Meine Amazonte spricht nicht

Diskutiere Meine Amazonte spricht nicht im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo miteinander Ich habe seit zwei Monaten eine 3 Jahre alte Weisskopfamazone Namens (Niki) aus Zwieterhand. Sie geht auf die Hand und auf...
H

Holzwurm10

Guest
Hallo miteinander

Ich habe seit zwei Monaten eine 3 Jahre alte Weisskopfamazone Namens (Niki) aus Zwieterhand.
Sie geht auf die Hand und auf die Schulter.
Sie ist von morgens um 9 bis 18 Uhr drausen (aus dem Käfig) fliegt rum und stellt an,ist aber soweit in ordnung.
Meine frage ist : Lernt sie mit 3 Jahren noch das Sprechen?
Sie Pfeift und Schreit immoment nur.
Were schön wenn mir helfen kann.

m.f.G
Martin
 
Hallo Martin,

leider kenne ich mich mit der Sprachbegabung der Weißstirnamazonen nicht aus, aber es ist doch auch nicht wichtig, dass ein Vogel anfängt zu sprechen. Sei doch froh, dass sie amazonisch spricht und gesund ist.
Manche Amazonen fangen nie an zu sprechen und manche können gar nicht mehr aufhören, dies ist aber von Vogel zu Vogel unterschiedlich!

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Martin,
Deine Amazone denkt "Mein Mensch fliegt nicht", also warum sprechen.
Scherz beiseite, ich persönlich kann nichts Beglückendes darin sehen, wenn eine Amazone spricht. Meistens ist es ein Zeichen von Einsamkeit, wenn eine Amazone gut sprechen kann, weil sie sich dann an den Menschenpartner eng angeschlossen hat. Es gibt schon sprachbegabte Amazonen, wobei sich der Wortschatz auf wenige Begriffe beschränkt. Auch "Amazonisch" kann sehr unterhaltsam sein. Im Alter von 3 Jahren wird sie eher kein Sprachgenie werden.
Sei nicht enttäuscht, denn sie wird Dich auf andere Weise unterhalten und Faszinieren.
Grüße
 
Meine beiden Venezuelas machens auch nicht, und ich denke mal werdens auch nie.
Mir macht nur eine Sache Sorgen, ich entwickel im Moment einen Hang so beim Kochen ihnen nachzupfeifen, anstelle das sie mir nachplappern

Sehr bedenklich, oder? :D
 
moin martin,
ist das so ein vögelchen(siehe bild)?
 

Anhänge

  • racker3.JPG
    racker3.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 188
@harry

hi harry,

das kommt mir etwas vetraut vor. mittlerweile ergänzen sich emilio und ich schon ganz gut, während conchita auf der stange sitzt und keinen ton von sich gibt und vermutlich denkt, "sind die bescheuert!"
ich hab mir auch angewöhnt die geräusche meines geiers nachzumachen. das fängt bei quietshen an, geht über pfeiffen, bis hin zum leichen miauen. nachbarn haben eine katze, und die macht emilio ganz gern nach. klingt sehr lustig, einen rolligen kater in der voli zu hören :D . wenn emilio und ich und unserem konzert einstimmen, kann meine freundin schonmal wahnsinnig werden. werden dann immer ermahnt. :+klugsche
 
antwotr

Guten morgen alle mit einander

Danke für die fielen Antworten
Ich bin froh das mein Geier gesund und munter ist, auch wenn er nicht spricht.
Ja Annette das ist so ein Vögelchen.
Manche sachen pfeift sie ich auch nach und das macht auch Spass.:dance:



Gruss
martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unsere weißstirnamazone spricht nicht-aber sie kann wunderschön "zwitschern"
weißt du, das man weißstrinamazonen am gefieder ansehen kann ob sie männl. oder weibl. sind?
die hähnchen haben einige rote schwungfedern- die mädels nicht.
aber die amazonen"zwerge" sind supersüß mit ihrer modernen, roten brille.
:)
 
hallo holzwurm,

mit dem sprechen ist das immer so ne sache. dass machen die meisten amazonen, um mit dem menschen in kontakt zu treten. denen fehlt oft ein arteigener partner.

meinen rocco habe ich mit 3 jahren bekommen, er sprach ganz viel. da er bei mir in freiheit lebte, brauchte er mich nicht zu rufen, wenn er was von mir wollte, sondern flog einfach zu mir hin. er hat dann im lauf der jahre das meiste vergessen und spricht auch nur noch ganz selten.

jetzt habe ich ihm eine partnerin dazugesellt. susi spricht nur "amazonisch". ich finde das sehr schön. auch gefällt mir, dass sie ganz viel mit "körpersprache" und ihrem amazonisch mit mir kommuniziert. ich weiß immer wie sie gerade drauf ist und ob sie mit mir "plaudern" will oder nicht.

und zufällig hat rocco mit 12 jahren etwas ganz neues gelernt, das er jetzt sprechen kann. obwohl er eine partnerin hat und ich auch nicht mit ihm übe! das liegt wohl daran, dass ich mich um die beiden sehr viel kümmere und mit jeden von den beiden gezielt anspreche. ich war sehr überrascht, dass er auf einmal zwei neue worte klar herausbrachte:freude:

ich kenne auch papageien, die erst mit 20 jahren angefangen haben zu sprechen. es ist bei diesen schlauen vögeln also nie zu spät, auf ein sprechen zu hoffen. allerdings habe ich auch gemerkt, dass zum sprechenlernen wohl ein angenehmes umfeld gehört - und ein glücklicher vogel. ein partner gehört bei einer amazone also unbedingt dazu! du hast so einen schönen vogel, der sich sicher auch über jemanden freut, mit dem er auf der schlafstange kuscheln kann.

hier gibt es eine menge halter, die paare haben und bei denen die vögel sprechen. meiner hat ja auch erst mit seinem weibchen wieder mit dem sprechen angefangen. dass nur allein gehaltene vögel sprechen, kann man vor diesem hintergrund getrost als märchen abtun.
 
Hallo Holzwurm,

seit 1990 höre ich von Leuten, die gerade erfahren haben, dass wir Amazonen ("das sind grüne Papageien") halten folgende "Erstfrage": "Sprechen die auch?"
Langsam bin ich es satt.

Rico (unser Amazonerich) spricht tatsächlich einige wenige Worte/Sätze - aber legt Wert darauf, dass sie auch passen. Z.B: Ein "Hallo, Ricoooo" wird nur nach er erwähnenswerter Abwesenheit (Urlaub, TA-Besuch!) von sich gegeben. Seine ehemalige Frau war Heldin des "Iss' ja gut!" 1. um sich selbst zu beruhigen, 2. um mich zu beruhigen, wenn ich denn mal mit ihr schimpfen musste. Paula, seine 2.Frau spricht nur amazonisch.
Dafür ist die unglaublich begabt in der Körpersprache!!!

Auch die Beiden haben neu gelernt miteinander auf amazonisch zu kommunizieren, als sie zusammen kamen. Beide immerhin schon lebenserprobt (>13 Jahre jung).

Ehrlich gesagt: Ich kann an der Art der Lautäußerung erkennen, was gerade angesagt ist. Und ein Kichern oder gar übermütiges Lachen auf amazonisch ist nicht mit Gold aufzuwiegen!!

Grüße
Gabi
 
hallo!

"seit 1990 höre ich von Leuten, die gerade erfahren haben, dass wir Amazonen ("das sind grüne Papageien") halten folgende "Erstfrage": "Sprechen die auch?"
Langsam bin ich es satt."

du sprichst mir aus tiefster seele! nicht-papageienhalter scheinen den reiz an papageien nur auf das sprechvermögen zu reduzieren. die erste frage ist immer "können die auch sprechen?" worauf ich immer antworte "ja, amazonisch"

ehrlich gesagt, wenn ich, besonders von den grauen, oft lese was die alles sprechen und nachahmen können, kann es doch durchaus auch sehr angenehm sein, wenn sie sich nur in ihrer sprache äußern. denn meistens sind die tiere ja so "hinterhältig" nicht das zu sprechen was uns angenehm ist ("hallo lora!" oder so) sondern sie nehmen oft unangenehme geräusche, saftige flüche oder auch mal peinliche dinge auf:D ob das immer sooo toll ist...:?

ich mag meine vögel so wie sie sind, wenn sie sabbeln wollen, dann sollen sie, wenn nicht, dann lassen sie es eben.:trost:
 
Huhu!

