Mosambiquegirlitze

Diskutiere Mosambiquegirlitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Paar Mosambiquegirlitze hat drei Junge (ca.5-7 Tage alt). Heute habe ich die Jungen zum ersten Mal zur Kontrolle aus dem Nest...
Bin immer davon ausgegangen, dass Kokzidiose ein Folge von zu feuchter Haltung und/oder Überbesatz ist? Richtig?
Muss ich nochmal nachlesen!

Zwischenstand:
Nr.1: Freitag tot aufgefunden; Darmentzündung
Nr.3: Montag tot aufgefunden; schwächelte, wie gesagt, schön länger etwas
Nr.2: Dienstag ausgeflogen; erkundet so langsam auch die höheren Regionen der Voliere

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe! :bier:
 
Kokzidiose ist in erster Linie mal ein übermäßiger Befall von Kokzidien...
Die Ursachen dafür sind vielfältig -> z.B. Streßfaktoren.
Grundsätzlich sollten regelmäßig Kotproben untersucht werden.

Wichtig ist dass Kokzidienbefall sofort behandelt wird (Diagnose per Kotprobe)
Als Folge eines Befalles kann sich der Darm entzünden, werden weitere innere Organe befallen und der Vogel stirbt.

Gruß
Jörg
 
Hallo Ihr Mosambiquegirlitzexperten,

ich habe auch so einen hübschen Oppi "geerbt", der seit dem Sommer in meiner Außenvoliere lebt. Im Winter ist diese ringsum und von oben winddicht, aber nicht frostgeschützt. Kann der kleine Wicht draußen überwintern, oder soll ich ihn lieber über Winter reinholen?

Viele Grüße,

Anke
 
Gehe davon aus, das es ein Importvogel ist, also kommt er aus Breitengraden wo ganz andere Temperaturen herrschen.
Und selbst wenn es kein Importvogel ist, so kommen sie doch ursprünglich aus Afrika, ich nehme an, du weißt das! Reicht das als Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein :)
Ich überwintere hier ja auch einheimische Zugvögel draußen ohne Probleme, die normalerwiese den Winter in Afrika verbringen, deshalb meine Frage.
 
Hallo liebe Cardueliden-Freunde,
wir Mitteleuropäer überwintern auch nicht im Iglo. Dies wäre nicht artgerecht und eine Qual. Fast alle Mozambiquegirlitz-Importe kamen aus West- und Ostafrika. Im dortigen Biotop (Savannen- und Galeriewaldgebiete des Flachlandes) dieser Art sinken die Temperaturen auch nachts selten unter 20 Grad C.
Noch ein paar Bemerkungen zum Keimfutter: Dieses ist, wie der Name schon sagt, mit einer Vielzahl von Keimen - auch schädlichen - belastet, die sich nachgewiesenermaßen im feuchten Milieu teilweise innerhalb von 20 Minuten verdoppeln können. Nach einschlägigen wissenschaftlichen Untersuchungen hilft da häufiges Spülen der Körner wenig. Es vermindert nicht die Anzahl der Keime sondern nur geringfügig deren Vermehrungsgeschwindigkeit. Keimansätze, die älter als 24 Stunden sind, sollten deshalb nicht mehr angeboten werden, wobei der eingerechnete Quellvorgang im Wasser nicht mehr als vier Stunden betragen sollte. Bessere Aufzuchtergebnisse bei den empfindlichen Küken werden es danken. Keimfutter ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Cardueliden-Zucht, sofern man nicht in der Lage ist, besser gesammelte halb- oder frischreife Sämereien - auch gefroren - anzubieten.
Noch ein paar Bemerkungen zu schlecht verdauten Körnern im Kot der Küken: Dies ist ganz normal. Bei einer Vielzahl von Cardueliden-Arten wurde festgestellt, dass die Küken in den ersten Tagen die Nahrung noch nicht vollständig verdauen. Der Kot wird dann nochmals von den Eltern selbst aufgenommen und verwertet oder auch wieder verfüttert. Beobachten hilft da viel. Dass Cardueliden bei hastiger Nahrungsaufnahme die Spelzen nicht entfernen, habe ich noch nie gehört oder beobachtet. Auch in der kompetenten Fachliteratur (Glutz von Blotzheim) habe ich darüber keinen Hinweis gefunden. Dies ist nur bei einigen Altwelt-Ammerarten bekannt. Bei meinen Goldammern habe ich dies im Winter manchmal bemerkt.
Gruß Spinusist
 
Danke Spinusist,
dann werde ich den Gesellen mal reinholen. Wohl oder übel wird er dann den Winter über in Nymphen-, Wellen- und Schildsittichgesellschaft überwintern müssen, da er keine Partnerin hat.
Falls jemand ein einzelnes, älteres Weibchen "übrig" haben sollte, ....

