Mexikozeisige + Yarrelli

Diskutiere Mexikozeisige + Yarrelli im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Heute habe ich 2,2 Mexikozeisige bekommen. Wunderschöne Vögel. 8 Mon. alt und gesund. Der Preis den "User Pretty Face" vorgeschlagen hat, wurde...
@ August
Die Aluvoliere auf dem verwackelten Bild (Nikotinflash??) sieht recht hübsch aus, die habe ich hier noch gar nicht gesehen.
Ist sicher Deine JV-Voliere, mach doch davon auch mal ein paar "scharfe" Bilder.
Das ist leider nicht möglich, der Raum in dem die Voliere steht ist zu klein. Die ist um die Ecke gebaut. Holz, Schreinerarbeit. Würde ich nicht wieder machen lassen. Die kann ich nicht wieder abbauen. Wenn ich den Erdball verlasse, muss meine Frau die Wohnung inkl. Voliere verkaufen. Oder in die Luft sprengen.
 
Voliere

Habe eben noch einen Mauerdurchbruch machen lassen. Die Voliere geht immer noch nicht aufs Bild. Nach Zuchtende, kommt wieder das große Schrubben! Vier Wochen später, sehen die Wände aus, als ob man einen Gruppen-Würfelhusten eingefangen hat. Das ist der Nachteil von Holzwänden!

Chef-Voliere.jpg2,1.jpgP8160262.jpgYarrell 1,0 in Volilere.jpgYarelli.jpg

Für die Vögel ist es natürlich gut, wenn zweimal geschruppt wird. (Nicht nur für die Vögel.)

Beste Grüße


PS: Hier ist auch ein Weibchen des Yarrellzeisig abgebildet. Nur für den Fall, dass jemand verunsichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöne Bilder (und Vögel). Aus was sind die Halterungen für die Äste?
 
Hallo Plassco!

Abgebildetes Yarrell-Weibchen hat schon gebrütet und jetzt die Mauser begonnen.

Du kannst die größere Fotos in http://www.imageshack.us/ herunterladen und hier in [ IMG]http.......[/IMG]
 
Plastik mit Metallschraube. Aber ideal sind die auch nicht. Schraube lässt sich nur an einer Stelle anschrauben. Es gibt bessere. kann man sich auch selbst machen. Ein Plastikrohr senkrecht an die Wand schrauben und den Ast reinstecken. In den ästen habe ich Wildclematis. Hat sich bewährt!! Daraus kann man Schaukeln flechten, oder einfach runterhängen lassen. Gibt jede Menge Bewegungsmöglichkeiten für die Vögel. Die Lianen sind, wenn ich sie schneide, bis drei Meter lang und 1 bis 2 cm dick.
Beste Grüße
 
@ August:
Da hast Du schon recht, Holz ist zum Reinigen sicher keine gute Wahl. Mit einem guten Bootslack kann man zwar wieder etwas Land gut machen, aber Flecken bleiben vom Kot auch hier.

In meinen Holzboxen habe ich teilweise einfach Kunststoffklebefolien (gibts in tausend Farben + Mustern) auf die Rückwände geklebt, das löste das Problem. Allerdings gab es die Folien bei uns im Werksverkauf sehr günstig, ich weiß nicht wie teuer der Spaß normalerweise ist.
 
Hi
Hristian' im Baumarkt ist die Folie ganz schön teuer. Nehme ich nicht mehr,
denn sobald irgendwo für die Vögel eine Angriffsstelle (Rand, Kante)
erreichbar wird, dann knabbern sie auch reichlich daran. Ich nehme grund-
sätzlich die sehr leichten Pappelsperrholzplatten und streiche die mit
weissem stossfestem Lack. Habe ich noch nie Probleme mit gehabt(kann man auch gut abwaschen).
Der Lack muß natürlich verher lange genug aushärten bzw. ausdünsten.
Gruß Georg
 
Heute ist Flugtag

Die ersten zwei Jungvögel sind heute morgen ausgeflogen. Die anderen werden morgen ausfliegen.


