Nachwuchs im Stich gelassen Nachtrag

Diskutiere Nachwuchs im Stich gelassen Nachtrag im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, mein Leid um die alleingelassenen Jung-Gouls habe ich ja schon vor kurzem berichtet. Das Ganze scheint doch nicht ganz so...
K

Kai75

Guest
Hallo Ihr Lieben,

mein Leid um die alleingelassenen Jung-Gouls habe ich ja schon vor kurzem berichtet. Das Ganze scheint doch nicht ganz so schlimm wie erwartet, aber ich werde aus dem Verhalten der Eltern nicht schlau.

Die Jungvögel haben ab und zu Ruf-attacken, bei denen Sie auch die Aufmerksamkeit Ihrer Eltern erringen. Diese setzten sich aber meistens nur auf den Eingangsstab und schauen in den Nistkasten und fliegen dann plötzlich und aufgeschreckt davon, als ob sie völlig überrascht, oder vielleicht auch attackiert werden.

Es scheint also irgendwie eine Art Distanz da zu sein.

Die Jungvögel auf der anderen Seite sollten eigentlich für mein Verständnis schon längst so weit sein den Nistkasten verlassen zu können. Ausserdem schreien Sie nur sehr selten und dann auch immer nur für ca. 5 min.

Da ich so blöd war und den Nistkasten fast unters Dach gebaut habe kann ich nicht rein schauen, ohne ihn komplett abzubauen, das bringt natürlich Unruhe. Vielleicht brauchen die kleinen ja auch nur noch den letzten Schub, um das Nest zu verlassen. Was meint Ihr kann man die Kleinen von Hand raussetzten? Die Kleinen sind ca. 5-6 Wochen alt.

Ist das Verhalten der Eltern und der Brut irgendwie normal, oder kennt jemand Ähnliches aus Eigenerfahrung.

Bitte gebt mir dich einen Rat, ich möchte die kleinen nicht verhungern lassen.

Gruß,
der Kai


P.S. Hab´ja noch was vergessen: Nachts sind die Eltern trotzdem meistens mit im Nistkasten !?!?!?!?
 
wenn Goulds ausfliegen sind sie etwa 3 1/2 Woche alt, also wenn deine noch nicht raus sind bei 6 Wochen ist einiges schief gegangen, wenn du jetzt noch JV hört dann gibt es nur eine Möglichkeit, die JV vom 1. Nest sind tot und es gibt schon wieder neue JV.

Daneben niemals JV mit der Hand gezwungen ausfliegen lassen, sie kommen schon selber raus wenn das richtige Zeitpunkt gekommen ist. Geduld also.

Futterungsattacken der JV gegen die Eltern, ja das gibt es ab und zu, wenn die JV sehr hungrig sind und die Eltern nur wenig oder schlecht futtern können die JV ein wenig agressiv agieren.

Goulds sind meistens Nestschlafer, mit die JV dabei, alle im Nest.

Im allgemeinen hänge die Nistkasten immer so das man kontrolieren kann und mach das denn auch regelmässig, auch wenn es noch keine Eier oder JV gibt.
Dann gewöhnen sie sich dran und kann man während die Brut die Sache auch überwachen, dann weiss man was los ist.
Ich meine: wenn indertat das 1. Nest tot ist dann liegen die neuen auf die Leichen ihren geschwister. Gefahr: Krankheiten, Ungeziefer, Geruch usw.
 
Hallo,

was sollte ich also tun? kann ich denn den Kasten vorsichtig abschrauben und tiefer hängen? mit den JV drin?

Was kann ich machen, wenn tatsächlich tote JV im Kasten sind? ich kann ja die lebendigen nicht einfach raus nehmen ?

Übrigens: Vielen Dank für Deine Hilfe hier im Forum. Das ist echt eine super Sache.

Gruß,
der kai
 
Nein jetzt wenn es JV gibt nichts ändern, aber wenn die JV ausgeflogen sind gleich das Nist saubern und irgendwo anders hängen, wo es kontrolierbar ist.

Die Toten vom ersten mal, gehe mal davon aus das es so ist, ist natürlich keine ausgemachte Sache, sind mitlerweile schon vertrocknet und vielleicht schon überbaut worden, kann man jetzt nicht viel machen.
 
Thema: Nachwuchs im Stich gelassen Nachtrag

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
178
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
414
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
544
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
529
fabian_e
F
Zurück
Oben