Meisenknödel und Ratten/Mäuse

Diskutiere Meisenknödel und Ratten/Mäuse im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Einen wunderschönen guten Morgen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe ich mache alles richtig^^ Wir haben bei uns in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sperlingler73

Guest
Einen wunderschönen guten Morgen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe ich mache alles richtig^^

Wir haben bei uns in der schönen Nachbarschaft in letzter Zeit vermehrt Ratten und Mäuse (dieses Jahr sind schon 15 in die Falle getappst...).

Es wurde ein wenig besser, als wir keinen Futtertopf für die Nachbarskatzen mehr rausgestellt habne, aber dann fiel uns auf, dass die Blaumeisen, welche im Garten "wohnen^^" leider auch dazu beitragen, da wir in 2,3 Metern Höhe an verschiedenen Stellen Meisenknödel, welche diese sehr lieben, aufgehangen haben und leider immer wieder Futter auf den Boden rieseln lässt, welches dann leider nicht immer auffällt und, wie wir mit einer Gartenkamera, welche eigentlich für die Ratten und Mäuse gedacht ist, gesehen haben, von eben diesen verspeist wird, beziehungsweise diese auch von jenem Krümmeln angelockt werden.

Liebe Vogelfreund;;.innen, wie handhabt ihr das am einfachsten? Extra überall Schalen anbringen wäre etwas aufwendig, und daher eher so etwas wie eine "Endlösung", wenn denn nichts anderes mehr einfallen sollte.

Danke für etwaige Antworten und einen schönen letzten Wochentag beziehungsweise Start ins wohlverdiente Wochenende.

Flattrige Grüße,

Eduard (Edi)
 
Ich lege unter die Futterstellen z.B. große Regentonnen-Deckel oder große Pflastersteine, die ich regelmäßig reinigen kann (abfegen). Das sollte schon helfen. Bei 1-2 Futterstellen auch kein wilder Aufwand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meisenknödel und Ratten/Mäuse
Zurück
Oben