Nest in Zugluft

Diskutiere Nest in Zugluft im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo, ich habe ein Paar Senegaltäubchen. Sie haben eine Voliere (6x4m) und einen Schutzraum (1,5x2m) für sich allein. Ich habe im Schutzraum...
antwerpnerbart

antwerpnerbart

Foren-Guru
Beiträge
587
Hallo,
ich habe ein Paar Senegaltäubchen.
Sie haben eine Voliere (6x4m) und einen Schutzraum (1,5x2m) für sich allein.
Ich habe im Schutzraum mehrere verschiedene Nistmöglichkeiten geschaffen (verschiedene Körbchen und Kästen), aber sie wollen unbedingt in den Durchgang zw. Voliere und Schutzraum brüten. Dort herrscht immer eine gewisse Zugluft.
Dies widerspricht einer der wichtigsten Regeln in der Tierhaltung, daß kein Tier ständig der Zugluft ausgesetzt werden darf.
In der Voliere möchte ich sie auch nicht brüten lassen, da sie nicht überdacht ist und sie somit dem Regen schutzlos ausgeliefert sind. Außerdem haben wir ja zur Zeit noch Temperaturunterschiede von 3° die Nacht bis 23° am Tag.
Wie bringe ich sie dazu, daß sie nicht ständig ihr Nest dort bauen?
 
Hallo antwerpnerbart,

da es ja eine AV ist, kann man das glaube ich nicht so ganz mit Zugluft vergleichen, eher wohl mit windig. Tiere setzen sich selbst keiner Zugluft aus und ich nehme mal an, das sie bei 24 m² genügend Freiraum haben sich die geeignete Stelle auszusuchen!
Nun, es gibt die Möglichkeit das Nest abzubauen und den Täubchen die Nestbaumöglichkeit zu erschweren. Auch kann man sie 2-5 Tage im Schutzraum belassen, sie suchen sich dann dort eine geeignete Nistmöglichkeit aus.
 
Ich werde die Sache noch etwas konkretisieren:
Wenn ich sage, die Tauben haben die Voliere für sich alleine, dann meine ich den Luftraum. Unten habe ich einen kleinen Teich mit ein paar Zierenten. (Bevor jetzt Einwände kommen, die Tauben haben eine erhöhte Plattform für sauberes Wasser und Futter.)
Es gibt deshalb unten auch einen zweiten Durchgang zum Schutzhaus.
Da eine der Enten gerade im Schutzhaus legt, kann ich die Tauben dort nicht einsperren.
In der Außenvoliere möchte ich sie nicht brüten lassen, weil kein Schutz vor Regen und Temperaturschwankungen vorhanden ist.
Somit bleibt nur der Schutzraum, wo sie aber nicht wollen.
Im Durchgang herrscht ständig Zug. Das kann man deutlich selbst mit der Hand spüren, egal ob es windig ist oder nicht.
Das Nest im Durchgang mache ich jeden Tag aufs neue weg. Jetzt habe ich einen viereckigen Blumentopf reingestellt, der von der Breite gerade so reinpaßt und oben noch Platz läßt, daß sie noch durchkommen. das hat ein paar Tage geholfen, jetzt bauen sie auf den schmalen Spalt zwischen Topf und Außenwand.
Was kann ich noch tun?
 
Das Nest im Durchgang mache ich jeden Tag aufs neue weg. Jetzt habe ich einen viereckigen Blumentopf reingestellt, der von der Breite gerade so reinpaßt und oben noch Platz läßt, daß sie noch durchkommen. das hat ein paar Tage geholfen, jetzt bauen sie auf den schmalen Spalt zwischen Topf und Außenwand.
Was kann ich noch tun?
Die sind ja echt hartnäckig! Meiner Erfahrung nach hilft da relativ wenig, wenn sie sich den Platz so ausgesucht haben, scheint er für ihre Belange geeignet zu sein. Vielleicht kannst Du ein Brett schräg davor nageln, so das eben keine Kante entsteht wo sie was draufbauen können, eben das sie da immer wieder mit dem Nistmaterial abrutschen.
 
Eigentlich habe ich gedacht, sie bauen in den Blumentopf. Da kann es dann darüber hinwegpfeifen. Aber sie tun mir den Gefallen nicht. Das Problem ist halt, daß sie sich schon treten, d.h. es wird bald das erste Ei kommen und ohne Nest ... .
 
Ich habe eine Lösung gefunden: Ich habe einfach mein neu erworbenes Grünflügeltaubenpaar dazugesetzt. Durch die jetzt starke Frequentierung des Durchgangs denken die Senegals garnicht mehr daran, dort bauen zu wollen.
 
Hallo,
wollte nur berichten, daß meine Senegals sich endlich ein neues Nest gesucht haben und auf einen Ei brüten.
 
Thema: Nest in Zugluft

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
94
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
489
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben