Mein Halsi-Pärchen

Diskutiere Mein Halsi-Pärchen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Meine halsi Pärchen haben nacheinanderkommende Zahlen auf dem Ring vllt Geschwister? Habe heut aus Zufall gelesen dass nah aneinanderliegende...
Sir henry

Sir henry

Mitglied
Beiträge
83
Meine halsi Pärchen haben nacheinanderkommende Zahlen auf dem Ring vllt Geschwister?

Habe heut aus Zufall gelesen dass nah aneinanderliegende Zahlen auf dem Ring auf Verwandtschaft der Tiere schließt. mein Hahn ist die 38 und Henne 39, das könnte erklären wieso sie sich nicht wie ein Pärchen verhalten oder? LG
 
Wenn die letzten Ziffern aufeinanderfolgend sind dann handelt es sich soweit ich weiß um Geschwister. Hast du keine Papiere wo das genaue Geburtsdatum von jedem Vogel drauf steht ?
 
Muss ich dann mal schauen. stelle dann Bilder rein wenn ich daheim bin lg
 
Es ist naheliegend, dass es sich um Geschwistervögel handelt. Frage doch mal beim Züchter nach.
 
Der züchter sagte die beiden sind blutsfremd.sehen sich aber so ähnlich und benehmen sich nicht wie ein paar.dann die ringnummer vllt hat er mich angelogen.das habe ich zum Kauf dazu bekommen
 

Anhänge

  • 20230418_213305.jpg
    20230418_213305.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 35
Ja schon aber die beiden sehen von Gefieder fast identisch aus und benehmen sich wirklich rein garnicht wie ein paar LG
 
Das wird man dann nicht überprüfen können.
Ich habe andere Papiere da steht das Gebutsdatum vom jeweiligen Vogel , Legedatum , Eltern usw. drauf.
 
Der züchter sagte sind blutsfremd aber so ganz glaube ich das nicht
 
das könnte erklären wieso sie sich nicht wie ein Pärchen verhalten oder?
Nein, nicht unbedingt. Mal abgesehen ob es tatsächlich Geschwistervögel sind oder nicht, kann es genau so gut sein, dass die beiden, auch wenn sie blutsfremd sind, einfach nicht miteinander harmonieren. Für eine Verpaarung gibt es nun mal leider keine Garantie.
So lange sind die beiden ja noch nicht bei dir, warte doch erst mal noch ne Weile ab, vielleicht "raufen" sich die beiden im laufe der Zeit doch noch zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Zu den Ringen ist ja das meiste schon gesagt worden eine Option wäre noch den Züchter nett bitten ob du in sein privates Zuchtbuch (vergleichbar mit Stammbaum)einsehen kannst bzw er dir einen Screenshot schicken kann.Zu dem Verhalten würde ich wie oben schon mehrmals erwähnt den Vögeln noch Zeit zu geben da es sich um nicht Geschlechtsreife Vögel handelt was in ein paar Monaten sich ändern wird. Lg
 
Bei geschlossenen Ringen ist das Zeitfenster zum Beringen sehr klein. Wenn das 2, 3 oder mehr Gelege sind, kann es sein, dass ein Dutzend Vögel in einer Woche beringt werden.
Vielleicht sind die Eltern ja auch Cousins / Cousinen 2. oder 3. Grades wenn der Züchter seit Jahrzehnten züchtet und mit Mutationen experimentiert..
Dazu gibt es auch Hennen, die den Küken die Ringe abziehen und dass die Küken dann noch mal beringt werden müssen, falls es noch geht. Wenn nicht, müssen sie dann offen beringt werden.
 
Hier mal wieder Henry und Tweetie beim Hirse naschen;)
 

Anhänge

  • 20230426_150505.jpg
    20230426_150505.jpg
    428 KB · Aufrufe: 32
  • 20230426_150435.jpg
    20230426_150435.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 29
@Sir henry die beiden sind wirklich sehr hübsch!
Möchte noch etwas anmerken (bitte nicht als Kritik werten).....der Ast, auf dem einer der beiden sitzt ist mMn viel zu dünn. Selbst die Sitzäste meiner Wellensittiche haben einen stärkeren Durchmesser. Zum Rinde abknabbern und "zerstören" mag das gehen, aber als Sitz-/ast/äste auf Dauer ungeeignet.
 
es hat auch dickere Äste, das ist vermutlich nur ein Knabberzweig, auf dem der Vogel sich festklammert :zwinker:
 
Thema: Mein Halsi-Pärchen

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2.206
Sabine-R-
S
H
Antworten
5
Aufrufe
1.821
harpyja
harpyja
M
Antworten
11
Aufrufe
1.854
Marisco
M
I
Antworten
10
Aufrufe
1.616
Imola
I
Zurück
Oben