Musste mich entscheiden

Diskutiere Musste mich entscheiden im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen ich musste mich nun endgültig festlegen, was ich mit meinen männlichen jap. Legewachteln mache. Da sich auf meine Kleinanzeige...
A

Aro

Guest
Hallo zusammen
ich musste mich nun endgültig festlegen, was ich mit meinen männlichen jap. Legewachteln mache. Da sich auf meine Kleinanzeige nimand gemeldet hat, und jedlich verkaufsstände auf Vogelmärken nichts verkauften, musste ich mich entscheiden, wo ich sie hin tue.
Da sie keinen platz mehr haben und sich nur noch bekämpfen.
Ich habe mich für das schlachten entschien. Ich werde sie sicherlich nicht essen aber meine Verwandtschaft etc.
Jetzt weiß ich nicht ob meine Hähne doch auch schon groß genung sind. Ab wann kann man sie schlachten, damit wenigstens ein bisschen fleisch dran ist????
Damit sich es auch loht sie zu schlachten.
Gruß
Mit gemischten Gefühlen Aaron:o:(:o:(
 
Ich schlachte die Hähne, die von Natur aus schmächtiger sind als die Hennen, frühestens nach der Mauser ins Erwachsenengefieder. Circa so im Alter von 3-4 Monaten, wenn die Tiere voll geschlechtsreif und ausgewachsen sind.
 
Hallo Julian, kann da eine Verwechselung vorliegen? Mit 4 Monaten sind ja schon die langsamwüchsigen Baum- und Schopfwachteln fast voll ausgefärbt, die Japanwachteln erledigen das bei guter Fütterung mit 6 Wochen, beginnen ja da auch bereits mit dem Legen.

Geschlachtet werden Hähne der Japanischen Lege- und Fleischwachteln mit etwa 8 Wochen. Der Zuwachs danach ist nur noch sehr gering. Voraussetzung ist allerdings, dass sie als Küken nicht mit für sie zu minderwertigem Futter (z. B. Kükenaufzuchtfutter) aufgezogen wurden.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo Kohlmeise,
ja mir ist es schon bewusst, dass die Legewachtelhähne schon viel eher ihre volle Körpergröße ausgeprägt haben. Es ist wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich persönlich -da ich nicht in dem Maße züchte, wie Großzüchter (hatte dieses Jahr nur 24 "überschüssige" Hähne)- halte die Hähne meistens noch länger als acht Wochen, da man auch noch nach dem Auswachsen durch Zufütterung entsprechender hochwertiger, fetthaltiger Sämereien das Körpervolumen leicht vergrößern kann.
 
Hallo ihr zwei
Meine sind jetzt so um die 3 Monate alt, ich hatte auch probleme mit dem sortieren nach männlein und weiblein, da ich weiße dabei hatte.
Also könnte ich rein theoretisch die Wachteln selektieren????
ICh habe immer noch ein bisschen bange.
Schlachtet ihr sie selbst???
Darf man das überhaupt????

Danke für eure antworten=)
 
Sachkunde wird verlangt, auch wenn Du nur für den Eigenbedarf schlachtest. Wie Du Dir diese Sachkunde aneignest, ist im Prinzip Dir überlassen, wenn Du nicht gewerblich schlachtest. Aus der Theorie über Bücher etc. ohne praktische Vorerfahrung sollte man den Tieren und auch sich selber den Vorgang ersparen, da es auch ungewollt in übelste Tierquälerei ausarten kann. Entscheidend ist Deine Erfahrung, die Du am Anfang nur über das direkte Zuschauen beim Schlachtvorgang durch eine erfahrene Person erwerben kannst.

Gruß piaf
 
Das dachte ich mir schon, insoweit, wenn es denn wahrhaft sein muss, ist der nun gewählte Weg besser. Wieviele sind es denn überhaupt?

Gruß piaf
 
Es sind 17 Stück, und leider hab ich nur 9 Hennen. Das geht einfach nicht.
Ich kenne persönlich auch keinen aber meine Oma kennt jemand der Hennen schlachtet und dort wüde ich sie dann auch hinbringen.
Essen naja werde ich mals chaun :o:o
 
Ich schlachte demnächst... könntest ja mal zuschauen!

Ca. 30 Wachteln werden dann dran glauben müssen... Da ich nach Farbe züchte und nur wenige meinem Wunsch entsprechen, müssen halt zum Winter hin die Meisten gehen. Natürlich esse ich auch meine Wachteln, da ich keine innige Beziehung zu den Tieren habe... :idee: hmmmm... ich würde sie auch essen wenn ich sie hätte... glaub ich mal... sicher.. es sind einige Tiere dabei, die besonders schön sind, aber halt vom Alter her nicht mehr legen oder bei Hähnen die dann eher Fett werden, als sich um die Weibchen kümmern.

Ich schlachte sie auch erst ziemlich spät, also wenn sie schon drei vier Monate alt sind! Jetzt habe ich noch einmal - ich weiß, ist ziemlich spät - Wachteleier in den Brüter gelegt, aber da ich dieses Jahr keine Tiere (Wachteln) ausstellen werde - mein Gatte ist sehr schwer erkrankt und das hat mich ziemlich weit zurück geworfen, denn wenn man was macht dann sollte man auch die Zeit dazu haben - also werde ich nur einen Schaukasten machen mit Wachtelküken... Also das mal nebenbei!

