 Uhr..

Ich hoffe, alles ist gut!!?
 
Hallo Ihr Lieben
Ich habe sehr gute Nachrichten!!!! Paul ist vollkommen gesund. Was auch immer mit ihm los war er hat es ohne Probleme überstanden. Der Tierarzt war sehr zufrieden! :freude: Im Kropf ist nichts mehr zu sehen. Er kann sich das zwar nicht so recht erklären aber besser so wie etwas schlimmes gefunden. Natürlich habe ich ihn auf sein Gewicht angesprochen. Er meint Paul hat Idealgewicht. Da er klein ist passt sein Gewicht genau zu seiner Größe. ER war sogar sehr erfreut über sein Gewicht. Er meint über die Hälfte der Vögel die er zu Gesicht bekommt ist zu dick. Ihr glaubt garnicht wie froh wir sind!!!
Vielen Dank für eure tolle Unterstützung!!! :zustimm:
LG Sandra
 
Hallo Sandra,

dann hau den Panikmachern ( ;-) ) hier mal fleißig auf die Fingerchen.

Liebe Grüße,

Richard
 
Nein das werde ich nicht grins. Ich bin über jeden Rat Dankbar. Man kann nur dazu lernen.
LG Sandra
 
Hallo Sandra,

das sind ja supertolle Nachrichten!! Ich freue mich riesig mit euch!! :dance::beifall:

Na, da kann das Paulchen ja wieder richtig reinhauen, wenn der Kropf wieder frei ist!! :D

Und behalte das Wiegen bitte bei...denn bei aller "Panik" (lieber einmal zuviel, als einmal
zuwenig ;) ) ist euch jetzt das genaue Gewicht bekannt und eure Beiden werden schön
weiter auf die Waage steigen, wenn ihr das Ritual bei behaltet.

Dafür war das Ganze dann auch wieder gut...:zwinker:
 
Hallo Sandra,

ich schließe mich meiner Kollegin Nina an und freue mich einfach nur, dass Euer Paulchen fit und gesund ist :beifall: :dance: :0- .
 
Liebe Sandra!

Plumps!Plumps!Plumps!

...das waren die Steinchen...die mir vom Herzen gefallen sind!

Ich bin sehr ...sehr froh zu lesen, das Paulchen alles überstanden hat und putzmunter ist!

...irgendwie sehe ich euch lächeln!

Liebe Grüsse!Susanne!
 
Liebe Sandra,
über Deine guten Nachrichten, habe ich mich total gefreut!
Wahrscheinlich hast Du vor Freude einen Luftsprung gemacht!
Aber hier bei den Langflüglern, haben offensichtlich so Einige User mit Dir gebangt...:trost:

@Nina, tolles Benutzerbild!:zwinker:

Liebe Grüße
Anja
 
Hallo Sandra,

Bin auch sehr erleichtert dass es nichts ernstes war und der kleine Kerl wieder fit ist.

@ Nina Mir gefällt Dein Bild auch sehr gut:zustimm:
 
Thema: Medikamente geben nur wie?

Ähnliche Themen

kellimette
Antworten
23
Aufrufe
3.818
aramama
aramama
A
Antworten
6
Aufrufe
707
Pelikanchen
P
Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.218
Max78
Max78
J
Antworten
6
Aufrufe
976
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben