Meisen dieses Jahr wieder spät dran mit der Brut?

Diskutiere Meisen dieses Jahr wieder spät dran mit der Brut? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin moin :) Sind bei euch die Meisen dieses Jahr auch wieder so spät dran mit dem Brutgeschäft? Normalerweise sind ja die Kohlmeisen eigentlich...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.891
Moin moin :)

Sind bei euch die Meisen dieses Jahr auch wieder so spät dran mit dem Brutgeschäft? Normalerweise sind ja die Kohlmeisen eigentlich fast die Ersten, die Ende Februar anfangen mit Nestbau etc aber bei uns ist immernoch keinerlei Aktivität in die Richtung zu sehen.
Die Amseln sind mit dem ersten Durchgang hier schon fast fertig, der Nachwuchs sollte heute oder morgen ausfliegen denke ich. Unser Zaunkönig baut schon irgendwo im Gestrüpp, die Rotkehlchen fangen auch schon an, die Ringeltauben sitzen seit vorgestern auf Eiern, nur die Meisen machen keinerlei Anstalten bisher.

Wie siehts bei euch so aus?
 
Was die Meisen betrifft, tut sich hier genauso wenig. Die eine oder andere kommt zwar mal zu Futterstelle, dann längere Zeit wieder nicht. Auch die Spatzen, die die letzten Jahre um diese Zeit schon längst ihre Nester in unserer Hecke fertig hatten, sitzen nur müde in und auf ihr herum. Ein Pärchen Tauben ist mit dem Nestbau in Nachbars Tannenbaum fertig, die Elstern hängen hinterher. Vielleicht liegt am Klima oder spüren sie Kälte und Frost kommen (Freitag ist hier Schnee gemeldet) ......ganz komisch. wenig los was Wildvögel betrifft.
Auf der anderen Seite, wo sollen sie bauen bzw. brüten. Die Bäume sind hier immer noch kahl, von Trieben oder Blüten...weit entfernt, überall noch ungeschützt.
 
Bei mir sammeln sie seit zwei Tagen Nistmatrial.
Bei den Amseln bekam ich die ersten Hilferufe da die Nestlinge unterwegs sind.

Rotkehlchen scheinen Eier zu haben, ebenso Dompfaff. Ich mache dies am Futterverhalten fest. Die letzte Woche sah ich kaum jemand seit heute steht das Rotkehlchen morgens schon Schlange. Ringeltauben kommen immer noch zu zweit, aber bei den Heckenbraunellen tut sich auch was.
 
Bei den Amseln kriegen wirs immer nicht so mit, wenn die sich in einem hohen Gebüsch niedergelassen haben sollten... von daher weiß ich's nicht. Die Meisen fliegen zwar emsig hin und her und um die Nistkästen rum - es scheint sich jede einen gesichert zu haben -, aber gebrütet wird noch nicht.
Auch die Hausrotschwänzchen haben sich noch nicht entschieden.
Sicher wissen die was, was wir nicht wissen. Es wird vielleicht erst spät Raupen und Maden für den Nachwuchs geben, oder es kommt nach der jetzigen Kaltfront nochmal eine... Seit das Wetter heute schlechter ist, sind sie jedenfalls wieder alle an der Futterstelle und tanken Energie.
 
Ich füttere ja so ab mitte - ende März zusätzlich mit Frostfutter. Heute war der erste Tag wo alles schon am Vormittag alle war. Eigentlich ein Zeichen für Nachwuchs und ich schätze bei Rotkehlchen und Heckenbraunelle. Die haben neben den Meisen ihre Stammbrutplätze hier.
 
Interessant, wie unterschiedlich weit die Vögel sind. Bei uns brüten auch schon die Elstern. Könnte mir vielleicht vorstellen, dass die Meisen auf den Blattaustrieb warten, damit genug Frostspanner zum Verfüttern zur Verfügung stehen...
 
Ich sehe an einem Nistkasten ein Blaumeisenpärchen, am anderen ist nix
 
Sperlinge sind am Legen, Dohlen und Elstern ebenfalls. Heckenbraunellen wohl auch. Bei den Meisen haben wir hier nur 2 Hähne..Blau- und Kohlmeise.
In den letzten 15 -20 Jahren ist immer nur ab Anfang April bebrütet worden...hatten wir einen Schlechtwettereinbruch Ende April und Anfang Mai ,so war in den meisten Fällen die erste Brut verhungert. Im letzten Jahr hatten wir bei den HS von 10 Paaren nur 2 Paare, die jeweils 1 und 2 Jungvögel zum Ausfliegen gebracht haben, 8 Bruten waren für die "Tonne".
Die haben ergo nur noch 2 Bruten gemacht, mit dem Resultat, das wir in 2022 nur noch 6 Brutpaare am Haus haben.
Dohlenbestand ist von einem Paar in 2014 auf 15 Paare gestiegen, auch bei mir im Schornstein, wie auch in jedem 3-4 Haus in der in der näheren Umgebung, dadurch ist der Elsternbestand um 50% gesunken, da jetzt die Dohlen die Brutnester der Elstern plündern. Es sind aber immer noch reichlich vorhanden.
Gruß
 
Thema: Meisen dieses Jahr wieder spät dran mit der Brut?

Ähnliche Themen

lanzelot
Antworten
31
Aufrufe
4.016
Vogelklappe
V
P
Antworten
24
Aufrufe
117.416
Siddhartha
S
V
Antworten
2
Aufrufe
93
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
657
Gimpel2022
Gimpel2022
Zurück
Oben