"seit 1990 höre ich von Leuten, die gerade erfahren haben, dass wir Amazonen ("das sind grüne Papageien") halten folgende "Erstfrage": "Sprechen die auch?"
Langsam bin ich es satt."
du sprichst mir aus tiefster seele! nicht-papageienhalter scheinen den reiz an papageien nur auf das sprechvermögen zu reduzieren. die erste frage ist immer "können die auch sprechen?" worauf ich immer antworte "ja, amazonisch"

Ist doch wirklich komisch, dass wir Papageienhalter immer zuerst wegen dem "Sprechen" gefragt werden.
Ich bekomme auch oft Mails, wie z.B.: "Ich hab seit 2 Wochen einen Papagei, wann wird er sprechen?"
Na ja, einmal hab ich geantwortet: "Wenn du den Papagei ausgepackt und die Batterie eingelegt hast..." :zwinker:


@Holzwurm, wie du schon sagst, sei froh, dass dein Geier gesund und munter ist. Irgendwann wird er vielleicht auch mal einige Worte nachplappern.

Conny
 
Hallo,
mein Hahn singt und quasselt ohne Punkt und Komma, mischt sich in jedes Telefonat ein und spricht mit seiner Angetrauten. Diese wiederum ahmt ihn nach… das kann sich keiner vorstellen, was bei uns zu Hause abgeht. Ich wäre nicht unglücklich, wenn meine Amas nicht sprechen könnten.
Gruß Lena
 
und weil es solange her ist - und so peinlich war - vergeß ich das auch immer zu erwähnen: mein papagei konnte furchtbar laut unanständig stöhnen. wir wohnten damals sehr beengt...

jedesmal, wenn besuch kam, startete bei meinem papagei das "abendprogramm" schon beim mantelaufhängen. da war man ziemlich im erklärungsnotstand, wenn es mal die eigene mutter war. und manchmal war der abend in diesem moment auch schon wieder zuende...

also: papageien, die sprachlich was drauf haben, können einem auch schon manche tour vermasseln.

ich versuche aber jetzt, dass er seine eigene 0190er Nummer bekommt... "belausch zwei amazonen bei tabulosen spielen! ruf jetzt an!" klingt doch verdächtig gut...
 
belausch zwei amazonen bei tabulosen spielen! ruf jetzt an!" Klingt doch verdächtig gut !

.... vor allen Dingen, wenn man bedenkt, woran wohl der "Otto-Normal-Verbraucher" denken würde, wenn er Amazone hört ....:achja: :D :D
 
...noch mal zurück zu weißstirnamazonen.

:D
kann diese art sprechen lernen?
hat jemand erfahrungswerte?

unser racker ist von 1972.
ob er spricht oder nicht, ist mir wie bei jedem anderen vogel
schnurzpiepegal.

aber neugierig bin ich schon...gibt es sprechende weißstirnamazonen?
 
Lena schrieb:
Hallo,
mein Hahn singt und quasselt ohne Punkt und Komma, mischt sich in jedes Telefonat ein und spricht mit seiner Angetrauten. Diese wiederum ahmt ihn nach… das kann sich keiner vorstellen, was bei uns zu Hause abgeht. Ich wäre nicht unglücklich, wenn meine Amas nicht sprechen könnten.
Gruß Lena

Mir geht's genau so!!!
 
...weißstirnamazone?

eure, das sind doch andere amazonenarten.
 

Anhänge

  • racker1.JPG
    racker1.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 68
Thema: Meine Amazonte spricht nicht

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.472
Tiffani
Tiffani
Willi84
Antworten
1
Aufrufe
1.524
dustybird
D
B
Antworten
2
Aufrufe
1.168
Bibo Forpus
B
Zurück
Oben