Muss Vogelzimmer mit Vermieter abgesprochen werden?

Diskutiere Muss Vogelzimmer mit Vermieter abgesprochen werden? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen eine Frage: Ich habe vor meine Abstellkammer [1,5m × 3m Höhe 2m] Zu einem Vogelzimmer/Innenvolli Umzubauen (Tür gegen Gittertüre...
Rayakuma

Rayakuma

Mitglied
Beiträge
37
Hallo zusammen eine Frage:
Ich habe vor meine Abstellkammer [1,5m × 3m Höhe 2m] Zu einem Vogelzimmer/Innenvolli Umzubauen (Tür gegen Gittertüre Austauschen, Kletterbaum und Äste Reinbauen, usw) und wollte wissen ob ich so etwas mit meinem Vermieter absprechen muss. Habt ihr mit sowas schonmal Negative Erfahrungen gemacht?
 
hallo Rayakuma
du wirst sicher die bestehende Tür nicht "entsorgen", sondern bei einem ev. späteren Auszug wieder einhängen sowie entstandene Schäden an Boden und Wände beseitigen?
Ob du Zeugs in der Kammer unterbringst oder einen Kletterbaum etc. dürfte den Vermieter kaum interessieren.
Gibt es auch ein Fenster in jenem Raum? Unter einer Abstellkammer stelle ich mir nämlich einen lichtlosen Raum vor.
 
Wo bringst du dann wie die Beleuchtung an? Also ich hab noch nie einen Vermieter wegen Haustiere gefragt. Es gibt da genug Gerichtsurteile dazu.
 
hallo Rayakuma
du wirst sicher die bestehende Tür nicht "entsorgen", sondern bei einem ev. späteren Auszug wieder einhängen sowie entstandene Schäden an Boden und Wände beseitigen?
Ob du Zeugs in der Kammer unterbringst oder einen Kletterbaum etc. dürfte den Vermieter kaum interessieren.
Gibt es auch ein Fenster in jenem Raum? Unter einer Abstellkammer stelle ich mir nämlich einen lichtlosen Raum vor.
Nein Allerdings wird der Raum mit einer Guten Bird Lamp ausgestattet und aufgrund der Gittertüre Kann Licht von Außerhalb Tagsüber auch eindringen wenn nötig. Alles eingeplant ;)

Wo bringst du dann wie die Beleuchtung an? Also ich hab noch nie einen Vermieter wegen Haustiere gefragt. Es gibt da genug Gerichtsurteile dazu.
Die Beleuchtung wird durch 2 Birdlamps Gewährleistet die ich Über der Tür Anbringe. Vor die Lampen kommt ein Schräges Gitter damit keiner der Vögel auf die Idee kommen kann mal am Kabel zu Knabbern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke der wichtigste Punkt ist erst mal den Mietvertrag genau lesen.
Aquarium oder vogelkäfig ist idr. Kein Problem. Bei allen anderen Maßnahmen wäre ich Vorsicht, bzw. Würde sie mit dem Vermieter absprechen. Ich denke wenn man den Vermieter überzeugen kann das in der Wohnung kein Schaden entsteht wird er es erlauben, andernfalls kann es früher oder später Ärger geben wenn es nicht mit dem Vermieter abgesprochen (schriftlich) ist.
 
Und was machst du wenn der Vermieter nein sagt? Ein Tierhalteverbot im Mietvertrag ist Rechtswidrig. Steht denn sowas drin, bzw steht drin, nach Absprache mit dem Vermieter? Normal ist es so, das der Vermieter keine großen Hunde oder Gefährliche Tiere wie Giftschlangen in seiner vermieteten Wohnung haben will. Kleintiere gehen idr immer.

Es ist ja deine Sache was du machst. Frag ihn halt. Was für Vögel sollen da eigentlich rein? Wenn die Laut sind, könnt es auch ein Prob werden.
 
Wo bringst du dann wie die Beleuchtung an? Also ich hab noch nie einen Vermieter wegen Haustiere gefragt. Es gibt da genug Gerichtsurteile dazu.

Und was machst du wenn der Vermieter nein sagt? Ein Tierhalteverbot im Mietvertrag ist Rechtswidrig. Steht denn sowas drin, bzw steht drin, nach Absprache mit dem Vermieter? Normal ist es so, das der Vermieter keine großen Hunde oder Gefährliche Tiere wie Giftschlangen in seiner vermieteten Wohnung haben will. Kleintiere gehen idr immer.

Es ist ja deine Sache was du machst. Frag ihn halt. Was für Vögel sollen da eigentlich rein? Wenn die Laut sind, könnt es auch ein Prob werden.

Na dann hattest Du bisher wohl Glück mit deinen Vermietern und die Gerichtsurteile solltest Du dir vielleicht selbst nochmals durchlesen, bevor solche Aussagen getroffen werden!
 
"Bei den sogenannten Kleintieren, wie z.B. Vögeln, Zierfischen, Schildkröten, Hamstern, Zwergkaninchen, Meerschweinchen oder vergleichbare Tiere, handelt es sich nämlich um einen „normalen“ Mietgebrauch. Daher sind diese Kleintiere erlaubnisfrei, solange sie in geschlossenen Behältnissen gehalten werden und nicht frei in der Wohnung herumlaufen (so der Bundesgerichtshof in seiner Entscheidung vom 14.11.2007, Az.: VIII ZR 340/06)."
Quelle:
http://www.mietrecht.org/tierhaltung/haustiere-mieter/

Bei 4 Wellensittichen und 2 Nyphen würde es mir persönlich schwer fallen den Vermieter um Erlaubnis zu fragen. Ist ja manchmal so: wer dumm fragt, bekommt ne dumme Antwort? Allerdings würde ich sehr darauf achten, dass es da nicht mehr werden. Ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung.
 
Der Abschnitt im Gesetz ist da ja auch relativ eindeutig. Ein Raum der Wohnung, und sei es nur eine Abstellkammer, ist kein "geschlossenes Behältnis". Zumal man nicht unterschätzen sollte, welchen Schaden auch kleine Vögel anrichten können. Über eine Rigipswand lachen die z.B. nur müde.
 
hallo, hab erst jetzt mitgelesen,

meine Hauptsorge wäre die Frischluftzufuhr in dieses Kammerl;
vielleicht magst du doch einen sehr großen Käfig im Wohnzimmer überlegen (zB Paradiso 150) ?
 
Es gibt jetzt eine Viel bessere Lösung.
Hab mit meinem Vermieter gesprochen
Und darf in seinem Garten eine Volli bauen.
Wird ein tolles projekt. Irgendwelche tips und Hinweise was man beim Bau einer Volli beachten sollte?
 
Über den Bau von Volieren gibt es hier einige Berichte, da dürftest du über die Suchfunktion fündig werden.
Ich rate dir zur Modulbauweise, dann könntest du die Voliere beim Umzug auch mitnehmen.
 
Also ich würde mir da "Beides " nochmals gründlich überlegen. Wenn Du nicht züchten willst und nur diese par WS halten möchtest , würde ich den Vorschlag von Teryann annehmen. Mir einen größeren schönen Flugkäfig ( Voliere ) anschaffen.Damit gehst Du Ärger,Arbeit und auch wie zB bei der
Gartenvoliere viel Geld aus dem Wege
 
Thema: Muss Vogelzimmer mit Vermieter abgesprochen werden?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben