Nachzucht 2007

Diskutiere Nachzucht 2007 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Zu Anfang des Jahres eröffne ich hiermit mal einen neuen thread. Ich bin mir sicher er wird sich durch eure Hilfe im laufe des Jahres durch Bilder...
diese erkenntnis nehme ich daraus das du ein eingefleischter gänse Züchter bist und dazu noch Züchterrisch kein schlechter.
Aber du ja viel bei den Altvögeln belässt.
Doch da man selbst kunstbrutgänse relativ gut (meine erfahrung) für entenvogel verhältnisse ans fressen bekommt mit kompliezierten wie den sägern oder Meeresenten weniger erfahrung hast.


Mfg chris

ist ja interessant, da weißt du mehr als ich.....
 
Dann muss man das Risiko bei der Aufzucht halt in Kauf nehmen, wenn man solche Tiere hält. Ansonsten schafft man sich solche Tiere nicht an, wenn man sich nicht dazu befähigt sieht die Jungtiere aufzuziehen. Das gehört zum "Züchten" nunmal schließlich dazu.

Das Risiko gehört nunmal mit dazu, und man kann es minimieren, indem man sich intensiv mit den Tieren deren Verhalten und Ernährungsgewohnheiten intensiv auseinandersetzt. Das sollte jeder Züchter in Bezug auf alle seine Arten machen, die man hält und züchtet. Ansonsten schafft man sie sich erst gar nicht an.

Ich hab mir auch Berghaubenwachteln im letzten Jahr angeschafft, weil ich mich dazu befähigt sah, nachdem ich mehrere Jahre andere Wachtelarten erfolgreich nachgezogen hab, es auch mit diesen zu versuchen. Nun habe ich die erste erfolgreiche Nachzucht, wobei ich auch Verluste hatte, die sich aber meiner Erkenntnis nach dadurch beheben lassen, dass man sich noch intensiver mit den Tieren und ihren Eigenschaften auseinandersetzt.

der Zweite absatz julian Hättest du weglassen können wenn eine ente nicht frisst frisst sie nicht auch wenn man sie rund um die Uhr anguckt und wenn das tier dann doch zum fressen bekommt dann muss mann noch die futter umstellung (also Mehlwürmer weg weil die sind dann irgentwann auch nicht mehr gesundheitsfördernt) abwarten dann stellt sich erst raus wär weiterlebt und wer nicht.

mfg chris
 
Wie wärs wenn die anderen Sägerzüchter unter uns mal die Aufzucht von Kappensägern beschreiben würden? Ob sie so schwierig ist....
 
der Zweite absatz julian Hättest du weglassen können wenn eine ente nicht frisst frisst sie nicht auch wenn man sie rund um die Uhr anguckt und wenn das tier dann doch zum fressen bekommt dann muss mann noch die futter umstellung (also Mehlwürmer weg weil die sind dann irgentwann auch nicht mehr gesundheitsfördernt) abwarten dann stellt sich erst raus wär weiterlebt und wer nicht.

mfg chris

Dann muss man eben stopfen, also Zwangsfütterung (das gehört auch dazu sich mit den Tieren und deren Ernährungsgewohnheiten auseinanderzusetzen) und wenn die ersten Stunden so gemacht sind, dann verstehens die Kleinen auch von selbst. Das wichtigste ist, dass man sie nach dem Schlupf erstmal am Leben hält, wenn sie dann wieder einigermaßen "erholt" sind, werden sie auch von sich aus wieder aktiver. Auch wenns nicht unbedingt die beste Lösung ist. Aber wenn einem die Nachzucht wirklich was bedeutet, dann nimmt man auch das in Kauf und dann gehört auch das dazu und viele gute bekannte Züchter machen es auch so, weil es sich um bewährte Methoden handelt.
 
wider mal was los hier im Forum:prima:

ich finde auch dass man es möglichst selbst versuchen sollte, aber wen sich Chris dass nochnicht zutraut ist das auch OK.

jeder fängt mal klein an! (ich zB habe ja noch keinen einzigen Säger nachgezogen...)
 
Hallo,

also ich finde eigentlich nichts schlimmes daran wenn ein Kollege einem bei der Aufzucht hilft, aber bei der Ausbeute hättest @chris die Aufzucht auch selber versuchen können.Und mit der gesammelten erfahrung in diesem Jahr hättest du vielleicht im nächsten Jahr die doppelte Anzahl hoch bekommen.
Habe selber noch keine Kappensäger gezogen aber ein guter Kollege von mir zieht Kappensäger und Zwergsäger auf sauberen schwach besetzten Teichen mit den Eltern und dem bekannten Micro Schwimmfutter groß fast ohne Verluste.

MfG
 
auch keinen groß kriegen mann muss erst mit einfacheren arten bei mir die Marmelenten anfangen sollte um sich an die crèm dela crèm der auf zucht von wasservögeln ran zuwagen.

mfg chris

Du willst doch wohl nicht behaupten, dass Kappensäger die crèm dela crèm:D für Wasservögelzüchter sind. Erstens sind appensäger die einfachsten Säger in Haltung und Aufzucht und zweitens gibt es weitaus, aber weitaus schwerere Arten.
Kappensäger sind nicht die einfachsten aber ziemlich einfach in Haltung und Aufzucht.
 
hier gehts wieder ab! :k


Mir wäre das ganz egal welches die schwierigste Art ist (um das geht es doch garnicht, sondern weil einem diese Art gefällt)(Man hält sie ja nicht um zu angeben) oder nicht?
 
der ein oder andere hält " heikle " arten nicht um anzugeben, sonder eventuell um einen zuchterfolg zu haben. bei schwierigen arten ist das doch ein gutes gefühl und eine herausforderung die spass macht. mit einem tier angeben? das müsste schon ein wolpertinger sein.......
 
Hallo Zusammen

Zu Eurer Diskusion über Aufzucht von Kappensäger oder andere "schwierige Arten" folgendes:
Eines ist sicher, daß nicht jedes Jahr gleich das andere ist.
Letztes Jahr hatte ich neun junge Kappensäger aufgezogen - ohne Probleme.
Habe ab dem zweiten Tag Mehlwürmer und Microfutter gefüttert und nach
ca. 5-6 Wochen auf das größere Futter umgestellt und die Mehlwürmer abgesetzt.
Hat hervorragend geklappt.
Heuer hat meine Ente leider kein Ei gelegt - wahrscheinlich viel zu warmes Frühjahr - ist überhaupt ein sehr schlechtes Jahr.

Hoffe wieder auf nächstes Jahr.

Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
PEMA
 
richtig:beifall: Hast du auch schon Nachzucht?
 
Thema: Nachzucht 2007

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
6.360
sigg
S
Sirius123
Antworten
12
Aufrufe
3.488
Sirius123
Sirius123
H
Antworten
0
Aufrufe
511
hjb(52)
H
A
Antworten
37
Aufrufe
9.835
Angelika H.
A

Neueste Themen

Zurück
Oben