Lieben Gruß,

Anke
 
"Hallo liebe Cardueliden-Freunde,
Noch ein paar Bemerkungen zum Keimfutter: Dieses ist, wie der Name schon sagt, mit einer Vielzahl von Keimen - auch schädlichen - belastet, die sich nachgewiesenermaßen im feuchten Milieu teilweise innerhalb von 20 Minuten verdoppeln können. Nach einschlägigen wissenschaftlichen Untersuchungen hilft da häufiges Spülen der Körner wenig. Es vermindert nicht die Anzahl der Keime sondern nur geringfügig deren Vermehrungsgeschwindigkeit. Keimansätze, die älter als 24 Stunden sind, sollten deshalb nicht mehr angeboten werden, wobei der eingerechnete Quellvorgang im Wasser nicht mehr als vier Stunden betragen sollte. Bessere Aufzuchtergebnisse bei den empfindlichen Küken werden es danken. Keimfutter ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Cardueliden-Zucht, sofern man nicht in der Lage ist, besser gesammelte halb- oder frischreife Sämereien - auch gefroren - anzubieten."

Sicher ist diese Interpretation Unsinn..nicht die Belastung mit Keimen, sondern der Keimvorgang der Samen und die Aufschlüsselung der Nährstoffe verdanken ihm seinen Namen. Tatsächlich machen wir es schon Jahrzehnten nach bewährter Methode und lassen uns Dank der guter Zuchterfolge auch nicht beirren, es weiterhin zu geben.
Auch gebe ich einen Pups auf die vorgegeben Quelldauer, sonder lasse es ganz kess bis zu 8 - 12 Stunden wässern. Es hat diesbezüglich in den den vielen Jahrzehnten keinerlei Probleme bei Zucht und Aufzucht der JV gegeben.
Was mache ich also verkehrt, daß die angekündigten Probleme bei mir nicht auftreten?
 
Der Jungvogel ist auch weiterhin topfit und es wurde schon mit der zweiten Brut angefangen. Bis jetzt sind es drei Eier!
 
Sollte man die Jungvögel nach der Selbstständigkeit von den Eltern trennen oder kann ich den Jungvogel der ersten Brut auch weiterhin in der Voliere belassen?

PS. Nummer 1 der zweiten Brut ist gestern geschlüpft!
 
Es kommt immer auf die Größe der Voliere an und wie sich der Althahn verhält.
In einer 3m³ Voliere habe ich alle 3 Bruten dabei gelassen.
In kleineren Zuchtbehältnissen die JV Kurz vorm Schlupf der 2. bezw. der 3. Brut entfernt.
 
- Unterbringung: Innenvoliere (ca.3m²) zusammen mit einem 1,0 Sperbertäubchen


Dem Jungvogel gegenüber verhält er sich friedlich!
Nur die Taube wird gelegentlich gejagt!

Ich werde den Jungvogel also dabei lassen!
Danke für die Hilfe!
 
Hi Tim,

habe beides (Krieg und Frieden) bei den Mosambiquegirlitzen erlebt. Schließe mich Sigg an, dass bei entsprechendem Raum kein Problem auftreten sollte. Du hast sie ja unter Beobachtung und kannst ggf. reagieren und die Tiere trennen.
 
Ich denke du hast Recht!
Einfach immerschön beobachten! Sollte man ja eigentlich bei jeder Vergesellschaftung tun!

Ist die Aggressivität gegenüber dem Nachwuchs eventuell auch geschlechtsabhängig?
Habt ihr da Erfahrungswerte?
 
Ich bin verwirrt!

Die zweite Brut ist in die Binsen gegangen...

Ich musste gestern Abend das Weibchen mit Legenot herausfangen!
Ein sehr komischer Zeitpunkt, wie ich finde....

Nachdenkliche Grüsse Tim
 
Die zweite Brut ist in die Binsen gegangen...

Ich musste gestern Abend das Weibchen mit Legenot herausfangen!
Ein sehr komischer Zeitpunkt, wie ich finde....

Nachdenkliche Grüsse Tim


Bitte beschreib das mal genauer...
Wann ist dir denn gestern aufgefallen, dass die Henne Probleme hat?

Gruß
Jörg
 
Ja, ich wollte sie jetzt auch erstmal trennen!
Durchgängig singen tut er aber eigentlich bereits seit dem sommer!

Gestern Abend konnte sie kaum noch fliegen und liess sich vollkommen ohne Gegenwehr greifen.
Habe sie den in eine Wärmebox gesetzt und heute morgen ein zerbrochenes Ei vorgefunden. Der Vogel scheint soweit wieder fit zu sein!
Ihr Zustand ist mir erst so spät aufgefallen, weil sie nur zum Fressen oder bei extremen Störungen das Nest verlassen hat.

Der einzige Jungvogel des 3er Geleges war leider schon vollkommen verklammt und ist dann verstorben.
Im Nest habe ich ausserdem noch 3 Eier vorgefunden!
Findet den Fehler....
 
Also 3 Eier ein JV und ein zerbrochenes? Macht ursprünglich und insgesamt 5.
Hieße, sie hat während des Brütens wieder angefangen zu legen, oder?
Findet den Fehler!!?? Na, man fragt sich warum sie vor dem Schlupf oder während dem Schlupf der JV wieder legt?
Hast du hier während des Brütens Keimfutter verabreicht und mit der Vitaminpulle gespielt?
 
Thema: Mosambiquegirlitze

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
2.959
Spaßvogel
S
I
Antworten
5
Aufrufe
1.108
sushi
S
D
Antworten
15
Aufrufe
2.416
siggi
S
I
Antworten
10
Aufrufe
2.295
Gloster
G
Zurück
Oben