Mysteriöse Henne legt keine Eier

Diskutiere Mysteriöse Henne legt keine Eier im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an alle,ich bin mit meinem Latein am Ende...vielleicht weiß ja hier jemand von euch was mit einer meiner Hennen los sein könnte.habe eine...
B

barculli

Neuling
Beiträge
11
Hallo an alle,ich bin mit meinem Latein am Ende...vielleicht weiß ja hier jemand von euch was mit einer meiner Hennen los sein könnte.habe eine Henne zur Brut angesetzt...sie hat ihr Nest gebaut und ist an die 8 Male vom Hahn getreten worden...aber sie hat kein einziges Ei gelegt...was mir noch aufgefallen ist,das diese Henne gar kein Grit frisst...und jetzt seit ihr gefragt...hat das der eine oder andere von euch schon mal gehabt?
 
Hi,

etwas mehr Info wäre Vorteilhaft! Vogelart? Voliere/Box? Wie lange sitzt sie schon und hat keine Eier gelegt? Vielleicht Eierfresser am Werk? Naja, du wirst mehr wissen und solltest es auch schreiben.

Gruß Jens
 
Es ist eine Achat topas gelb Mosaik Henne und ein Mosambikgirlitz...das einer von beiden die Eier gefressen haben sollte ist ausgeschlossen...ich war und bin jeden morgen ab 6:00 Uhr bei den vögeln...die Henne ist von 2012 und der Mosambikgirlitz etwa 9 Monate alt.beide sind in einem mittelgroßen Vogelkäfig.
 
Ich hatte letztes Jahr eine isabell rot schimmel 9 Tage sitzen, dann legte sie das erste Ei. Insgesamt dann noch vier dazu. Leider unbefruchtet. Hatte einen Hänfling dabei. Später legte sie nochmal ein Ei, ohne vorher ständig auf dem Nest zu sitzten. War aber auch unbefruchtet. Dieses Jahr versuche ich es erneut. Sie baut gerade. Also die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht legt deine auch einfach nur nach einiger Zeit.

PS: Auf dem 5er Gelege hat sie 19 Tage gebrütet und ist dann aufgestanden. Die 9 Tage vorher waren also 28 Tage insgesamt.

Gruß Jens
 
Ich habe sie 13 Tage gelassen seit dem ersten tretakt...wobei ich sagen muss das sie jeden Tag sich mehrmals ins Nest setzte...nach 13 Tagen ist mir der Geduldsfaden geplatzt...ich habe 2 Experten gefragt was der Grund sein könnte das die Henne keine Eier gelegt hatte...und unabhängig voneinander sagten sie das es an der Henne liegen würde und das nichts mit dem Hahn zu tun hätte...weil ich dachte,das eventuell der Hahn aufgrund seines jungen Alters von 9 Monaten nicht zeugungsfähig ist.
 
Was genau hätte die Zeugungsunfähigkeit des Hahnes mit dem Eierlegen der Henne zu tun? Wenn eine Henne voll im Trieb ist, baut und legt sie auch ohne Hahn. Ein Mosambikgirlitz-Hahn kann mit 9 Monaten durchaus voll zeugungsfähig sein, wenn man ihn in Trieb bringt. Hat die Henne seit 2012 überhaupt mal Eier gelegt?
 
Das weiß ich nicht ob sie schon mal Eier zuvor gelegt hatte...ich hab sie erst vor kurzem erworben...seit Januar diesen Jahres!
 
Diese Phänomen habe ich dieses Jahr auch, 3 Paar Gelbbauchzeisig bauen Nester und legen nicht und das schon seit 6 Wochen.
Mein vorjähriges paar ist dabei, was letztes Jahr 2 Brute gut aufgezogen hat.
 
Thema: Mysteriöse Henne legt keine Eier

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
859
Chrusterich
C
Tigerfink
Antworten
9
Aufrufe
1.252
Peregrinus
Peregrinus
Tigerfink
Antworten
6
Aufrufe
1.324
Tigerfink
Tigerfink
A
Antworten
2
Aufrufe
8.706
klumpki
klumpki
Zurück
Oben