Nachzucht 2007

Diskutiere Nachzucht 2007 im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Zu Anfang des Jahres eröffne ich hiermit mal einen neuen thread. Ich bin mir sicher er wird sich durch eure Hilfe im laufe des Jahres durch Bilder...
stell mal bilder rein, die kappensäger musst du doch auch längst zuhause haben. sollen es deine tiere sein oder die von dem der sie aufzieht?
 
Die säger habe ich noch nicht Zuhause weil ich den Züchter noch nicht an getroffen habe (kein Geld auf Handy).

ich bekommen warscheinlich 2 Paare der Rest geht an den besagten Züchter als vergütung für die brut.

mfg chris
 
Jo die Mähnengänse sind wirklich super, passen perfekt ins Gehege,sehr zahm und super eltern.Gehören mittlerweile zu meinen lieblingen.
 
ich weiß nur das noch 7 leben aber meine infos sind schon alt also weiß ich es nicht genau

tutmir leid

mfg chris
 
dann mal wieder welche von mir. die jungen hawaii beginnen schon ins ad. gefieder zu mausern.
 

Anhänge

  • STA43220.jpg
    STA43220.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 45
  • STA43219.jpg
    STA43219.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 48
  • STA43213.jpg
    STA43213.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 61
  • STA43226.jpg
    STA43226.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 49
so es leben nur noch 3 Säger.
ein Erpel und 2 enten

ich bekomme ein blutfremdes Paar in zwei wochen die andere ente bekommt mein bekannter behält die andere als aufzuchts vergütung.

dann gehen die eier meiner Pfeifgänse auch dahin
 
Warum versuchst du dich eigentlich nicht selbst an der Aufzucht. So kannst du doch selbst gar keine praktische Erfahrung sammeln, die eigentlich wichtig wäre. Denn vor allem aus Fehlern kann man lernen. Zudem kannst du die Tiere dann ja gar nicht als "eigene" Aufzucht verbuchen.
 
Warum versuchst du dich eigentlich nicht selbst an der Aufzucht. So kannst du doch selbst gar keine praktische Erfahrung sammeln, die eigentlich wichtig wäre. Denn vor allem aus Fehlern kann man lernen. Zudem kannst du die Tiere dann ja gar nicht als "eigene" Aufzucht verbuchen.

genau so sehe ich das auch.......wie einfach wäre es immer andere die arbeit machen zu lassen, zumal 3 von ehemals 9 (oder 10? ) ja auch kein nennenswerter erfolg ist.
 
ja, bevor wir in den Urlaub fuhren wollte ich sie beringen, da haben die Ringe nicht bei allen gehalten. Eine Woche danach war es schon zu spät.... Wie gehts deinen Witwenpfeifgänsen?
 
um solche fragen sofort zu blocken ich kann nicht und ihr beide würdet auch keinen groß kriegen mann muss erst mit einfacheren arten bei mir die Marmelenten anfangen sollte um sich an die crèm dela crèm der auf zucht von wasservögeln ran zuwagen.

man kann halt nur schwär säger dazu bewegen das sie fressen das ist nicht so wie bei wachteln fasanen Enten oder gänsen.

mfg chris
 
ui ui ui lehn dich mal nicht zu weit aus dem fenster mit solchen aussagen wie das " wir " auch keinen groß bekommen würden das bezweifel ich sehr stark. heutzutage zählt die aufzucht von kappensägern vielleicht zu den heiklen aber sicherlich längst nicht zu den schwersten auzuchten. woher nimmst du die erkenntnis das ich bzw wir keinen kappensäger groß bekommen??? da kann ich nur lachen.....ach noch was, deine letzter satz zeigt das du wenig ahnung zu haben scheinst. es gibt gänse, enten fasane die deutlich schwerer aufzuziehen sind als kappensäger, denk nur mal an die kelpgans.
 
Dann muss man das Risiko bei der Aufzucht halt in Kauf nehmen, wenn man solche Tiere hält. Ansonsten schafft man sich solche Tiere nicht an, wenn man sich nicht dazu befähigt sieht die Jungtiere aufzuziehen. Das gehört zum "Züchten" nunmal schließlich dazu.

Das Risiko gehört nunmal mit dazu, und man kann es minimieren, indem man sich intensiv mit den Tieren deren Verhalten und Ernährungsgewohnheiten intensiv auseinandersetzt. Das sollte jeder Züchter in Bezug auf alle seine Arten machen, die man hält und züchtet. Ansonsten schafft man sie sich erst gar nicht an.

Ich hab mir auch Berghaubenwachteln im letzten Jahr angeschafft, weil ich mich dazu befähigt sah, nachdem ich mehrere Jahre andere Wachtelarten erfolgreich nachgezogen hab, es auch mit diesen zu versuchen. Nun habe ich die erste erfolgreiche Nachzucht, wobei ich auch Verluste hatte, die sich aber meiner Erkenntnis nach dadurch beheben lassen, dass man sich noch intensiver mit den Tieren und ihren Eigenschaften auseinandersetzt.
 
diese erkenntnis nehme ich daraus das du ein eingefleischter gänse Züchter bist und dazu noch Züchterrisch kein schlechter.
Aber du ja viel bei den Altvögeln belässt.
Doch da man selbst kunstbrutgänse relativ gut (meine erfahrung) für entenvogel verhältnisse ans fressen bekommt mit kompliezierten wie den sägern oder Meeresenten weniger erfahrung hast.


Mfg chris
 
Thema: Nachzucht 2007

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
6.360
sigg
S
Sirius123
Antworten
12
Aufrufe
3.488
Sirius123
Sirius123
H
Antworten
0
Aufrufe
512
hjb(52)
H
A
Antworten
37
Aufrufe
9.835
Angelika H.
A
Zurück
Oben