Also, wenn du Interesse hast, dann zeige ich dir wie man Wachteln schlachtet!
 
ooooops... hätte vorher in den Routenplaner schauen sollen... du wohnst ja fast 200 km von mir entfernt... :nene: bisserl weit weg! sorry...
 
>Da ich nach Farbe züchte und nur wenige meinem Wunsch entsprechen...<

Der Satz ist für mich das potenzierte Züchtergrauen, dem Naturwissenschaftler stellen sich dabei nur noch die Nackenhaare:nene:

Gruß piaf
 
Der Satz ist für mich das potenzierte Züchtergrauen, dem Naturwissenschaftler stellen sich dabei nur noch die Nackenhaare

Hallo piaf, mir ist der Satz völlig unverständlich. Was meinst du damit?

Gruß Kohlmeise
 
sie meint damit bestimmt das sie versucht von den tieren farbmutanten zu ziehen, das heist neue farbenschläge.

nicht unbedingt nachzumachen.

gruß markus
 
so ist es, der Preis sind meist Vitalitätsverlust, Krankheitsanfälligkeit und zu enge Zuchtlinien.

Ganz nebenbei, wir haben es hier mit Tieren zu tun, nicht mit irgendwelchen Bauklötzen. Ein wenig mehr Achtung vor dem Leben würde dem ein oder anderen nicht schaden

Gruß piaf
 
Der Meinung bin ich auch wie PIAF ! Jedes Tier verdient zu leben ! ich finde es nicht ok wenn das leben eines tieres nur wegen Farbfehlern das Leben lassen Muss !! *rofl*
 
so ist es, der Preis sind meist Vitalitätsverlust, Krankheitsanfälligkeit und zu enge Zuchtlinien.

Ganz nebenbei, wir haben es hier mit Tieren zu tun, nicht mit irgendwelchen Bauklötzen. Ein wenig mehr Achtung vor dem Leben würde dem ein oder anderen nicht schaden

Gruß piaf
Hallo,

ich darf mal daran erinnern das es sich um Nutztiere (Eierleger/Schlachttiere) handelt, das Zuchttiere einem Zuchtstandart entsprechen sollten will man mit ihnen Ausstellen. Die Zucht lässt nur erstklassige Zuchtiere zu. Sonst hätten wir wirklich nur noch Kranke und degenerierte Legewachteln in den Ställen.

Wer auf Ausstellungen ausstellt, wird immer versuchen möglichst nah an den Standart heran zu kommen. Nur gesunde Zuchttiere bringen gesunde Nachzuchten.

Man muss schon einen Unterschied zwischen Hobbyhaltung (Legewachteln als Zierwachtel) und wirtschaftlicher Nutztierhaltung machen.

Der Meinung bin ich auch wie PIAF ! Jedes Tier verdient zu leben ! ich finde es nicht ok wenn das leben eines tieres nur wegen Farbfehlern das Leben lassen Muss !! *rofl*
Ein schöner Gedanke, aber was wird dann aus dem täglichen Fleisch? Der täglichen Wurst? Lebst Du vegetarisch?
Warum reagieren einige immer gleich so extrem? Einen guten Braten wissen viele zu schätzen! Diese Tiere haben ihr Recht auf Leben verspielt? Oder wie muss man das verstehen.
Sicher muss man beim Schlachtvieh eine Auswahl treffen. Ein Bauer lässt seine Kuh auch schlachten wenn sie tote Kälber bring und wenig Milch gibt! Warum sollte man seine Wachteln nicht essen? Schließlich ist es Geflügel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema war nicht nur Schlachtung an sich, sondern die Form der Selektion, die "wunschgemässe" Farbgebung zum präferierten Kriterium macht.
Da ist Kritik mehr als angebracht! Ausserdem hat meines Erachtens ein Züchter, dem nur die Farben seiner Tiere wichtig sind, einen Nachholbedarf an Wissen zur Haltung von Tieren, egal ob in Nutz-oder Hobbyhaltung.

Gruß piaf
 
Hallo alle miteinander
@ sabine ich hätte gerne zugeschaut um mein wissen zu vergrößern, aber alle swas gut ist, es ist zu weit entfernt.
Als ich dein Beitrag gelesen habe war der erste Satzt schon ein bisschen verwunderlich, schlachtest du dann auch Hennen, die nicht die richtige Farbe haben????

@ Alle anderen.Ich kann aber auch alle anderen verstehen, die jetzt kritik gegen sabine gegeben haben. Ich würde nie meine Wachteln ohne grawierenden Grund töten ( nur dieses eine mal, weil ich zu viel Hähne habe).
Aber sirius hat das finde ich gut erklärt und man muss es nunmal hinnehmen.
Was glaubt ihr, wie viele Tiere schon sterben musste, bloß weil ihr Züchter nicht zufrieden mit ihnen war?????
Man kann nicht alle unschuldigen Tiere schlachten.
Meine Großmutter schlachtet bald ihre Enten, als sie noch klein waren und auch noch jetzt findet sie, sie voll süß und nett, in einem Monat oder so, wird sie ihre noch so geliebten Enten zubereiten und essen.
Gruß an alle Aaron:~:~
 
Thema: Musste mich entscheiden
Zurück
Oben