Mexi   junge.jpgMexiko junge.jpgmexiko 2 Junge ausgeflogen.jpgmexiko 2 Junge ausgeflogen.jpgNein ich will nicht.jpg


Gruß August
 

Anhänge

  • Mexiko, 2 Jung.jpg
    Mexiko, 2 Jung.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 39
Mexikozeisig-Jungvögel - Alle ausgeflogen

Zuchtpaar mit Jungvögeln.jpgJunge mex.jpgmexiko Junge.jpg3 Jungvögel.jpgMexiko 1,1.jpg



Gruß August
 
Mexikanerzeisige

So langsam werden die Kleinen mobil. Der erste hat schon nach Papa gehackt.


Mex 09, jung.jpgMex-Papa und  Kind.jpgMex Jung 09.jpgein Kind.jpgMex-Mama u. Kind.jpg



Gruß
 
Kl. Mexikaner - Pretty Things

Die ersten Jungvögel nehmen Futter selbständig auf.:dance::zustimm:



Beste Grüße :D
 

Anhänge

  • Mexiko 09 m. Erle.jpg
    Mexiko 09 m. Erle.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 30
  • Mexikoz. Mama mit Jungen.jpg
    Mexikoz. Mama mit Jungen.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 33
  • mexikoz.09.jpg
    mexikoz.09.jpg
    17 KB · Aufrufe: 33
  • mexikozei Junge m. Mama.jpg
    mexikozei Junge m. Mama.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 34
  • Kl. Mexikoz..jpg
    Kl. Mexikoz..jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 31
Yarrellzeisige 2009 und Abfallbox

Leider lebt von den jungen Yarrelzeisigen nur noch das Weibchen. Das jungen Männchen war auf Grund seiner fehlenden Schwungfedern nicht lebensfähig. Schade!

Gestern fand ich in meinem Keller noch zwei Vorsatzgitter. Sie gefielen mir so gut, dass ich eine Doppelbox 40x25x80 cm zusammennagelte. Alles Reste! Die Kotschubladen wurden aus alten Druckplatten zusammen geknickt. Billig, Billig. Kann man als Krankenbox, Kurzurlaubskäfig oder Fotobox benutzen. Lichtverhältnisse gut, siehe Bilder!
Beste Grüße
 

Anhänge

  • Abfallb..jpg
    Abfallb..jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 71
  • Abfallbox 1.jpg
    Abfallbox 1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 71
  • Yarrell 0,1-09.jpg
    Yarrell 0,1-09.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 63
  • SANY0009.jpg
    SANY0009.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 69
  • Yarrell 0,1-2009.jpg
    Yarrell 0,1-2009.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 64
Ich wollte einen Vogel tauschen - Ein Reisebericht

Heute morgen fuhr ich, was selten vorkommt, aber trotzdem sein mußte, nach Hessen, um Vögel zu erstehen und zu tauschen. Früh um 8.30 Uhr fuhr ich los. Ein fröhliches Lied und eine Fluppe auf, bzw.zwischen den Lippen. Da ich mich, was bei mir häufig vorkommt, verfahren hatte, fuhr ich an die nächste Polizeistation. Der freundliche Polizist hatte ein paar tröstende Worte für mich übrig und bot sich an, mich doch einfach an den Bestimmungsort zu bringen. Mit Tatü-Tata und teilweise mit Martinshorn fuhren wir durch fast alle Baustellen des sehr schönen Landes. Nachdem wir zwei Totalsperrungen durchfahren hatten, waren wir am Ziel. Ich bedankte mich bei dem freundlichen Polizisten und bot ihm eine angerauchte Zigarette an, die er, wenn auch zögerlich, annahm. Ich zündete mir eine neue Fluppe an, und schenkte ihm die restlichen zwei Glimmstängel. Als ich noch winkend an der Straße stand, rief mich eine Stimme, "nanu, dachte ich", "hörst du jetzt schon Stimmen." Vorsichtig drehte ich mich um. Ein Riese von Mensch stand vor mir. Nach kurzer Vorstellung unsererseits, stellten wir beide fest, dass ich an der richtigen Adresse angekommen war. Nach einem reichhaltigen Frühstück besichtigten wir die Anlage des Riesen. Sie war sehr praktisch und großzügig gestaltet, auch mußte ich feststellen, dass der gute Mann eine doppelte Anzahl von Vorsatzgittern besaß, Wenn die einen dreckig waren, konnte er die neuen sofort einsetzen. Sie wurden in einer Badewanne etwa vier Monate gewässert, dann getrocknet und auch noch in Plastik eingeschweißt. Ich war begeistert! Was man so alles machen kann, wenn man Platz hat.Die Vögel die ich zu sehen bekam, waren durchweg als sehr gut zu beschreiben. Wunderbare Yarrellzeisige in den Naturfarben dazu gesellten sich noch Kapuzenzeisige in allen nur denkbaren und nur für die waren Spezialisten erkennbaren Farben. Was hier an Platz den Vögeln geboten wurde, habe ich zu Hause nicht an Wohnraum. Totale Begeisterung! Ich hatte einen wunderschönen Yarrellzeisig 1,0 mitgebracht, der große Anerkennung fand. Wir wollten den Vogel tauschen! Nachdem ich die nötigen Papiere für den Vogel übergeben hatte, sprachen wir noch über Futter, Vitamine, reichhaltige Apfelfütterung und natürlich über die nicht anwesenden Kollegen. Nachdem jeder, seine Geschichte zum besten gegeben hatte, verabschiedete ich mich nach zwei Stunden und machte mich wieder auf den Heimweg. Kurz vor Köln, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: ich hatte gar keinen Vogel mitgenommen, Die Kiste war leer, ich kann nicht mehr. So fuhr ich, wild fluchend, der Heimat entgegen. So kann man seinen Samstag auch verbringen. Kiste leer, was will man mehr.

Beste Grüße August
 

Anhänge

  • SANY0007[1].jpg
    SANY0007[1].jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 54
Tja August' das war natürlich ein Scheißspiel.- Dumm gelaufen!
Ich gehe auch manchmal in die Küche und weis dort angekommen
nicht mehr, warum ich da hingegangen bin.
Da könnte man manchmal schon denken, man hat den Rinderwahn.
Ich wünsche Dir eine gute Zuchtsaison u. das Du bald diesen Yarrell
hast.
Gruß Georg
 
Unglaubliche Geschichte! Bis auf das Ende eigentlich ein sehr netter Tag. Wir werden halt alle nicht jünger, aber wenigstens hast dus ja noch gemerkt... :)

Lade den Züchter doch mal auf einen Gegenbesuch ein.
 
Neue Ringe eingetroffen!!

Heute kamen die Ringe der Firma Herr für das nächste Jahr, diesmal in Jahresfarbe. 2,5 und 2,7 mm!! Jetzt habe ich Ringe genug, aber keinen Zuchtvogel. Aber ich hoffe, dass das Paar unten ab Januar zur Brut schreitet. Vorher werde ich die Ringe nicht einsetzen.


Gruß August
 

Anhänge

  • Mexico,0,1-2008.jpg
    Mexico,0,1-2008.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 35
  • Mexiko-0,1-08.jpg
    Mexiko-0,1-08.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 33
  • SANY0017.jpg
    SANY0017.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 41
...sprachen wir noch über Futter, Vitamine, reichhaltige Apfelfütterung und natürlich über die nicht anwesenden Kollegen. ...

Einer der nicht anwesenden Kolegen war einen Tag später dort ...
Doch der Yarrell sah gut aus!
Ich nahm von dort noch drei Schwarzbrustzeisige mit und bin recht zufrieden. Die Vögel sind jetzt in der Freivoliere und atmen frische Luft soweit man das im Rhein Main Gebiet sagen kann. Sie bekommen Sonne, viel Grünzeug und richtige Zweige als Sitzgelegenheiten. Sie fliegen dort im Schwarm mit anderen Zeisigen und haben bereits das Regiment übernommen.

Gruß
Jörg
 
Das ist ja schön zu hören

Frische Luft hatte die Vögel bei mir auch. Fester ist den ganzen Tag lang auf. Sonne ab Mittag bis 20.00 Uhr. Zweige und Grünzeug hatten sie auch. Du siehst, eine gute Eingewöhnung bzw. Aufzucht vereinfacht so manches. Ich hatte im vorigen Jahr bei zwei Züchtern Vögel gekauft, die hatten Angst vor Zweigen und Grünzeugs kannten die nur aus dem Fernsehen. Man kann sich manchmal nur wundern wie einige Leute ihre Vögel halten! Viel Glück und evtl. einen Vogel tauschen.
august
 
Thema: Mexikozeisige + Yarrelli

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
3.047
azrailbebek
A
N
Antworten
22
Aufrufe
5.906
Moni
M
klause
Antworten
10
Aufrufe
3.653
klause
klause
K
Antworten
1
Aufrufe
1.403
Klages
K
Zurück
Oben